Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht
   www.ford-fiesta.de    www.phat-calypso.info

Ford Fiesta Forum


 FAQFAQ LexikonLexikon Amazon ShopAmazon Shop ForumsregelnForumsregeln StatistikenStatistiken  SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste KarteKarte KalenderKalender
BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen LoginLogin 

Eigenes Fiesta-Navi-Symbol


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Fun, SmallTalk, Who is Who
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Der-Jan-Kann
Fiesta Fan
Fiesta Fan
Der-Jan-Kann Anmeldungsdatum: 03.09.2013
Alter: 26
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 191
Wohnort: Peine
Auto 1: Ford Fiesta JD3 Sport
Auto 2: Ford Cougar V6


Offline

BeitragVerfasst am: 07.03.2017 15:15    Titel: Eigenes Fiesta-Navi-Symbol Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
hier mal eine witzige kleine Technik-Spielerei für zwischendurch.

Als ich neulich die Software von meinem Navigationssystem aktualisiert habe, ist mir die Option für das Ändern des Fahrzeugsymbols wieder mal aufgefallen. Das man das in den Einstellungen ändern kann war mir schon klar, aber es geht auch mehr. Konkret geht es hier um eigene Symbole in TomTom-Systemen, bei anderen Herstellern ist das vielleicht ähnlich.
In der PC-Suite ist es z.B. möglich das Symbol gegen welche aus dem Internet zu tauschen. Einige sind ja ganz nett, aber etwas vernünftiges, das idealer Weise so aussieht wie mein Fiesta, habe ich nicht gefunden.

Also: Selber machen.
Flugs eine Grafik gezeichnet und mit einem roten (R255 / G000 / B000) Hintergrund versehen. Das ganze dann als Bitmap in einer Auflösung von 80 x 80 (!) Pixeln gespeichert und im Verzeichnis des Navis unter Laufwerk:\art\cars eingefügt.
Jetzt lässt es sich in den Einstellungen des Navis auswählen.
Das wars auch schon! (ist doch gar nicht so schwer)
Das Ganze könnt Ihr natürlich mit jeder eigenen Grafik machen.

Im Anhang mal mein Ergebnis zur eigenen Verwendung. Dafür müsst Ihr die Datei aber in einem Grafikprogramm öffnen und als Bitmap (.bmp) speichern, denn Bitmaps kann ich hier nicht hochladen.


Reingehauen! wink

_________________
"...ein cleveres Wechselspiel aus Klamauk und Sexappeal..."
Fettes Brot


Navi-Symbol.jpg
 Beschreibung:
So sieht das Ergebnis dann aus
 Dateigröße:  1.73 MB
 Angeschaut:  135 mal

Navi-Symbol.jpg



FiestaST.png
 Beschreibung:
Einmal mit Streifen
 Dateigröße:  3.78 KB
 Angeschaut:  88 mal

FiestaST.png



Fiesta.png
 Beschreibung:
Einmal ohne Streifen
 Dateigröße:  4.12 KB
 Angeschaut:  85 mal

Fiesta.png


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Per
Moderator
Moderator
Per Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2868
Wohnort: Frankfurt/M
Auto 1: Sierra II FL 1.8i Brillant StH
Auto 2: Sierra II 4x4 Ghia
Auto 3: Capri III 2.3i S
Auto 4: Mondeo V 2.0 D Titanium Kombi


Offline

BeitragVerfasst am: 09.03.2017 23:02    Titel: Re: Eigenes Fiesta-Navi-Symbol Antworten mit Zitat

Der-Jan-Kann @ 07.03.2017 15:15 hat folgendes geschrieben:
Dafür müsst Ihr die Datei aber in einem Grafikprogramm öffnen und als Bitmap (.bmp) speichern, denn Bitmaps kann ich hier nicht hochladen.

Du kannst aber Tiff oder Gif anhängen, dann gibt es keine Verluste. Oder hängst es als Archiv (ace, gtar, gz, rar, tar, zip) ran.

_________________
Zwinge niemanden zu seinem Glück
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Der-Jan-Kann
Fiesta Fan
Fiesta Fan
Der-Jan-Kann Anmeldungsdatum: 03.09.2013
Alter: 26
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 191
Wohnort: Peine
Auto 1: Ford Fiesta JD3 Sport
Auto 2: Ford Cougar V6


Offline

BeitragVerfasst am: 10.03.2017 09:45    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
...dann gibt es keine Verluste.

PNG ist doch auch verlustfrei. grübel
Aber Du hast recht. Ein ZIP-Archiv ist auf alle Fälle komfortabel, dann braucht man kein Grafikprogramm mehr. Ich habe beide Grafiken auch noch mal als ZIP hier mit angehängt.

_________________
"...ein cleveres Wechselspiel aus Klamauk und Sexappeal..."
Fettes Brot


Navi-Symbole Fiesta JD3.zip
 Beschreibung:
Einfach entpacken und los geht's!

Download
 Dateiname:  Navi-Symbole Fiesta JD3.zip
 Dateigröße:  7.09 KB
 Heruntergeladen:  112 mal

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Fun, SmallTalk, Who is Who Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Neuwagen bei MeinAuto.de

Powered by phpBB - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde