Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht
   www.ford-fiesta.de    www.phat-calypso.info
Amazon Tiefstpreis Garantie

Ford Fiesta Forum


 FAQFAQ LexikonLexikon ForumsregelnForumsregeln StatistikenStatistiken  SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste KarteKarte KalenderKalender
BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen LoginLogin 

DZM


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Fiesta Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
reDDragon
Gast

Geschlecht: Nicht angegeben


Auto 1: Ford Fiesta 1.4 TDCI


BeitragVerfasst am: 01.09.2005 13:13    Titel: DZM Antworten mit Zitat

Hi,
Ich habe einen MK4 ohne DZM ( Dreh zahl messer ) nun habe ich mir einen Analogen DZM besorgt ( Universal ) nun wollte ich wissen ob jemand weiss wie wo ich den anschliesen soll da ich darüber keine Arnung habe

grins
Nach oben
Doc²
Forumssüchtiger
Forumssüchtiger
Doc² Anmeldungsdatum: 08.08.2005
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2892
Wohnort: Lübbenau
Auto 1: Fiesta (Mk3) Chianti 1.3
Auto 2: Fiesta (Mk3) Rallye Umbau
Auto 3: Fiesta (Mk8) Alltagsauto


Offline

BeitragVerfasst am: 01.09.2005 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

Währe nicht schlecht wenn du zu diesem Drezahlmesser und zu deinem Fiesta noch was schreiben könntest, denn wenn der DreZahlMesser mit Beleuchtung ist, was er sein sollte wird die sache nämlich schon schwieriger.

Falls du einen 1.3l Motor haben solltest musst du dich aber nicht auf grosse Umbauarbeiten einstellen, das geht bei dem dank der Motorsteuerung recht einfach.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
reDDragon
Gast

Geschlecht: Nicht angegeben


Auto 1: Ford Fiesta 1.4 TDCI


BeitragVerfasst am: 02.09.2005 10:25    Titel: Antworten mit Zitat

na gut :
DZM:
Hat eine beleuchtung die habe ich aber schon angeschlossen ( am Zündungs + ) ansonsten ist er analog
Auto:
Ford Fiesta MK4 Jas 1,3 l Benziner
hoffe nun das ihr nun alles wisst was ihr wissen wolt Cool
Nach oben
holger3011
Newbie
Newbie
Anmeldungsdatum: 23.08.2005
Geschlecht: Nicht angegeben
Beiträge: 15
Wohnort: mg


Offline

BeitragVerfasst am: 03.09.2005 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

hi..zu dem thema hab ich auch mal ne frage!
Habe mir für meinen MK3 einen Tacho mit DZM gekauft.
Der alte geht bis 200 und der neue bis 220!
Ist das ein Problem oder ist die abweichung nicht so groß?
Holger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Doc²
Forumssüchtiger
Forumssüchtiger
Doc² Anmeldungsdatum: 08.08.2005
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2892
Wohnort: Lübbenau
Auto 1: Fiesta (Mk3) Chianti 1.3
Auto 2: Fiesta (Mk3) Rallye Umbau
Auto 3: Fiesta (Mk8) Alltagsauto


Offline

BeitragVerfasst am: 05.09.2005 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

holger3011, das dürfte eigentlich kein Problem sein. Du kannst ja mal Testen ob und wie gross die Abweichung ist bei einer dieser Geschwinigkeits Anzeigen die gelegentlich der ADAC oder Verkehrswacht aufstellt.

reDDragon, ich habe leider nicht so im Deteil die Ahnung vom 1.3er Mk4 aber ich denke mal er wird so ähnlich aufgebaut sein wie der Mk3 deswegen versuche mal das hier und dort dann Tunig und dann Elektrik dort ist erklärt wie es beim Mk3 funktioniert und sogar noch beim Mk4, habe ich gerade endeckt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
reDDragon
Gast

Geschlecht: Nicht angegeben


Auto 1: Ford Fiesta 1.4 TDCI


BeitragVerfasst am: 05.09.2005 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

naja erst mal Thx @ Doc Cool
Naja das hilft mir wirklich ein bischen weiter , dann setzte ich mich mal ein WE mit meine Kumpels dran und probieren das mal aus und ich werde alles Dokumentiern und dann mal ein Workshop machen . Das soll nun aber net heißen das ihr hier nix mehr reinschreiben sollt wenn ihr noch tips habt oder andere Links ( auser niere.. ) immer her damit grins
Nach oben
holger3011
Newbie
Newbie
Anmeldungsdatum: 23.08.2005
Geschlecht: Nicht angegeben
Beiträge: 15
Wohnort: mg


Offline

BeitragVerfasst am: 05.09.2005 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

meinst du die dinger auf der straße die anzeigen wie scnell man fährt...ich glaube ich sind nämlich auch nicht so genau? oder irre ich mich da!
Kann der tüv sowas nicht testen..muss da nämlich in 3 wochen hin?!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Doc²
Forumssüchtiger
Forumssüchtiger
Doc² Anmeldungsdatum: 08.08.2005
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2892
Wohnort: Lübbenau
Auto 1: Fiesta (Mk3) Chianti 1.3
Auto 2: Fiesta (Mk3) Rallye Umbau
Auto 3: Fiesta (Mk8) Alltagsauto


Offline

BeitragVerfasst am: 06.09.2005 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

Doch holger3011, die sind ziemlich genau, jedenfalls die Anzeige die bei mir in der Stadt so rumhängt.
Ich hab bei meinem Fahrad auch ein Tacho dran und der geht wirklich genau, da habe ich auch ewig dran rumgefriemelt bis das Ding auch das richtige Anzeigte.
Und neulich als ich an der Anzeige so locker vorbei radelte erschien auf der Anzeige 24 kM/h. Ich habe mich erst noch umgedreht, weil es mich wunderte das ein Auto dort so langsam vorbei rollten sollte, aber da war alles frei. Beim blick auf meinen Fahradtacho wurde es mir dann auch klar von wem diese Geschnwindigkeit gerade gefahren wurde, nämlich von mir. Also ich würde schon sagen das zumindestens die GHeschwindigkeitsanzeige genau geht.

reDDragon, du kannst ja mal ein Bild hochladen wie der Drehzahlmesser dann aussieht wenn er in deinen Fiesta dann funktioniert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
reDDragon
Gast

Geschlecht: Nicht angegeben


Auto 1: Ford Fiesta 1.4 TDCI


BeitragVerfasst am: 07.09.2005 12:49    Titel: Antworten mit Zitat

jo mach ich schon aber wei du es halt schon gesagt hast wenn er funktioniert grins
Nach oben
Diabolus
Newbie
Newbie
Anmeldungsdatum: 06.10.2005
Geschlecht: Nicht angegeben
Beiträge: 34



Offline

BeitragVerfasst am: 26.10.2005 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

Zu dem Thema muss ich mich auch mal einmischen. Ich hab einen MK3 GFJ 1.1 der ohne DZM daherkam. Hab mir dann bei eBay für 2 Euro einen Tacko mit DZM ersteigert (wirklich Tacko nicht Tacho! daher nur mein Gebot). Beim Einbau musste ich jedoch feststellen das die Belegung meines Anschlusses nicht für den DZM Tacho geeignet ist. Kann man das irgendwie umbauen? In einem anderen Forum habe ich gelesen es gäbe irgendwo eine Anleitung aber von der habe ich bisher noch nie etwas gesehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Doc²
Forumssüchtiger
Forumssüchtiger
Doc² Anmeldungsdatum: 08.08.2005
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2892
Wohnort: Lübbenau
Auto 1: Fiesta (Mk3) Chianti 1.3
Auto 2: Fiesta (Mk3) Rallye Umbau
Auto 3: Fiesta (Mk8) Alltagsauto


Offline

BeitragVerfasst am: 27.10.2005 11:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ja ist richtig Diabolus, es gibt verschiedenste Anleitungen zum Thema DZM nachrüsten, eine unteranderem auf ford-fiesta.de und dort unter Fiesta Tuning und dann Elektro, oder du versucht einfach diesen Link:

http://www.ford-fiesta.de/tuning/drehzahlmesser.html

Ich hab bei mir auch damals mit dieser Anleitung meine ersten Erfahrungen gemacht und es hat fuktioniert.
In dieser Anleitung heißt es: "Dann schließt du das Kabel an Klemme 10 des Cockpitsteckers an". Das ist so nicht unbedingt nötig du kannst auch einfach das Kabel direkt an denn DZM anschliessen, so habe ich es auch gemacht, aber ich weiß jetzt nicht welcher der drei Kontackte das ist, halt einfach ausprobiern.
Wenn der Motor nicht mehr anspringen, einfach das Kabel an einen andren Kontakt legen. grins

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
vg-fiesta
Fiesta Fan
Fiesta Fan
vg-fiesta Anmeldungsdatum: 18.02.2006
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 461
Wohnort: NWM


Offline

BeitragVerfasst am: 26.03.2006 15:07    Titel: Zündkabel 1. Zylinder Antworten mit Zitat

Hallo,
habe mal vor Urzeiten, in de 70 'ern meinen Capri (1300) mit nem Zusatz DZM ausgerüstet. Damals habe ich einfach ein Kabel um das Zündkabel des 1. Zyliners gewickelt und mit dem Eingang des DZM verbunden.
Wirkt ähnlich wie ein Koppelkondensator. Wenn man das Lose Ende mit Masse verbindet wirkt das wie ein Transformator. Die Induzierte Spannung hat ausgereicht um den DZW anzusteuern.

Wichtig ist, daß bei den Zusatz DZM die Dinger auf die richtige Zylinderzahl eingestellt sind. Die Elektronik im DZM intergriert die Impulse über die Zeit. Bei 6 oder 8 Zylindern kommen nun mal mehr Inpulse für eine 360 Grad-Drehung der Kurbelwelle als bei einem Vierzylinder.

Glaube, ich habe damals das DZM auf 2 ZYl. 2-Takt gestellt damit die Anzeige stimmte. Bis ich gemerkt habe, daß man auch direkt an den Unterbrecher kann.

nachdenken nachdenken Confused Confused Viel Spass beim basteln.

MFG VG

_________________
ARBEIT ist der UMWEG zu allen GENÜSSEN
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Fiesta Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Neuwagen bei MeinAuto.de

Powered by phpBB - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde