Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht
   www.ford-fiesta.de    www.phat-calypso.info

Ford Fiesta Forum


 FAQFAQ LexikonLexikon ForumsregelnForumsregeln StatistikenStatistiken  SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste KarteKarte KalenderKalender
BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen LoginLogin 

Benzinpumpe defekt?


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Fiesta Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
snoopy
Newbie
Newbie
Anmeldungsdatum: 08.11.2013
Geschlecht: Nicht angegeben
Beiträge: 14



Offline

BeitragVerfasst am: 30.11.2016 16:51    Titel: Benzinpumpe defekt? Antworten mit Zitat

Hallo,

mein altes Schätzchen Ford Fiesta IV Bj. 96 1.3i und ich haben ein kleines Problem. Es fing damit an, dass er hin und wieder mal geruckt hat, aber Luftmassenmesser ist neu und sonst waren auch die üblichen Verdächtigen in Ordnung.
Jetzt ist er vor kurzem nicht mehr angesprungen und der ADAC hat eine Sicherung für die Kraftstoffpumpe aus getauscht, wieder eine 10er und meinte, wenn die Sicherung in Kürze noch mal defekt geht, dann sei auch die Kraftstoffpumpe defekt. Ist jetzt wieder geschehen und der Herr vom ADAC hat jetzt eine höhere Sicherung rein gemacht und meinte, dass es jetzt vielleicht so gehen würde! Aber das ist ja nur eine kurzfristige Lösung.

Jetzt wurde ja schon viel zu diesem Thema geschrieben, aber umso mehr ich gelesen habe, umso mehr Fragen habe.

Oft wird ja auf den Notfallschalter im Fahrerinnenraum hingewiesen. Wenn es die Sicherungen mehrfach erwischt hat, dann kann es doch eigentlich nicht an dem Notfallschlater liegen, oder? Wenn doch, wie genau kann ich das feststellen?

Dann meinte der vom ADAC, dass man am besten unter dem Rücksitz ein Loch rein schneidet, um an die Benzinpumpe zu kommen. Das wird ja sehr kontrovers diskutiert und oft davon abgeraten.

Warum genau sollte man das besser nicht machen, was sind da die Gegenargumente? Und wenn man es doch macht, was sollte man dabei unbedingt beachten? Und womit schneidet man das Loch am besten rein? Mit einer Metallschere oder hat jemand einen besseren Vorschlag?

Und hat jemand einen Tipp, wie man am besten und am sichersten überprüfen kann, ob nur das Relais oder die Benzinpumpe selber defekt oder eventuell auch nur das Kabel?


Ich werde das mit meinem Bruder machen, der sehr viel an seinen alten Oldtimern bastelt und austauscht, aber keinen Plan von Fiestas hat, daher möchte ich mich hier gerne so gut wie möglich vorab informieren.

Den Fiesta in die Werkstatt geben lohnt sich nicht mehr wirklich, daher möchten wir das gerne selber klären, wenn es geht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Doc²
Forumssüchtiger
Forumssüchtiger
Doc² Anmeldungsdatum: 08.08.2005
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2891
Wohnort: Lübbenau
Auto 1: Fiesta (Mk3) Chianti 1.3
Auto 2: Fiesta (Mk3) Rallye Umbau
Auto 3: Fiesta (Mk8) Alltagsauto


Offline

BeitragVerfasst am: 30.11.2016 20:34    Titel: Re: Benzinpumpe defekt? Antworten mit Zitat

Das ein Fahrzeug, besser ein Motor, zum normalen Betrieb Kraftstoff braucht ist klar, wie dieser zum Motor kommt und wie er aufbereitet sein muss ist eine ganz andere Geschichte.

snoopy, das der Mitarbeiter vom ADAC schon das Problem gefunden hat - die Sicherung - macht es für dich deutlich einfacher. Trotzdem, wie er schon sagte, kann der ständige Austausch der Sicherung keine Lösung für dein Problem sein.
Aber erst einmal zu deinen Fragen und angesprochenen Punkten:

snoopy hat folgendes geschrieben:
... Oft wird ja auf den Notfallschalter im Fahrerinnenraum hingewiesen. ...
Logischerweise kann es dieser nicht sein. Denn wenn dieser Schalter auslöst, dann kann die Spritpumpe nicht mehr laufen, weil sie vom Stromnetz getrennt ist. Dann hilft auch ein Austausch der Sicherung nicht, nur ein betätigen vom Schalter. Entsprechend brauchst du dir darüber eigentlich keine Gedanken zu machen.

snoopy hat folgendes geschrieben:
... am besten unter dem Rücksitz ein Loch rein schneidet ...
Ich denke nicht das dir ein Loch in der Rücksitzbank hilft, auch wird es wenig bringen die Karosserie so zu bearbeiten das man von oben an den Tank kommt. Hingegen kann es Sinn machen, wenigstens eine Zeitlang auf die Sitzfläche der Rücksitzbank zu verzichten. Denn dann kann man die Sprittpumpe hören und anhand der Geräusche eventuell auf den Betrieb rückschlüße ziehen. Sprich, wenn die Pumpe nicht zu hören ist, dann wird sie auch nicht laufen (...).
Die Sitzfläche sollte durch das lösen von ein paar Schrauben schnelll aus- und auch wieder ein-zubauen sein.

snoopy hat folgendes geschrieben:
Und hat jemand einen Tipp, wie man am besten und am sichersten überprüfen kann, ob nur das Relais oder die Benzinpumpe selber defekt oder eventuell auch nur das Kabel?
Hier würde ich nach Aufwand vorgehen. Erstmal reinhorchen, also Rückbank raus. Das Relais sollte noch mit am günstigsten sein und auch schnell zu tauschen, also Schritt 2. Und das Kabel kann man recht einfach überprüfen in dem man es durchmisst und eine Sichtkontrolle durchführt.

snoopy, ich komme wohl oder übel zu dem Eindruck das KFZ-Reparaturen und auch KFZ-Elektrik nicht unbedingt deine Stärken sind. Man kann sich durchaus in diese Materie einarbeiten und sie dadurch auch besser verstehen lernen. Wenn das aber für dich nicht in Frage kommt, dann sollte dein Fahrzeug entweder zu einer Werkstatt oder ausgestauscht werden. Und in dem Fall spielt es auch keine wirkliche Rolle ob es sich "lohnt" sondern ob du auch in Zukunft dieses Fahrzeug fahren möchtest. Denn ein unerkannter Kurzschluss kann durchaus auch zu einem Fahrzeugbrannt führen.

Im Anhang noch eine Buchempfehlung.
Hier solltest du auch die Schaltpläne für dein Fahrzeug finden können.

_________________



Dieser Artikel existiert nicht oder nicht mehr auf dem Amazon-Server.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
snoopy
Newbie
Newbie
Anmeldungsdatum: 08.11.2013
Geschlecht: Nicht angegeben
Beiträge: 14



Offline

BeitragVerfasst am: 30.11.2016 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

Danke dir. Ja, es ist richtig, dass ich noch nicht so viel Ahnung habe, daher arbeite ich mich langsam rein und daher wird der Wechsel auch von meinem Bruder durch geführt. Der bastelt sehr viel an seinen Autos, aber andere Marken und Benzinpumpe hatte er auch noch nicht wechselt.
Daher sammele ich jetzt so viele Information wie möglich, gebe sie weiter und werde assistieren.

Könnte es theoretisch auch an einem stark verschmutzen Benzinfilter liegen, dass sie Pumpe so heiß läuft, dass die Sicherung defekt geht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Per
Moderator
Moderator
Per Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2946
Wohnort: Frankfurt/M
Auto 1: Sierra II 1.8i Brillant StH
Auto 2: Sierra II 2.0i Brillant StH
Auto 3: Sierra II 4x4 Ghia
Auto 4: Capri III 2.3i S
Auto 5: Mondeo V 2.0 D ST Line Kombi


Offline

BeitragVerfasst am: 01.12.2016 00:22    Titel: Antworten mit Zitat

Geh auf den Schrott, nimm eine kleine Mopped-Batterie mit (oder 3 Flachbatterien), bau dir ne Benzinpumpe aus nem baugleichen, am besten einen mit Frontschaden, aus, prüf sie mit deiner Batterie und dann mit deiner tauschen.
Du kannst dir zur Überbrückung auch einen Sicherungsautomaten einbauen, da musst du nicht so oft wechseln. Könnte aber gesamt mehr kosten als die Sicherungen im 10er-Pack.

_________________
Zwinge niemanden zu seinem Glück
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nierenspender
Administrator
Administrator
nierenspender Anmeldungsdatum: 13.07.2005
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3624
Wohnort: Stadtilm
Auto 1: Fiesta Mk1
Auto 2: Aperto Roadster
Auto 3: Mondeo ST220
Auto 4: Mondeo Mk3 Kombi
Auto 5: Fiesta Calypso Turbo


Offline

BeitragVerfasst am: 01.12.2016 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

Zugesetzter Filter kann natürlich sein, aber Pumpe ist doch relativ wahrscheinlich.
Steht das Auto oft längere zeit mit wenig Sprit im Tank oder tankst du sowieso selten voll? Dann spricht auch das eher für die Pumpe. Die Pumpen (und Tanks) halten am längsten wenn immer so viel Sprit wie möglich im Tank ist. (Stichwort "Tankatmung").

Den Tank abzulassen und die Pumpe von unten auszubauen sollte nun aber auch nicht das Problem sein, vor allem nicht wenn man einen erfahrenen Schrauber an seiner Seite hat.

_________________
mfg Michael

www.ford-fiesta.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
snoopy
Newbie
Newbie
Anmeldungsdatum: 08.11.2013
Geschlecht: Nicht angegeben
Beiträge: 14



Offline

BeitragVerfasst am: 02.12.2016 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das alte Schätzchen wird nicht mehr oft gefahren, wenn ich tanke, dann zwar immer voll, allerdings fahre ich damit dann auch bis kurz vor rot, daher steht er natürlich auch oft mit wenig Sprit im Tank.
Wir werden auch den Filter wechseln, denn ich glaube nicht, dass der jemals gewechselt wurde, schaden kann es ja nicht.
Nierenspender, du hälst ja nichts davon, die Pumpe von oben via Loch rein schneiden zu wechseln, wie ich schon gelesen habe. Allerdings habe ich keine Begründung zu gefunden. Was spricht deiner Meinung nach dagegen.
Wir haben keine Hebebühne und wie ich meinen Bruder kenne, hat der keine Lust sich bei dem Wetter unters Auto zu legen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nierenspender
Administrator
Administrator
nierenspender Anmeldungsdatum: 13.07.2005
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3624
Wohnort: Stadtilm
Auto 1: Fiesta Mk1
Auto 2: Aperto Roadster
Auto 3: Mondeo ST220
Auto 4: Mondeo Mk3 Kombi
Auto 5: Fiesta Calypso Turbo


Offline

BeitragVerfasst am: 05.12.2016 11:07    Titel: Antworten mit Zitat

snoopy @ 02.12.2016 15:19 hat folgendes geschrieben:
Nierenspender, du hälst ja nichts davon, die Pumpe von oben via Loch rein schneiden zu wechseln, wie ich schon gelesen habe. Allerdings habe ich keine Begründung zu gefunden. Was spricht deiner Meinung nach dagegen.
Wir haben keine Hebebühne und wie ich meinen Bruder kenne, hat der keine Lust sich bei dem Wetter unters Auto zu legen.

Dagegen spricht "ein Loch ins Auto zu schneiden" und das man den ganze Spritsiff IM und nicht unterm Auto hat.
Lust hätte ich auch nich mich bei dem Wetter unters Auto zu legen, aber wenn du wüsstest bei was für Wetter ich schon unter Autos gelegen habe grins zwinker
Danach gibt's dann halt nen Glühwein in der Badewanne und alles ist wieder fein.

_________________
mfg Michael

www.ford-fiesta.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Fiesta Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Neuwagen bei MeinAuto.de

Powered by phpBB - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde