Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht
   www.ford-fiesta.de    www.phat-calypso.info

Ford Fiesta Forum


 FAQFAQ LexikonLexikon ForumsregelnForumsregeln StatistikenStatistiken  SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste KarteKarte KalenderKalender
BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen LoginLogin 

Nachrüstung einer Zentralverriegelung mit Fernbedienung


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Workshops/Anleitungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Scharly
Schrauberheld
Schrauberheld
Scharly Anmeldungsdatum: 04.11.2011
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1623
Wohnort: Nordhorn
Auto 1: BMW 760 iL


Offline

BeitragVerfasst am: 15.02.2013 11:24    Titel: Nachrüstung einer Zentralverriegelung mit Fernbedienung Antworten mit Zitat

Ich habe bei meinen FL eine Zentralverriegelung mit Fernbedienung und Alarmanlage nachgerüstet.
Grundsätzliches:
1. Es gibt zwei Arten von Zentralverriegelung
1.1 VFL von 89 bis Ende 93: Negativ gesteuert. Erkennbar an folgende Kabelfarben: Plus: Rot/Gelb, Minus: Braun, Öffnen: Gelb, Schließen: Weiß
1.2 VL von 94 bis ... Positiv gesteuert. Erkennbar an: Plus: Rot/Gelb, Minus: Braun, Öffnen: Gelb/Braun, Schließen: Weiß/Braun.

Ich habe in meinen Wagen die Zentralverriegelung vom VFL Negativ gesteuert, komplett mit Schlösser eingebaut.
Das passt problemlos. Man kann aber nicht zwischen VFL und FL mischen, das geht nicht.
Außerdem sind die VFL Servoantriebe robuster da keine Dioden verbaut sind.
2. Fernbedienung/Alarmanlage
Ich habe eine Komplettanlage von der Firma Autoservice24 Boxberger Str. 28 in Dresden Typ: 80813027 Deluxe Alarmanlage für 69,00 € verbaut.
- Klappschlüssel Ford Emblem mit Ford Rohling
- Betätigung der Zentralverriegelung
- Betätigung Heckklappe
- Wegfahrsperre
- Schocksensor einstellbar
- Mikrowellensensor einstellbar
- Betätigung der Blinker
- Sirene
- Programierbar
Eingebaut habe ich alles in die Mittelkonsole. Die LED wurde auf den Schalterausschnitt der Mittelkonsole gebaut, der nicht belegt ist (Unten neben dem Schaltsack) so dass keine Löcher gebohrt wurden, die nicht mehr rückbaubar sind.
Der Anschluß der Zentralverriegelung erfolgt bei der Negativ gesteuerten , über das Alarmgerät mit den Aderfarben Gelb/Grün auf Gelb, und Gelb/Schwarz auf Weiss. Im Steuergerät wir dann entsprechend über einen Schließkontakt gegen Masse geschaltet. Diese Adern Weiß/Grün und Weiß/Schwarz sind gegen Masse zu schalten.
Den Ausgang für die Heckklappe habe ich über ein Relais von Dauerplus über eine Sicherung zur Ader nach dem Betätigungsschalter für die Heckklappe geschaltet.

Bei Positiv geschalteter Zentralverriegelung, werden die Adern Weiß/Grün und Weiß/Schwarz über eine Sicherung an Dauerplus gelegt.
Sonst wie oben beschrieben.

Die Anlage funktioniert einwandfrei, ohne Fehlalarme.

Der mitgelieferte Klappschlüssel entspricht ziemlich genau den Schlüssel der späteren Fiesta Modelle. (Siehe Bild) Den Schlüsselrohling hat Ford gemäß Schlüsselnummer gefräst.

Hier noch ein Dank an @ghiasven, der mir die Stromlaufpläne der Zentralverriegelung zur Verfügung gestellt hat, ohne die es bestimmt schwieriger geworden wäre.

Alle die das auch nachrüsten wollen, gutes Gelingen

Gruß Scharly

_________________
Meine Sammlung:
*Victoria Spatz BJ 1958*NSU TTS*BMW 2800 CSI BJ 1969*Porsche 914/6 BJ 1971*BMW 520*
BMW 750 iL BJ1989*BMW Alpina B12 BJ 1994*
Ford Fiesta GFJ 1,1i BJ 1993*Ford Fiesta XR2i BJ 1994*Fiat Barchetta 1998*Opel Kadett E Cabrio 1993*VW Käfer 1302 Cabrio 1971*Ford Fiesta Futura* Alle noch da*


PIC00021.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  51.76 KB
 Angeschaut:  1006 mal

PIC00021.JPG



PIC00020.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  48.12 KB
 Angeschaut:  979 mal

PIC00020.JPG


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Workshops/Anleitungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Neuwagen bei MeinAuto.de

Powered by phpBB - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde