Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht
   www.ford-fiesta.de    www.phat-calypso.info

Ford Fiesta Forum


 FAQFAQ LexikonLexikon ForumsregelnForumsregeln StatistikenStatistiken  SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste KarteKarte KalenderKalender
BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen LoginLogin 

Umbau

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Fiesta Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Futura16V
Fiesta Fan
Fiesta Fan
Futura16V Anmeldungsdatum: 29.12.2009
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 268
Wohnort: Bad Hersfeld
Auto 1: Ford Fiesta Futura 1.8 16V Bj. '95 (Umbau)


Offline

BeitragVerfasst am: 05.05.2011 23:21    Titel: Antworten mit Zitat

Wo es hier gerade um Umbau geht, hab' ich gleich wieder eine Frage. Sind die Hinterachsen aller Fiestas von den Abmessungen, Nabenaufnahmen, ... her prinzipiell alle gleich, oder gibt es da Unterschiede? Ich bin der Meinung es sind alle dieselben. Mir ist bewusst, dass der 16V XR2i noch einen Stabi an der Hinterachse hat. Da ich jetzt eine Hinterachse habe mit diesem Stabilisator und diese jetzt demnächst in meinen Futura Umbau rein soll möchte ich das gerne mal von euch wissen. (Er soll ja nicht ewig in der Halle stehen zwinker )

Mein Futura war mal ein 1.4er CVH ohne Stabi. Daumen Hoch

Vielen Dank!

Gruß, Domi

_________________
Where do you live? - The ring!!! The Rest is just existence ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Per
Moderator
Moderator
Per Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2946
Wohnort: Frankfurt/M
Auto 1: Sierra II 1.8i Brillant StH
Auto 2: Sierra II 2.0i Brillant StH
Auto 3: Sierra II 4x4 Ghia
Auto 4: Capri III 2.3i S
Auto 5: Mondeo V 2.0 D ST Line Kombi


Offline

BeitragVerfasst am: 06.05.2011 08:41    Titel: Antworten mit Zitat

Zumindest beim GFJ (bei den anderen weiss ich es nicht) hatte der XR2i größere Trommeln, der Rest war gleich.
_________________
Zwinge niemanden zu seinem Glück
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Futura16V
Fiesta Fan
Fiesta Fan
Futura16V Anmeldungsdatum: 29.12.2009
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 268
Wohnort: Bad Hersfeld
Auto 1: Ford Fiesta Futura 1.8 16V Bj. '95 (Umbau)


Offline

BeitragVerfasst am: 06.05.2011 11:37    Titel: Antworten mit Zitat

Von meinem XR2i 8V die Bremse hinten ist schonmal größer als die vom 1.4er. Weiß leider nicht, wie es beim 16V aussieht.
_________________
Where do you live? - The ring!!! The Rest is just existence ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fabularis
Newbie
Newbie
fabularis Anmeldungsdatum: 20.02.2009
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 53
Wohnort: Delitzsch


Offline

BeitragVerfasst am: 07.05.2011 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mal eine ganz andere Idee, ich habe ja einen 1.3, kann ich den nicht mit einem Turbo versehen oder einem Kompressor? geht sowas denne nicht? weil bei den neuen kleinen Motoren machen die doch auch sowas oder nicht?

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schlingel
Fiesta Fan
Fiesta Fan
Schlingel Anmeldungsdatum: 07.01.2006
Alter: 56
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 331
Wohnort: Berlin


Offline

BeitragVerfasst am: 08.05.2011 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

fabularis @ 07.05.2011 22:43 hat folgendes geschrieben:
Ich habe mal eine ganz andere Idee, ich habe ja einen 1.3, kann ich den nicht mit einem Turbo versehen oder einem Kompressor? geht sowas denne nicht? weil bei den neuen kleinen Motoren machen die doch auch sowas oder nicht?

mfg


wenn du viel Geld hast und jemanden mit viel Ahnung geht das....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fabularis
Newbie
Newbie
fabularis Anmeldungsdatum: 20.02.2009
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 53
Wohnort: Delitzsch


Offline

BeitragVerfasst am: 08.05.2011 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

okay, also ne schwierige sache, mit dem Turbo,..

Mal ne andere Frage: was den der Unterschied zwischen dem 1.6 16v aus dem Futura Model und dem 1.6 16v aus dem xr2i warum hat der Futura nur 90ps und der xr2i 105ps?

und passt der Motor aus nem 95bj Futura in einen Gfj bj 89?

Mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nierenspender
Administrator
Administrator
nierenspender Anmeldungsdatum: 13.07.2005
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3624
Wohnort: Stadtilm
Auto 1: Fiesta Mk1
Auto 2: Aperto Roadster
Auto 3: Mondeo ST220
Auto 4: Mondeo Mk3 Kombi
Auto 5: Fiesta Calypso Turbo


Offline

BeitragVerfasst am: 08.05.2011 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

Futura ist ein 1.6 16V Zetec, Xr2i ist ein 1.6 8V CVH mit 104PS bzw. ein 1.8 16V Zetec mit 130PS
_________________
mfg Michael

www.ford-fiesta.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
fabularis
Newbie
Newbie
fabularis Anmeldungsdatum: 20.02.2009
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 53
Wohnort: Delitzsch


Offline

BeitragVerfasst am: 08.05.2011 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

okay und kann man dann aus dem 1.6 16v auch die hundert ps oder mehr rausbekommen, oder eher weniger?

danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Futura16V
Fiesta Fan
Fiesta Fan
Futura16V Anmeldungsdatum: 29.12.2009
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 268
Wohnort: Bad Hersfeld
Auto 1: Ford Fiesta Futura 1.8 16V Bj. '95 (Umbau)


Offline

BeitragVerfasst am: 08.05.2011 23:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ob man aus dem 1.6er mehr oder weniger als 100PS Leistung herauskitzeln kann, oder nicht, hängt immer davon ab, wie viel Zeit und vor allem Geld man investieren will... Mit Nockenwellen, Fächerkrümmer und Kopfbearbeitung müsstest du auch bei geschätzten 115PS oder mehr landen.

Man muss sich eben auch immer vor Augen halten, wenn man so einen Umbau anfängt, was da wirklich alles mit dran hängt, wenn der Motor auch irgendwann mal in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden soll. Dein 1.3er GFJ hat wie ich vermute keine innenbelüfteten Scheibenbremsen vorne. Dann fängst du schon mit der Bremse an. Möchte dich da jetzt nicht mit angreifen, oder irgendwas, nur ich will hiermit verdeutlichen, wie umfangreich ein Umbau werden kann. Fluppe

_________________
Where do you live? - The ring!!! The Rest is just existence ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Per
Moderator
Moderator
Per Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2946
Wohnort: Frankfurt/M
Auto 1: Sierra II 1.8i Brillant StH
Auto 2: Sierra II 2.0i Brillant StH
Auto 3: Sierra II 4x4 Ghia
Auto 4: Capri III 2.3i S
Auto 5: Mondeo V 2.0 D ST Line Kombi


Offline

BeitragVerfasst am: 09.05.2011 09:16    Titel: Antworten mit Zitat

Immer wieder interessant, wie mansche an das Thema Tuning (und Geld) herangehen.
Als Hausnummer: ein zusätzliches (haltbares!) kW = 100 € (früher war es mal 1 PS = 100 DM zwinker).
Und das billigste Tuning ist, die größte Maschine ab Werk zu ordern (Ausnahmen bestätigen die Regel). Und auch da gilt: gleich größer kaufen ist billiger als später umbauen.

Einen 1.3er aufzublasen ist technisch wie wirtschaftlich sinnlos, ausser du willst in einer entsprechenden Rennklasse starten (siehe Capri Turbo, obwohl, das waren 1.4er mit 600 PS sabber ).

_________________
Zwinge niemanden zu seinem Glück
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fabularis
Newbie
Newbie
fabularis Anmeldungsdatum: 20.02.2009
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 53
Wohnort: Delitzsch


Offline

BeitragVerfasst am: 10.05.2011 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

also es geht mir ja nicht darum maximale Power rauszuholen, ich will ja eigentlich bloß etwas mehr haben und weiß nicht direct welchen Motor ich am besten einbauen soll, weil ich mir nicht schlüssig bin ob der 1.6 16v 90ps ausreicht oder nicht?

Das ja eigentlich das was ich wissen will, weil das ich umbauen muss, und zwar einiges, darüber bin ich mir bewusst.

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Per
Moderator
Moderator
Per Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2946
Wohnort: Frankfurt/M
Auto 1: Sierra II 1.8i Brillant StH
Auto 2: Sierra II 2.0i Brillant StH
Auto 3: Sierra II 4x4 Ghia
Auto 4: Capri III 2.3i S
Auto 5: Mondeo V 2.0 D ST Line Kombi


Offline

BeitragVerfasst am: 10.05.2011 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

Mach es wie die meissten: Wenn die Karosse noch gut ist, hol dir einen Kräftigen als Schlachter. Ob 90, 105 oder 130 PS ist eher nebensächlich, der Fiesta ist mit allen drei Varianten recht flott unterwegs. Viel mehr als 200 würde ich mit dem kurzen Radstand eh nicht fahren wollen.
_________________
Zwinge niemanden zu seinem Glück
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Futura16V
Fiesta Fan
Fiesta Fan
Futura16V Anmeldungsdatum: 29.12.2009
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 268
Wohnort: Bad Hersfeld
Auto 1: Ford Fiesta Futura 1.8 16V Bj. '95 (Umbau)


Offline

BeitragVerfasst am: 11.05.2011 11:36    Titel: Antworten mit Zitat

Meiner lief mit kaputtem Überdruckventil der Ölpumpe und wer weiß wie viel Öldruck laut Tacho 215. Es waren mit dem 1.4er Getriebe aber noch 1000U/min Luft. Aber mittlerweile ist Höchstgeschwindigkeit für mich nur nebensächlich. Viel mehr gehts mir mit den kleinen Rennsemmeln um eine gute Beschleunigung. Zum schnell Fahren sind sie wirklich zu klein vom Radstand her...
_________________
Where do you live? - The ring!!! The Rest is just existence ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fabularis
Newbie
Newbie
fabularis Anmeldungsdatum: 20.02.2009
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 53
Wohnort: Delitzsch


Offline

BeitragVerfasst am: 11.05.2011 11:57    Titel: Antworten mit Zitat

jap genau das ist es ja, die beschleunigung muss top sein und topspeed, da reichen mir 180-200 völlig aus, aber ab gehen muss er halt,....

also ist das fazit, das es ein Motor aus dem xr2i sein sollte und nicht der aus dem futura, oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Futura16V
Fiesta Fan
Fiesta Fan
Futura16V Anmeldungsdatum: 29.12.2009
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 268
Wohnort: Bad Hersfeld
Auto 1: Ford Fiesta Futura 1.8 16V Bj. '95 (Umbau)


Offline

BeitragVerfasst am: 11.05.2011 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du Leistung möchtest, ja. Also drehmomentmäßig lief der 105PS Motor unten raus gefühlt besser. Aber der 130PS geht ab gut 4000 so richtig vorwärts. Der macht richtig Spaß, wie ich finde! Daumen Hoch
_________________
Where do you live? - The ring!!! The Rest is just existence ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Fiesta Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Neuwagen bei MeinAuto.de

Powered by phpBB - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde