Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht
   www.ford-fiesta.de    www.phat-calypso.info
MOTOMOBIL - WE POWER FORD !!!

Ford Fiesta Forum


 FAQFAQ LexikonLexikon ForumsregelnForumsregeln StatistikenStatistiken  SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste KarteKarte KalenderKalender
BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen LoginLogin 

Biosprit Ja oder Nein?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Fun, SmallTalk, Who is Who
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Doc²
Forumssüchtiger
Forumssüchtiger
Doc² Anmeldungsdatum: 08.08.2005
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2895
Wohnort: Lübbenau
Auto 1: Fiesta (Mk3) Chianti 1.3
Auto 2: Fiesta (Mk3) Rallye Umbau
Auto 3: Fiesta (Mk8) Alltagsauto


Offline

BeitragVerfasst am: 11.04.2009 10:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ja natürlich währe Rotwein etwas extrem, ich weiss auch nicht genau ob dieses wirklich feuchte Gemisch überhaupt noch zündbar währe, wie gesagt das ist auch nur eine theoretische Spinnerei, aber denkbar ist es in jedem Fall.

Bei einer Wasser oder Wasser/MethanolEinspritzung ist es ganz klar eine Einstellungssache. Je meh Wasser zugegeben wird um so mehr muss Benzin eingespritzt werden um zu verhindern das das Kraftstoffluftgemisch abmagert, und das ist natürlich wieder abhängig von der Leistungsfähingkeit einer Einspritzanlage.

Um Fragen von vorn herein vorzubeugen hier noch mal eine Erklärung zum Kraftsoffluftgemisch in Abhängigkeit von Temperatur und Dichte.
Ich erkläre es am besten an einem Beispiel.
Als erste Regel gilt, um so mehr Kraftstoff man verbrennen kann, ob nun im Lagerfeuer oder im Motor, um so mehr Leistung hat man.
Unter angenommenen normal Bedingungen sieht es in unserer Atmosphäre so aus das immer etwas Luftfeuchtigekit vorhanden ist. Sagen wir mal 50% relative Luftfeuchtebei 20°Celsius.
Im Ansaugtrackt haben wir dann durch die Ansaugluftvorwärmung eine Lufttemperatur von 50°C und damit eine Luftfeuchte von 13%.
Unter diesen Umständen verbraucht das Beispiel Auto wieder 10 Liter auf 100km.
So wenn es jetzt feuchter wird, zum Beispiel durch eine Sommerregen, dann ändert sich die raltive Luftfeuchte in der Atmosphäre und damit auch im Ansaugtrakt.
Wasser ist dichter als Luft und somit wird das an- und ein-gesaugte Luftgemisch zwar vom Volumen nicht mehr, aber dichter und damit schwerer. Somit hat man jetzt zwar immer noch so viel Sauerstoff wie vorher in der Luft, aber mehr Wasser in Form von kleinsten Tropfen.
Das Gleiche ist bei einer Temperaturänderung, nehmen wir mal an man fährt mal eben fix in eine Kühlkammer und sie Ansaugluftemperatur fällt auf -20°C, durch die Ansaugluftvorwärmung sind es aber zum Schluss immer noch 30°C.
Kältere Luft ist dichter als warme Luft und somit wird das an- und ein-gesaugte Luftgemisch zwar vom Volumen wieder nicht mehr, aber wieder dichter und schwerer. Jetzt hat man dann mehr Sauerstoff, aber auch ein höhere relative Luftfeuchte, also Wasserdampf, in der Luft
Also beide Änderung führen jewails dazu das die angesagte Luftmenge mehr wird, weil Dichter.
Und wie es schon ganz oben im ersten Satz heisst: "Um so mehr Kraftstoff...", so kann man jetzt mit den nun dichteren Luft im Ansaugtrakt mehr Leistung erzeugen, weil man um den Wert Lambda 1 zu halten mehr Kraftstoff braucht und deswegen regelt die Einspritzung hoch, und damit hat man mehr Leistung, weil man mehr Kraftstoffverbrennen kann.
Ausserdem das Wasser im Ansaugtrackt was in kleinen Tropfen, nicht in Dampf, enthalten ist, erzeugt ausserdem noch beim Verdunsten kälte, dabei ist es vollkommen eagl wo das Wasser verdunstet. Ub nun direkt bei der Verbrennung oder noch im Ansaugtrakt. Diese Kälte führt wieder dazu das noch mehr angefettet werden muss um Lambda 1 zu halten.
Damit hat man noch zusätzlich einen "Turbo"-Efekt weil man damit eine "Überladung" erreichen kann.
Und deswegen glaube ich das man durch aus das man mit Rotweinfahren könnte.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
gludo
Gast

Geschlecht: Nicht angegeben


Auto 1: Ford Fiesta 1.4 TDCI


BeitragVerfasst am: 22.12.2009 12:37    Titel: Antworten mit Zitat

also ich bin nicht so überzeugt von Biosprit. Lasst Sprit Sprit sein und lobt, dass wir noch genug natürliche Ressourcen beziehen können was Sprit betrifft. Nicht alles muss aus Raps bestehen^^
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Fun, SmallTalk, Who is Who Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Neuwagen bei MeinAuto.de

Powered by phpBB - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde