Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht
   www.ford-fiesta.de    www.phat-calypso.info
MOTOMOBIL - WE POWER FORD !!!

Ford Fiesta Forum


 FAQFAQ LexikonLexikon ForumsregelnForumsregeln StatistikenStatistiken  SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste KarteKarte KalenderKalender
BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen LoginLogin 

Wie ich zum XR2i kam


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Fun, SmallTalk, Who is Who
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mephisto
Newbie
Newbie
Anmeldungsdatum: 08.04.2010
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 58

Auto 1: Xr2i 1,8L 16V


Offline

BeitragVerfasst am: 02.12.2010 16:28    Titel: Wie ich zum XR2i kam Antworten mit Zitat

hi,
hab grad meine Speicherkarte ausm handy entdekt und da sind einige Bilder von meinem Fiesta drauf gewesen. Da hab ich mir gedacht ich schreib mal was^^

Angefangen hat alles als ich mit 18 Jahren meinen ersten Fiesta GFJ 1,3L bekam. Nach kurzer Zeit stand fest:“ Ich brauch nen größeren Motor“. Ein bisschen später entdeckte ich im Internet den XR2i.
Den musste ich haben. Da ich allerdings damals noch zur Schule ging reichte das Geld für so nen Umbau vorne und hinten nicht.
Als einige Zeit später der Motor meines Fiestas nicht mehr so richtig wollte hab ich meinem Vater meine Pläne erzählt und gesagt das mir nur noch ein bisschen Geld fehlt und da bald Weihnachten anstünde...
Am 24.12.2008 bekam ich dann mein Geschenk...
Ein Peugeot 107. Leicht enttäuscht aber trotzdem sehr glücklich über ein nagel neues auto verabschiedete ich mich von meinem Fiesta.
11 Monate später, auf dem weg zur Arbeit passierte es dann. Ich fahr gemütlich auf ne Kurve zu, sie dahinter schon das ein Bus entgegen kommt und denk mir nix böses als dieser plötzlich auf meiner straßenseite mir entgegen kommt. Ich also voll in die Eisen und ausgewichen. Erfolgreich durch die Botanik ausgewichen. Allerdings brach beim zurück auf die Straße lenken das Heck aus und es passierte. Nach 8 Apfelbäumen und ner Rolle kam ich zum stillstand.


Das ganze ausmaß des Schadens:





Gut, Glück gehabt und nicht weiter verletzt gewesen. Trotzdem sch...e gelaufen.
Am nächsten Tag gleich mal ein Auto gesucht damit ich zum Arbeiten komm. Da bot sich der Freund meiner Schwester an der Seinen Astra F Caravan grad los werden wollte. Alles klar Astra gekauft.

Nur kurze Zeit später war ich auf dem weg nach Hause. Glatteis. Alle vor mir Bremsen, ich auch allerdings wollte mein auto nicht stehen bleiben und für weiter. Motorhaube, Kühler, Scheinwerfer zerstört. Halb so wild, alles wieder gerichtet und weiter gings.
Aber da das Auto nix mehr wert war und es nur eine frage der zeit war wann es auseinanderfallen würde kam wieder die Idee:“ Ich brauch nen XR2i!“

Da fand ich einen für 300€. Mir war klar das der nicht besonders gut sein kann aber naja, so ein Schnäppchen kann man sich nicht entgehen lassen. Und ich hab ja Zeit ihn zu richten.


Nach dem Zerlegen allerdings war mir recht schnell klar das man da nicht mehr viel richten kann:

http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/imag005568cqbotg2.jpg

Mein Vater meinte allerdings das er das schweissen könnte. Er fing an während ich mich auf die suche nach nem „neuen“ Fiesta machte der zumindest kein Rost hat um den Motor umzubauen. Also fing ich an zu suchen was sich allerdings als schwerer entpuppte als gedacht. Kaum geld auf der Hand aber nen Rostfreien Fiesta kaufen wollen :-) .
nach 3 Wochen fand ich ihn tatsächlich. 93Er Fiesta GFJ 1.1L mit Motorschaden. Das beste an der Ganzen Sache: 1. nur ein Kleiner Rostfleck am Radlauf hinten rechts. 2. kein Rost am Tankdeckel. 3. Er war umsonnst.
Also Anhänger geholt und noch am selben Tag das Auto zu mir gebraucht.

Dann gings los:
Motorraum entkabelt


Hinterachse raus


Doch Moment mal.
Ich schreib lieber mal nen Brief an Ford das ich den Umbau wirklich eingetragen bekomm.
Gedacht getan.
Antwort: Es kann keine Unbedenklichkeitsbescheinigung für dem Umbau erteilt werden.

WAS?!?

Naja, geh ich halt mal zu meinen Kollegen und frag ob ich das so machen darf wie ich das vor hab.
Alles klar, wenn ich alles Sauber mach und nachweisen kann das das alles von passt und hebt dann geht das in Ordnung.

Und weiter gings:
Scheinwerfer raus, Kühler raus

Motor raus



Und das ganze nochmal in der anderen Reihenfolge:
Motor Rein, Kühler rein, Scheinwerfer rein:


Nachdem alles zusammen gebastelt war merkte ich das mir ein stecker zum Motor führen müsste fehlte. Also ohne lange rumzumachen den Kabelbaum samt amaturenbrett (weils wesentlich einfacher ging:-) ) getauscht:





Dann folgte die Stunde der Wahrheit. Läuft er an?
Jaaaaaa, gleich beim ersten versuch. Also Probefahrt und alles durchchecken.
Feststellung:
Rückfahrscheinwerfer geht nicht
Heckscheibenheizung geht nicht
Heizung geht nicht
Lüftung geht nicht
Radlager hinten machen Krach
Handbremse geht nicht richtig


Aber da ich zu diesem Zeitpunkt schon meine Kurzzeitkennzeichen hatt und keine lust hatte nochmal welche zu holen musste alles TÜVrelevante in 5 tagen erledigt werden. Gesagt getan.
Am letzten Tag waren meine letzten teile da und ich wurde fertig. (das war vor 4 Monaten)

(das Bild ist von heute)

Also würde als nächstes anstehen:
Stossstagen lakieren, verbreiterungen anbauen, ...

Leider macht seit 3 wochen macht der Motor immer seltammere sachen. Also hab ich mir gedacht bau ich halt nen neuen rein zwinker

Das muss aber dann schon ein 1,8L sein. Also mal umgesehen und zack für 200€ nen 1,8L 16V RQB mit 130PS ausm escort bekommen der grad mal 90000km drauf hat.
Jetzt fehlt nur noch Zeit, ein Steuergerät, ein Kabelbaum und gescheites Wetter um weiter zu machen.

_________________
Fahrzeughistory:
-Ford Fiesta GFJ 1,3L 60PS (Motorschaden)
-Peugeout 107 1,0L 70PS (Kopflandung)
-Opel Astra F Caravan (Auffahrunfall)
-Ford Fiesta XR2i 8V 104PS
-Ford Fiesta XR2i 16V 131PS (Umbau von 1,1L)
-Projekte: Nissan 200SX Neuaufbau
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Red79
Gast

Geschlecht: Nicht angegeben


Auto 1: Ford Fiesta 1.4 TDCI


BeitragVerfasst am: 02.12.2010 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

coooole sache mephisto^^ Daumen Hoch

gefällt mir!
btw ich nehm wohl den 1,6er grins
Nach oben
Per
Moderator
Moderator
Per Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2946
Wohnort: Frankfurt/M
Auto 1: Sierra II 1.8i Brillant StH
Auto 2: Sierra II 2.0i Brillant StH
Auto 3: Sierra II 4x4 Ghia
Auto 4: Capri III 2.3i S
Auto 5: Mondeo V 2.0 D ST Line Kombi


Offline

BeitragVerfasst am: 02.12.2010 17:19    Titel: Re: Wie ich zum XR2i kam Antworten mit Zitat

mephisto @ 02.12.2010 16:28 hat folgendes geschrieben:
Antwort: Es kann keine Unbedenklichkeitsbescheinigung für dem Umbau erteilt werden.

Die gibt es aber, inkl. Auflistung der dazu notwendigen Arbeiten.
Irgendwo in den Untiefen mancher Festplatte und im Internet ist sie auch zu finden!

_________________
Zwinge niemanden zu seinem Glück
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mephisto
Newbie
Newbie
Anmeldungsdatum: 08.04.2010
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 58

Auto 1: Xr2i 1,8L 16V


Offline

BeitragVerfasst am: 02.12.2010 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

die bei ford haben mir geschrieben das sie die fahrgestellnummer nicht kennen.
Aber ist ja nicht weiter schlimm hab ja alles eingetragen.

_________________
Fahrzeughistory:
-Ford Fiesta GFJ 1,3L 60PS (Motorschaden)
-Peugeout 107 1,0L 70PS (Kopflandung)
-Opel Astra F Caravan (Auffahrunfall)
-Ford Fiesta XR2i 8V 104PS
-Ford Fiesta XR2i 16V 131PS (Umbau von 1,1L)
-Projekte: Nissan 200SX Neuaufbau
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Red79
Gast

Geschlecht: Nicht angegeben


Auto 1: Ford Fiesta 1.4 TDCI


BeitragVerfasst am: 02.12.2010 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

auf nierenspender hab ich die gesehen kicher ^^
Nach oben
nierenspender
Administrator
Administrator
nierenspender Anmeldungsdatum: 13.07.2005
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3624
Wohnort: Stadtilm
Auto 1: Fiesta Mk1
Auto 2: Aperto Roadster
Auto 3: Mondeo ST220
Auto 4: Mondeo Mk3 Kombi
Auto 5: Fiesta Calypso Turbo


Offline

BeitragVerfasst am: 03.12.2010 13:25    Titel: Antworten mit Zitat

da gibts die, genaugenau

coole Geschichte

ich hab 400 bezahlt für nen facelift ohne Rost, dafür mit kaputtem Faltdach, hakeligem Getriebe, klapperndem Motor und defektem Kreuzgelenk, aber ich wollte ja auch nur ne Karosse

_________________
mfg Michael

www.ford-fiesta.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
mephisto
Newbie
Newbie
Anmeldungsdatum: 08.04.2010
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 58

Auto 1: Xr2i 1,8L 16V


Offline

BeitragVerfasst am: 09.12.2010 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab nun endlich meinen 1,8L motor und ein steuergerät..
fehlt nur noch der kabelbaum, die motorlager und ein paar kleinteile.
Ach ja und geld fehlt auch noch^^

_________________
Fahrzeughistory:
-Ford Fiesta GFJ 1,3L 60PS (Motorschaden)
-Peugeout 107 1,0L 70PS (Kopflandung)
-Opel Astra F Caravan (Auffahrunfall)
-Ford Fiesta XR2i 8V 104PS
-Ford Fiesta XR2i 16V 131PS (Umbau von 1,1L)
-Projekte: Nissan 200SX Neuaufbau
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mephisto
Newbie
Newbie
Anmeldungsdatum: 08.04.2010
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 58

Auto 1: Xr2i 1,8L 16V


Offline

BeitragVerfasst am: 01.03.2011 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist wieder soweit. Der 1.8L Motor wird eingebaut.

der 1,6L ist schon draußen. Und der 1.8L drinn.


Allerdings läuft der 1.8er nicht an -.-
Er springt immer wieder kurz an aber will nicht richtig laufen. Ich vermute das der Zahnriemen falsch drauf ist.

Vllt kann mir ja jemand sagen wie ich das Einstellen muss??? Ich weis nur das ich den 1,6L auf 12 Grad vor OT stellen musste damit er anständig läuft. Kann sein das der Zetek den Zündzeitpunkt selber raus findet und das man einfach den Kolben auf OT stellen muss und die Nockenwellen mit nem Lineal auf die waagrechte Position stellen muss???

_________________
Fahrzeughistory:
-Ford Fiesta GFJ 1,3L 60PS (Motorschaden)
-Peugeout 107 1,0L 70PS (Kopflandung)
-Opel Astra F Caravan (Auffahrunfall)
-Ford Fiesta XR2i 8V 104PS
-Ford Fiesta XR2i 16V 131PS (Umbau von 1,1L)
-Projekte: Nissan 200SX Neuaufbau
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Fun, SmallTalk, Who is Who Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Neuwagen bei MeinAuto.de

Powered by phpBB - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde