Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht
   www.ford-fiesta.de    www.phat-calypso.info

Ford Fiesta Forum


 FAQFAQ LexikonLexikon ForumsregelnForumsregeln StatistikenStatistiken  SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste KarteKarte KalenderKalender
BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen LoginLogin 

Benzin sparen durch weniger Gewicht

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Ford allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
vg-fiesta
Fiesta Fan
Fiesta Fan
vg-fiesta Anmeldungsdatum: 18.02.2006
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 461
Wohnort: NWM


Offline

BeitragVerfasst am: 05.09.2007 20:36    Titel: Ich fahre in NWM Antworten mit Zitat

@ Nierenspender

Die Straßen hier geben nicht viel mehr her. Das sind hier größtenteils Straßen ohne Mittellinie und ohne vernünftige Randbefestigungen und dann auch noch reichlich Geschwindigkeitsbeschränkungen. (kreisstraßen und schlechte Lanstraßen. Statt zu reparieren werden sie einfach für den Durchgangsverkehr gesperrt. Eigentlich dürfte kein LKW über 7,5 Tonnen mehr in unseren Ort fahren, also auch nicht der Schulbus ... oh ich schweife ab)

Aber viele schöne Alleen haben wir.

Auch habe ich festgestellt daß schnelleres Fahren nichts bringt:
Bin mal mit Vollgas, wo es möglich war, (Escort 1,8 TD) von Hamburg nach Frankfurt(Main) hab eine ganzen Tank verheizt und war nachher nur 0,5 Stunden schneller als bei meinen sonstigen fahrten mit ca 110 (100-120) km/h. Das hat mir gereicht. Seitdem lass ich die anderen Rasen und komme vile entspannter an.

MFG V.G.

_________________
ARBEIT ist der UMWEG zu allen GENÜSSEN
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fastf
Gast

Geschlecht: Nicht angegeben


Auto 1: Ford Fiesta 1.4 TDCI


BeitragVerfasst am: 22.02.2011 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen! Kann man berechnen wie Kraftstoff man bei wie viel kg Gewichtsersparnis spart? (blöder Satz^^) Danke schonmal

Smart NTFS Recovery
http://www.zertifikateboard.de/


Zuletzt bearbeitet von Fastf am 16.07.2012 15:41, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Doc²
Forumssüchtiger
Forumssüchtiger
Doc² Anmeldungsdatum: 08.08.2005
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2895
Wohnort: Lübbenau
Auto 1: Fiesta (Mk3) Chianti 1.3
Auto 2: Fiesta (Mk3) Rallye Umbau
Auto 3: Fiesta (Mk8) Alltagsauto


Offline

BeitragVerfasst am: 23.02.2011 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Pro 100 Kg Zuladung rechnet man pi mal Daumen mit 0,5 - 1 Liter Mehrverbrauch.
Gefunden in einem anderem Forum wo sich schon ein paar schlaue Köpfe damit beschäftigt haben.
Dieser Wert wurde wohl auch durch Erfahrungsberichte bestätigt.

Es ist aber auch Problemlos Möglich den Verbrauch trotz Gewichtsreduzierung anzuheben. grins

Bei einem fahrendem Auto spielt übrigens das Gewicht keine Rolle, nur beim Beschleunigen, und beim Bremsen.
Bei meinen eigenen Versuchsfahrten habe ich ermittelt das ab Tempe 80km/h der Luftwiederstand zur beherschenden Grösse wird und das Gewicht und andere Faktoren zweitrangig werden.
Siehe: http://www.fiestaforum.de/viewtopic.php?p=20221#20221

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
willischoen49
Gast

Geschlecht: Nicht angegeben


Auto 1: Ford Fiesta 1.4 TDCI


BeitragVerfasst am: 09.08.2011 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

das klingt nach einem ludolf-projekt, nur sie hatten auch noch die scheiben mit ausgebaut.

und das sah dann nicht mehr gesund aus, als manni seine runden dann gedreht hat. beobacht
Nach oben
fiesta-fan
Gast

Geschlecht: Nicht angegeben


Auto 1: Ford Fiesta 1.4 TDCI


BeitragVerfasst am: 01.11.2012 09:41    Titel: Antworten mit Zitat

Gewichtsreduzierung ist ja eigentlich ein guter Ansatz,
ich will aber nicht auf meine schöne Rückbank verszichten müssen, um dann 0,1l weniger zu verbrauchen.
Wichtig ist natürlich kein zusätzliches Gewicht spazieren zu fahren.
Also die Bierkiste zuhause gleich raus aus dem Auto
Nach oben
Scharly
Schrauberheld
Schrauberheld
Scharly Anmeldungsdatum: 04.11.2011
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1623
Wohnort: Nordhorn
Auto 1: BMW 760 iL


Offline

BeitragVerfasst am: 01.11.2012 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

Doc² @ 23.02.2011 12:38 hat folgendes geschrieben:

Bei einem fahrendem Auto spielt übrigens das Gewicht keine Rolle, nur beim Beschleunigen, und beim Bremsen.
Bei meinen eigenen Versuchsfahrten habe ich ermittelt das ab Tempe 80km/h der Luftwiederstand zur beherschenden Grösse wird und das Gewicht und andere Faktoren zweitrangig werden.
Siehe: http://www.fiestaforum.de/viewtopic.php?p=20221#20221


So ist es. Der Luftwiderstand steigt bei linear ansteigender Geschwindigkeit expotetial an. Das Gewicht nicht.
Unnötiges Gewicht sollte man nicht spazieren fahren.
Vorausschauend gleichmäßig fahren wird den meisten Sprit sparen.
Die Ersparnis liegt also erstrangig im Gaspedal.

_________________
Meine Sammlung:
*Victoria Spatz BJ 1958*NSU TTS*BMW 2800 CSI BJ 1969*Porsche 914/6 BJ 1971*BMW 520*
BMW 750 iL BJ1989*BMW Alpina B12 BJ 1994*
Ford Fiesta GFJ 1,1i BJ 1993*Ford Fiesta XR2i BJ 1994*Fiat Barchetta 1998*Opel Kadett E Cabrio 1993*VW Käfer 1302 Cabrio 1971*Ford Fiesta Futura* Alle noch da*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Ford allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5
Seite 5 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Neuwagen bei MeinAuto.de

Powered by phpBB - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde