Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht
   www.ford-fiesta.de    www.phat-calypso.info

Ford Fiesta Forum


 FAQFAQ LexikonLexikon ForumsregelnForumsregeln StatistikenStatistiken  SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste KarteKarte KalenderKalender
BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen LoginLogin 

Quartett-Kartenspiel selbst erstellen


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Workshops/Anleitungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Doc²
Forumssüchtiger
Forumssüchtiger
Doc² Anmeldungsdatum: 08.08.2005
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2891
Wohnort: Lübbenau
Auto 1: Fiesta (Mk3) Chianti 1.3
Auto 2: Fiesta (Mk3) Rallye Umbau
Auto 3: Fiesta (Mk8) Alltagsauto


Offline

BeitragVerfasst am: 08.08.2010 16:48    Titel: Quartett-Kartenspiel selbst erstellen Antworten mit Zitat

Quartettkartenspiele gibt es in vielerlei Variationen, ob nun mit Autos, Flugzeugen oder Schiffen. Aber nicht immer ist deren Inhalt dem Kartenspieler entsprechend.

Darum kann man sich auch sein eigenes Kartespiel gestalten.

Die Grundlage eines jedes Quartettkartenspiels bilden 32 Karten gleichmäßig in acht Gruppen aufgeteilt in je vier Karten.
Wenn man nun sein eigenes Kartenspiel entwirft sind das eigentlich die einzigsten Rahmenbedingungen an die man sich selbst halten sollte.

1. Ein Thema für ein Quartet ist meist recht schnell gefunden.
In meinem Beispiel, siehe Anhang, sind es Autos.

2. Es macht Sinn die acht Gruppen in Kategorien zu unterteilen.
In meinem Beispiel habe ich die Gruppen wie: Kompaktsportler, Ford RS und ST Modelle und Musclecars gewählt.
Aber durchaus währen auch noch andere Kategorien denkbar. So zum Beispiel SUV’s, sieben Sitzer, oder Diesel Kombis, um beim Thema Autos zu bleiben
Die gestalterischen Möglichkeiten sind hier vollkommen frei.

3. Wenn man die einzelnen Gruppen soweit festgelegt hat geht es daran sie mit Konkreten Daten zu füttern.
In meinem Beispiel habe ich ein Kategorie entsprechendes Fahrzeug gewählt ein Bild und die Technischendaten.
Ich habe Technische Daten gewählt wie Hubraum Gewicht und Zylinder, Denkbar währe aber auch Kaufpreis, Bauzeit oder Wartungsintervalle
Mehr als acht technische Fakten sollte man aber nicht wählen da der Platz auf den Karten beschränkt ist und bei der Auswahl der Fakten sollte man auch darauf achten das sie verfügbar sind.
Die Technischendaten ließen sich dank dem Internet für fast alle Fahrzeuge recht schnell finden. Nur die Daten der Musclecars und die Ponycars wahren mit einer etwas aufwendigeren Suche verbunden. Hierbei hat sie www.wikipedia.org als ideales Nachschlagewerk herausgestellt.
Und Fakten die hier nur unzureichend aufgelistet waren ließen sich mit simplen Suchanfragen, wie zum Beispiel: „Mustang 1965 Gewicht“, über www.goggle.de schnell heraus bekommen.
Wenn man die Daten und Bilder hat ist die Hauptarbeit auch schon geschehen.

4. In Microsoft Word kann man mit Hilfe der „Autoform Funktion“ schnell und einfach die Karten entwerfen und über die Textfelder lass sich dann auch genauso schnell und einfach Beschriften.

5. Wenn man jetzt noch die so erstellten Karten auf Zeichenkarton oder einem etwas stärkerem Papier ausdruckt kann es nach dem Ausschneiden der Karten auch schon losgehen mit dem Spielen.

Zeitaufwand:
ca. 10 Stunden

Material:
4-8 Bögen Zeichenkarton
Schere

_________________



Quartettkartenspiel Autos.pdf
 Beschreibung:
Alle Rechte Enthalten und frei zur Verbreitung in jeder Art und Weise.
Alle Daten ohne jede Gewähr.
V1.1

Download
 Dateiname:  Quartettkartenspiel Autos.pdf
 Dateigröße:  536.07 KB
 Heruntergeladen:  1528 mal

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Workshops/Anleitungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Neuwagen bei MeinAuto.de

Powered by phpBB - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde