Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht
   www.ford-fiesta.de    www.phat-calypso.info
Amazon Tiefstpreis Garantie

Ford Fiesta Forum


 FAQFAQ LexikonLexikon ForumsregelnForumsregeln StatistikenStatistiken  SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste KarteKarte KalenderKalender
BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen LoginLogin 

Leerlaufdrehzahl zu hoch


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Fiesta Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Fiesta96
Newbie
Newbie
Anmeldungsdatum: 07.10.2013
Geschlecht: Nicht angegeben
Beiträge: 32



Offline

BeitragVerfasst am: 04.05.2016 12:35    Titel: Leerlaufdrehzahl zu hoch Antworten mit Zitat

Moin,
ich war grad beim Tüv und die konnten keine AU machen, weil die Leerlaufdrehzahl zu hoch war (1500U/min). Hab das Leerlaufregelventil gereinigt jetzt sind es 900 - 1000U/min. Eigentlich sollte somit die AU machbar sein. Gibt es denn Notfalls noch eine Möglichkeit, die Leerlaufdrehzahl einzustellen oder läuft das nur über das Regelventil?

MfG Fiesta96
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Doc²
Forumssüchtiger
Forumssüchtiger
Doc² Anmeldungsdatum: 08.08.2005
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2892
Wohnort: Lübbenau
Auto 1: Fiesta (Mk3) Chianti 1.3
Auto 2: Fiesta (Mk3) Rallye Umbau
Auto 3: Fiesta (Mk8) Alltagsauto


Offline

BeitragVerfasst am: 04.05.2016 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

Normalerweise wird die Leerlaufdrehzahl ausschließlich über die Luftzufuhr vom Motor geregelt. Das heißt die Spritmenge ist konstant und die Luftmenge wird so gesteuert das eine bestimmte Drehzahl gehalten wird. Eigentlich um 800 U/Min, +/- 500 U/min.

Fiesta96, in deinem Fall könnte es so gewesen sein das durch Verschmutzungen das Leerlaufregelventil etwas weiter offen stand und deswegen der Motor mehr Luft bekommen hat - wenn durch deine Reinigung schon der Fehler behoben wurde und die Drehzahl wieder auf dem normalen Niveau ist, sollte alles wieder passen.
Aber wenn ein Unterdruckschlauch, zum Beispiel zum Bremskraftverstärker oder zum Benzindruckregler undicht ist dann kann es wieder dazu führen das der Motor zu viel Luft bekommt und entsprechend das Standgas wieder zu hoch ist.

Verkokungen lassen sich übrigens gut wieder aufweichen mit Öl, Benzin, Diesel oder WD40. Dann lassen sie sich ganz einfach wegwischen oder abspülen.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Der-Jan-Kann
Fiesta Fan
Fiesta Fan
Der-Jan-Kann Anmeldungsdatum: 03.09.2013
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 185
Wohnort: Peine
Auto 1: Ford Fiesta JD3 Sport
Auto 2: Ford Cougar V6


Offline

BeitragVerfasst am: 05.05.2016 12:26    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
+/- 500 U/min.

Er meint wohl +/- 50 U/min...

Probleme hatte ich mit dem Teil bei meinem 96er auch schon. Ich hab's mit Bremsenreiniger durchgespült. Einstellen kann man da aber nichts.

_________________
"...ein cleveres Wechselspiel aus Klamauk und Sexappeal..."
Fettes Brot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fiesta96
Newbie
Newbie
Anmeldungsdatum: 07.10.2013
Geschlecht: Nicht angegeben
Beiträge: 32



Offline

BeitragVerfasst am: 06.05.2016 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

Dasl Leerlaufregelventil ist von 2014 (Neuteil) und trotz Reinigung bleibt die so hoch. Gibt es noch ein Bauteil, was man tauschen kann? Falls nicht wie kann ich den Sauhaufen so bescheißen dass ich durchkomme ich dachte daran irgendwas im Kofferraum unterzubringen was eine menge Strom verbraucht, sodass die Drehzahl etwas absackt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ghiasven
Erklärbär
Erklärbär
ghiasven Anmeldungsdatum: 13.09.2005
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 547
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Auto 1: Fusion Ambient 1.4


Offline

BeitragVerfasst am: 06.05.2016 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du Servo? Wenn ja, konntrolier mal den Druckschalter. Bei inigen Motorisierungen ist dieser ein Öffner. D.h. bei hohem Druck unterbricht der Druckschalter den Stromkreis bekommt das Steuerteil das Signal Drehzahl anheben. Ist nun der Stecker am Druckschalter ab oder eines der Kabel abgerissen ist folglich der Stromkreis ebenfalls unterbrochen ergo die Drehzahl wird angehoben.
_________________
Gruß Sven
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Fiesta96
Newbie
Newbie
Anmeldungsdatum: 07.10.2013
Geschlecht: Nicht angegeben
Beiträge: 32



Offline

BeitragVerfasst am: 06.05.2016 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

Keine Servo.
kann das am Luftmengenregler (oder wie das heißt) liegen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Doc²
Forumssüchtiger
Forumssüchtiger
Doc² Anmeldungsdatum: 08.08.2005
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2892
Wohnort: Lübbenau
Auto 1: Fiesta (Mk3) Chianti 1.3
Auto 2: Fiesta (Mk3) Rallye Umbau
Auto 3: Fiesta (Mk8) Alltagsauto


Offline

BeitragVerfasst am: 06.05.2016 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

Die Klimaanlage kann auch die Drehzahl anheben.
Aber ich bin der Meinung das du eine Undichtigkeit im Ansaugtrakt hast.
Diese zu suchen, zu finden und wieder dicht zu bekommen, sollte dein Problem lösen.
Wenn du dein Leerlaufregelventil stromlos schaltest und trotzdem der Motor noch läuft, ist klar das die Undichtigkeit sogar etwas größer sein könnte.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Fiesta96
Newbie
Newbie
Anmeldungsdatum: 07.10.2013
Geschlecht: Nicht angegeben
Beiträge: 32



Offline

BeitragVerfasst am: 06.05.2016 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

Klima hat der auch nicht,
Was kann denn beim Ansaugtrakt so alles in Frage kommen?
Ich hatte heute mal die Unterdruckschläuche die zum Öldeckel führen nachgeguckt die sehen gut aus, aber ich hatte das Gefühl da Pfeift etwas als wäre es undicht.

Gibt es ne Möglichkeit das irgendwie Sichtbar zu machen? Dachte an Rauchstäbchen oder so?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nierenspender
Administrator
Administrator
nierenspender Anmeldungsdatum: 13.07.2005
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3624
Wohnort: Stadtilm
Auto 1: Fiesta Mk1
Auto 2: Aperto Roadster
Auto 3: Mondeo ST220
Auto 4: Mondeo Mk3 Kombi
Auto 5: Fiesta Calypso Turbo


Offline

BeitragVerfasst am: 08.05.2016 10:04    Titel: Antworten mit Zitat

Mit Bremsenreiniger (Oder Startpilot etc.) einsprühen (vorsichtig!) und schauen an welcher Stelle dann die Drehzahl hoch geht.
_________________
mfg Michael

www.ford-fiesta.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Fiesta Ghia 1.3
Newbie
Newbie
Fiesta Ghia 1.3 Anmeldungsdatum: 09.09.2012
Alter: 29
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 42
Wohnort: Biebelnheim
Auto 1: Volkswagen Golf 3 GL - AAM 1,8l 75PS


Offline

BeitragVerfasst am: 23.06.2016 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
also ich habe gerne mal das Problem das Unterdruckschläuche unter der Ansaugbrücke porös werden und dann reißen.


Hab aber eben gelesen dass du dein Auto abgeben willst ?
Willkommen im Club - nächstes Jahr ist meiner auch dran (Rost u.a.)

_________________
Gruß


Fiesta Ghia 1.3
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fiesta96
Newbie
Newbie
Anmeldungsdatum: 07.10.2013
Geschlecht: Nicht angegeben
Beiträge: 32



Offline

BeitragVerfasst am: 24.06.2016 07:41    Titel: Antworten mit Zitat

Klima, Servo, Esp, ABS und wie dieser ganze Schischi heißt hat der nicht, das LLV wurde irgendwann getauscht und regelmäßig gereinigt, Unterdruckschläuche wurden auch gewechselt.
Es blieb meiner Meinung nach nur der Luftmengenregler aber auf Verdacht wollte ich den nicht tauschen.

Aber wie du auch bemerkt hast inzwischen ist es hinfällig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fiesta Ghia 1.3
Newbie
Newbie
Fiesta Ghia 1.3 Anmeldungsdatum: 09.09.2012
Alter: 29
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 42
Wohnort: Biebelnheim
Auto 1: Volkswagen Golf 3 GL - AAM 1,8l 75PS


Offline

BeitragVerfasst am: 24.09.2016 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

Doc² @ 04.05.2016 12:50 hat folgendes geschrieben:
Normalerweise wird die Leerlaufdrehzahl ausschließlich über die Luftzufuhr vom Motor geregelt. Das heißt die Spritmenge ist konstant und die Luftmenge wird so gesteuert das eine bestimmte Drehzahl gehalten wird. Eigentlich um 800 U/Min, +/- 50(0) U/min.



Praktischerweise wie beim Diesel oder wie ?
Spritmenge bleibt gleich egal wie hoch die U/Min aber die Luft wird nur geregelt ?


Woher kommst du Fiesta96 ?
Wenn du aus Rhein-Main kommen solltest kann ich es mir evlt mal anschauen.

_________________
Gruß


Fiesta Ghia 1.3
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Fiesta Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Neuwagen bei MeinAuto.de

Powered by phpBB - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde