Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht
   www.ford-fiesta.de    www.phat-calypso.info
Aufkleber24.de

Ford Fiesta Forum


 FAQFAQ LexikonLexikon Amazon ShopAmazon Shop ForumsregelnForumsregeln StatistikenStatistiken  SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste KarteKarte KalenderKalender
BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen LoginLogin 

Curves „Frankreich“ Martigny – Nizza – Route des Grandes Alp


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Bücher-/DVD-Ecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Doc²
Forumssüchtiger
Forumssüchtiger
Doc² Anmeldungsdatum: 08.08.2005
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2329
Wohnort: Lübbenau
Auto: Ford Fiesta (Mk3) Chianti 1.3; Ford Fiesta (Mk3) Rallye Umbau


Offline

BeitragVerfasst am: 04.10.2017 20:58    Titel: Curves „Frankreich“ Martigny – Nizza – Route des Grandes Alp Antworten mit Zitat

Urlaub kann für ein Automobilisten eine echte Herausforderung sein, wo doch die eigene Garage so schöner ist. Wenn das Fernweh einen aber dann doch packt, steht zu gleich die Frage im Werkstatt: Wohin? Dabei stellt oftmals nicht das Ende der Reise das Ziel dar sondern der Weg dahin.
Und genau das ist es welches Curves für jeden Fahrer so interessant macht.

Dieses Buch müsste man drei Mal lesen um es komplett zu erfassen.
Beim ersten Mal durchblättern müsste man eigentlich nicht wirklich lesen, denn die Bilder sind so viel sagend das einem dieses Buch sofort in seinen Bann zieht. Man wähnt sich quasi schon auf der Straße, in den Kurven und auf den Pässen.
Wenn man aber genauer hinschaut entdeckt man die nette Geschichte des Autors, welcher die Fahrt mit seinen Freunden durch die Alpen schön umreißt. Die Kleinigkeiten, welche sozusagen zufällig am Wegesrand gefunden werden und auch die Etappen spielen im kurzen Text die große Rolle.
Drum wird man um ein drittes genaues Nachschlagen nicht drum herum kommen.
Denn jeder Pass, jede Route und manch schöner Ort werden in dem Buch mit Karte, Höhenriss und Übernachtungsempfehlung genau angegeben und laden ein selbst die Route nachzufahren.

Ein Inhaltsverzeichnis gibt es nicht, stattdessen aber eine in Tagen aufgeschlüsselte Routenplanung:

Tag 1: Martigny – Bourg Saint Maurice
Col du Grand St. Bernard
Col du petit St. Bernard
Cormet de Roselend

Tag 2: Bourg Saint Maurice – L’Alpe D’Huez
Col de L’Iseran
Col du Galibier
L’Alpe D’Huez

Tag 3: L’Alpe D’Huez – Barcelonnette
Col D’Izoard
Col de Vars

Tag 4: Barcelonnette – Saint-Martin-Vesubie
Col De la Bonette
Gorges De Daluis / Gorges du Cians
Col de la Champs
Col D’allos

Tag 5: Saint-Martin-Vesubie – Nizza
Col de Turini
Col de Braus

Dieses Buch zu bewerten viel mir nicht leicht.
Denn für ein Roadbook ist es mir nicht genau genug. Ich hätte mit seitenweise Ideallinien Beschreibungen über die Berge gerechnet, fand ich aber nicht. Die Geschichte des Autors orientiert sich zwar an einem Klassischen Road Movie, hatte aber leider zu wenig Inhalt um einen wirklich zu packen. Die Bilder sind grandios, nur findet man schnell Straßenabschnitte welche doppelt Fotografiert worden sind, oder aber nur Mondlandschaften mit kargen Felsen zeigen.
Kurz gesagt: da muss ich selbst hin um mir das noch mal genauer anzuschauen, um meine eigene Geschichte dort zu erleben und um selbst mein Weg über die Alpen zum Mittelmeer zu finden. Damit wird klar das dieses Buch es bei mir geschafft hat meine Reiselust zu wecken, mich zu inspirieren.

Auf 257 Seiten, 48 Seiten davon mit Text, alle anderen mit farbigen Fotos, werden einem die französischen Alpen nahe gebracht. Kartenausschnitte und Routenbeschreibungen von allen Pässen auf der Routen laden zum Nachfahren ein.
Ein großes Poster, etwa A2, mit der kompletten Route liegt bei.
Das Buch stellt den Start einer ganzen Reihe dar und umfasst mittlerweile acht Bände.

_________________




Klicke hier, um den Artikel bei Amazon.de anzuschauen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Bücher-/DVD-Ecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Neuwagen bei MeinAuto.de

Powered by phpBB - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde