Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht
   www.ford-fiesta.de    www.phat-calypso.info
Ford Fiesta Club Deutschland

Ford Fiesta Forum


 FAQFAQ LexikonLexikon ForumsregelnForumsregeln StatistikenStatistiken  SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste KarteKarte KalenderKalender
BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen LoginLogin 

Differentialsperre

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Fiesta Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Doc²
Forumssüchtiger
Forumssüchtiger
Doc² Anmeldungsdatum: 08.08.2005
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2891
Wohnort: Lübbenau
Auto 1: Fiesta (Mk3) Chianti 1.3
Auto 2: Fiesta (Mk3) Rallye Umbau
Auto 3: Fiesta (Mk8) Alltagsauto


Offline

BeitragVerfasst am: 09.12.2005 12:45    Titel: Differentialsperre Antworten mit Zitat

Durchdrehende Antriebsräder hatte bestimmt schon jeder von uns mal und auch das nur eines der Räder durchdreht ist bestimmt auch nicht unbekannt.
Besonders bei Kurvenausgängen, wo man eigentlich deswegen voll aufs Gas steigt weil man auf der Geraden vor sich besonders schnell werden will, kann es hin und wieder passiert dass das kurven inne Rad leiert und damit die Antriebskräfte, egal wie hoch sie nun immer sein, einfach verrauchen.

Wegen dieses Problems haben sich auch schon so einige andere vor uns/mir Gedanken gemacht und die sind damals auf die Idee gekommen das Differential das die Kräfte auf die Antriebsräder verteilt zu sperren, so das beide Antriebsachsen die gleichen Kräften bekommen oder der Unterschied nur sehr gering ist. Ein Beispiel für so ein Geschlossenes Differential in Form einer Starrachse ist der Aktuelle Mustang. Bei ihm werden beide Reifen immer und Permanent mit der selben Kraft angetrieben.

Vorteil der ganzen Geschichte der Mustang bringt seine Leistung auf alle fälle zum Boden, Nachteil das kurven inne Rad dreht manchmal durch weil die Wegdifferenz vom inneren zum äusseren Rad ist einfach zu gross ist.
Um jetzt wieder dieses Problem, des Durchdrehenden Kurven inneren Rades zu lösen könnte man wieder ein offenes Differential verbauen, aber dann währe ja wieder alles beim alten und macht raucht bei Vollgas mal wieder so vor sich hin.
Aber es gibt ja, zum Glück, nicht nur ganz offene oder nur geschlossene Differentiale, zu mindestens in der Motorsportrenntechnik werden auch Differentiale verwendet die zum Beispiel nur sperren beim beschleunigen (1-Wegediffertial ) oder welcher die nur bis zu einem bestimmten Prozentsatz eine einzelne rotation der Antriebsachsen zulassen.

Und eben genau so eins würde ich für meinen Kleinen sehr gerne erwerben oder verbauen lassen. Nur das Problem ist scheinbar stellt niemand so etwas her. Ich habe Differentialsperren auch bisher nur für Heckangetriebene Escorts hier im Internet gefunden und obwohl ich zum Thema Zahnräder und denn ganzen Sülz gelehrt wurde kann ich mir nicht so ganz vorstellen wie, wenn es doch so ein 1-Wegediffertial für uns geben würde, es bei uns funktionieren sollte, denn man kann ja schlecht einfach eine durchgehende Achse, mit einem Zahnrad drauf, einsetzen, oder etwa doch.

Wenn einer nun, anhand einer oder meiner Skizze, hier das ganze mal erklären könnte währe das echt super, denn ich bin bestimmt nicht der einzigste denn dieses Thema interessiert. Was aber auch noch schick währe wenn einer einen Hersteller wüsste der solche Differentiale für denn bereich der des öffentlichen Strassenverkehrs herstellt.

Wenn es Fragen zu dieser Skizze geben sollte reiche ich gerne noch eine detailiterte Erklärung nach, aber ich hoffe es ist auch für Nicht-Metaller verständlich.

(Edit: fehler in der Skizze entfernen)

_________________



Differential Schema.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Differential Schema.jpg
 Dateigröße:  21.71 KB
 Heruntergeladen:  845 mal



Zuletzt bearbeitet von Doc² am 12.12.2005 13:14, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
nierenspender
Administrator
Administrator
nierenspender Anmeldungsdatum: 13.07.2005
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3624
Wohnort: Stadtilm
Auto 1: Fiesta Mk1
Auto 2: Aperto Roadster
Auto 3: Mondeo ST220
Auto 4: Mondeo Mk3 Kombi
Auto 5: Fiesta Calypso Turbo


Offline

BeitragVerfasst am: 09.12.2005 13:19    Titel: Antworten mit Zitat

alssoooo:
Wie kommst du drauf das der Mustang voll gesperrt ist? (nich das es nich sein kann, aber woher kommt die Info?)

und 2tens. nimm doch einfach das Fiesta oder Escort Turbo Getriebe, die sind zu 25% gesperrt. Hab so eins auch im Fiesta. Was auch gut (noch besser) kommt ist sich einfach die Sperre vom Focus RS ins Getriebe zu zimmern (Suhe macht das u.a.). Kenne 2 die das haben machen lassen, ist echt ein seeehr sicht/spürbarer Unterschied.

_________________
mfg Michael

www.ford-fiesta.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Doc²
Forumssüchtiger
Forumssüchtiger
Doc² Anmeldungsdatum: 08.08.2005
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2891
Wohnort: Lübbenau
Auto 1: Fiesta (Mk3) Chianti 1.3
Auto 2: Fiesta (Mk3) Rallye Umbau
Auto 3: Fiesta (Mk8) Alltagsauto


Offline

BeitragVerfasst am: 09.12.2005 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

Beim aufmerksamen studieren des Mustang Prospektes ist das einem Kumple von mir aufgefallen.

Ohh, super also gibt es doch jemand der Differentialumbauten macht. grins

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
xrs2000i
Newbie
Newbie
xrs2000i Anmeldungsdatum: 19.11.2005
Geschlecht: Nicht angegeben
Beiträge: 35
Wohnort: Dormagen


Offline

BeitragVerfasst am: 09.12.2005 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

nierenspender hat folgendes geschrieben:
alssoooo:
Wie kommst du drauf das der Mustang voll gesperrt ist? (nich das es nich sein kann, aber woher kommt die Info?)

und 2tens. nimm doch einfach das Fiesta oder Escort Turbo Getriebe, die sind zu 25% gesperrt. Hab so eins auch im Fiesta. Was auch gut (noch besser) kommt ist sich einfach die Sperre vom Focus RS ins Getriebe zu zimmern (Suhe macht das u.a.). Kenne 2 die das haben machen lassen, ist echt ein seeehr sicht/spürbarer Unterschied.


Weißt du auch wie das bei den anderen Fiesta Getrieben aussieht, z.B. beim 1,6l CVH Getriebe?

_________________
Kfz-Elektriker, Dioden-Spezie

und glücklicher Fahrer eines RS2000 Fiesta MK3
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nierenspender
Administrator
Administrator
nierenspender Anmeldungsdatum: 13.07.2005
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3624
Wohnort: Stadtilm
Auto 1: Fiesta Mk1
Auto 2: Aperto Roadster
Auto 3: Mondeo ST220
Auto 4: Mondeo Mk3 Kombi
Auto 5: Fiesta Calypso Turbo


Offline

BeitragVerfasst am: 09.12.2005 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

soweit ich weiss is nur in den Turbogetrieben ne Sperre drin...

obs da noch Modellunterschiede gibt oder wie sich die 25% nun genau bemerkbar machen kann ich auch nich so genau sagen.

_________________
mfg Michael

www.ford-fiesta.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
taz.dev
Newbie
Newbie
taz.dev Anmeldungsdatum: 07.10.2005
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 66
Wohnort: 77960


Offline

BeitragVerfasst am: 09.12.2005 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

eine differentialsperre gab es nur im escort turbo.
der fiesta hatte keins!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BigBen
Erklärbär
Erklärbär
BigBen Anmeldungsdatum: 10.08.2005
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 775
Wohnort: Alpharetta, GA


Offline

BeitragVerfasst am: 09.12.2005 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

also einfach das escort turbo getriebe einbauen und gut????
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nierenspender
Administrator
Administrator
nierenspender Anmeldungsdatum: 13.07.2005
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3624
Wohnort: Stadtilm
Auto 1: Fiesta Mk1
Auto 2: Aperto Roadster
Auto 3: Mondeo ST220
Auto 4: Mondeo Mk3 Kombi
Auto 5: Fiesta Calypso Turbo


Offline

BeitragVerfasst am: 09.12.2005 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

taz.dev hat folgendes geschrieben:
eine differentialsperre gab es nur im escort turbo.
der fiesta hatte keins!

sicher? na gut, hab zum Glück auch das Essigetreide...

_________________
mfg Michael

www.ford-fiesta.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
xrs2000i
Newbie
Newbie
xrs2000i Anmeldungsdatum: 19.11.2005
Geschlecht: Nicht angegeben
Beiträge: 35
Wohnort: Dormagen


Offline

BeitragVerfasst am: 10.12.2005 01:18    Titel: Antworten mit Zitat

Das wollte ich mir wenn ich mal eins finde und die Kohle habe auch holen.
_________________
Kfz-Elektriker, Dioden-Spezie

und glücklicher Fahrer eines RS2000 Fiesta MK3
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
taz.dev
Newbie
Newbie
taz.dev Anmeldungsdatum: 07.10.2005
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 66
Wohnort: 77960


Offline

BeitragVerfasst am: 10.12.2005 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

ich hätte eins für lau haben können.
hab zu spät nochmal nachgehakt, und dann wars im container.Brick wall
wobei ich immernochnicht verstehe wie man ein getriebe wegwerfen kann Huhn
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
xrs2000i
Newbie
Newbie
xrs2000i Anmeldungsdatum: 19.11.2005
Geschlecht: Nicht angegeben
Beiträge: 35
Wohnort: Dormagen


Offline

BeitragVerfasst am: 11.12.2005 12:04    Titel: Antworten mit Zitat

taz.dev hat folgendes geschrieben:
ich hätte eins für lau haben können.
hab zu spät nochmal nachgehakt, und dann wars im container.Brick wall
wobei ich immernochnicht verstehe wie man ein getriebe wegwerfen kann Huhn


WIEBITTE??? Solche Leute muß man kreuzigen! Die gehören erschossen. Wie kann man so ein Getriebe in die Tonne werfen... böse

_________________
Kfz-Elektriker, Dioden-Spezie

und glücklicher Fahrer eines RS2000 Fiesta MK3
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BigBen
Erklärbär
Erklärbär
BigBen Anmeldungsdatum: 10.08.2005
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 775
Wohnort: Alpharetta, GA


Offline

BeitragVerfasst am: 11.12.2005 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hammer
hoffentlich war das Getriebe wenigstens Totalschaden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nierenspender
Administrator
Administrator
nierenspender Anmeldungsdatum: 13.07.2005
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3624
Wohnort: Stadtilm
Auto 1: Fiesta Mk1
Auto 2: Aperto Roadster
Auto 3: Mondeo ST220
Auto 4: Mondeo Mk3 Kombi
Auto 5: Fiesta Calypso Turbo


Offline

BeitragVerfasst am: 11.12.2005 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

taz.dev hat folgendes geschrieben:
wobei ich immernochnicht verstehe wie man ein getriebe wegwerfen kann Huhn

naja, ich hab auch schon ein paar Getriebe weggehauen, eins war mehr oder weniger hinüber, aber bei dem andern hatt ich nachm Wechsel auf das Turbo einfach nur keinen Bock das wieder irgendwohin zu fahren, geärgert hab ich mich erstn Jahr später :-)

_________________
mfg Michael

www.ford-fiesta.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
BigBen
Erklärbär
Erklärbär
BigBen Anmeldungsdatum: 10.08.2005
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 775
Wohnort: Alpharetta, GA


Offline

BeitragVerfasst am: 11.12.2005 23:56    Titel: Antworten mit Zitat

wir machen alle mal Fehler Applause
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Doc²
Forumssüchtiger
Forumssüchtiger
Doc² Anmeldungsdatum: 08.08.2005
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2891
Wohnort: Lübbenau
Auto 1: Fiesta (Mk3) Chianti 1.3
Auto 2: Fiesta (Mk3) Rallye Umbau
Auto 3: Fiesta (Mk8) Alltagsauto


Offline

BeitragVerfasst am: 12.12.2005 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

nierenspender hat folgendes geschrieben:
... Escort Turbo Getriebe, die sind zu 25% gesperrt ... Sperre vom Focus RS ins Getriebe...


Wie wird denn diese 25% Sperrung erreicht?
Wenn man diese RS-Sperre oder das Escort nimmt ändert sich dann auch die Übersetzung vom Differential?

Nierenspender, passte die Escort-Sperre bei dir ohne Probleme, oder musstest du da noch grob nach arbeiten an der Achslagerung, oder so?

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Fiesta Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Neuwagen bei MeinAuto.de

Powered by phpBB - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde