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Starten mit Taste


 
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vg-fiesta
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vg-fiesta Anmeldungsdatum: 18.02.2006
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BeitragVerfasst am: 16.05.2011 15:31    Titel: Starten mit Taste Antworten mit Zitat

Hallo,

aus gegeben Anlass stell ich hier mal die Schaltung für ein Starten und Anlassen des Autos mittels der aus dem Rennsport beliebten Starttaste rein. Zur Verhinderung von Fehlbedieung der Taste und Vermeidung von Schäden an Anlasser und Starterkranz ist die Schaltung um eine kleine Sicherungsschaltung mit Relais erweitert worden.

Viel Spaß

MFG V.G.


Um auf die Anmerkungen von Per zu antworten muss ich leider hier einen Nachtrag bringen:

Der Schalter muss natürlich für die Belastung (Stromstärke) ausgelegt sein. Wenn das nicht reichen sollte ist noch ein Relais fällig das vom Schalter angesteuert wird und dessen Schaltaufgaben übernimmt.
Selbstverständlich kann man auch die Schaltung in Per's Sinn abgeändert werden, Aber dann ist der Schalter eigentlich sinnlos weil dann keine Unterbrechung der Stronkreise im Fahrzeug unabhängig vom Zündschloss mehr möglich ist.
Das Problem mit dem startunwilligen Moror ist natürlich gegeben. Aber auch da fällt der Öldruck wieder ab und man kann es dann erneut versuchen.

MFG V.G.

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Zuletzt bearbeitet von vg-fiesta am 18.05.2011 09:23, insgesamt 2-mal bearbeitet
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Per
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Per Anmeldungsdatum: 19.09.2007
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BeitragVerfasst am: 17.05.2011 09:20    Titel: Antworten mit Zitat

Den zusätzlichen Schalter nach dem Zündschloss (Zündung Schalter) darf erst im Abzweig nach unten liegen, sonst fließt der ganze Verbraucherstrom darüber.

Im Übrigen kann es passieren, dass bei voller Batterie und sehr kaltem (oder aus anderen Gründen startunwilligen) Motor auf den Schlüssel zurückgegriffen werden muss. Bei mir geht die Ölkontrolle gern auch schon mal vorher aus, weil der Öldruck schon mit dem Anlasser aufgebaut ist.

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