Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht
   www.ford-fiesta.de    www.phat-calypso.info

Ford Fiesta Forum


 FAQFAQ LexikonLexikon ForumsregelnForumsregeln StatistikenStatistiken  SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste KarteKarte KalenderKalender
BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen LoginLogin 

Fiesta 96 - Heizung und Temp-Anzeige defekt - was tun?


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Fiesta Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Firstarvatar
Gast

Geschlecht: Nicht angegeben


Auto 1: Ford Fiesta 1.4 TDCI


BeitragVerfasst am: 04.06.2015 07:42    Titel: Fiesta 96 - Heizung und Temp-Anzeige defekt - was tun? Antworten mit Zitat

Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Ich habe den Fiesta von 1996, (JBS) und 2 Probleme mit der Heizung. Ach ja, den mit der 1.3 Liter Maschine und 50 PS.

1. Die Heizung macht nur sehr warme Luft, und das auch schon bei kurzen Strecken. Ca. ab 2 km Länge.

2. Die Temperaturanzeige im Cockpit funktioniert nicht mehr.

Habe mich versucht, in die Thematik einzulesen, und glaube ich muss folgendes wechseln.

Das Heizungsregelventil, das hinter der Spritzwand liegt, wenn man in den Motorraum hineinschaut.


Den Temperatursensor, der rechts unten neben dem Behälter für die Kühlflüssigkeit ist.


Der Behälter für die Kühlflüssigkeit ist gefüllt, das Bedienteil für meine Heizung (ohne Klima) habe ich schon ausgewechselt.

Muss ich sonst noch etwas bedenken, bzw. mir besorgen damit alles wieder funktioniert.


Und wieviele Temperaturgeber hat dieses Auto?? Habe zwar so ein Reparaturbuch dort werden die Temperaturgeber aber nicht behandelt.

Wäre für jede Antwort echt dankbar.

Viele Grüße
Jens
Nach oben
Der-Jan-Kann
Fiesta Fan
Fiesta Fan
Der-Jan-Kann Anmeldungsdatum: 03.09.2013
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 185
Wohnort: Peine
Auto 1: Ford Fiesta JD3 Sport
Auto 2: Ford Cougar V6


Offline

BeitragVerfasst am: 04.06.2015 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Muss ich sonst noch etwas bedenken

Du könntest vor dem Wechsel des Heizungsregelventils ggf. erst einmal probieren, ob es überhaupt ein Signal bekommt.
Wie ich in einem anderen Thema bereits erwähnte, hatte ich bei meinem ersten JBS mal ein Elektrikproblem. Es kam kein Saft am Bedienteil an, weshalb auch nichts raus ging.
Die Heizung läuft nämlich immer volles Kanonenrohr, wenn das Ventil nicht angesteuert wird. (oder kaputt ist)
Das Symptom findet man hier im Forum auch des Öfteren mal:
Hier,
Hier,
Hier auch!
und so weiter...

Zitat:
Und wieviele Temperaturgeber hat dieses Auto??

In meinem Buch steht auch nix genaueres dazu drin. Ich gehe mal davon aus, dass es einer ist. Im Stromlaufplan steht, es würden ein Weiß-Grünes und ein Braun-Günes Kabel dran hängen.
Position müsste irgendwo im Kühlmittelkreislauf am Motor sein.
Sollte so aussehen.

_________________
"...ein cleveres Wechselspiel aus Klamauk und Sexappeal..."
Fettes Brot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Firstarvatar
Gast

Geschlecht: Nicht angegeben


Auto 1: Ford Fiesta 1.4 TDCI


BeitragVerfasst am: 04.06.2015 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hi - Jan (hoffentlich richtig) grins grins

Ja - das ist keine schlechte Idee. Irgendwo im Internet habe ich etwas mit einer 12 V. Birne gelesen.
Thermostat geht übrigens. Werde mal sehen, ob ich mir den "Stress" mit dem testen mache, oder gleich beide Sachen gleich neu kaufe. Sind ca. 20 Euronen zusammen und dann bin ich erstmal damit durch.
Okay eine Hupe brauche ich noch, aber das war es dann auch wirklich.
Dir erst einmal vielen Dank für deine Antwort.

VG
Jens
Nach oben
Per
Moderator
Moderator
Per Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2946
Wohnort: Frankfurt/M
Auto 1: Sierra II 1.8i Brillant StH
Auto 2: Sierra II 2.0i Brillant StH
Auto 3: Sierra II 4x4 Ghia
Auto 4: Capri III 2.3i S
Auto 5: Mondeo V 2.0 D ST Line Kombi


Offline

BeitragVerfasst am: 05.06.2015 01:03    Titel: Re: Fiesta 96 - Heizung und Temp-Anzeige defekt - was tun? Antworten mit Zitat

Firstarvatar @ 04.06.2015 07:42 hat folgendes geschrieben:
1. Die Heizung macht nur sehr warme Luft, und das auch schon bei kurzen Strecken. Ca. ab 2 km Länge.

Hm, daraus werde ich nicht ganz schlau, wenn ich das recht interpretiere, sehe ich den Thermostaten als Schuldigen.

Firstarvatar @ 04.06.2015 07:42 hat folgendes geschrieben:
2. Die Temperaturanzeige im Cockpit funktioniert nicht mehr.

Gar nicht? Oder kommt er nur ein Bisschen hoch? Letzteres wäre ein weiterer Hinweis auf den Thermostaten.

Ansonsten: ein Geber für die Anzeige, ein Geber für das Steuergerät und ein Geber (Schalter) für den eLüfter. So wars zumindest beim Gfj, welcher aber den gleichen Motor hatte.

_________________
Zwinge niemanden zu seinem Glück
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AndiHan
Newbie
Newbie
Anmeldungsdatum: 03.12.2017
Geschlecht: Nicht angegeben
Beiträge: 5



Offline

BeitragVerfasst am: 13.12.2017 09:20    Titel: Re: Fiesta 96 - Heizung und Temp-Anzeige defekt - was tun? Antworten mit Zitat

Per @ 05.06.2015 01:03 hat folgendes geschrieben:
Firstarvatar @ 04.06.2015 07:42 hat folgendes geschrieben:
1. Die Heizung macht nur sehr warme Luft, und das auch schon bei kurzen Strecken. Ca. ab 2 km Länge.

Hm, daraus werde ich nicht ganz schlau, wenn ich das recht interpretiere, sehe ich den Thermostaten als Schuldigen.

Firstarvatar @ 04.06.2015 07:42 hat folgendes geschrieben:
2. Die Temperaturanzeige im Cockpit funktioniert nicht mehr.

Gar nicht? Oder kommt er nur ein Bisschen hoch? Letzteres wäre ein weiterer Hinweis auf den Thermostaten.

Ansonsten: ein Geber für die Anzeige, ein Geber für das Steuergerät und ein Geber (Schalter) für den eLüfter. So wars zumindest beim Gfj, welcher aber den gleichen Motor hatte.


Wenn ich mich hier noch mal anhängen darf: der Geber von der Anzeige, wo sitzt der genau?

Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Fiesta Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Neuwagen bei MeinAuto.de

Powered by phpBB - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde