Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht
   www.ford-fiesta.de    www.phat-calypso.info

Ford Fiesta Forum


 FAQFAQ LexikonLexikon ForumsregelnForumsregeln StatistikenStatistiken  SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste KarteKarte KalenderKalender
BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen LoginLogin 

Delle verursacht, keine Polizei verständigt - privat klären?


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Fun, SmallTalk, Who is Who
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
TuF
Newbie
Newbie
TuF Anmeldungsdatum: 13.04.2010
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 19
Wohnort: woRms
Auto 1: Ford Fiesta MK4 (JAS) 1.3i | 1299cm3, 50PS (37kW) | BJ: '98


Offline

BeitragVerfasst am: 30.06.2010 00:13    Titel: Delle verursacht, keine Polizei verständigt - privat klären? Antworten mit Zitat

Hi, wusste nicht, in welches Unterforum ich das denn schreiben soll, also post ich das mal hier... und hoffe, ihr könnt mir helfen traurig

Hallöle,
Also... ich hatte versehentlich vor ein paar Tagen eine kleine Delle mit meinem Auto beim rückwärtigen Wenden in ein parkendes Auto gedrückt. Bin dann auch gleich ausgestiegen und hab den Leuten bescheid gesagt. Nun einigten wir uns darauf, dass wir versuchen das privat zu regeln, da ich Fahranfänger bin und mit 140% eingestiegen bin (schlappe 1000€ Beitrag im ersten Jahr). Die Leute sind dann auch in ihr Autohaus gefahren und haben einen Kostenvoranschlag machen lassen, der sich auf ca 900-1000€ Schaden verläuft. Mir ist beihnahe ein Ei aus der Hose gefallen als ich das hörte... jedoch denke ich, dass wenn ich das selbst bezahle... günstiger wegkomme, als wenn die Versicherung das Übernimmt, ich hochgestuft werde und dann ein Jahr lang auf 155%, dann ein weiteres auf 140% fahre, bevor ich mit 100% nen halbwegs erträglichen Beitrag von 600€ im Jahr blechen muss.

Ich würde ab November mit 100% fahren und demnach einen Beitrag von 600€ abdrücken müssen. Müsste ich aber jetzt erst ein Jahr auf 155% (irgendwas über 1000€) und dann nochmal ein Jahr auf 140% (irgendwas um 1000€) fahren mlüssen, wärs doch für mich persönlich vorteilhafter, wenn ich das privat klären würde, oder was sagt ihr?

Jetzt bin ich aber losgezogen und habe diverse KFZ-Werkstätte abgeklappert, ob es denn ne Möglichkeit gäbe, solche Beulen rauszuholen, ohne dass der komplette hintere Kotflügel abmontiert, bearbeitet und neu lackiert werden muss. Habe auch eine gefunden und der Chef dort meinte, dass es ca 20-100€ kosten könnte, so ne Beule alternativ rauszusaugen oder drücken.

Ich hab also bei den Leuten angerufen, denen ich diese kleine Delle reingedrückt habe und ihnen vorgeschlagen, dass wir es dort machen lassen. Jetzt sagte mir auf einmal die Frau, dass sie bei dem Autohaus waren und der Chef dort meinte, dass weil das Auto noch nicht abbezahlt is, dieses eben noch sein Eigentum sei und er demnach drauf bestehen kann, dass die Karre nur bei ihm repariert werden würde (auch im Falle, dass das Auto zurückgegeben werden würde und der sich dann sicher sein kann, dass es auch gescheit gemacht worden ist). Kann sowas wirklich sein? Die sagte mir am Telefon noch, dass sie ihm auch gesagt haben, dass sie es sowieso nicht zurückgeben würden, aber der Chef meinte anscheinend, dass es egal ist, und dass das Teil NUR BEI IHM gemacht werden darf!
900-1000€ ist meiner Meinung nach Wucher für so ne kleine Delle...

Da wir aber auf Polizei etc verzichtet haben und auch nichts der Versicherung gemeldet haben (Wobei alles innerhalb 24h gemacht werden muss) wollte ich fragen: Können die mir überhaupt was? Kann ich nicht bestimmen, wo das repariert wird? Kann es wirklich sein, dass das Autohaus darüber zu entscheiden hat, wo die Reparatur durchgeführt wird? Ist es sinnvoller, privat zu zahlen?

Ich hoffe ich hab keine Fragen vergessen, aber der Rest ergibt sich ja sowieso aus meinem Text. Ich hoffe, ihr könnt mir irgendwie helfen!

Danke schonmal im voraus =)
-TuF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Per
Moderator
Moderator
Per Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2946
Wohnort: Frankfurt/M
Auto 1: Sierra II 1.8i Brillant StH
Auto 2: Sierra II 2.0i Brillant StH
Auto 3: Sierra II 4x4 Ghia
Auto 4: Capri III 2.3i S
Auto 5: Mondeo V 2.0 D ST Line Kombi


Offline

BeitragVerfasst am: 30.06.2010 09:51    Titel: Antworten mit Zitat

Auf so einen langen Text wäre sogar Doc² stolz zwinker.
Zu den ernsten Dingen:
Polizei ist nicht nötig, wenn du den Besitzer informiert hast (hast du).
Versicherung ist nicht nötig, wenn man sich privat einigt. Allerdings hat die Versicherung andere Mittel als du, den Preis zu drücken. Du kannst es nur über die Schadensminderungspflicht, und das ist schwer nachzuweisen.

Prinzipiell steht es dem Besitzer frei, wo und wie er sein Auto reparieren lässt. Allerdings nur zu üblichen Konditionen (ortsübliche Preise von Markenwerkstätten). Zu Smartrepair ist er nicht prinzipiell verpflichtet, kann aber bei älteren Autos oder großen Teilen (hinterer Kotflügel) angebracht sein (auch für deinen Unfallnehmer!).

Zu den 1000 €: was glaubst du, was ein neuer Kotflügel + Lackieren und Stundenlohn kostet?!

Eins noch: du hast hoffentlich Fotos der Schäden gemacht! Nicht dass plötzlich das halbe Auto Schrott ist...

_________________
Zwinge niemanden zu seinem Glück
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schlingel
Fiesta Fan
Fiesta Fan
Schlingel Anmeldungsdatum: 07.01.2006
Alter: 56
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 331
Wohnort: Berlin


Offline

BeitragVerfasst am: 06.07.2010 18:23    Titel: Antworten mit Zitat

Thema Autohaus und nicht abbezahlt...

Wenn das Autohaus ein Fahrzeug auf Kredit verkauft, gibt nicht das AH den Kredit, sondern die Partnerbank.
Der Händler bekommt von der Bank sofort den kompletten Kaufpreis und du zahlst dann an die Bank.
Also irgendwer erzählt da ein mächtiges Märchen, die Frau oder der Autoheini....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Fun, SmallTalk, Who is Who Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Neuwagen bei MeinAuto.de

Powered by phpBB - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde