Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht
   www.ford-fiesta.de    www.phat-calypso.info

Ford Fiesta Forum


 FAQFAQ LexikonLexikon ForumsregelnForumsregeln StatistikenStatistiken  SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste KarteKarte KalenderKalender
BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen LoginLogin 

Fiesta VI JA8 - Endstufe - wie richtig anschließen?


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Car Hifi (ICE)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Fauli
Gast

Geschlecht: Nicht angegeben


Auto 1: Ford Fiesta 1.4 TDCI


BeitragVerfasst am: 18.03.2012 16:53    Titel: Fiesta VI JA8 - Endstufe - wie richtig anschließen? Antworten mit Zitat

N'Abend!

Ich bin der Alex und wage mich mal auf unbekannten Terrain vor, aber von Anfang an:
Da ein Kollege von mir nicht ganz mit der Audiokompomente seines Fiesta zufrieden ist, gerne eine Anlage reinsetzen möchte und sich selber nicht damit auskennt so wirklich, hat er mich gebeten, ihm zu helfen.

So, was er vor hat ist halt das normale Programm:
Ausgang ist der Serie FoFi VI JA8 (ist dann wohl MK7?), mit dem normalen Werkslautsprechern und dem Werksradio. Er möchte die Lautsprecher ggf. ersetzen, eine Endstufe einbauen und einen Subwoofer.

Meine Fragen, da Ford generell für mich ein neues Gebiet ist, (über Mitsubishi Colt CA + CJ könnte ich euch totreden :P) sind Folgende:
1.) Wenn ich richtig informiert bin, besitzt das Werksradio keinen Cinchausgang - somit muss entweder ein High-Low-Adapter her oder eine Endstufe mit High-Pass. Sprich, theoretisch wäre der Weg der Verkabelung folgender:
Radio-Lautsprecherausgang -> Highpasseingang der Endstufe, und dann der ganz normale LS Ausgang der Endstufe an die Lautsprecher. Oder? (Ich frage das bewusst - bin Radios mit Cinch gewöhnt, daher liegt meine Erfahrung ohne Cinch eher zurück, genauso wie mein Wissen.)
(Selbis gilt wohl auch für den "Remote"-Ausgang, scheint beim Werksradio nicht vorzuliegen, wo habt ihr diesen abgegriffen?)

2.) Ich denke mal, Masse für dne Verstärker kann ich irgendwo im Kofferraum abgreifen, jedoch wüsste ich gerne aus eurer Erfahrung, wo sich die 12V-Plus am besten legen lassen bei dem Modell und wo man am besten in den Motorraum kommt an die Batterie.

3. Selbiges gilt für die LS-Kabel - wo ist der Kabellauf simpel gehalten? (Sowohl vom Radio zur Endstufe als auch von der Endstufe zu den LS) Ist es möglich, den "bequem" durch die Mittelkonsole unter den Teppich zum Kofferraum durchzuziehen? Oder ist das zuviel Aufwand?

4. Vorletzter Punkt, keine Bange - Da es kein großes Projekt werden soll sondern vorläufig nur eine Endstufe mit normalem Subwoofer - wie habt ihr beim Fiesta diesen befestig? (Habe selber einen Ersatzradmulden-Ausbau bei mir, daher ist die konventionelle Art mit eine Box ein wenig verstaubt in meinem Gedächtnis, noch dazu, weiß ich nicht welche Möglichkeiten sich da bieten.)

5.) Und zu guter Letzt - mit wie viel Metern Kabel muss ich etwa rechnen? (Also vom radio zur Endstufe und von da aus zu den LS.)

Grüße, Fauli/Alex aus'm schönen Geesthacht bei Hamburg.
Nach oben
Fauli
Gast

Geschlecht: Nicht angegeben


Auto 1: Ford Fiesta 1.4 TDCI


BeitragVerfasst am: 23.03.2012 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

Kann keiner weiterhelfen? :/
Nach oben
Harla el Michos
Newbie
Newbie
Anmeldungsdatum: 20.04.2012
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 15
Wohnort: Siegen
Auto 1: Ford Fiesta 4, Bj 98, 1,3l


Offline

BeitragVerfasst am: 05.05.2012 18:53    Titel: Antworten mit Zitat

Zu 1: Es gibt in jedem Besseren Elektronikfachhandel Chinch-stecker "Rohlinge" in die du die Kabel einschrauben kannst. (Also mit Stromdieben am Radio Kabel anzapfen und zu Chinchkabel machen).

Zu 2: Hauptsache Stromkabel liegt nicht bei den Lautsprecherkabeln. (Sonst störung im Klangbild)

Zu 3: Entweder durch die Mitte unterm Teppich, oder am Rand unter den Kunststoffzierleisten entlang.

Zu 4: Gibt im Bastelladen um die ecke Klettband. Einfach am Teppich und an der Basskiste ankleben und fertig. (So kann man auch schnell mal Stauraum schaffen).

Zu 5: Faustregel: 5m Stromkabel, 1,5m Massekabel (je nachdem wo die endstufe hin soll) und Boxenkabel am besten ne 10m Rolle. Um ordentlich zu arbeiten muss man auch mal Umwege machen.

Hoffe die Hilfe kommt nicht zu spät.

LG Harla el Michos

_________________
Wer bis zum Hals in der Sch**ße steckt, sollte den Kopf nicht hängen lassen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
breaker
Fiesta Fan
Fiesta Fan
breaker Anmeldungsdatum: 01.09.2012
Geschlecht: Nicht angegeben
Beiträge: 333



Offline

BeitragVerfasst am: 02.09.2012 07:51    Titel: Antworten mit Zitat

Das gleiche mache ich in ein paar Tagen auch bei mir am MK4 (jbs), dort läuft der Kabelbaum links an der Fahrerseite nach hinten, was rechts liegt, habe ich noch nicht nachgesehen, also gehe ich mit 20mm² (für das +-Pol)nach hinten zur Endstufe, Masse kann man irgendwo im Kofferraum abfangen (da soll es irgendwo einen Punkt für geben), Chinch (inkl. Remote-Leistung) laufen dann entweder zwischen den Sitzen oder auf der Beifahrerseite lang, LS-Kabel vermutlich auch, Subwoofer kommt direkt in den Kofferraum.

Vergiss die Sicherung an der Batterie nicht zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Per
Moderator
Moderator
Per Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2946
Wohnort: Frankfurt/M
Auto 1: Sierra II 1.8i Brillant StH
Auto 2: Sierra II 2.0i Brillant StH
Auto 3: Sierra II 4x4 Ghia
Auto 4: Capri III 2.3i S
Auto 5: Mondeo V 2.0 D ST Line Kombi


Offline

BeitragVerfasst am: 03.09.2012 09:43    Titel: Antworten mit Zitat

Harla el Michos @ 05.05.2012 18:53 hat folgendes geschrieben:
Sonst störung im Klangbild

Die können dich ja nicht allzusehr stören, sonst würdest du nicht
Harla el Michos @ 05.05.2012 18:53 hat folgendes geschrieben:
mit Stromdieben

arbeiten!
Zumal du eh Lautsprecherausgang und Signaleingang nicht einfach verbinden kannst!
Harla el Michos @ 05.05.2012 18:53 hat folgendes geschrieben:
lte Chinch haben) oder der Verstärker hat Klemmen für "normales" Kabel.

[quote="Harla el Michos @ 05.05.2012 18:53"]So kann man auch schnell mal Stauraum schaffen

z.B. durch scharfes Bremsen, dann ist die Box nämlich nicht mehr an der Stelle, wo du sie mal hingestellt hast. Zumindest sollte sie noch mit ein paar Leisten am Ort fixiert werden.

_________________
Zwinge niemanden zu seinem Glück
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Car Hifi (ICE) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Neuwagen bei MeinAuto.de

Powered by phpBB - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde