Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht
   www.ford-fiesta.de    www.phat-calypso.info
MOTOMOBIL - WE POWER FORD !!!

Ford Fiesta Forum


 FAQFAQ LexikonLexikon ForumsregelnForumsregeln StatistikenStatistiken  SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste KarteKarte KalenderKalender
BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen LoginLogin 

Beiträge & Themen schön schreiben


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Workshops/Anleitungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Doc²
Forumssüchtiger
Forumssüchtiger
Doc² Anmeldungsdatum: 08.08.2005
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2891
Wohnort: Lübbenau
Auto 1: Fiesta (Mk3) Chianti 1.3
Auto 2: Fiesta (Mk3) Rallye Umbau
Auto 3: Fiesta (Mk8) Alltagsauto


Offline

BeitragVerfasst am: 08.06.2014 15:08    Titel: Beiträge & Themen schön schreiben Antworten mit Zitat

Dieser Beitrag versteht sich als Fortsetzung des FAQ-Bereiches des Forums und zeigt wie Beiträge schön, interessant und mit ein paar Infos versehen werden können.

Grundlegende Regeln:
Das hier im Forum, so wie im gesamten Internet, die "Netiquette" allgemeine Gültigkeit hat versteht sich von selbst. Das bedeutet das niemand hier beleidigt werden möchte, oder sollte. Auch sollte man eine gewisse Wertschätzung untereinander pflegen und selbst wenn einem nicht gefällt was ein anderer gemacht, geschrieben oder gedacht hat ist das kein Grund die sachliche Ebene zu verlassen.

Wenn man einen Beitrag für eine Leserschaft gut schreiben möchte gibt es außerdem noch ein paar Punkte mehr zu beherzigen. Hier mal eine Auswahl von wichtigen Parametern.

Satzzeichen:
Punkte, Kommas, Ausrufezeichen und Fragezeichen. Der eine benutzt keines von all dem, beim anderen treten Ausrufezeichen immer nur im Rudel auf. Beides ist nicht gut.
Um Sätze von einander zu trennen haben sich Punkte bewährt. Diese können das sogar noch besser als ein „Return“, also Zeilenumbruch, und sind gut mitzulesen. Eine Satzaneinanderreihung ohne Punkte, und Kommas, ist praktisch unlesbar und hat Rätsel Charakter. Mehr als drei Satzzeichen hintereinander braucht man auch nicht und wenn einem Kommasätze Probleme bereiten, nicht nur beim schreiben, sondern auch beim verstehen, so sollte man daraus einfachere Sätze formulieren.

Hervorheben mit Schriftfarbe und Fettschrift:
Schwarz auf Weiß, das ist Standart. Braun auf Orange oder rot auf grün hat zwar auch einen großen Kontrast ist aber bei weitem nicht so einfach zu erkennen wie schwarz auf weiß.
Ein „Achtung“ in rot hervorzuheben macht Sinn. Ein Beitrag aber komplett in lila zu schreiben eher nicht.

Groß und klein und Schriftgröße:
Hier im Forum sind die Voreinstellungen so gewählt das alles gut lesbar ist. Die Schriftgröße zählt mit dazu. Sie zu ändern sollte immer nur eine Ausnahme sein.
Man schreibt kleiner, wenn es unwichtig ist, man schreibt größer wenn es wichtig ist.
Man sollte aber nicht nur klein schreiben, also ohne Großbuchstaben, aber ganz sicher sollte man nie nur mit Großbuchstaben schreiben.
Bei nachträglich Änderungen von Beiträgen empfiehlt es sich mit einem „Edit: XXX“ darauf hinweisen und kurz, mit wenigen Worten, beschreiben was man gemacht hat. Diese Information ist idealer Weise auch noch in einer kleineren Schriftgröße „zu verstecken“.
Hingegen empfiehlt es sich Termine und wichtige Anweisungen die es unbedingt zu beachten gilt in einer größeren Schriftgröße zu schreiben. Und ein „VORSICHT“ darf auch gerne komplett groß geschrieben werden da hier auf eine Verletzunggefahr, oder ähnliches, hingewiesen wird.

Länge des Beitrages und Sätze:
Kettensätze, Schachtelsätze oder immer wieder kurz formulierte Stolpersätze können einen Beitrag schaden. Auch die Länge eines Beitrages sollte dem Inhalt angepasst sein.
Sätze mit 10 bis 20 Worten sind gut und einfach für jeden zu überblicken. Beispiel: Dieser Satz hatte gerade 14 Worte.
Meiner Meinung nach sollte ein Beitrag auch immer eine gewisse Grundlänge haben. 100 Worte sollte es schon sein um einen Sachverhalt genau genug zu umschreiben. Wenn man aber über 500 Worte, oder zwei bis drei Microsoft Word Seiten schreibt sollte man unbendingt auf die Lesbarkeit seines Beitrags achten. Denn ein riesen Blocktext schreckt ab. Und er wird erst recht unlesbar wenn dieser dann auch noch aus nur einem Satz besteht.

Informationsgehalt:
Viele Worte, wenig Inhalt, oder sogar gar kein Inhalt. Wenig Worte, viel Inhalt und trotzdem unverständlich. Nur ein Zitat und das war’s. Drei besonders krasse Beispiele wie man es nicht machen sollte.
Wenn man sich unsicher ist so sollte man sich die „W“-Fragen stellen.
Was will ich, Wo soll das sein, Wie soll das gehen. Wenn man diese simplen Fragen beantworten kann sollte ein Betrag auch genügend Informationen enthalten.
Aber Vorsicht bei Überladung. Nicht so viele wie Möglich, sondern eher so viele wie nötige Informationen in einen Beitrag schreiben. Und die Rahmenbedingungen beachten.
Bei uns hier im FiestaForum.de heißt das meist immer: welches Model, welches Baujahr, welcher Motor und worum geht es. Und das sich Wasser im Fußraum sammelt ist normal, da es immer, wirklich immer, der Schwerkraft folgt

Fremdwörter und Fachsprache:
Die Zündung auf „spät“ stellen, der TPS-Sensor und Uniballgelenke sind nur drei Beispiele für Bauteile und Arbeitsschritte an einen Auto welche nicht für jeden sofort verständlich sind. Da man aber davon ausgehen muss das nicht jeder der den Text liest diese Teile und Arbeiten, oder den selbst gewählten Begriff, kennt, empfiehlt es sich allgemein verständliche Wort zu wählen.

Rechtschreibung und Grammatik:
Im Internet hat einer was verkehrt geschrieben…
Nicht nur im Internet, auch in Zeitungen, Büchern und sonstigen Textbasieren Medien.
Das ist vollkommen normal und passiert Tag täglich. Trotzdem sollte man seine Texte versuchen Fehlerfrei zu schreiben.
Wenn man dabei echte Probleme hat hilft es die Texte in einem Schreibprogramm vorzuschreiben und sie nach der Rechtschreibprüfung ins Netz zu kopieren. Auch bieten die üblichen Explorer die Möglichkeit an eine Rechtschreibprüfung durch zuführen. Aber selbst wenn man auf all diese Maßnahmen verzichtet so sollte man sich seinen gerade geschrieben Text wenigsten einmal selbst Wort für Wort durchlesen. Und auch wirklich das lesen was man auch geschrieben hat.

Ausdruck und Dialekt:
Fachsprache ist schon was feines. Wer sie beherrscht setzt damit von Pöbel ab und erhebt sich über die Unwissenden.
Och wea lustigs Zeugs so schreibt wie a labert fällt uff.
Aber wirklich verbessert wird dadurch kaum ein Beitrag. Hin und wieder eingesetzt können solche Würzelemente einen Beitrag auflockern, aber wie so oft beim würzen sollte man es damit nicht übertreiben.

Neben dem simplen Schreiben gibt es aber noch mehr Möglichkeiten hier im Forum einen Beitrag zu gestalten.

Einbetten von Bildern:
IMG Funktion. Über „[img]Bildadresse[/img]“ lassen sich alle Bilder die online sind in einen Beitrag einfügen. Einfach die Bildadresse aus der Adresszeile kopieren und über die IMG-Codes einbetten. Bei fremden Bilder sollte man das Urheberrecht beachten. Nicht jedes Bild was online ist darf, oder sollte man, verwenden. Speziell bei Markenlogos sollte man dies beachten.
Dafür gibt es bei Wikipedia Bildersammlung viele Bilder bei denen die Nutzung in der Regel frei gegeben ist.
Hier lässt sich auch über Wikipedia die Größe anpassen.
Beispiel:


Unabhängig davon können bis zu drei eigene Bilder an jeden Beitrag angehangen werden.
Über die Attachment Funktion in jeder Maske kann man die Bilder von der eigenen Festplatte hochladen.

Einbetten von Youtube Videos:
Youtube Videos können genauso einfach wie Bilder eingefügt werden.
Zusätzlich besteht noch die Möglichkeit die Videos ab einer bestimmten Spielzeit anzuzeigen. Dazu die aus der Adresszeile kopierten Adresse um „#t=“ ergänzen und eine Zeit in Sekunden einfügt und das Video wird entsprechend ab der Stelle angezeigt.
Beispiel
["youtube]http://www.youtube.com/watch?v=u-Snl6gw8n4#t=18[/youtube]



Link mit angepassten Text:
Ein Link kann dierekt aus der Adressezeile eingefügt werden. Zum Beispiel so:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ford_Fiesta
Man kann ihn aber auch verpacken und seinen eigenen Text als Link dazu schreiben mit folgender Funktion:
["url=http://de.wikipedia.org/wiki/Ford_Fiesta]Wikipedia – Ford Fiesta[/url]
Korrekt ausgeführt sieht das dann so aus:
Wikipedia – Ford Fiesta

Link zu einem Beitrag:
Solche Links kann man auch hier innerhalb vom Forum so aufbauen.
Beachten muss man nur den Code vom entsprechenden Beitrag:
Beispiel Link Adresse:
http://www.fiestaforum.de/viewtopic.php?p=32267#32267
["url=http://www.fiestaforum.de/viewtopic.php?p=32267#32267]Bestof Kalenderblatt vorschlag[/url]
Und so soll es dann aussehen
Bestof Kalenderblatt vorschlag

Bild als Link:
Wenn man ein wirklich großes Bild hier im Forum nur als „Vorschau“ anzeigen möchte und die Quelle als Link erreichbar machen will so lässt sich auch dies bewerkstelligen
Wenn man die Bild einfügen Option mit der Link Funktion verschachtelt lassen sich so diese „Vorschaubilder“ erstellen.
Hier mal den von mir verwendeten Standartcode: „[url=Link Adresse/][img]Bild Adresse[/img][/url]“
Und als Beispiel:
["url=http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/a3/Ford_fiesta_from_RTCC.jpg][img]h"ttp://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/a/a3/Ford_fiesta_from_RTCC.jpg/100px-Ford_fiesta_from_RTCC.jpg[/img][/url]


Im hier dargestellten Beispiel wurde dies außerdem noch mit der Wikipedia Bildverkleinerung kombiniert.

Listen Funktion:
Die Listenfunktion hier im Forum setzt gekonnt Akzente und rückt zum Beispiel stichpunktartig geschriebene Teile ein um sie dadurch hervorzuheben.
Über ["list][/list] kann man diese Funktion aktivieren.
Beachten sollte man aber die Freizeilen die automatisch mit dieser Funktion eingefügt werden.

Zitat Funktion:
Man kann auf zweierlei Möglichkeiten Zitieren. Mit genannten Auto und ohne.
Die Codes dafür sehen so aus.
Ohne Autor ["quote][/quote]
Mit Auto und Zeitangabe: ["quote="Doc² @ dd.mm.yyyy hh:mm"][/quote]
Bei der Funktion mit Autor kann man auch im nachhinein noch die Datums und Uhrzeitangabe verändern, oder löschen.

Einfügen von Amazon Angeboten:
Das Einfügen von Amazon Angeboten wird über die angehängte Option ermöglicht.
Die ISBN-10 ist hier der Code der einkopiert wird um das entsprechende Produkt darzustellen. Zu Beachten ist dabei das es keine Vorschau gibt und erst im online gestellten Beitrag der Artikel sichtbar wird.

Allgemein gilt:
Alle im Forum verwendeten Codes lassen sich miteinander kombinieren.
Man kann also ein Linktext nicht nur in großen Buchstaben anzeigen lassen sondern auch noch mit einer anderen Schriftfarbe. Wer auf Probleme stösst oder sich selbst den passenden Code nicht herleiten kann, darf sich jederzeit im Suportbereich an unseren Administrator nierenspender wenden.
Um genauer zu verstehen wie die Codes funktionieren helfen Beispiele. Wenn man diesen Beitrag als Zitat öffnet sieht man alle Codes und wie ich den Beitrag editiert habe. Um die hier dragestellten Codes zu verwenden müssen jeweils die roten Anführungszeichen, ", entfernt werden.

Und zum Schluss noch eine kleine Geschichte aus dem Zeitungsalltag:
Es ist 10!
In einer großen deutschen Tageszeitung arbeitete mal ein Praktikant. An seinem ersten Arbeitstag wurde er den verschiedenen Redakteuren, Fotografen und Gestaltern der Zeitung vorgestellt und so auch dem Chefredakteur.
In seinem Büro hing über dem Schreibtisch ein Bild. Auf dem Bild war geschrieben „Es ist 10!“
Der Praktikant verstand diesen Text nicht und frage nach, der Chefredakteur antwortete: „Das ist das alter unserer Leserschaft“.
Weiter sagte er: „Wir haben es uns zum Grundsatz gemacht die Zeitung so zu gestalten das sie ein 10 Jähriger versteht“.
Und der Erfolg der Zeitung gibt ihm Recht, denn auf diese weise werden alle Beiträge für jeden Leser verständlich.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Workshops/Anleitungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Neuwagen bei MeinAuto.de

Powered by phpBB - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde