Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht
   www.ford-fiesta.de    www.phat-calypso.info

Ford Fiesta Forum


 FAQFAQ LexikonLexikon ForumsregelnForumsregeln StatistikenStatistiken  SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste KarteKarte KalenderKalender
BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen LoginLogin 

Wassereinbruch Futura

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Fiesta Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Scharly
Schrauberheld
Schrauberheld
Scharly Anmeldungsdatum: 04.11.2011
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1623
Wohnort: Nordhorn
Auto 1: BMW 760 iL


Offline

BeitragVerfasst am: 28.05.2014 18:44    Titel: Wassereinbruch Futura Antworten mit Zitat

Hallo Fiesta Gemeinde,
der Futura stand mal ausnahmsweise 2 Tage und eine Nacht draußen, und da hat es aus Eimern geschüttet.
Ergebnis heute: Im Beifahrerfußraum stand 5cm hoch das Wasser. TOLL!
Ich habe erstmal alles im Schnellgang nachgesehen, konnte aber keinerlei Tropfen entdecken, wo es durchgekommen sein könnte. Oben herum alles trocken.
Hat jemand eine Ahnung, wo so viel Wasser im Stand in den Innenraum laufen kann?
Gruß Scharly

_________________
Meine Sammlung:
*Victoria Spatz BJ 1958*NSU TTS*BMW 2800 CSI BJ 1969*Porsche 914/6 BJ 1971*BMW 520*
BMW 750 iL BJ1989*BMW Alpina B12 BJ 1994*
Ford Fiesta GFJ 1,1i BJ 1993*Ford Fiesta XR2i BJ 1994*Fiat Barchetta 1998*Opel Kadett E Cabrio 1993*VW Käfer 1302 Cabrio 1971*Ford Fiesta Futura* Alle noch da*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
windstar
Fiesta Fan
Fiesta Fan
windstar Anmeldungsdatum: 13.11.2009
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 105
Wohnort: Bretzenheim


Offline

BeitragVerfasst am: 28.05.2014 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht einfach mal mit einem Gartenschlauch abspritzen während einer im Innenraum sitzt.

Türgummi wäre so eine Idee. Muss ja sozusagen steil von oben kommen.

_________________
FoFi MK7, 1.6 TDCi, 6/2012, Frostweiß/rot, Titanium, Bordcomputer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scharly
Schrauberheld
Schrauberheld
Scharly Anmeldungsdatum: 04.11.2011
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1623
Wohnort: Nordhorn
Auto 1: BMW 760 iL


Offline

BeitragVerfasst am: 28.05.2014 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ja das mache ich. Vorher will ich aber noch die Verkleidungen ausbauen, dann kann man besser sehen woher es evtl. kommt.
Wie bekomme ich bloß den Teppich und die Dämmmatte wieder trocken?
Ich glaube ich baue alles aus.
So ein grrrrrr

_________________
Meine Sammlung:
*Victoria Spatz BJ 1958*NSU TTS*BMW 2800 CSI BJ 1969*Porsche 914/6 BJ 1971*BMW 520*
BMW 750 iL BJ1989*BMW Alpina B12 BJ 1994*
Ford Fiesta GFJ 1,1i BJ 1993*Ford Fiesta XR2i BJ 1994*Fiat Barchetta 1998*Opel Kadett E Cabrio 1993*VW Käfer 1302 Cabrio 1971*Ford Fiesta Futura* Alle noch da*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
windstar
Fiesta Fan
Fiesta Fan
windstar Anmeldungsdatum: 13.11.2009
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 105
Wohnort: Bretzenheim


Offline

BeitragVerfasst am: 28.05.2014 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

Jo, würde ich ausbauen und ggf. den Innenraum mit einem Fön behandeln.
Matten in die Sonne legen bis alles gut trocken ist.

_________________
FoFi MK7, 1.6 TDCi, 6/2012, Frostweiß/rot, Titanium, Bordcomputer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ghiasven
Erklärbär
Erklärbär
ghiasven Anmeldungsdatum: 13.09.2005
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 547
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Auto 1: Fusion Ambient 1.4


Offline

BeitragVerfasst am: 28.05.2014 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

Du hat´st doch den erst gelackt etc. Schon alles drin, eventuell was vergessen? Glasdach haste nicht drin?
_________________
Gruß Sven
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Doc²
Forumssüchtiger
Forumssüchtiger
Doc² Anmeldungsdatum: 08.08.2005
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2895
Wohnort: Lübbenau
Auto 1: Fiesta (Mk3) Chianti 1.3
Auto 2: Fiesta (Mk3) Rallye Umbau
Auto 3: Fiesta (Mk8) Alltagsauto


Offline

BeitragVerfasst am: 28.05.2014 19:51    Titel: Wasserkasten und angrenzende Öffnungen Antworten mit Zitat

Ich habe hier im Forum schon gelesen das es auch über die Lüftung herein laufen kann.
Hinter der Spritzwand ist die Ansaugung für die Lüftung, im sogenannten Wasserkasten. Mit die Lüftung nicht die Luft aus dem Motorraum ansaugt sind in dem Abdeckblech unterhalb der Frontscheibe Schlitze eingearbeitet. So kann Frischluft über die Schlitze angesaugt werden und in den Inneraum gelangen. Dieses System funktioniert sogar ohne eingeschaltetet Lüfter.
Aber durch die Schlitze gelangt nicht nur allerlei Staub, sondern auch Laub und sonstige Abfälle in den Kasten und in die Lüftung.
Normalerweise sollte das Wasser welches von der Windschutzscheibe abläuft über den Wasserkasten durch die Spritzwand ablaufen. Wenn diese Ablauföffnungen aber blockiert sind kann das Wasser auch über die Lüftung in den Innraum laufen.

Wenn man sich diesen Bereich genauer anschaut so ist es auch möglich das über die Motorsteuerung Wasser eindringen kann. Aber gerade bei alten Dichtungsgummis kann auch das Glashubdach und dessen Scharniere die undichte Stelle bilden.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Scharly
Schrauberheld
Schrauberheld
Scharly Anmeldungsdatum: 04.11.2011
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1623
Wohnort: Nordhorn
Auto 1: BMW 760 iL


Offline

BeitragVerfasst am: 29.05.2014 10:50    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal danke an Alle.
Wasserkasten sehe ich mir heute mal an, aber da ist bestimmt kein Laub drin, und die Abflußöffnungen halte ich auch immer sauber.
Aber da hast du recht, da ist eine Möglichkeit wo viel Wasser in kurzer Zeit eindringen kann. Evtl. baue ich da auch die Bleche und den Scheibenwischermotor aus, um das zu untersuchen.
Dichtungen hatte ich alle beim lackieren erneuert. War eine teure Angelegenheit.
Der hat ja auch sonst schon mal im Regen gestanden, ohne das nur ein Tropfen Wasser im Innenraum gelangt ist.
Ich habe auch an dem Wagen nichts mehr gemacht, was es sein könnte. grübel
Das hat ja auch wie aus Eimern geregnet, evtl. muss es damit zusammen hängen.
Glasdach werde ich auch noch mal genau untersuchen.
Der Karosserieboden im Innenraum muss auch gut dicht sein, da ist nichts nach außen abgelaufen, das Wasser stand 5cm hoch.
Der Wagen kommt jetzt wieder in die Halle, bis ich den Übeltäter gefunden habe.
Schöne Beschäftigung am Herrentag.
Gruß Karl

_________________
Meine Sammlung:
*Victoria Spatz BJ 1958*NSU TTS*BMW 2800 CSI BJ 1969*Porsche 914/6 BJ 1971*BMW 520*
BMW 750 iL BJ1989*BMW Alpina B12 BJ 1994*
Ford Fiesta GFJ 1,1i BJ 1993*Ford Fiesta XR2i BJ 1994*Fiat Barchetta 1998*Opel Kadett E Cabrio 1993*VW Käfer 1302 Cabrio 1971*Ford Fiesta Futura* Alle noch da*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enemy
Newbie
Newbie
Enemy Anmeldungsdatum: 24.12.2013
Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 21
Wohnort: Raum Wuppertal
Auto 1: MK4 JBS 1.25 Zetec, -S/Duratec DOHC EFI(75PS), Panther-Schwarz Metallic,Baudatum 21.03.1997


Offline

BeitragVerfasst am: 20.06.2014 07:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
konntest du deinen Übeltäter inzwischen finden?
Bei meinem waren es auf der Beifahrerseite gleich mehrere Stellen...
Wenn Wasser von oben (nur von oben!) über den Pollenfilterkasten nach hinten in den Wasserkasten lief (Dichtung unter dem Pollenfilterkasten war total zerbröselt), dann war die Abdichtung im Innenraum (alte Ford Dichtmasse hinter dem Handschuhfach) undicht und zum Schluß blieb noch eine Stelle - wenn man von außen den Hochdruckreiniger auf den kleinen Schlitz zwischen Tür und Kotflügel neben der Windschutzscheibe richtete, tropfte es seitlich neben dem Handschuhfach von ganz oben auf die Durchführung des Seitenblinkers und von dort aus in den Fußraum. Da hilft wirklich nur Teppich raus/hoch, alle Dämmatten raus (auch die hinter dem Armaturenbrett / Handschuhfach), in den Fußraum reinlegen und fühlen, fühlen, fühlen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scharly
Schrauberheld
Schrauberheld
Scharly Anmeldungsdatum: 04.11.2011
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1623
Wohnort: Nordhorn
Auto 1: BMW 760 iL


Offline

BeitragVerfasst am: 20.06.2014 10:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Enemy,
ich bin seit 3 Wochen am Suchen. Danke für deine Tipps, da werde ich auch noch mal gezieht nachsuchen.
Bei meinem kam das Wasser aus dem vorderen Loch im Holm Beifahrerseite, da war unten der Steg weggerostet. Konnte man erst sehen als alles raus war, Teppich, Dämmmatten, und die festgeklebten Bitumdämmmatten am Holm.
Ich habe jetzt neues Blech eingeschweisst, alles mit Dichtmasse abgedichtet, und beobachtet.
Kommt kein Wasser mehr. Ich frage mich aber, woher kommt das viele Wasser, was in den Holm läuft, und unten aus den Abflusslöchern, abläuft???
Ich habe immer noch nicht den Teppich, Dämmmatten, Sitze usw. wieder eingebaut, da ich immer noch unsicher bin ob es das war.
Beste Grüsse von Karl

_________________
Meine Sammlung:
*Victoria Spatz BJ 1958*NSU TTS*BMW 2800 CSI BJ 1969*Porsche 914/6 BJ 1971*BMW 520*
BMW 750 iL BJ1989*BMW Alpina B12 BJ 1994*
Ford Fiesta GFJ 1,1i BJ 1993*Ford Fiesta XR2i BJ 1994*Fiat Barchetta 1998*Opel Kadett E Cabrio 1993*VW Käfer 1302 Cabrio 1971*Ford Fiesta Futura* Alle noch da*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enemy
Newbie
Newbie
Enemy Anmeldungsdatum: 24.12.2013
Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 21
Wohnort: Raum Wuppertal
Auto 1: MK4 JBS 1.25 Zetec, -S/Duratec DOHC EFI(75PS), Panther-Schwarz Metallic,Baudatum 21.03.1997


Offline

BeitragVerfasst am: 20.06.2014 15:08    Titel: Antworten mit Zitat

...ach Scharly *seufz*
Ich wurde in den letzten Wochen im Bekanntenkreis schon mehrfach für bekloppt erklärt vogelzeig
Das Problem ist, das es immer mehrere Stellen sind (war auf der Fahrerseite bei mir ebenso), das Wasser nahezu unglaubliche Wege nimmt, und für die Reproduktion des Wasserlaufs auch noch bestimmte Bedingungen herschen müssen... Da freuste dich, das du eine Stelle gefunden hast, denkst, das wäre der Übeltäter... Auto steht draußen, es gießt wie aus Kübeln, alles bleibt trocken. Du fährst in die Waschanlage, einer der Jungs tobt sich bei der Vorwäsche mit dem Hochdruckreiniger aus - und patsch - haste wieder ne Pfütze und weißt nicht woher sie kommt. Ich hatte meinen Bekannten gebeten, mir das komplette Armaturenbrett auszubauen - der hat sich aber geweigert. Also hinein in den Spalt mit dem Arm (der paßt da grade eben rein), Finger lang gemacht, den Göga von draußen mit Gartenschlauch, Kakteengießkanne (nur mit dieser ließ sich z.B. die Variante "Wasser von oben auf den Pollenfilterkasten, so daß es nach hinten herunterläuft" sauber reproduzieren) und Hochdruckreiniger bewaffnet und dann Stück für Stück alle Stellen einzeln getestet. Die abzudichtenen Stellen ließen sich mit der Kartusche nicht erreichen - also im "Blindflug" (wenn mein Arm im Spalt ist, sehe ich nichts mehr) und Sikaflex auf der Fingerspitze nach Gefühl abdichten.

Ich weiß nicht, wieviele Stunden ich schon in unmöglicher Liegeposition in diesem Auto auf der Jagd nach irgendwelchen Lecks verbracht habe - aber jetzt hab ich ihn definitiv dicht... bis sich das Wasser wieder einen anderen Weg sucht???
Momentan kann weder ich noch irgendjemand in meinem Umfeld das Wort "Wasser" im Zusammenhang mit dem kleinen schwarzen Fiesta mehr hören Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scharly
Schrauberheld
Schrauberheld
Scharly Anmeldungsdatum: 04.11.2011
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1623
Wohnort: Nordhorn
Auto 1: BMW 760 iL


Offline

BeitragVerfasst am: 20.06.2014 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

ach Enemy, mein ganzes Bedauern hast du, das ist der grösste Mist aller Zeiten. Ich drehe noch durch, Habe gerade bewaffnet mit Schlauch usw. das Auto von außen unter Wasser gesetzt, und wieder war was im Innenraum. Nur wenig, aber es war wieder da. Genau feststellen woher das kommt, unmöglich. Also noch mehr ausbauen und abbauen.
Wir können ja eine IG der Wassergeschädigten gründen, zwecks lustiger Suche mit Wasserschlacht heul
LG von Scharly

_________________
Meine Sammlung:
*Victoria Spatz BJ 1958*NSU TTS*BMW 2800 CSI BJ 1969*Porsche 914/6 BJ 1971*BMW 520*
BMW 750 iL BJ1989*BMW Alpina B12 BJ 1994*
Ford Fiesta GFJ 1,1i BJ 1993*Ford Fiesta XR2i BJ 1994*Fiat Barchetta 1998*Opel Kadett E Cabrio 1993*VW Käfer 1302 Cabrio 1971*Ford Fiesta Futura* Alle noch da*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enemy
Newbie
Newbie
Enemy Anmeldungsdatum: 24.12.2013
Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 21
Wohnort: Raum Wuppertal
Auto 1: MK4 JBS 1.25 Zetec, -S/Duratec DOHC EFI(75PS), Panther-Schwarz Metallic,Baudatum 21.03.1997


Offline

BeitragVerfasst am: 20.06.2014 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

wo kommt es denn bei dir genau im Innenraum runter, wenn du wässerst?
Hast du mit dem Schlauch mal punktgenau auf den Bereich in meinem Foto gezielt?
(dann müßte es in der Ecke unterm/neben dem Handschuhfach runterkommen - siehe Foto 1 - bei mir tropfte es von oben auf die Durchführungsmuffe und von da aus in den Beifahrerfußraum - was auf dem Bild so harmlos aussieht wurde ganz flott zu einer fetten Lache)



DSCI0003.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  1022.66 KB
 Angeschaut:  593 mal

DSCI0003.JPG



DSCI0008.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  1001.02 KB
 Angeschaut:  609 mal

DSCI0008.JPG


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scharly
Schrauberheld
Schrauberheld
Scharly Anmeldungsdatum: 04.11.2011
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1623
Wohnort: Nordhorn
Auto 1: BMW 760 iL


Offline

BeitragVerfasst am: 20.06.2014 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

Nein Emeny, habe ich nicht punktgenau gemacht. Werde ich aber am WE nachholen.
Oben herrum ist bei meinem nichts nass, und es tropft auch nicht. Das Wasser kommt von unten aus dem rechten Holm. (Sieht jedenfalls immer so aus)
LG von Scharly

_________________
Meine Sammlung:
*Victoria Spatz BJ 1958*NSU TTS*BMW 2800 CSI BJ 1969*Porsche 914/6 BJ 1971*BMW 520*
BMW 750 iL BJ1989*BMW Alpina B12 BJ 1994*
Ford Fiesta GFJ 1,1i BJ 1993*Ford Fiesta XR2i BJ 1994*Fiat Barchetta 1998*Opel Kadett E Cabrio 1993*VW Käfer 1302 Cabrio 1971*Ford Fiesta Futura* Alle noch da*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enemy
Newbie
Newbie
Enemy Anmeldungsdatum: 24.12.2013
Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 21
Wohnort: Raum Wuppertal
Auto 1: MK4 JBS 1.25 Zetec, -S/Duratec DOHC EFI(75PS), Panther-Schwarz Metallic,Baudatum 21.03.1997


Offline

BeitragVerfasst am: 20.06.2014 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Scharly,
und du hast wirklich alle Dämmatten (auch die oben hinter dem Handschuhfach / Armaturenbrett usw) raus? Bei meiner ersten Wassersuche auf der Fahrerseite haben Reste dieser Dämmatten mich sowas von auf eine falsche Fährte geführt, da es dann wirklich ganz woanders innen runterläuft / abtropft...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scharly
Schrauberheld
Schrauberheld
Scharly Anmeldungsdatum: 04.11.2011
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1623
Wohnort: Nordhorn
Auto 1: BMW 760 iL


Offline

BeitragVerfasst am: 20.06.2014 22:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Enemy,
die Dämmmatten hinter dem Handschuhfach habe ich nicht rausgemacht, da von oben nichts nass wird oder tropft.
Ich werde aber deinen Rat folgen, und die auch noch raus machen.
Am WE werden dann wieder Wasserspiele gemacht beobacht
LG von Scharly

_________________
Meine Sammlung:
*Victoria Spatz BJ 1958*NSU TTS*BMW 2800 CSI BJ 1969*Porsche 914/6 BJ 1971*BMW 520*
BMW 750 iL BJ1989*BMW Alpina B12 BJ 1994*
Ford Fiesta GFJ 1,1i BJ 1993*Ford Fiesta XR2i BJ 1994*Fiat Barchetta 1998*Opel Kadett E Cabrio 1993*VW Käfer 1302 Cabrio 1971*Ford Fiesta Futura* Alle noch da*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Fiesta Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Neuwagen bei MeinAuto.de

Powered by phpBB - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde