Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht
   www.ford-fiesta.de    www.phat-calypso.info

Ford Fiesta Forum


 FAQFAQ LexikonLexikon ForumsregelnForumsregeln StatistikenStatistiken  SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste KarteKarte KalenderKalender
BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen LoginLogin 

Nockenwelle schleifen lasser oder kaufen


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Fiesta Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Doc²
Forumssüchtiger
Forumssüchtiger
Doc² Anmeldungsdatum: 08.08.2005
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2891
Wohnort: Lübbenau
Auto 1: Fiesta (Mk3) Chianti 1.3
Auto 2: Fiesta (Mk3) Rallye Umbau
Auto 3: Fiesta (Mk8) Alltagsauto


Offline

BeitragVerfasst am: 20.06.2018 17:30    Titel: Nockenwelle schleifen lasser oder kaufen Antworten mit Zitat

Die Nockenwelle, das unwuchtig rotierende Teil im Motor welches die Steuerung der Ventile übernimmt, ist mit eines der entscheidenden Teile wenn es um die Motorcharakteristik geht. Sie bestimmt, natürlich im Zusammenspiel mit einigen anderen Teilen, wie sich der Motor anfühlt, wie spritzig er ist und wie viel Leistung und Drehmoment in welchem Drehzahlbereich entwickelt wird.

Aber so eine Nockenwelle ist weder verschleißfrei noch perfekt.
Deswegen kann es sein das nach vielen tausend Kilometern die Nocken der Welle nicht mehr so sind wie sie sein sollten, oder aber man ein wenig mehr Leistung aus seinem Motor generieren möchte und deswegen sich an den Motorinnereien vergreift.
Wenn Ersatz her muss hat man je nach Motor und Hersteller mehr oder weniger Auswahl.

Natürlich kann man wieder zum Originalteil greifen wenn die verbaute Nockenwelle beschädigt ist, aber es ist auch möglich, wenn es kein Ersatz mehr gibt, die alte Welle wieder aufarbeiten zu lassen.
Dabei wird die Nockenkontur nachgeschliffen, um wieder die Ventilerhebungskurve zu erreichen wie vom Hersteller vorgesehen oder wie sie zum Motor passt.
Das sich dabei auch die Möglichkeit ergibt eine andere Kontur dem Nocken zu geben, liegt auf der Hand. Und so könnte man aus einer Seriennockenwelle eine Nockenwelle fertigen welche die Leistung steigern kann.

Das man das nicht bei sich in der heimischen Garage oder im Bastelkeller macht sollte wird spätestens dann klar werden wenn es darum geht auf zwei Kommastellen genau zu arbeiten.
Zum Umschleifen der Nockenwelle kommt man um Fachbetriebe nicht drum herum.
Da auch ich eine neue „bessere“ Nockenwelle brauchte und keine übersportliche Nockenwelle haben wollte, habe ich mich an folgende Betriebe gewand:

imotec GmbH
dbilas dynamic
Siegfried Spiess Motorenbau GmbH
Einige weitere Firmen bieten auch Nockenwellenarbeiten an.


Auf meine Anfrage meine original Nockenwelle umzuschleifen hat nur die Firma dbilas dynamic reagiert.
Ich freute mich schon darüber und war mir sicher das ich hier in fähigen Händen gelandet wäre und mir hochwerte Teile und vernünftiges Handwerk verkauft wird.
Nach einigen Hin und Her und ein wenig Beratung schickte ich meine defekte Nockenwelle ein und es passierte nichts mehr.
Ich lies Herrn Bilas eine Woche Zeit und bat um eine Bericht ob meine Nockenwelle angekommen währe und wie es weiter geht, aber nichts passierte. Wieder zwei Tage später der nächste versuch, diesmal etwas energischer. Ich setze der Firma eine 14 Tage Frist bis ich Resultate sehen wollte.
Ergebnis, meine Auftrag wurde abgelehnt und meine Nockenwelle wird mir wieder zugesandt. Nach zwei weiteren E-Mails wurde mir zwar wieder eine Nockenwelle angeboten, aber da man auf meine Anfragen 10 Tage lang nicht reagiert, mir keinen Rückmeldung gab und auch sonst keine Aktivitäten zeigte, muss ich davon ausgehen das es so weiter gegangen währe.
Soviel zu meinen schlechten Erfahrungen mit Herrn Bilas und dbilas dynamic

Entsprechend habe ich mich auf dem Markt umgeschaut unter den Sportlichen Nockenwellen und wurde auch fündig.
Von verschiedenen Herstellern werden noch Nockenwellen, oder komplette Kits für den 1,1er und 1,3er HCS und Endura Motor von Ford angeboten:

Kent Cams Artikelnummer FST11 216/220°
Newman Cams
Artikelnummer FORKA PH1 264°
Newman Cams Artikelnummer FORKA PH3 278°
Newman Cams Artikelnummer FORKA PH4 290°
Eventuell wird man auch bei Pieper Cams fündig, aber offiziell bieten die keine HCS-Motor Nockenwellen an.

Zwar ist die Auswahl recht überschaubar, aber immer noch besser als nichts.
Die Daten der Nockenwellen zu interpretieren ist eine wahre Kunst für sich, aber beim blosen Vergleich der Steuerzeiten kann man schon erkennen das die Kent Cams Nockenwelle bis auf den erhöhten Hub Seriennah ist. Entsprechend nicht so ganz was ich mir vorstellte.
So wurde es die Phase 1 Nockenwelle von Newman Cams.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Per
Moderator
Moderator
Per Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2946
Wohnort: Frankfurt/M
Auto 1: Sierra II 1.8i Brillant StH
Auto 2: Sierra II 2.0i Brillant StH
Auto 3: Sierra II 4x4 Ghia
Auto 4: Capri III 2.3i S
Auto 5: Mondeo V 2.0 D ST Line Kombi


Offline

BeitragVerfasst am: 21.06.2018 12:49    Titel: Antworten mit Zitat

Kurz: überschliffene NW haben den Nachteil, nur begrenzte Möglichkeiten zur Modifikation zu bieten. Ein vorheriges Aufschweissen erweitert diese zwar, allerdings ist das ein anderes Material (Gefüge). Nachträgliches Härten ändert daran nur wenig.
Gerade im Motorsport würde ich für eine neue plädieren, wenn du nur mal testen willst, welche Charakteristik dir am besten liegt, reicht eine geschliffene.

_________________
Zwinge niemanden zu seinem Glück
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nierenspender
Administrator
Administrator
nierenspender Anmeldungsdatum: 13.07.2005
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3624
Wohnort: Stadtilm
Auto 1: Fiesta Mk1
Auto 2: Aperto Roadster
Auto 3: Mondeo ST220
Auto 4: Mondeo Mk3 Kombi
Auto 5: Fiesta Calypso Turbo


Offline

BeitragVerfasst am: 22.06.2018 16:51    Titel: Re: Nockenwelle schleifen lasser oder kaufen Antworten mit Zitat

Doc² @ 20.06.2018 17:30 hat folgendes geschrieben:
Nach einigen Hin und Her und ein wenig Beratung schickte ich meine defekte Nockenwelle ein und es passierte nichts mehr.
Ich lies Herrn Bilas eine Woche Zeit und bat um eine Bericht ob meine Nockenwelle angekommen währe und wie es weiter geht, aber nichts passierte. Wieder zwei Tage später der nächste versuch, diesmal etwas energischer. Ich setze der Firma eine 14 Tage Frist bis ich Resultate sehen wollte.
Ergebnis, meine Auftrag wurde abgelehnt und meine Nockenwelle wird mir wieder zugesandt.

naja, wenns bei der Firma gut läuft muss man heutzutage mehrmals sehr freundlich nachfragen und um Audienz bitten, da kommst du mit Forderungen und Fristen nicht all zu weit...

Doc² @ 20.06.2018 17:30 hat folgendes geschrieben:
So wurde es die Phase 1 Nockenwelle von Newman Cams.

ich bitte um Berichte Lupe

_________________
mfg Michael

www.ford-fiesta.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Fiesta Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Neuwagen bei MeinAuto.de

Powered by phpBB - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde