Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht
   www.ford-fiesta.de    www.phat-calypso.info

Ford Fiesta Forum


 FAQFAQ LexikonLexikon ForumsregelnForumsregeln StatistikenStatistiken  SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste KarteKarte KalenderKalender
BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen LoginLogin 

Kein Strom Scheibenwaschanlage, Radio u. Schiebedach (JBS)


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Fiesta Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
usimabunti
Gast

Geschlecht: Nicht angegeben


Auto 1: Ford Fiesta 1.4 TDCI


BeitragVerfasst am: 03.08.2016 11:55    Titel: Kein Strom Scheibenwaschanlage, Radio u. Schiebedach (JBS) Antworten mit Zitat

Fiesta Bj 2001, 60 PS JBS
Problem: Kein Strom an Scheibenwaschanlage, Radio, Seitenblinklicht und Schiebedach

Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, war vorher nur passive Teilnehmerin.
Da ich mich von meinem jetzigen Fiesta trennen muss, schaue ich mich gerade nach Ersatz um. Dabei bin ich auf einen Fiesta BJ 2001, JBS, 60 PS gestoßen, der in mein Schülerbudget passt.

Allerdings besteht folgendes Problem: Scheibenwaschanlage (Wischer gehen bei Betätigung Waschanalage an), Radio, seitlicher kleiner Blinker rechts und elektrisches Schiebedach zeigen keinerlei Reaktion, scheinen also alle stromlos zu sein. Die Kontrollleuchte für die Scheibenwaschanlage ist aktiv.

Eventuell hat ja jemand hier schon einmal diese Kombination gehabt und kann mir sagen, ob es sich um ein kleinere Angelegenheit handelt oder ich lieber die Finger von dem Auto lassen sollte. Der Vorbesitzer will keine Aktivitäten mehr in den Fiesta investieren.

Danke!


Zuletzt bearbeitet von usimabunti am 08.08.2016 09:24, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Per
Moderator
Moderator
Per Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2946
Wohnort: Frankfurt/M
Auto 1: Sierra II 1.8i Brillant StH
Auto 2: Sierra II 2.0i Brillant StH
Auto 3: Sierra II 4x4 Ghia
Auto 4: Capri III 2.3i S
Auto 5: Mondeo V 2.0 D ST Line Kombi


Offline

BeitragVerfasst am: 03.08.2016 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

Sicherung oder Sicherungskasten.
Ersteres ist recht einfach, einfach nachschauen und wechseln. Der Sicherungskasten ist deutlich aufwendiger. Aber gerade für den Bastler nicht wirklich schwierig.

_________________
Zwinge niemanden zu seinem Glück
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
usimabunti
Gast

Geschlecht: Nicht angegeben


Auto 1: Ford Fiesta 1.4 TDCI


BeitragVerfasst am: 04.08.2016 07:25    Titel: Danke für die schnelle Antwort ... Antworten mit Zitat

damit dürfte die Behebung der Probleme ja im überschaubaren Kostenrahmen bleiben, oder sind trotzdem noch andere Ursachen für diese Kombination denkbar?
Nach oben
Per
Moderator
Moderator
Per Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2946
Wohnort: Frankfurt/M
Auto 1: Sierra II 1.8i Brillant StH
Auto 2: Sierra II 2.0i Brillant StH
Auto 3: Sierra II 4x4 Ghia
Auto 4: Capri III 2.3i S
Auto 5: Mondeo V 2.0 D ST Line Kombi


Offline

BeitragVerfasst am: 07.08.2016 14:36    Titel: Antworten mit Zitat

Möglich ist vieles: Kabelbrand, zufällig gleichzeitiger Ausfall genannter Komponenten, Kontaktprobleme...
_________________
Zwinge niemanden zu seinem Glück
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
usimabunti
Gast

Geschlecht: Nicht angegeben


Auto 1: Ford Fiesta 1.4 TDCI


BeitragVerfasst am: 08.08.2016 09:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe den Fiesta gekauft. Die Sicherungen habe ich geprüft bzw. ersetzt, leider ohne Erfolg traurig .
Zwischenzeitlich habe ich noch festgestellt, dass auch der kleine seitliche Blinker am hinteren Ende des Kotflügels stromlos ist. Nach Angabe des Vorbesitzers kamen die Ausfälle gleichzeitig.

Hat jemand noch ne Idee, an welcher Stelle man bei dieser Schadenskombination als erstes nach Kabeldefekten suchen sollte?
Nach oben
Per
Moderator
Moderator
Per Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2946
Wohnort: Frankfurt/M
Auto 1: Sierra II 1.8i Brillant StH
Auto 2: Sierra II 2.0i Brillant StH
Auto 3: Sierra II 4x4 Ghia
Auto 4: Capri III 2.3i S
Auto 5: Mondeo V 2.0 D ST Line Kombi


Offline

BeitragVerfasst am: 11.08.2016 09:16    Titel: Antworten mit Zitat

Seitlicher kleiner Blinker ist definitiv vom Rest getrennt, da fällt mir noch ne (kurzzeitige) Überspannung als Ursache ein.
D.h.:
    - Blinker mal nach dem Lämpchen schauen
    - Radio testweise tauschen (hast du den Code?!)
    - Scheibenwischer kann ich im Schaltplan nix finden, tippe auf Wischerschalter oder Kabel oder Stecker am Lenkrad.
    - Schiebedach kenne ich beim Fiesta den Aufbau nicht.

_________________
Zwinge niemanden zu seinem Glück
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
usimabunti
Gast

Geschlecht: Nicht angegeben


Auto 1: Ford Fiesta 1.4 TDCI


BeitragVerfasst am: 11.08.2016 14:34    Titel: Neue Sachlage - Update Antworten mit Zitat

Danke für die bisherige Hilfe und die Hinweise

Update zu den Problemen:
Sorry, dass sich mein ursprünglicher Eintrag zwischenzeitlich als nicht ganz korrekt ergeben hat. Ich habe da einerseits auf inkorrekte Angaben des Vorbesitzers vertraut und hatte andererseits auch selbst noch nicht ausreichend geprüft.

Aktueller Sachstandstand ist wie folgt:

Schiebedach: Funktioniert jetzt. Der Stecker des Betätigungsschalters hatte keinen sauberen Kontakt.

Radio: War nicht angesteckt (Grrrrh!). Offensichtlich hatte der Vorbesitzer eine andere Anlage drin und zum Verkauf das ursprüngliche Traffic 3000 einfach wieder eingeschoben ohne die beiden Stecker anzuschließen. Also Strom jetzt vorhanden, Code eingegeben, allerdings kommt nichts aus den Lautsprechern (nur bei Volllautstärke leichtes rauschen). Ich werde mir ein anderes Radio zum Testen besorgen.

Blinker seitlich ist nach wie vor ohne Funktion (blau/rotes und schwarzes Kabel)

Wischwasserpumpe ist nach wie vor ohne Strom

Neue Fragen:
1. Erfolgt die Zuleitung zum seitlichen Blinker und zur Pumpe durch den Fußraum (unter dem Armaturenbrett) oder unter dem Fußbodenteppich bzw. wo kann ich nach entsprechenden Kabelschäden/unterbrochenen Steckverbindungen suchen?

2. Bei der Demontage des Radios ist mir links hinten im Einbauschacht eine graue Steckerbuchse ohne eingesteckten Stecker aufgefallen. Ist das in Ordnung (je nach Ausstattungsvariante) oder fehlt hier ein Kabelstrang?

Danke für weitere Hinweise.
Nach oben
Per
Moderator
Moderator
Per Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2946
Wohnort: Frankfurt/M
Auto 1: Sierra II 1.8i Brillant StH
Auto 2: Sierra II 2.0i Brillant StH
Auto 3: Sierra II 4x4 Ghia
Auto 4: Capri III 2.3i S
Auto 5: Mondeo V 2.0 D ST Line Kombi


Offline

BeitragVerfasst am: 12.08.2016 00:14    Titel: Re: Neue Sachlage - Update Antworten mit Zitat

usimabunti @ 11.08.2016 14:34 hat folgendes geschrieben:
ohne die beiden Stecker anzuschließen

Ein Stecker für Strom, einer für die Lautsprecher, aber was ist mit dem einen für die Antenne?!

usimabunti @ 11.08.2016 14:34 hat folgendes geschrieben:
Blinker seitlich ist nach wie vor ohne Funktion (blau/rotes und schwarzes Kabel)

Birnchen getestet? Das Kabel sollte unter dem vorderen Innenkotflügel (auch Radhausschale genannt) legen.

usimabunti @ 11.08.2016 14:34 hat folgendes geschrieben:
Wischwasserpumpe ist nach wie vor ohne Strom

Am Stecker liegt kein Strom an? Kommt eigentlich fast nur der Multifunktionsschalter infrage.

usimabunti @ 11.08.2016 14:34 hat folgendes geschrieben:
eine graue Steckerbuchse

Mach mal nen Foto...

_________________
Zwinge niemanden zu seinem Glück
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
usimabunti
Gast

Geschlecht: Nicht angegeben


Auto 1: Ford Fiesta 1.4 TDCI


BeitragVerfasst am: 12.08.2016 08:17    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Per, für die weiteren Hinweise!

Blinkerbirnchen habe ich schon getauscht, hatte keinen Erfolg gebracht.

Wischwasserpumpe
Kann man die mögliche Fehlerquelle Multischalter mit einfachen Mitteln prüfen? Geht die Stromführung vom Multifunktionsschalter zur Sicherung und von dort zur Pumpe? Es funktionieren übrigens beide Impulse (vorne und hinten) nicht. Ist es eventuell ein Kabelstrang, der den Seitenblinker und die Pumpe versorgt? Falls ja, Verlauf?

Radio
Antenne ist doch der grüne runde Stecker, den habe ich angesteckt.
Zwischen den beiden Steckplätzen für Strom und Lautsprecher ist noch eine kleinere Buchse im blauen Anschlussteil (GND/CLOCK/DATA), dafür habe ich keine Zuleitung gefunden. Muss da was rein?

Bild der grauen Steckerbuchse ohne Anschluss im Radioschacht siehe Anhang …



Kabeklbuchse_ohne_Stecker_im_Radioschacht.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  168.88 KB
 Angeschaut:  491 mal

Kabeklbuchse_ohne_Stecker_im_Radioschacht.jpg


Nach oben
Per
Moderator
Moderator
Per Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2946
Wohnort: Frankfurt/M
Auto 1: Sierra II 1.8i Brillant StH
Auto 2: Sierra II 2.0i Brillant StH
Auto 3: Sierra II 4x4 Ghia
Auto 4: Capri III 2.3i S
Auto 5: Mondeo V 2.0 D ST Line Kombi


Offline

BeitragVerfasst am: 12.08.2016 08:54    Titel: Antworten mit Zitat

usimabunti @ 12.08.2016 08:17 hat folgendes geschrieben:
Blinkerbirnchen

Wie gesagt: Innenkotflügel, dannach solltest du den Verlauf sehen

usimabunti @ 12.08.2016 08:17 hat folgendes geschrieben:
Geht die Stromführung vom Multifunktionsschalter zur Sicherung und von dort zur Pumpe?

Schaltplan hatte ich verlinkt.

usimabunti @ 12.08.2016 08:17 hat folgendes geschrieben:
GND/CLOCK/DATA

Klingt wie Lenkradfernbedienung...

usimabunti @ 12.08.2016 08:17 hat folgendes geschrieben:
Bild der grauen Steckerbuchse

Nochmal eins mehr auf die Kontakte bitte. Gern auch mit weniger "Umgebung".

_________________
Zwinge niemanden zu seinem Glück
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
usimabunti
Gast

Geschlecht: Nicht angegeben


Auto 1: Ford Fiesta 1.4 TDCI


BeitragVerfasst am: 12.08.2016 10:31    Titel: Antworten mit Zitat

Die Radhausschale mache ich die nächsten Tage mal ab. Da ich am Wochenende unterwegs bin, komme ich aber vermutlich erst nächste Woche dazu.

Sorry, dass mit dem verlinktem Schaltplan hatte ich nicht geschnallt/übersehen.

Größeres Bild vom grauen Stecker siehe Anhang.



Kabeklbuchse.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  26.24 KB
 Angeschaut:  467 mal

Kabeklbuchse.jpg


Nach oben
usimabunti
Gast

Geschlecht: Nicht angegeben


Auto 1: Ford Fiesta 1.4 TDCI


BeitragVerfasst am: 06.09.2016 14:52    Titel: Kabelverlauf, bzw. wo ist die Steckverbindung "C1" Antworten mit Zitat

Sorry, ich war ein paar Tage unterwegs, deshalb kann ich mich erst jetzt wieder melden:

Wo genau sitzt physikalisch die Steckverbindung "C1" (vgl. Schaltplan im Anhang). Dort müssten vier Kabel (weiß/schwarz, gelb/schwarz, blau/rot und schwarz) ankommen bzw. abgehen.

Vielen Dank für die weitere Unterstützung und Entschuldigung für meine laienhafte Unkenntnis zwinker.

(Motor: 1,3 l Endura-E, 60 PS)



Wischwasserpumpe_Seitenblinker_re__C1.pdf
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Wischwasserpumpe_Seitenblinker_re__C1.pdf
 Dateigröße:  193.18 KB
 Heruntergeladen:  482 mal

Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Fiesta Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Neuwagen bei MeinAuto.de

Powered by phpBB - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde