Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht
   www.ford-fiesta.de    www.phat-calypso.info

Ford Fiesta Forum


 FAQFAQ LexikonLexikon ForumsregelnForumsregeln StatistikenStatistiken  SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste KarteKarte KalenderKalender
BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen LoginLogin 

Lenkradsicherung aktivieren


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Ford allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
stonyjonas
Gast

Geschlecht: Nicht angegeben


Auto 1: Ford Fiesta 1.4 TDCI


BeitragVerfasst am: 13.03.2015 13:45    Titel: Lenkradsicherung aktivieren Antworten mit Zitat

Hallo

Bei meinem Ford Fiesta Titanium (2010) kann man manchmal den Zündschlüssel nicht drehen, um das Auto anzulassen. Wahrscheinlich auf Grund der aktivierten Lenkradsperre. Es geht zumindest wieder, wenn ich das Lenkrad leicht nach links einschlage, deshalb diese Annahme.

Ich habe allerdings noch nie bewusst die Lenkradsperre aktiviert, deshalb meine Frage ob diese Automatisch aktiviert wird wenn der Motor abgestellt wird?

Bei meinem alten Fahrschulauto (Fiat Punto Abarth) musste man die Lenkradsicherung jeweils manuell aktivieren (Drehen am Lenkrad). Wie läuft das beim Fiesta? Im Benutzerhandbuch unter "Lenkrad" steht nichts dazu.

Gruss und Danke für eine allfällige Antwort.
Nach oben
Per
Moderator
Moderator
Per Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2946
Wohnort: Frankfurt/M
Auto 1: Sierra II 1.8i Brillant StH
Auto 2: Sierra II 2.0i Brillant StH
Auto 3: Sierra II 4x4 Ghia
Auto 4: Capri III 2.3i S
Auto 5: Mondeo V 2.0 D ST Line Kombi


Offline

BeitragVerfasst am: 13.03.2015 14:38    Titel: Re: Lenkradsicherung aktivieren Antworten mit Zitat

stonyjonas @ 13.03.2015 13:45 hat folgendes geschrieben:
Ich habe allerdings noch nie bewusst die Lenkradsperre aktiviert, deshalb meine Frage ob diese Automatisch aktiviert wird wenn der Motor abgestellt wird?

Die Sperre wird schon seit Jahren automatisch mit dem Abziehen des Zündschlüssels aktiviert. Allerdings rastet die Sperre dabei nicht unbedingt ein, spätestes aber, wenn man das Lenkrad ein Stück dreht.

_________________
Zwinge niemanden zu seinem Glück
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stonyjonas
Gast

Geschlecht: Nicht angegeben


Auto 1: Ford Fiesta 1.4 TDCI


BeitragVerfasst am: 13.03.2015 14:42    Titel: Re: Lenkradsicherung aktivieren Antworten mit Zitat

Per @ 13.03.2015 14:38 hat folgendes geschrieben:
stonyjonas @ 13.03.2015 13:45 hat folgendes geschrieben:
Ich habe allerdings noch nie bewusst die Lenkradsperre aktiviert, deshalb meine Frage ob diese Automatisch aktiviert wird wenn der Motor abgestellt wird?

Die Sperre wird schon seit Jahren automatisch mit dem Abziehen des Zündschlüssels aktiviert. Allerdings rastet die Sperre dabei nicht unbedingt ein, spätestes aber, wenn man das Lenkrad ein Stück dreht.


Genau, das habe ich ebenfalls bemerkt. Ich drehe das Lenkrad ein wenig und höre dann ein "click" Geräusch. Dann müsste die Sicherung ja eigentlich drin sein.
Nur stellt sich mir die Frage, warum sich der Zündschlüssel dann manchmal drehen lässt und manchmal nicht. Zu vielleicht 90% lässt er sich drehen und zu vielleicht 10% blockiert er ein Drehen und man muss das Lenkrad ein wenig einmitten/bewegen in der Sperre.
Nach oben
Der-Jan-Kann
Fiesta Fan
Fiesta Fan
Der-Jan-Kann Anmeldungsdatum: 03.09.2013
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 185
Wohnort: Peine
Auto 1: Ford Fiesta JD3 Sport
Auto 2: Ford Cougar V6


Offline

BeitragVerfasst am: 13.03.2015 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

und man muss das Lenkrad ein wenig einmitten/bewegen in der Sperre.


Lange Rede, kurzer Sinn:
Kommt drauf an, wie die Räder und das Lenkrad stehen.
Manchmal hat man vorm Abstellen stark gelenkt / zurückgelenkt, sodass das Lenkrad unter etwas "Vorspannung" steht, weil die Reifen quasi noch etwas von der Lenkbewegung "verdreht" sind. (Wie bei einem Spielzeugflugzeug mit Gummimotor)
Da das Lenkrad sich zurückdrehen will - die Sperre es jedoch daran hindert - wird die Sperre unter Spannung gesetzt und schafft es beim nächsten Startversuch nicht (alleine) zurück. Deshalb muss man sie durch Zurückdrehen des Lenkrades gegen die Kraft der Reifen entlasten.

Kleiner Selbstversuch
1. Ohne Reifen-Vorspannung:
Man fährt geradeaus,
stoppt den Wagen,
stellt den Motor ab,
zieht den Schlüssel raus
und lässt die Sperre vorsichtig einrasten.
Ergebnis: Beim nächsten Start muss man das Lenkrad nicht bewegen. nachdenken

2. Mit Reifen-Vorspannung:
Man parkt z.B. ein, hat gerade gelenkt.
Nun macht man die Lenkung wieder gerade,
hält das Lenkrad mit der linken Hand noch fest,
macht mit der rechten den Motor aus,
zieht den Schlüssel ab
und lässt anschließend das Lenkrad los.
Die Sperre rastet durch die Vorspannung in den Reifen von allein ein. Crazy
Wenn jetzt noch genug Verformung in den Reifen steckt, muss man beim nächsten Start nachhelfen, damit die Lenkradsperre sich lösen lässt. nachdenken

Alles ganz normal. zwinker

_________________
"...ein cleveres Wechselspiel aus Klamauk und Sexappeal..."
Fettes Brot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Ford allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Neuwagen bei MeinAuto.de

Powered by phpBB - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde