Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht
   www.ford-fiesta.de    www.phat-calypso.info
MOTOMOBIL - WE POWER FORD !!!

Ford Fiesta Forum


 FAQFAQ LexikonLexikon ForumsregelnForumsregeln StatistikenStatistiken  SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste KarteKarte KalenderKalender
BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen LoginLogin 

Bringt ein K& N tauschfilter was außer Sound ?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Fiesta Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
xr2i4ever
Gast

Geschlecht: Nicht angegeben


Auto 1: Ford Fiesta 1.4 TDCI


BeitragVerfasst am: 29.01.2006 13:55    Titel: Bringt ein K& N tauschfilter was außer Sound ? Antworten mit Zitat

Bringt ein K& N tauschfilter was außer Sound ? weil mir jemand gesagt hat das wird im anzug was ausmachen ? Ich rede hier vom papiertauschfilter nicht vom Pils!


Gruß Andi böse
Nach oben
Lymp
Newbie
Newbie
Anmeldungsdatum: 08.09.2005
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 99



Offline

BeitragVerfasst am: 29.01.2006 13:59    Titel: Antworten mit Zitat

der bringt wenn dann nur minimal mehr sound, und minimal mehr leistung...

der vorteil von dem ding ist eigentlich nur, das man ihn reinigen kann, und nicht jedesmal nen neuen kaufen muß...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nierenspender
Administrator
Administrator
nierenspender Anmeldungsdatum: 13.07.2005
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3624
Wohnort: Stadtilm
Auto 1: Fiesta Mk1
Auto 2: Aperto Roadster
Auto 3: Mondeo ST220
Auto 4: Mondeo Mk3 Kombi
Auto 5: Fiesta Calypso Turbo


Offline

BeitragVerfasst am: 30.01.2006 11:10    Titel: Antworten mit Zitat

Lymp hat folgendes geschrieben:
der bringt wenn dann nur minimal mehr sound, und minimal mehr leistung...

der vorteil von dem ding ist eigentlich nur, das man ihn reinigen kann, und nicht jedesmal nen neuen kaufen muß...

ob das so ein Vorteil ist. son papierding kost ja grad 5€

_________________
mfg Michael

www.ford-fiesta.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Lymp
Newbie
Newbie
Anmeldungsdatum: 08.09.2005
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 99



Offline

BeitragVerfasst am: 30.01.2006 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

aus dem grund kaufe ich ja auch immer noch papp-filter, anstelle von dem k&n ding.. das wollten die mir bei atu auch schonmal andrehen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nierenspender
Administrator
Administrator
nierenspender Anmeldungsdatum: 13.07.2005
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3624
Wohnort: Stadtilm
Auto 1: Fiesta Mk1
Auto 2: Aperto Roadster
Auto 3: Mondeo ST220
Auto 4: Mondeo Mk3 Kombi
Auto 5: Fiesta Calypso Turbo


Offline

BeitragVerfasst am: 30.01.2006 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

naja, ich hab mal einen gebraucht gekooft der is mit den AUtos mitgewandert, und beim Motor war auch wieder einer dabei (nur ne Nummer größer)
_________________
mfg Michael

www.ford-fiesta.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Doc²
Forumssüchtiger
Forumssüchtiger
Doc² Anmeldungsdatum: 08.08.2005
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2895
Wohnort: Lübbenau
Auto 1: Fiesta (Mk3) Chianti 1.3
Auto 2: Fiesta (Mk3) Rallye Umbau
Auto 3: Fiesta (Mk8) Alltagsauto


Offline

BeitragVerfasst am: 30.01.2006 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ein offener Luffilter oder ein besserer Tauschfilter bringt nur dann wirklich Leistung wenn der Rest, also Einspritzung, Krümmer, Kat, Auspuffanlage und so, auch dementsprechen optimiert ist.

xr2i4ever, wenn du deinen Plattenfilter einfach nur so einlegst und das wars würde ich fast sagen das das noch nicht mal Sound bringt, aber das müsste man ausprobieren.
Ich für meinen Fall mache meinen offenen Luftfilter (Eigenbau) nur dann drauf wenn ich ein wenig angeben will, im Sinne von Bruuumm Brumm. grins

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Rafterman
Newbie
Newbie
Rafterman Anmeldungsdatum: 08.12.2005
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 50
Wohnort: Lübeck


Offline

BeitragVerfasst am: 30.01.2006 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Plattenfilter bringt keinen Sound und auch das eventuelle Leistungsplus merkst du beim fahren nicht. Wenigstens kosten die Dinger keine Leistung so wie ihre offenen Brüder.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Doc²
Forumssüchtiger
Forumssüchtiger
Doc² Anmeldungsdatum: 08.08.2005
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2895
Wohnort: Lübbenau
Auto 1: Fiesta (Mk3) Chianti 1.3
Auto 2: Fiesta (Mk3) Rallye Umbau
Auto 3: Fiesta (Mk8) Alltagsauto


Offline

BeitragVerfasst am: 01.02.2006 16:18    Titel: Antworten mit Zitat

Rafterman, seit wann "kosten" denn offene Luftfilter Leistung, das sie nichts bringen OK aber das man dann weniger Leistung hat das musst du mir jetzt mal erklären, denn das passt bei mir überhaupt nicht in den Kopf.

Nocham was zu den K&N Produkt, also ich kann jetzt nicht zu dem XR2i Plattenfilter sagen, aber zumindenstens zum 1.1er K&N-Luftfilerfilter fällt mir was ein was mich schon stört.
Und zwar muss, oder sollte, man das Ding regelmässig, glaube alle 10.000 Km, einfetten und reinigen. Na das ist ja mal ein Mist, finde ich, als wenn an meinem Fiesta nicht schon genug zu warten währe und dann müsste ich vielelicht noch diesen Filter bearbeiten.
Also da bleibe ich doch lieber bei dem Original, das sieht dann vieleicht nicht so toll aus, aber da kann ich mir sicher seind das da nichts durchgeht was nicht Ford damals mit berechent hat.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
nierenspender
Administrator
Administrator
nierenspender Anmeldungsdatum: 13.07.2005
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3624
Wohnort: Stadtilm
Auto 1: Fiesta Mk1
Auto 2: Aperto Roadster
Auto 3: Mondeo ST220
Auto 4: Mondeo Mk3 Kombi
Auto 5: Fiesta Calypso Turbo


Offline

BeitragVerfasst am: 01.02.2006 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

die Kosten Leistung weil die meisten einfach nicht ordentlich eingebaut werden. Meist haben Luftfilterkästen irgendwelche Schnorchel die zum Grill oder in die Kotflügele gehen wo es kalte Luft gibt. K&Ns werden meist so verbaut das sie genau überm Abgaskrümmer hängen und daher viel warme Luft ansaugen, das kostet eben Leistung...
_________________
mfg Michael

www.ford-fiesta.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Rafterman
Newbie
Newbie
Rafterman Anmeldungsdatum: 08.12.2005
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 50
Wohnort: Lübeck


Offline

BeitragVerfasst am: 01.02.2006 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

Wie mein Vorredner schon sagte saugen die Filter zwar mehr Luft an aber dafür warme so das Sie Leistung kosten. Desweiteren ist bei denen doch dieser schöne Gummischlauch dabei der sich bei Vollgas zusammenzieht und somit weniger Luft durchläßt. Gutes Beislpiel der Futura meiner Freundin läuft mit Filter so um 185 und mit originalem Ansaugsystem über 190 laut Tacho natürlich. Der einzige Unterschied ist das der Wagen mit offenem Luftfilte agiler beschleunigt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nierenspender
Administrator
Administrator
nierenspender Anmeldungsdatum: 13.07.2005
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3624
Wohnort: Stadtilm
Auto 1: Fiesta Mk1
Auto 2: Aperto Roadster
Auto 3: Mondeo ST220
Auto 4: Mondeo Mk3 Kombi
Auto 5: Fiesta Calypso Turbo


Offline

BeitragVerfasst am: 01.02.2006 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

man kann das ja auch so bauen das es funzt...

hab beim Sierra nen "besseren" Schlauch und ne Trennwand zum Motorraum sowie den K&N direkt überm Radkasten (unten offen)

_________________
mfg Michael

www.ford-fiesta.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
BigBen
Erklärbär
Erklärbär
BigBen Anmeldungsdatum: 10.08.2005
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 775
Wohnort: Alpharetta, GA


Offline

BeitragVerfasst am: 02.02.2006 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

deswegen nimmt man am besten gleich ein Rohr und keinen Schlauch zum Luftfilter, der kann sich nämlich nciht zusammenziehen

@doc in wie fern hast du dir nen Lufi selbstgebaut, hast du den auch eingetragen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andy_Y
Gast

Geschlecht: Nicht angegeben


Auto 1: Ford Fiesta 1.4 TDCI


BeitragVerfasst am: 03.02.2006 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, er hat sich nicht den Lufi selbstgebaut, sondern die Position, wo er sitzt verändert. Nämlich nicht über dem Krümmer, sondern beim Radkasten (nach unten offen). Zwischen Lufi und dem Rest vom Motorraum hat er dann noch eine Wand gesetzt.
So kommt da keine warme Luft mehr hin.
Nach oben
Doc²
Forumssüchtiger
Forumssüchtiger
Doc² Anmeldungsdatum: 08.08.2005
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2895
Wohnort: Lübbenau
Auto 1: Fiesta (Mk3) Chianti 1.3
Auto 2: Fiesta (Mk3) Rallye Umbau
Auto 3: Fiesta (Mk8) Alltagsauto


Offline

BeitragVerfasst am: 03.02.2006 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

nierenspender hat folgendes geschrieben:
... viel warme Luft ansaugen, das kostet eben Leistung...

Hm, an diese Theorie kann ich nicht so wirklich glauben.
Auf einem ziemlich unbelüftetet Leistungssprüfstand trifft das bestimmt zu, aber auf der Strasse, wenn man da so fährt, hat mann doch Fahrtwind und das nicht zu wenig und ich denke mal das dieser Wind, oder Sturm, auch unter die Haube fährt und dort auch angesaugt werden kann, also doch kalte Luft.

Andy_Y, äh nö, aber trotzdem eine gute Idee.

Rafterman, deine Fakten will ich jetzt nicht als unwahr bezeichnen aber die Höchstgeschwindigkeit kann auch wegen anderer Gründe sinken oder steigen, Luftdruck der Reifen, Zuladung, Tankinhalt, Kraftstoffqualitätsschwankungen, Beifahrer, Aussentemperatur, Wind und Wetter.
Mir währe bestimmt noch mehr eingefallen, aber ich denke das reicht erst mal.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
nierenspender
Administrator
Administrator
nierenspender Anmeldungsdatum: 13.07.2005
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3624
Wohnort: Stadtilm
Auto 1: Fiesta Mk1
Auto 2: Aperto Roadster
Auto 3: Mondeo ST220
Auto 4: Mondeo Mk3 Kombi
Auto 5: Fiesta Calypso Turbo


Offline

BeitragVerfasst am: 03.02.2006 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

auch kalte Luft, aber mit entsprechender Abschirmung ist die eben auch entsprechend kälter, und je kälter je besser...

mach doch mal die Haube auf und halt die Hand drunter, so kalt isses da nicht, also nicht gefriergepustet grins

_________________
mfg Michael

www.ford-fiesta.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Fiesta Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Neuwagen bei MeinAuto.de

Powered by phpBB - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde