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Domlager für Fiesta IV JBS

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breaker
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breaker Anmeldungsdatum: 01.09.2012
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BeitragVerfasst am: 15.08.2013 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

Die Feder ist ja bekanntlich vorgespannt und drückt gegen den oberen Federteller, dieser drückt gegen das Wälzlager bis die Mutter ihn stoppt, die Mutter sitzt im Silentblock. Der 5cm hohe Silentblock wird durch den oberen Federteller in der Aussparung der Karosserie festgehalten, bzw. gedrückt, egal ob das Rad in der Luft hängt oder nicht. Wie kann man jetzt also prüfen, ob es wirklich am Silentblock liegt? Das Wälzlager sorgt für flüssige Drehbewegungen,- wenn jetzt also der Silentblock platt wäre, müsste man das im Stand ja merken (wenn er sich zb. mit dreht oder sowas), wenn man ganz einschlägt...aber wie fühlt sich so etwas an?

Wenn man da etwas ungewöhnliches feststellt, wäre demnach auch das Wälzlager defekt, denn dieses sollte ja eine "Trennung" zwischen dem oberen Federteller und Silentblock gewährleisten

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ghiasven
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BeitragVerfasst am: 15.08.2013 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

Irgendwie verstehst du nicht was man von dir will oder du willst nicht verstehen.
!. Mache bitte mall Bilder von den Teilen die Ich weiter oben schon verlangt habe.
2. Erlaube ich mir mal Bilder aus deinem anderen Thread hier rein zu kopieren.
Wennduerlaubst die Bilder zu bearbeiten, kann ich dich entsprechend einzeichnen was ich meine.

auf diesem Bild sieht es bei dem einen Dämpfer so aus als unter dem Gewinde ein Absatz von ca 1cm ist, wo die Kolbenstange noch etwas dünner ist. Ist das korekt oder täuscht das?


Auf diesem Bild sieht man sehr gut das der obere Teller verkehrtrum drauf ist.

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Gruß Sven
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breaker
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breaker Anmeldungsdatum: 01.09.2012
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BeitragVerfasst am: 15.08.2013 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, klar, das sind technische Bilder zu Erläuterung/Veranschaulichung, die darfst du natürlich bearbeiten.

Du meinst den linken Stoßdämpfer? Da kann ich dir noch ein näheres Foto von machen, da ist tatsächlich so eine Art Verjüngung zwischen dem Gewinde und dem Stoßdämpfer.

Bist du dir mit der oberen Platte 100000% sicher? Denn das habe ich vor einigen Tagen hier schon angesprochen, das wären nämlich ungefähr die 2cm, die das ganze tiefer kommen würde. Die waren aber genau so eingebaut gewesen, sonst hätte ich das doch gemerkt,- traurig nur, das 3 Ford-Schrauber bei dem Bild nichts ungewöhnliches gemerkt haben.

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ghiasven
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BeitragVerfasst am: 16.08.2013 07:44    Titel: Antworten mit Zitat

breaker @ 15.08.2013 21:16 hat folgendes geschrieben:
Du meinst den linken Stoßdämpfer? Da kann ich dir noch ein näheres Foto von machen, da ist tatsächlich so eine Art Verjüngung zwischen dem Gewinde und dem Stoßdämpfer.
Ja mach mal von beiden Alt und neu, sowie von dem flachen Teller beidseitig.
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Gruß Sven
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breaker
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BeitragVerfasst am: 16.08.2013 14:18    Titel: Antworten mit Zitat

ghiasven @ 16.08.2013 07:44 hat folgendes geschrieben:
breaker @ 15.08.2013 21:16 hat folgendes geschrieben:
Du meinst den linken Stoßdämpfer? Da kann ich dir noch ein näheres Foto von machen, da ist tatsächlich so eine Art Verjüngung zwischen dem Gewinde und dem Stoßdämpfer.
Ja mach mal von beiden Alt und neu, sowie von dem flachen Teller beidseitig.


Sorry, Fehlinformation,- das was da auf dem Bild zu sehen ist, sind die hinteren Stoßdämpfer, die vorderen haben nur Gewinde und gehen dann in viel dickeres Material über.

Bei den hinteren ist noch eine schmale Nut im Stoßdämpfer, wo ein Sicherungsring rein kommt, weiter oben noch eine kleine Kegelartige Vertiefung, wo ein weiterer Ring platziert wird

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BeitragVerfasst am: 16.08.2013 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

An der Hinterachse ist alles I.O. sagtest du ja.

Damit ich versuchen kann weiter zu helfen mach mal bitte Bilder von folgendeden Teilen:

Kolbenstange oberer Bereich
Metallklotz beidseitig
kleiner Teller beidsetig

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Gruß Sven
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breaker
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BeitragVerfasst am: 17.08.2013 00:19    Titel: Antworten mit Zitat

ghiasven @ 16.08.2013 18:34 hat folgendes geschrieben:
An der Hinterachse ist alles I.O. sagtest du ja.

Damit ich versuchen kann weiter zu helfen mach mal bitte Bilder von folgendeden Teilen:

Kolbenstange oberer Bereich
Metallklotz beidseitig
kleiner Teller beidsetig


Die Fotos mache ich dir heute (wohl erst gegen Mittag/Abend)...neue Febi-Domlager inkl. Wälzlager liegen schon im Kofferraum zwinker

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BeitragVerfasst am: 18.08.2013 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

Und passt jetzt alles?
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BeitragVerfasst am: 18.08.2013 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe den alten (noch eingebauten) Silentblock mal mit dem neuen von Febi verglichen, diese4 Gummi-Lagerung (unter dem Metallklotz) sitzt mit der Führung direkt auf der Mutter auf, welche das Wälzlager hält (im eingebauten Zustand beim alten Silentblock). Beim neuen von Febi ist zwischen dem Wälzlager und der Gummi-Führung noch rund 1cm Platz,- und das, wenn da nicht mal die Höhe der Karosserie eingerechnet ist. Ich nehme an, das ich rund 2cm Spiel habe, wenn das alles eingebaut ist, dann komme ich mit dem Festziehen des oberen Abschlusses wohl hin :)


Beim alten Silentblock kann ich (bei eingebauten Federbein) die Mutter über dem Wälzlager bestimmt schon drehen, wenn ich oben den Metallklotz und die Gummi/Metall-Führung abnehme, so weit drückt die sich durch zwinker

Ich habe es auch versucht, wenn ich diese Gummi/Metall-Führung (unter dem Metallklotz) einfach mal umdrehe, aber diese Führung passt nicht durch den Metallklotz zwinker

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ghiasven
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BeitragVerfasst am: 18.08.2013 18:30    Titel: Antworten mit Zitat

Na dann, lag´s wohl doch am verschlissenen Silentblock.
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breaker
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breaker Anmeldungsdatum: 01.09.2012
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BeitragVerfasst am: 18.08.2013 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

Das wird sich zeigen, wenn ich das Fahrwerk mal wieder umbaue... das ist vermutlich Samstag in 2 Wochen zwinker
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piknockyou
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BeitragVerfasst am: 31.03.2017 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe den Thread 'mal durchgelesen.

Und was ist bei raus gekommen?
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BeitragVerfasst am: 03.04.2017 12:15    Titel: Antworten mit Zitat

breakers letzter Beitrag ist von 2013. Ob er noch aktiv ist?
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