Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht
   www.ford-fiesta.de    www.phat-calypso.info
Amazon Tiefstpreis Garantie

Ford Fiesta Forum


 FAQFAQ LexikonLexikon ForumsregelnForumsregeln StatistikenStatistiken  SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste KarteKarte KalenderKalender
BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen LoginLogin 

Ford Fiesta Mk7 Getriebeöl


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Ford allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Themawechsel
Newbie
Newbie
Anmeldungsdatum: 25.10.2012
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 48
Wohnort: Moelln
Auto 1: 2010 Ford Fiesta Trend 1.25l 82PS


Offline

BeitragVerfasst am: 28.02.2013 00:54    Titel: Ford Fiesta Mk7 Getriebeöl Antworten mit Zitat

Guten Abend Freunde der Sonne,
Mein 2 Jahre alter MK7 mit 48000 km auf der Uhr hat bis dato noch kein neues Getriebeöl gesehen. Ich weiß, dass Ford beim Öl von einer "lifetime" Füllung ausgeht, da ich aber ein fester Vertreter der Meinung bin, dass Autos bei guter Pflege auch noch 30 Jahre fahren können, und der Wagen mein erster mit Schaltgetriebe war, ich mich desöfteren so leid es mir tut das Getriebe zum "knirschen" gebracht habe beim falsch einkuppeln, habe ich in Erwägung gezogen das Öl zu wechseln.
Soweit ich weiß, gibt es bei dem IB5 Getriebe keinerlei Filter, also schwimmt der ganze Modder da frei rum. Ich habe weder Schaltprobleme noch sonstiges was das Getriebe angeht, trotzdem würde ich guten Gewissens 20 oder 30 Euro in ein neues Öl investieren.
Frage: Lohnt sich das unter Umständen, oder völliger Blödsinn?
und: Welches Getriebeöl benutzen Ford Vertragswerkstätten.

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber bei meinem altem Ford musste die Automatikflüssigkeit alle 5000km gewechselt werden.

Lieben Gruß in die Nacht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nierenspender
Administrator
Administrator
nierenspender Anmeldungsdatum: 13.07.2005
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3624
Wohnort: Stadtilm
Auto 1: Fiesta Mk1
Auto 2: Aperto Roadster
Auto 3: Mondeo ST220
Auto 4: Mondeo Mk3 Kombi
Auto 5: Fiesta Calypso Turbo


Offline

BeitragVerfasst am: 02.03.2013 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

Schaltgetriebeöl muss man normalerweise nicht wechseln, alle 100.000km kann das allerdings nicht schaden. Der Metallabrieb sammelt sich unten und bleibt an nem eingebauten Magneten hängen, das ist also relativ sicher.
_________________
mfg Michael

www.ford-fiesta.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Scharly
Schrauberheld
Schrauberheld
Scharly Anmeldungsdatum: 04.11.2011
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1623
Wohnort: Nordhorn
Auto 1: BMW 760 iL


Offline

BeitragVerfasst am: 03.03.2013 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

An den Magneten kommt man leider von Außen nicht ran, ohne das Getriebe auseinander zu nehmem.
Aber ein Ölwechsel kann nie schaden.

_________________
Meine Sammlung:
*Victoria Spatz BJ 1958*NSU TTS*BMW 2800 CSI BJ 1969*Porsche 914/6 BJ 1971*BMW 520*
BMW 750 iL BJ1989*BMW Alpina B12 BJ 1994*
Ford Fiesta GFJ 1,1i BJ 1993*Ford Fiesta XR2i BJ 1994*Fiat Barchetta 1998*Opel Kadett E Cabrio 1993*VW Käfer 1302 Cabrio 1971*Ford Fiesta Futura* Alle noch da*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Themawechsel
Newbie
Newbie
Anmeldungsdatum: 25.10.2012
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 48
Wohnort: Moelln
Auto 1: 2010 Ford Fiesta Trend 1.25l 82PS


Offline

BeitragVerfasst am: 04.03.2013 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

Alles klar Danke fuer die Antworten. Der Magnet muesste doch an der Oelablassschraube sitzen oder nicht? Ich werde den Saft bei etwa 50.000 mal wechseln und melde mich dann wieder, auch mit Foto wie es aussah.
lG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scharly
Schrauberheld
Schrauberheld
Scharly Anmeldungsdatum: 04.11.2011
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1623
Wohnort: Nordhorn
Auto 1: BMW 760 iL


Offline

BeitragVerfasst am: 04.03.2013 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

Nach meiner Info hat das Getriebe keine Ölablaßschraube, da laut Ford eine Lebenslange Füllung Getriebeöl vom Werk aus eingefüllt ist.
Ich habe das Öl abgesaugt, und den Rest über die Verschraubung für den 5. Gang abgelassen.
Der Magnet sitzt unten im Getriebe, von aussen nicht zugänglich.

_________________
Meine Sammlung:
*Victoria Spatz BJ 1958*NSU TTS*BMW 2800 CSI BJ 1969*Porsche 914/6 BJ 1971*BMW 520*
BMW 750 iL BJ1989*BMW Alpina B12 BJ 1994*
Ford Fiesta GFJ 1,1i BJ 1993*Ford Fiesta XR2i BJ 1994*Fiat Barchetta 1998*Opel Kadett E Cabrio 1993*VW Käfer 1302 Cabrio 1971*Ford Fiesta Futura* Alle noch da*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Themawechsel
Newbie
Newbie
Anmeldungsdatum: 25.10.2012
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 48
Wohnort: Moelln
Auto 1: 2010 Ford Fiesta Trend 1.25l 82PS


Offline

BeitragVerfasst am: 20.03.2013 23:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du denn auch den mk7? Habe gehoert, dass Ford da von Generation zu Generation was veraendert hat bezueglich der Ablassschraube. Mein Kumpel der in der Fordwerkstatt arbeitet meinte zu mir, dass es eine Ablassschraube gibt.
lG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scharly
Schrauberheld
Schrauberheld
Scharly Anmeldungsdatum: 04.11.2011
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1623
Wohnort: Nordhorn
Auto 1: BMW 760 iL


Offline

BeitragVerfasst am: 21.03.2013 11:56    Titel: Antworten mit Zitat

Themawechsel @ 20.03.2013 23:48 hat folgendes geschrieben:
Hast du denn auch den mk7? Habe gehoert, dass Ford da von Generation zu Generation was veraendert hat bezueglich der Ablassschraube. Mein Kumpel der in der Fordwerkstatt arbeitet meinte zu mir, dass es eine Ablassschraube gibt.
lG

Ich hab einen MKIII, also kann das bei deinem Wagen auch anders sein.

_________________
Meine Sammlung:
*Victoria Spatz BJ 1958*NSU TTS*BMW 2800 CSI BJ 1969*Porsche 914/6 BJ 1971*BMW 520*
BMW 750 iL BJ1989*BMW Alpina B12 BJ 1994*
Ford Fiesta GFJ 1,1i BJ 1993*Ford Fiesta XR2i BJ 1994*Fiat Barchetta 1998*Opel Kadett E Cabrio 1993*VW Käfer 1302 Cabrio 1971*Ford Fiesta Futura* Alle noch da*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Ford allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Neuwagen bei MeinAuto.de

Powered by phpBB - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde