Ein Luftmengenmesser ist ein elektromechanisches oder rein mechanisches Bauteil was zur Bestimmung, meist durch eine Stauscheibe, der vom Motor angesaugten Luftmenge benutzt wird.
Die Stauscheibe wird durch die angesagte Luft heruntergedrückt und entweder wird diese Betätigung direkt an die Benzinzufuhr weitergegeben oder über ein Potentiometer in ein elektronisches Signal gewandelt das von der Einspritzregelung (z.B. Bosch KE-Jetronic) weiterverarbeitet wird.
Ein Luftmengenmesser wird genauso wie der
Luftmassenmesser LMM abgekürzt.
Der Luftmengenmesser ist heutzutage fast vollständig aus dem Automobil verdrängt worden da das Signal überlicherweise elektrisch verarbeitet wird und somit auch eine rein elektrische Gewinnung der Messwerte einer mechanischen Konstruktion, mit beweglichen Teilen, überlegen ist.
Ausserdem benötigt die Mechanik (Stauscheibe) um einiges mehr Platz als der modernere Luftmassenmesser und ist durch die mechanischen Toleranzen sowie die Vernachlässigung von Temperatur, Druck und Feuchtigkeit der angesaugten Luft auch weniger genau.