Der Ladeluftkühler, kurz
LLK, ist ein Bauteil welches ausschliesslich aufgeladenen Motoren vorbehalten ist. Da die Ansaugluft beim Komprimieren im Lader warm wird und dies nicht förderlich für die Leistung des Motor währe kann und wird meist die Luft vorm "verbrennen" im Ladeluftkühler abgekühlt. Der Ladeluftkühler wird nach dem Lader, zum Beispiel
Turbolader, und vor der
Drosselklappe montiert. Der Ladluftkühler ist meist genau wie ein gewöhnlicher Wasserkühler aufgebaut, das heisst es gibt einen Eingang, einen Ausgang und dazwischen ein Gitternetz aus feinen Kanälen, was aber den
Ladedruck minimiert und für einen gewissen Strömungswiderstand sorgt. Der Ladeluftkühler wird von aussen durch den kühlenden Fahrtwind überströmt und von innen von der heissen Verbrennungsluft. Im
Kühler findet ein Austausch der Wärme von innen nach aussen statt und somit wird die Ladeluft abgekühlt. Ein Ladeluftkühler sollte die ihm durchströmende Luft wenigstens um 50° Celsius herunter kühlen da sonst die Verluste der er mit sich bringt nicht durch das Abkühlen kompensiert werden. Das heisst wenn ein Ladeluftkühler die Luft weniger als 50° C abkühlt lohnt er sich nicht und der Motor hätte ohne ihn wahrscheinlich sogar mehr Leistung.