Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht
   www.ford-fiesta.de    www.phat-calypso.info
MOTOMOBIL - WE POWER FORD !!!

Ford Fiesta Forum


 FAQFAQ LexikonLexikon ForumsregelnForumsregeln StatistikenStatistiken  SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste KarteKarte KalenderKalender
BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen LoginLogin 

Startprobleme Ford Fiesta Automatik MK4 1,25l-16V Bj. 1998


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Fiesta Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
wildmagic
Newbie
Newbie
Anmeldungsdatum: 16.05.2018
Alter: 59
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5

Auto 1: Ford Fiesta MK4 Automatik


Offline

BeitragVerfasst am: 16.05.2018 23:33    Titel: Startprobleme Ford Fiesta Automatik MK4 1,25l-16V Bj. 1998 Antworten mit Zitat

Hallo ich bin neu hier und hoffe ich habe die richtige Rubrik für mein Problem gefunden!
Ich habe folgendes Problem: Mein Ford geht nicht mehr an. Vorher habe ich immer den Wahlhebel von "P" auf "N" stellen müssen. Dann ist er angegangen. Jetzt geht über das Zündschloss nichts mehr. In Stellung II geht die Zündung an. Auf Stellung III tut sich nichts. Motor dreht nicht. Ein überbrücken des Schlüsselschalters hilft auch nicht. Gleiches Problem. Kann es sein das es am Schalter vom Automatikgetriebe (Wahlbereichsschalter) liegt und wenn ja wo finde ich den? Ich komme echt nicht weiter und brauche dringend Hilfe wink

_________________
MMH
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Der-Jan-Kann
Fiesta Fan
Fiesta Fan
Der-Jan-Kann Anmeldungsdatum: 03.09.2013
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 185
Wohnort: Peine
Auto 1: Ford Fiesta JD3 Sport
Auto 2: Ford Cougar V6


Offline

BeitragVerfasst am: 17.05.2018 10:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo wildmagic,
den Symptomen nach klingt der Wahlbereichsschalter schon ziemlich plausiebel. Theoretisch könnte es auch sein, dass der Anlasser oder dessen Magnetschalter streiken, wogegen allerdings spricht, dass es erst noch auf "N" funktionierte. Das könnte man aber durchmessen, in dem man misst, ob der Magnetschalter direkt am Anlasser mit 12V beaufschlagt wird, wenn jemand (z.B. 2. Person) versucht zu starten.
Doch zurück zum Wahlbereichsschalter. Es gibt im Prinzip nur Zwei denkbare Positionen dafür: Entweder direkt in der Schaltkulisse (kenne ich auch von Fahrzeugen anderer Hersteller) oder am Getriebe. Logischer Weise müsste er ja in jedem Fall am Schaltzug, bzw. dessen Schalthebel oder der Mechanik im Getriebe sitzen, da er die Stellung der genannten Bauteile erfasst. Möglich wären auch Zwei Schalter für "P" und "N", was ebenfalls das Starten auf "N" erklären würde, während "P" schon ausgefallen war. Ich kenne mich leider nicht mit dem Automatik-Getriebe vom MK4 aus, hatte immer nur Schalter und mein Werkstatthandbuch lässt sich darüber auch nicht wirklich aus. Lediglich das Einstellen des Schaltzuges wird beschrieben. Wobei: Wenn der Schaltzug nicht mehr richtig eingestellt ist, könnte das auch dazu führen, dass die Rastung der Fahrstufen nicht mehr richtig zur Schaltkulisse passt... nachdenken Wenn Du "P" (oder eine ander Stufe) wählst, hast Du dann den Eindruck, der Hebel stünde woanders als er sollte?

_________________
"...ein cleveres Wechselspiel aus Klamauk und Sexappeal..."
Fettes Brot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wildmagic
Newbie
Newbie
Anmeldungsdatum: 16.05.2018
Alter: 59
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5

Auto 1: Ford Fiesta MK4 Automatik


Offline

BeitragVerfasst am: 17.05.2018 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo der Jan kann!
Danke für die Hilfe. Der Anlasser ist es nicht, da wenn ich das Zündschloß auf Stellung II stelle und vorne den Anlasser und den Magnetschalter überbrücke dann läuft er an wie wenn nichts gewesen ist.
Aber meine genauere Frage nun wo ist der/die Wahlbereichsschalter bei dem Fiesta 1.25-16V, Bj1998, 55KW Zetec-S?

_________________
MMH
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wildmagic
Newbie
Newbie
Anmeldungsdatum: 16.05.2018
Alter: 59
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5

Auto 1: Ford Fiesta MK4 Automatik


Offline

BeitragVerfasst am: 17.05.2018 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

Zu deiner Frage noch wegen dem Stand vom Wahlhebel. Ich finde nicht das er anders steht. Wenn ist es gering.
_________________
MMH
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Per
Moderator
Moderator
Per Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2946
Wohnort: Frankfurt/M
Auto 1: Sierra II 1.8i Brillant StH
Auto 2: Sierra II 2.0i Brillant StH
Auto 3: Sierra II 4x4 Ghia
Auto 4: Capri III 2.3i S
Auto 5: Mondeo V 2.0 D ST Line Kombi


Offline

BeitragVerfasst am: 17.05.2018 12:49    Titel: Antworten mit Zitat

Neben dem Schalter an der Kulisse (bei Ford Europa ist er regelmäßig da) hast du noch ein Relais im Sicherungskasten (bei Schaltgetrieben ist da ein Blechstreifen als "Kurzschluss" eingelegt).
Du solltest mal prüfen, ob da Spannung anliegt.

An zwei Schalter in der Kulisse glaube ich weniger, eher an zwei Nocken (o.ä.), wobei jetzt beide verschlissen sein können.

_________________
Zwinge niemanden zu seinem Glück
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wildmagic
Newbie
Newbie
Anmeldungsdatum: 16.05.2018
Alter: 59
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5

Auto 1: Ford Fiesta MK4 Automatik


Offline

BeitragVerfasst am: 17.05.2018 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Per,
danke für die Hilfe. Dann werde ich heute Abend oder
morgen mal nachsehen und mich dann wieder melden.

_________________
MMH
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wildmagic
Newbie
Newbie
Anmeldungsdatum: 16.05.2018
Alter: 59
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5

Auto 1: Ford Fiesta MK4 Automatik


Offline

BeitragVerfasst am: 24.05.2018 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo
entschuldigt das es metwas länger gedauert hat. Leider hatte ich Grippe und Fieber. Ich bin mal der Sache nachgegangen. Konnte aber mit euren Hilfen keine Lösung finden. Ich habe dann einfach ein separates Relais mit Sicherung für die Steuerleitung zum Anlasser gelegt. Nun läuft er wieder. Dennoch danke für die Hilfe!!! Daumen Hoch

_________________
MMH
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Fiesta Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Neuwagen bei MeinAuto.de

Powered by phpBB - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde