Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht
   www.ford-fiesta.de    www.phat-calypso.info

Ford Fiesta Forum


 FAQFAQ LexikonLexikon ForumsregelnForumsregeln StatistikenStatistiken  SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste KarteKarte KalenderKalender
BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen LoginLogin 

Temperatur Probleme


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Fiesta Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
JamarooS
Gast

Geschlecht: Nicht angegeben


Auto 1: Ford Fiesta 1.4 TDCI


BeitragVerfasst am: 28.05.2010 15:25    Titel: Temperatur Probleme Antworten mit Zitat

Hallo Leute, habe einen Fiesta Sport BJ 2000 1,6 l 16V, 76 kW (103 PS).

Habe seit einiger Zeit Temperaturprobleme. Auf der Autobahn gehts nachdem der Wage warm gefahren ist, also 8-10 Kilometer los, sobald man über 100 fährt geht die Temperatur hoch, dann schalte ich einen Gang runter in den vierten und fahre etwas langsamer also bei höhere Drehzahl und der Temperatur fällt auf normal Wert. In der Stadt ähnlich irgendwann wird der Wagen warm, bis an den roten Bereich, aber sobald ich runterschalte und mal Gas geben geht die Temp. direkt wieder runter.

Habe bereits nen neuen Kühler drin, neue Wasserpumpe, neues Thermostat, neuen Zylinderkopftemperatursensor. Die Zylinderkopfdichtung wurde auch getestet und ist wohl ist wohl ok, keine Abgase im Küphlwasser und auch kein Kühlwasserschwund. Kühlwassersystem wurde neu befüllt und entlüftet. Angeblich läuft er nach langer Zeit sogar im leerlauf heiß, dann geht der Lüfter an und er kühlt wohl wieder runter, habe ich selber aber nicht nicht getestet.

Habt ihr ne Idee woran es liegen könnte?

Grüße,

Marius
Nach oben
grossiman
Newbie
Newbie
Anmeldungsdatum: 13.05.2010
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 55
Wohnort: Engelau


Offline

BeitragVerfasst am: 28.05.2010 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

hast Du schon mal die Frostschutz-Konzentration geprüft? Der Wert sollte mind. -20C° bis max. -30C° betragen. Ist der Wert höher, z.B. -40C° und mehr, ist das Kühlmittelkonzentrat nicht richtig gemischt, es ist dann zu wenig Wasser enthalten. Dadurch ist das Kühlmittel zu zähflüssig (kein Witz). Das Kühlwasser im Motor erwärmt sich schneller, als wie die Wasserpumpe bei niedrigen Drehzahlen fördern kann. Die Förderleistung der Wasserpumpe ist abhängig von der Motordrehzahl, und wie Du es schon selbst festgestellt hast, fällt die Temperatur bei höherer Motordrehzahl wieder. Da schafft es die Pumpe wieder die "zähe" Kühlflüssigkeit ausreichend zirkulieren zu lassen. Es kommt selten vor, habe es aber schon selbst bei Kundenfahrzeugen erlebt, Kühlflüssigkeit gewechselt, alles wieder i.O..
Ansonsten könnte ich mir noch vorstellen, das eventuell Ablagerungen/Verstopfungen im Motor die Ursache sein könnten.

Deiner Aussage nach ist an der Motorkühlung ja schon alles wichtige neu gemacht und überprüft worden, und wenn der Motor von der Laufkultur und Leistung her keine weiteren Auffälligkeiten zeigt, fällt mir im Moment auch nichts weiter ein grübel .

mfg grossiman

_________________
Jeder Mensch hat auch mal das Recht dumm zu sein, doch einige missbrauchen dieses Recht ständig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JamarooS
Gast

Geschlecht: Nicht angegeben


Auto 1: Ford Fiesta 1.4 TDCI


BeitragVerfasst am: 28.05.2010 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hey, Danke für deine Antwort. Also die Kühlflüssigkeit wurde schon gewechselt. Allerdings wird er auch warm wenn ich hohe Drehzahlen bei hoher Geschwindigkeit fahre. Habe ich glaube ich vergessen zu erwähnen.
Kann es sein das evtl der Thermostatschalter defekt ist und ein zweiter großer Kühlkreislauf nicht zugeschaltet wird?? War mal bei einem VW bei einem Kumpel von mir so.
....
Ablagerungen im Motor heißt dann totalschaden? oder wie? Bin leider kein Experte auf dem Gebiet Auto. Und so nen Motor auseinanderschrauben und säubern, das lohnt sich bestimmt nicht mehr bei nem auto das laut mobile noch 3.000-4.000 Euro wert ist :I)
Nach oben
grossiman
Newbie
Newbie
Anmeldungsdatum: 13.05.2010
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 55
Wohnort: Engelau


Offline

BeitragVerfasst am: 28.05.2010 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Kann es sein das evtl der Thermostatschalter defekt ist und ein zweiter großer Kühlkreislauf nicht zugeschaltet wird??


Der Thermostatschalter schaltet, in der einfachsten Version, nur den Kühlerventilator an und aus. Es gibt aber z.B. auch 2-stufige Schalter, also langsame und schnelle Lüfterdrehzahl. Die Luxusvariante: anstelle Thermoschalter ein Temperaturfühler mit Steuergerät das den Lüfter stufenlos regelt, wird auch oft verwendet bei Fahrzeugen mit Klimaanlage.

Der große Kühlkreislauf wird von dem Thermostat geregelt, also Motor>>Kühler. Es gibt nur einen großen Kühlkreislauf.
Der kleine Kühlkreislauf ist Motor>>Heizungskühler, zirkuliert ständig und wird nicht vom Thermostat geregelt (gibt Ausnahmen).

Zitat:
Ablagerungen im Motor heißt dann totalschaden?


Totalschaden, gaaanz selten. Ablagerungen in den Kühlkanälen des Motors können z.B. enstehen, wenn mal verkehrte Kühlflüssigkeit eingefüllt wurde. Es besteht nicht jeder Motor aus dem gleichen Material. Es gibt verschiedene Aluminium- und Eisenlegierungen, und da Aluminium(Zylinderkopf) , Eisenguß (Motorblock) sowie Messing (Temperaturfühler) und eventuell auch Kupfer (Kühler) sich nicht unbedingt vertragen, ist dem Kühlmittel ein Korrosionsschutz beigefügt, welches auf dem jeweiligen Motor abgestimmt ist. Ohne bzw. mit dem falschen Korrosionsschutz korrodiert das "unedelste" Material zuerst, In diesem Fall der Motorblock aus Eisenguß. Und er korrodiert da, wo er dem Aluminium am nächsten ist, im Bereich der Zylinderkopfdichtung. Übrigens, Zylinderkopfdichtungen sind mit Metall verstärkt und das ist wieder eine andere Legierung.
Solch einen Fall habe ich mal bei einem VW Polo-Motor gesehen. Der Besitzer meinte es gut und hat nach 3 Jahren die Kühlflüssigkeit gewechselt. Anstelle orginal ist er zur Tanke gefahren und hat mit seinem Halbwissen die teuerste gekauft. In diesem Fall war teuer verkehrt, geeignet muss die Kühlflüssigkeit sein. Fazit: nach etwas über einem Jahr später trat bei warmen Motor Kühlwasser im Bereich der Zylinderkopfdichtung aus. Nachdem der Kopf demontiert war konnte man, nachdem der Rost an der Dichtfläche wo das Wasser ausgetreten war, entfernt worden ist, war das Drama zu sehen. Eine bis zu 1,5mm tiefe Kerbe hatte sich durchgefressen. Und das Auto war noch nicht mal 5 Jahre alt. Nun, er hat einen neuen Block bekommen.
Was auch oft falsch gemacht wird, wenn man bei einem schleichenden Wasserverlust (z.B. Kühlerschlauch-Anschluss) immer nur Wasser nachfüllt, das Kühlwasser wird zu stark verdünnt und Frostschutz- und Korrosionsschutzwirkung lassen nach. Erkennt man nach längerer Zeit daran, das die Kühlflüssigkeit nicht mehr rot, grün oder blau ist, sondern anfängt dunkel zu werden = Rost. Bei solchen Fahrzeugen können Ablagerungen schon eher entstehen, meist sind zuerst wegen der besonders feinen Wasserkanäle der Heizungskühler (schlechte Heizleistung im Winter) und dann der Motorkühler (klar, schlechte Kühlleistung) betroffen.

Nun möchte ich Dir aber nicht unnötig Angst machen, aber Du kannst noch mal was versuchen.

Öffne mal bei kalten Motor den Verschussdeckel vom Ausgleichbehälter und verschließe ihn dann wieder. Dann suchst Du dir einen Kühlerschlauch aus und drückst ihn zusammen, merke Dir, mit welcher Kraft er sich wie weit zusammendrücken läßt. Dann den Motor richtig warmfahren und wieder abkühlen lassen. Kann schon 1-2 Stunden oder auch länger dauern, er sollte höchstens noch handwarm sein, besser etwas kälter, ideal ist Umgebungstemperatur. Nach dem Abkühlen drückst Du wieder den gleichen Kühlerschlauch mit der gleichen Kraft, er sollte ungefähr gleich hart sein. Ist er deutlich härter, steht das Kühlsystem unter Druck, was ein Anzeichen für eine defekte Kopfdichtung ist. Wenn Du dann noch den Verschlußdeckel öffnest und es entweicht Luft die auch noch etwas nach Abgas riecht, kannst Du sicher sein das die Kopfdichtung undicht ist.

mfg grossiman



Ups, Fehlfunktion? Das untere Bild sollte eigentlich oben sein.

_________________
Jeder Mensch hat auch mal das Recht dumm zu sein, doch einige missbrauchen dieses Recht ständig.


RIMG0328.JPG
 Beschreibung:
Hier ist die andere Seite vom Thermostat sichtbar. Von hier geht das erwärmte Kühlwasser zum Kühler.
 Dateigröße:  85.87 KB
 Angeschaut:  591 mal

RIMG0328.JPG



RIMG0327.JPG
 Beschreibung:
Hier als Beispiel ein Thermostatgehäuse vom 1,6L Zetec-Motor. Links im Bild der Thermostatschalter, oben rechts der Temperaturfühler. Im Gehäuse teilweise sichtbar der Thermostat.
 Dateigröße:  84.86 KB
 Angeschaut:  627 mal

RIMG0327.JPG


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JamarooS
Gast

Geschlecht: Nicht angegeben


Auto 1: Ford Fiesta 1.4 TDCI


BeitragVerfasst am: 29.05.2010 10:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hey grossimann!
Super vielen Dank für die Tipps!
Also das Kühlwasser wurde schon auf Abgase untersucht bei Ford selber, ich war dabei. Haben nix gefunden. Ich glaube ich lasse einfach mal jemanden in den Motor schauen, bzw die Kopfdichtung prüfen.
Nach oben
JamarooS
Gast

Geschlecht: Nicht angegeben


Auto 1: Ford Fiesta 1.4 TDCI


BeitragVerfasst am: 08.06.2010 12:45    Titel: Antworten mit Zitat

So, das Auto steht nach wie vor in der Werkstatt. Sobald es News gibt melde ich mich!
Nach oben
JamarooS
Gast

Geschlecht: Nicht angegeben


Auto 1: Ford Fiesta 1.4 TDCI


BeitragVerfasst am: 11.06.2010 10:42    Titel: Antworten mit Zitat

Falls es wen interessiert. Motor wurde aufgemacht, Zylinderkopfdichtung war wohl ok, zwar nicht zu 100 prozent aber das was da war kann angeblich die Temperaturprobleme ausgelöst haben.

Angeblich war irgendwo Luft im System das entfernt wurde. Schwer zu glauben, aber naja werde mal ausgiebig Testfahren und dann wieder berichten!
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Fiesta Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Neuwagen bei MeinAuto.de

Powered by phpBB - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde