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Shift-Light

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FireplayerDB
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BeitragVerfasst am: 22.02.2006 19:49    Titel: Shift-Light Antworten mit Zitat

Ich hab mir überlegt, so ein Shift-Light wäre lustig, das dann bei 5000 U/min oder so aufleuchtet.

Wie kann man sowas realisieren? Was braucht man um sowas zu bauen und wie schließt man das dann an?

Vielleicht kann mir ja einer weiterhelfen.

Grüße, Daniel
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nierenspender
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BeitragVerfasst am: 22.02.2006 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

ne Frequenzteilerschaltung z.B. (also Hochpass/Tiefpass oder Bandpass) und ne Lampe (vielleichtn Relais und natürlich kleinkram)
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mfg Michael

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BeitragVerfasst am: 22.02.2006 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

wenn ich das mal kurz verlinken darf...

http://www.digitaler-drehzahlmesser.de/

da ist ne beschreibung fürn schaltblitz

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FireplayerDB
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BeitragVerfasst am: 22.02.2006 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ui, kompliziert. Ist aber ein super Link. Ging ja schnell. Hab nicht gedacht, dass sich schon andere damit beschäftigt hätten. Werd mich dann mal damit auseinander setzten und morgen unseren Elektriker fragen. Mr. Green
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BigBen
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BeitragVerfasst am: 23.02.2006 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

wouw der eine wo auch noch ein vu-metter drin hat finde ich genial, denke mal das übernehme ich in etwa
nur wohin??
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Demo
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BeitragVerfasst am: 23.02.2006 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

ich hatte mich mal ne zeit lang mit sowas auseinandergesetzt,speziell auch mit digitalen tachos. daher hab ich die links immer parat zwinker
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mfg Demo

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BeitragVerfasst am: 24.02.2006 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

hast du auch nen Link um DigiTachos an den FoFi anzubauen?

Oder für dieses VU Meter?
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BeitragVerfasst am: 24.02.2006 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

gibt ne Anleitung für Puma-Digitacho im GFJ, abba nen link wüsst ich nu auch nich
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BeitragVerfasst am: 25.02.2006 11:44    Titel: Antworten mit Zitat

mal schauen was ich mit meinem Amaturenbrett mache, vielleicht auch ein tacho von einem ganz anderen Auto, wäre doch sicherlich auch mal was anderes
Und dem TÜV theoretisch scheiß egal
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Stefan Schmidt
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BeitragVerfasst am: 29.04.2010 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

hallo,
wollt eigentlich nurmal nen alten thread hochholen... grins

ne , mal im ernst hat sich damit nochmal jemand befasst?
habe wie in meinem stop control system thread beschrieben wahrscheinlich aufgrund mangelnder multitaskingfähigkeit nen motor zerstört. hab vor 2 monaten meinen escort rs2000 abgemeldet und derzeit für den alltag nen honda crx "jahreswagen" mit resttüv im betrieb. der dreht ohne jammern bis 8000 da verliert man vermutlich das gefühl für den richtigen schaltzeitpunkt, speziell da ich den rallyefiesta mit den rennkilometern vielleicht 150km gefahren bin fehlt mir das gefühl für den punkt an dem eh nix mehr kommt.

bin grad am überlegen in zukunft nen schaltblitz einzubauen wenn der motor läuft.
speziell stellt sich mir die frage an welcher stelle ich das signal abgreifen kann. falls das jemand ausm stehgreif weiss wäre super!

von foliatec gibts bei conrad immernoch nen vielversprechenden bausatz für um die 50,- und ebay hat auch paar sachen drin obwohl da nicht immer eindeutig is ob nur die blitzeinheit oder auch ein steuergerät zum einstellen usw dabei is.
das set, müsste ansich nen 12v anschluss für den blitz und 2 drähte die das signal abgreifen haben.

aber alleine vom edis gehen beim fiesta meiner erinnerung nach mehr als 2 kabel weg. wenn ich den motorraum grad vor mir hätte könnt ich mir eigene gedanken dazu machen aber das würde mehr auf try and error hinauslaufen.
also wer in der hinsicht mal was gemacht hat bitte melden.

gruss stefan
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nierenspender
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BeitragVerfasst am: 30.04.2010 08:37    Titel: Antworten mit Zitat

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vg-fiesta
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BeitragVerfasst am: 30.04.2010 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

du nimmst einen kleinen Prozessor (Atmel oder C-Control-Micro, PIC,...) schreibst dafür ein kleines Programm, kaufst dir eine LED, einen 78L05, ein paar Kondensatoren, ein paar Widerstände und lötest das ganze zusammen. Wenn gewünscht setz ich mal eine Anleitung zum Selbstbau einer solchen Schaltung rein.

Die gute alte Analogtechnik mit einem LM358 würde wahrscheinlich auch reichen. wäre dann sogar einstellbar.

Die neueste Version meiner Startstop-Schaltung (SSTS) für Seat Marbella und Fiesta-MK4 hat diese Funktion integriert. Sie ist für alle Fahrzeuge mit gleichen Zündsystem (Doppelspule ohne Unterbrecherkontakt) geeignet. Die gewünschte Drehzahl kann allerdings nur per Programm vorbestimmt werden. Für andere Zündsysteme muß die Software modifiziert werden.

MFG V.G.

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BeitragVerfasst am: 30.04.2010 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

vg-fiesta @ 30.04.2010 13:45 hat folgendes geschrieben:
wäre dann sogar einstellbar.

Könntest du mittels eines Tasters (Übernahme der aktuellen Drehzahl) digital auch machen. Damit wäre das Ganze von der Art der Zündung (Einzel-, Doppel- oder Verteilerzündung) unabhängig und könnte sogar am Diesel betrieben werden.

Richtig interessant wird das Ganze, wenn du (wie bei BMW) die Öltemperatur mit einbeziehst.

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vg-fiesta
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BeitragVerfasst am: 30.04.2010 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

@Per
Bei der Start-Stopschaltung ist leider kein PIN, oder Eingang mehr frei um diese Lernfeatures zu implementieren. Eine Temperaturmessung ist schon vorhanden, die verwendet aber die Kühlwassertemperatur, da die Öltemp nicht in jedem Wagen gemessen wird. Zudem ist die Schaltung zur Nachrüstung für ältere Fahzeuge gedacht und sollte möglichst ohne jede Einstellungen durch den Benutzer auskommen.

(Meine Erfahrung ist: Benutzer machen alle die Fehler an die ich noch nicht mal denke)

Wenn man eine Schaltung für die Shift Funktion alleine entwirft dann wären freie Programmierung , sowie Messung von Parameter möglich. Das ist dann aber nicht mehr die minimale SSTS bzw SSTT.

MFG V.G.

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BeitragVerfasst am: 30.04.2010 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

vg-fiesta @ 30.04.2010 14:16 hat folgendes geschrieben:
und sollte möglichst ohne jede Einstellungen durch den Benutzer auskommen.

Jemanden, der diese Start-Stop-Automatik nachrüsten kann, sollte man auch kleine Anpassung entsprechend Anleitung zutrauen.

Mögliche Auswege, wenn keine freien Ports mehr da sind: nimm zwei analoge (Wassertemp + Drehzahl ?), setze diese auf in der Praxis nicht vorkommende Werte (5 sek. +12V) und starte damit den Programmiermode. Hatte früher jede Digitaluhr. Und damit ist auch ein Großteil der Bevölkerung klar gekommen.
Eingebaut und im Betrieb ist dann ja keine Änderung mehr notwendig. Zumindest nicht täglich grins.

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