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Geschafft - XR2i fast fertig

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Doc²
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BeitragVerfasst am: 09.04.2017 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

Der Mini Kat erinniert mich ein wenig an meinen 200 Zeller Metall Kat der unter meinem Chianti sein werk verrichtet.
Siehe Anhang.
Wird bestimmt auch ähnlich funktionieren.
Interessant wäre noch mal mit Gegenlicht zu prüfen wie "durchlässig" das Gewebe noch ist.

Scharly, mich würde interessieren wie Gesund der Motor ist. Hast du am Motor auch gearbeitet? Wird noch ein Prüfstandslauf folgen?

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200 Zeller Kat Doc².JPG
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Metall Kat 200 Zellen Oval
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200 Zeller Kat Doc².JPG


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Scharly
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BeitragVerfasst am: 09.04.2017 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

Das Gewebe ist total durchlässig.
Der Motor RQC ist komplett revidiert worden, neue Lager, Kurbelwelle schleifen und feinwuchten, neue Kolben, Zylinder schleifen, Kopf schleifen neue Ventile + Federn mit Hydros, neue Ölpumpe wie gesagt jedes Teil war auf der Werkbank.
Ich hätte auch einen Tauschmotor von Ford bekommen können, wollte das aber selber machen wegen der Feinarbeiten.
Motor läuft sehr gut, gefahren bin ich noch nicht muss ja noch zum TÜV.

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BeitragVerfasst am: 10.04.2017 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

Bei so einem Umabu stellt sich ja auch immer die Frage: So wie neu, oder besser. Und gerade beim Motor ist es ja oftmals ein leichtes etwas besser als neu zu machen.
Ich kann mich erinnern 130PS 1,8er auch schon mit enorm schlechten werten gesehen zu haben. Und gerade bei einem über 20 Jahre alten Motor wäre ein vorher-nachher-Vergleich wirklich interessant.

Inzwischen haben sie bei meinem Chianti die originalen 30er Eibach Federn enorm gesetzt, deutlich über 50 mm ist das Fahrwekr nun tief.
Was hast du mit deinem Fahrwerk gemacht? Neue Dämpfer und neue Federn?

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Scharly
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BeitragVerfasst am: 10.04.2017 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Doc,
Fahrwerk ist auch alles neu, Dämpfer sind Bilstein B8 mit Eibach Federn 30mm. Tiefer wollte ich nicht, damit ich nicht um jeden Gullydeckel herum fahren muss. Domlager, Stabilager vorne und hinten sowie Tonnenlager alles neu gemacht. Radlager SKF. Antriebswellen revidiert. Querlenker komplett neu Meyle HD.
Den Motor hatte ich vor der Überholung nicht auf dem Prüfstand, der lief aber noch sehr gut.
Ich hatte vorher noch eine Druckverlustprüfung gemacht. Ergebnis mit 12 bis 15% Druckverlust für die einzelnen Zylinder, was sehr gut ist.
Beim revidierten Motor mache ich die Prüfung erst wenn der eingefahren ist.
Ich hoffe das ist jetzt noch besser geworden.

Also wenn deine Eibach 50mm tiefer sind, das ist viel. Bin gespannt ob meine auch so tief runter kommen. In welchem Zeitraum haben die sich denn soweit gesenkt?

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BeitragVerfasst am: 11.04.2017 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

Meine ehemals 30er Eibach Federn sind noch die originalen von 1995.
Ich habe auch schon mit Eibach versucht Konntakt aufzunehmen, zwecks Lebenslangergarantie, aber leider ohne Erfolg. Nicht einmal Ersatz kann man liefern.

Deine Fahrwerkskombination klingt recht vernünftig. Aber ich denke beim Fahren wird sich erst wirkich zeigen wie gut alles Harmoniert.
Ich hoffe nur für dich das die Federn in Verbindung mit dem Dämpfern nicht zu straff werden.
Sind die Federn echte "30er" Federn, oder eher "bis zu XXmm" Federn?

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BeitragVerfasst am: 11.04.2017 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, sind echte 30ziger Federn. Das Fahrwerk wird schon hart sein, auch wegen der PU-Buchsen. Tiefer als 30mm möchte ich auch nicht so gerne. Bin auch schon gespannt wie er sich fährt. Habe vorne 20mmm und hinten 60mm pro Achse gesamt an Spurverbreiterung verbaut. Passt genau unter den XR2i Serienseitenverbreiterungen mit den 14 Zoll Felgen. Dürfte also kein Problem beim TÜV sein.
Minikat habe ich gestern eingebaut. Ging auch gut, obwohl das bei den großen Rohrdurchmessern der Friedrich Anlage nicht so einfach war. Beim Rohrbogen vor dem Vorschalldämpfer ist zum Tank nur wenig Platz wegen dem großen Rohrdurchmesser. Wenn der Auspuff an die Karosse oder den Wärmeschutzbleche kommt klappert das ganz übel. Ich werde noch einige kritische Stellen mit Wärmeschutzband isolieren. Krümmer bis zum Kat und beim Tank.
Habe auch noch die Zusatzinstrimente eingebaut.
Bin noch am überlegen ob ich auch noch einen Ölkühler einbaue. Mal sehen.
Gruß Karl

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BeitragVerfasst am: 16.04.2017 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

Scharly @ 09.04.2017 22:05 hat folgendes geschrieben:
... Kurbelwelle schleifen und feinwuchten ...
Bei wem hast du das denn machen lassen?
Bei einer "normalen" Dreherrei?
Das du am Kopf noch Teile tauschen konntest erstaunt mich, gerade bei den Hydros. Den soweit ich weiß sind die gepaart und speziell die Bohrungen für die Hydros im Kopf aufeinander angepasst.
Außerdem habe ich mal gehört das man am Zylinderkopf keine mechanischen Arbeiten durchführen darf. Auf welche Teile und Flächen sich das bezieht konnte ich auch nicht genauer herausfinden.
Warum am Alukopf nicht gearbeitet werden darf verstehe ich dabei aber auch nicht. grübel

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BeitragVerfasst am: 17.04.2017 12:32    Titel: Antworten mit Zitat

Wurde alles von einem Freund zu einem Freundschaftspreis in einem absoluten Fachbetrieb für Oldtimer Motoreninstandsetzung gemacht.
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BeitragVerfasst am: 22.10.2017 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt ist er fertig, hat 4 Jahre gedauert seit 2013. TÜV ist alles eingetragen.
Ich hoffe ich kann 2018 auch mal zum Treffen kommen.
Würde mich freuen die Leute die mich mit Rat unterstützt haben kennen zu lernen.
Nöchmals danke!
Gruß Karl

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Mini-Kat WALKER.JPG
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MINI-Kat WALKER
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Friedrich Auspuff Klasse A
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BeitragVerfasst am: 23.10.2017 07:38    Titel: Antworten mit Zitat

Na dann schöne Saison 2018. Denke auch das es einige Treffen in deiner Nähe geben wird...
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mfg Michael

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BeitragVerfasst am: 30.10.2017 10:07    Titel: Antworten mit Zitat

Glückwnsch zur bestandenen Hauptunetrsuchung.
Deine Saison geht ist nun auch vorbei, hast du es trotzdem noch geschafft das Fahrzeug zu bewegen?

Ich hätte noch ein paar weitzere Fragen:
Warum hast du auf das Ersatzrad verzichtet?
Hast du Euro 2 eingetragen bekommen?
Stand das Fahrzeug schon auf dem Rollenprüfstand zur Leistungsmessung, beziehungsweise hast du das noch vor?

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BeitragVerfasst am: 01.11.2017 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Doc, ich konnte noch eine große Runde fahren. Das macht richtig Spaß geht ab wie Schmitz Katze kicher Fahrwerk, Motor usw. alles Super. Reserverad ist wegen Gewicht nicht drin. Habe Reifenspray und Kompressor mit. Euro 2 ist auch problemlos eingetragen worden. Ich habe auch alle Teile die eintragungsfrei sind eintragen lassen, wie Stahlflex, Auspuff Friedrich Klasse A, Felgen, Stoßdämpfer Bilstein B8, Kunifer Bremsleitungen usw.
Prüfstand evtl. nächstes Jahr, mal sehen.
Gruß Karl

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BeitragVerfasst am: 17.01.2018 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leute,
nun ist der Wagen angemeldet auf Saison 04-10.
Bei Classic Data habe ich ein Kurzgutachten für die Versicherung als Youngtimer machen müssen, da die sonst nicht Vollkasko versichern wollten.
Zustand 2 mit 4.400,00 € kann man mit leben, der Durchschnitt bei Zustand 2 wird mit 3.600,00 € gelistet. Der hätte auch ruhig 2+ da reinschreiben können.

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BeitragVerfasst am: 17.01.2018 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

Dann steht das Ziel für dieses Jahr fest, denn ich kann mir nicht vorstellen das es bei den (1)29.968 km bleiben wird.

Ohne dein Fahrzeug je gesehen zu haben muss ich aber meinen das eine bewertung mit 2 doch recht frech ist, genauso wie der Wiederbeschaffungswert.
Denn nachdem an dem Auto praktisch alles erneuert und überarbeitet wurde kann das doch nicht das Endergebnis sein.
Was soll dieser Wiederbeschaffungswert "4.400 EUR" bedeuten?
Für dieses Summe ist es praktisch ausgeschlossen einen XR2i 16V zu bekommen und deine verbauten Teile, sowie ausgeführten Arbeiten wiederherzustellen.

Hat man durch die "Youngtimer" Einstufung mit samt dem Vollkaskoschutz bei der KFZ Versicherung Vorteile?

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BeitragVerfasst am: 27.01.2018 11:39    Titel: Antworten mit Zitat

Vorteil bei der Versicherung ist als Vollkasko sehr viel günstiger. Wenn ich den Vertrag habe, kann ich dir die Prämie mitteilen. Warum das solange dauert kann ich auch nicht sagen, warscheinlich hat die Oldtimerversicherung noch keine Ford Fiesta XR2i versichert.
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