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Geräusche im Riementrieb . Was kann das sein?


 
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jojoz22
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BeitragVerfasst am: 31.01.2014 20:04    Titel: Geräusche im Riementrieb . Was kann das sein? Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich brauche mal eure Hilfe.

Ich habe einen 99ér Fiesta mit dem 1,25 16V Motor.

Ich habe ein sehr lautes Geräusch aus dem Riementrieb des Keilrippenriemen.Es hört sich an wie ein Lagerschaden im Motor.Es ist aber definitiv der Riementrieb.Ich habe schon die Spannrolle samt Arm getauscht und eine Umlenkrolle.Das Geräusch ist aber immer noch da.
Was kann das noch sein???
Lichtmaschine und Klimakompressor hören sich im Test normal an. Was man so testen kann.
Habt ihr vieleicht schonmal so ein Geräusch gehabt und habt einen Tip für mich??

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ghiasven
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BeitragVerfasst am: 01.02.2014 08:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo bei dem Motor (Zetec-SE), müsste doch auch die Wasserpumpe über den Riemen angetrieben werden. Fenrdiagnose bei ner Geräuschebeschreibung ist immer schlecht.
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Gruß Sven
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jojoz22
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BeitragVerfasst am: 01.02.2014 11:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß leider nicht ob die Wasserpumpe über den Riementrieb angetrieben wird.Ist die den anfällig für Geräusche?
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jojoz22
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BeitragVerfasst am: 01.02.2014 11:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mich informiert. Die Wasserpumpe wird ,bei dem Motor, vom Zahnriemen angetrieben. Also fällt die Wasserpumpe raus. Trotzdem _Danke .

Hat noch jemand eine Idee?

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BeitragVerfasst am: 01.02.2014 14:08    Titel: Antworten mit Zitat

jojoz22 @ 01.02.2014 11:44 hat folgendes geschrieben:
Ich habe mich informiert. Die Wasserpumpe wird ,bei dem Motor, vom Zahnriemen angetrieben.
Da bist du leider falsch informiert worden. Hab mal die TU zum 1,25 &1,4 Zetec-SE rausgesucht und laut dieser wird die WaPu mit über den Riementrieb/Nebenagregate angetrieben. Zum Ausbau der Wapu muß u.U. der ZR mit raus (nach einer Abbildung zu urteilen wird eine Schraube v. ZR verdeckt).

Der Mehrrillenriemen läuft von der KW-Riemenscheibe (richtung Spritzwand gesehen) über die WaPu (wie eine Umlenkrolle) zum Riemenspanner hoch zur Servopumpe unter einer kleinen Umlekrolle zur Lima runter zum Klimakopressor wieder zur KW-Riemenscheibe.

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BeitragVerfasst am: 03.02.2014 09:01    Titel: Antworten mit Zitat

jojoz22 @ 01.02.2014 11:44 hat folgendes geschrieben:
Ich habe mich informiert. Die Wasserpumpe wird ,bei dem Motor, vom Zahnriemen angetrieben.

Außer dem V8 des Porsche 928 ist mir kein Motor bekannt, bei dem so ein Unsinn gemacht wird. Selbst Steuerketten bleiben in der Regel von Fremdeinflüssen unbehelligt.

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BeitragVerfasst am: 03.02.2014 09:47    Titel: Antworten mit Zitat

Per auf was beziehst du dich genau? Beim CVH-Motor wird die WaPu ja auch vom ZR angetrieben.
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BeitragVerfasst am: 04.02.2014 19:19    Titel: Antworten mit Zitat

und bei fast allen älteren VW Motoren , wird die Wasserpumpe durch den Zahnriemen angetrieben.
Aber das ist ja eigentlich nicht das Thema.

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BeitragVerfasst am: 04.02.2014 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

Um bei deinem Thema zu bleiben, Lima und Klimakompressor schließt du aus, Riemenspanner und Umlenkrolle wurden erneuert, da bleiben dann nur noch Servopumpe und Wasserpumpe übrig.
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BeitragVerfasst am: 05.02.2014 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

ghiasven @ 04.02.2014 21:11 hat folgendes geschrieben:
Um bei deinem Thema zu bleiben, Lima und Klimakompressor schließt du aus, Riemenspanner und Umlenkrolle wurden erneuert, da bleiben dann nur noch Servopumpe und Wasserpumpe übrig.


Naja was heisst ausschliessen? Ich schließ jetzt nichts mehr aus. Die Werkstatt schließt noch nicht mal mehr die neue Spannrolle aus. Man kann das ja auch so schlecht testen auf der Bühne. Das Geräusch ist so laut das alle ,an den ich vorbei fahre sich umschauen.
Ich habe aber auch keine Lust in die Karre mein ganzes Geld zu versenken. Und zum Tüv muss er auch noch. traurig((((

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BeitragVerfasst am: 08.02.2014 11:27    Titel: Antworten mit Zitat

So es gibt was neues.

Der Verdacht hat sich erhärtet das es der Klimakompressor ist. Der ist wohl seit längerem leergelaufen. Die Klimaanlage ist auch schon seit kauf ohne funktion. Da ich sie im Winter ja eh nicht brauche habe ich mich auch nicht darum gekümmert.
Jetzt meine Frage.
Ist es möglich den Klimakompressor aussen vor zu lassen? Also einfach einen Rippenriemen von einem 1,2 16V der keine Klima hat zu nehmen? Wenn ja ,wäre mein Problem ja gelöst.

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BeitragVerfasst am: 10.02.2014 08:20    Titel: Antworten mit Zitat

jojoz22 @ 08.02.2014 11:27 hat folgendes geschrieben:
Da ich sie im Winter ja eh nicht brauche habe ich mich auch nicht darum gekümmert.

Wie bekommst du deine Frontscheibe schnell trocken?

jojoz22 @ 08.02.2014 11:27 hat folgendes geschrieben:
Ist es möglich den Klimakompressor aussen vor zu lassen?

Prinzipiell ja. Da er eh schon kaputt ist, wird der Schaden nicht größer

jojoz22 @ 08.02.2014 11:27 hat folgendes geschrieben:
Also einfach einen Rippenriemen von einem 1,2 16V der keine Klima hat zu nehmen?

DAS kann ich dir nicht beantworten, evtl. ist der Spanner anders. Bei den mir bekannten Motoren passt es in der Regel.

jojoz22 @ 08.02.2014 11:27 hat folgendes geschrieben:
Wenn ja ,wäre mein Problem ja gelöst.

Ja, zumindest bis zum Sommer.

Übrigens: Die Dichtungen (je nach Bauart auch Lager) des Klimakompressors werden durch das Kältemittel geschmiert. Fehlt dieses oder wird der Kompressor zu selten (z.B. im Winter!) genutzt, trocknen diese aus. Das kann das Geräusch verursachen.

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BeitragVerfasst am: 10.02.2014 08:48    Titel: Antworten mit Zitat

jojoz22 @ 08.02.2014 11:27 hat folgendes geschrieben:
Also einfach einen Rippenriemen von einem 1,2 16V der keine Klima hat zu nehmen? Wenn ja ,wäre mein Problem ja gelöst.
Wenn Ford im Laufe der Bauzeit nichts geändert hat, dann sitzt die Servopumpe bei Fahrzeugen ohne Klima da, wo bei dir jetzt der Klimakompressor sitzt und die Spannrolle sitzt auch höher (ungefähr in Höhe mit der Lima).
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BeitragVerfasst am: 10.02.2014 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß es ist vieleicht ein bisschen viel verlangt aber ist hier jemand der bei Ford arbeitet und für mich mal nachschauen kann, ob das mit dem Keilrippenriemen so geht? Also den Kompressor einfach rauslassen mit einem kürzeren Riemen. Bevor ich mir einen anderen Riemen kauf.
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BeitragVerfasst am: 11.02.2014 08:08    Titel: Antworten mit Zitat

Versuch doch einfach mal einen Faden oder ein Bandmaß zu nehmen und miss die neue Länge aus. Zum Vergleich deinen vorhandenen Riemen*). Beide setzt du mittels Katalog ins Verhältnis und schaust, ob es einen dieser Länge gibt.

*) Bitte den richtigen messen kicher

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