Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht
   www.ford-fiesta.de    www.phat-calypso.info

Ford Fiesta Forum


 FAQFAQ LexikonLexikon ForumsregelnForumsregeln StatistikenStatistiken  SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste KarteKarte KalenderKalender
BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen LoginLogin 

Antriebswelle GFJ 1.1 versus 1.3


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Fiesta Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
rubus
Newbie
Newbie
rubus Anmeldungsdatum: 30.05.2013
Geschlecht: Nicht angegeben
Beiträge: 25
Wohnort: Rodheim vor der Höhe
Auto 1: MK3 GFJ 1.1 CTX 1990


Offline

BeitragVerfasst am: 03.05.2016 21:47    Titel: Antriebswelle GFJ 1.1 versus 1.3 Antworten mit Zitat

Beim Fiestili meiner Frau (GFJ, 1990, 1,1 l) ist links die radseitige Antriebswellenmanschette gerissen (wie gut, daß man zweimal im Jahr die Räder wechseln muß ...).

Also dachte ich ganz bauernschlau, ich entnehme einfach die komplette Welle aus der 1.3er-Ruine, die immer noch auf dem Hof herumsteht, und verpflanze sie. Erst nach dem Ausbau habe ich allerdings festgestellt, daß die Wellen im Durchmesser unterschiedlich sind (23 und 25 mm).
Die Frage ist nun: Paßt die Welle aus dem 1.3 in den 1.1 dennoch (Länge, Verzahnung)?

Wahrscheinlich ist es freilich das Einfachste, die Manschette der richtigen Welle zu tauschen. Habe ich auch schon mal gemacht, allerdings nullkommanull Erinnerung mehr, wie ich das seinerzeit angestellt habe.
Ich meine halt, ein wenig Spiel im Gelenk zu fühlen. Kann aber auch noch im tolerablen Bereich liegen. Die Karre hat hat jenseits der 250 Tausend Kilometer drauf. Die Welle aus dem 1.3er käme mit 88000 dagegen noch fast neuwertig daher.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ghiasven
Erklärbär
Erklärbär
ghiasven Anmeldungsdatum: 13.09.2005
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 547
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Auto 1: Fusion Ambient 1.4


Offline

BeitragVerfasst am: 05.05.2016 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

Wo hast du denn gemessen?

Es gib 2 Größen radseitig, erkennbar u.a. am Gewinde der Nabenmutter M20x1,5 SW30 und M22x1,5 SW32, wenn dies bei beiden gleich ist, sollten di Antribswellen untereinander passen.

_________________
Gruß Sven
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
rubus
Newbie
Newbie
rubus Anmeldungsdatum: 30.05.2013
Geschlecht: Nicht angegeben
Beiträge: 25
Wohnort: Rodheim vor der Höhe
Auto 1: MK3 GFJ 1.1 CTX 1990


Offline

BeitragVerfasst am: 13.05.2016 00:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sven,

das ist der Wellendurchmesser. Nabenmutter ist bei beiden SW 30, das Gewinde (nicht gemessen) dürfte identisch sein.

Inzwischen habe nun aber eine neue Manschette auf die originale 1.1er-Welle montiert und alles wie eh und je wieder zusammen gebaut. Daher ist der Fall nun erledigt.

Es ist allerdings bemerkenswert, an wie vielen Punkten sich 1.1er und 1.3er unterscheiden. Ich finde immer mehr. zwinker

Grüße
Harald
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ghiasven
Erklärbär
Erklärbär
ghiasven Anmeldungsdatum: 13.09.2005
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 547
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Auto 1: Fusion Ambient 1.4


Offline

BeitragVerfasst am: 13.05.2016 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

Die dickste Welle die mir einfällt wäre vom Diesel und die ist eine Hohlwelle.
Passen sollten von der Länge her alle. Ist halt nur der Untershied nabenseitig, der Fiesta Mk3 hatte ja egal welcher Motor nur das (I)B5 Getriebe.

Was das mit den Unterschieden betrifft, das ist Baujahr- und Aussstattungsabhängig oder ob es ein Reimport ist bzw wurden auch viele Fiestas in Spanien gebaut.

_________________
Gruß Sven
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Fiesta Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Neuwagen bei MeinAuto.de

Powered by phpBB - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde