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Hochtourig


 
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Eifelblick
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Auto 1: Ford Fiesta 1.3 i


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BeitragVerfasst am: 27.06.2018 19:48    Titel: Hochtourig Antworten mit Zitat

Hallo zusammen
Mein Fiesta 1.3i BJ 2001 läuft eigentlich normal, nur wenn man die Kupplung tritt geht die Drehzahl auf 2000 hoch erst wenn ich dann zum stehen gekommen bin pendelt sich die Drehzahl wieder ein.
Könnte mir da jemand einen Tipp geben ?
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Doc²
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Doc² Anmeldungsdatum: 08.08.2005
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BeitragVerfasst am: 27.06.2018 21:06    Titel: Poti defekt Antworten mit Zitat

Die Motorsteuerung übernimmt alle wichtigen Funktionen vom Motor.
Zündung, Einspritzmomente und Mengen sowie Fahrprogramme für Warmlaufphasen und ähnliches sind alle Hinterlegt in der Motorsteuerung.
Um das aber alles zu bewerkstelligen benötigt die Motorsteuerung Eingangsignale um auf die gerade vorliegen Fahrsituationen zu reagieren.

Eifelblick, in deinem Fall ist es so das die Standgasregelung nicht korrekt ausgeführt wird.
Beim treten der Kupplung wird der Motor abgetrennt vom Antrieb und läuft für sich alleine. Der Lastzustand der dann angenommen wird liegt aber nicht vor, sowie der welcher gerade benötigt wird. Erst wenn ein anderer Sensor beim stehen vom Fahrzeug dieses der Motorsteuerung mitteilt regelt sie korrekt ein.
Oder anders ausgedrückt, den Motor läuft quasi im Notlauf, hat nur noch nicht auf sich aufmerksam gemacht.

Um sicher zu stellen was wirklich los ist sollte einem über die OBD II Schnittstelle ausgelesen ob und welche Fehler hinterlegt sind.
Wenn hier kein Eintrag vorhanden ist dann würde ich auf das Drosselklappenpotentiometer tippen und dieses ausmessen, also den elektrischen Widerstand kontrollieren.
Hier müsste, so wie es sich anhört, eine "tote" Stelle am unteren Ende vom Poti vorhanden sein.

Eine KFZ-Werkstatt kann dir hier sicher weiter helfen, aber das Problem kann auch alleine gelöst werden.

_________________
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Eifelblick
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BeitragVerfasst am: 28.06.2018 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Docland
Vielen Dank für die ausführlichen Infos. Wie kann man das denn selber machen? Reinigen oder austauschen? Gibt es dazu hier eine Anleitung?
Gruss
Eifelblick
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Doc²
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Doc² Anmeldungsdatum: 08.08.2005
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BeitragVerfasst am: 10.07.2018 21:10    Titel: Poti testen, OBD auslesen Antworten mit Zitat

Eifelblick, "Poti-Probleme" gab es hier im Forum schon einige Male, vor allem aber bei Fahrzeugen der 3. Fiesta Generation.
Das bei dir scheinbar ein ähnliches Problem besteht kann Möglich sein, muss aber nicht.

Und das Drosselklappenpotentiometer zu prüfen benötigst du neben ein wenig Geschick, eine Multimeter und je nach dem was du für Messspitzen hast auch noch ein wenig Geduld.
Im Anhang habe ich deinen Testaufbau nachgestellt.
Dort an der Steckeranschluss vom Drosselklappenpotentiometer habe ich an zwei der drei Pins die Messspitzen befestigt.
Der angezeigte Wert von 0,8 Ω ist der elektrische Widerstand zwischen den beiden Kontakten. Dieser muss sich ändern beim betätigen der Drossel, darf aber nicht unendlich oder 0 Ω betragen.
Wenn dieser Test bei dir mit dem Ergebnis erfolgt ist das sich die Widerstandwerte kontinuierlich ändern ist dein Potentiometer intakt.

Das Auslesen vom Fehlerspeicher über die OBD2 Schnittstelle sollte bei deinem Fahrzeug funktionieren. Mit diesem Modul sollte ein Einblick in den Fehlerspeicher möglich sein.

_________________



Widerstand Messung Poti.JPG
 Beschreibung:
Endura-E Ansaugtrakt mit Drosselklappe und Multimeter am Poti.
 Dateigröße:  148.55 KB
 Angeschaut:  651 mal

Widerstand Messung Poti.JPG


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crusader
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BeitragVerfasst am: 19.06.2021 19:34    Titel: Re: Hochtourig Antworten mit Zitat

Eifelblick @ 27.06.2018 19:48 hat folgendes geschrieben:
Hallo zusammen
Mein Fiesta 1.3i BJ 2001 läuft eigentlich normal, nur wenn man die Kupplung tritt geht die Drehzahl auf 2000 hoch erst wenn ich dann zum stehen gekommen bin pendelt sich die Drehzahl wieder ein.
Könnte mir da jemand einen Tipp geben ?


Das hatte ich mal bei einem MK4 gehabt, dass zwischen den Gängen die Drehzahl bis 4000 oder noch höher gegangen ist. Die einzige Lösung, die ich damals gefunden habe, war:
Die Batterie für ca 5 Minuten abklemmen, wieder anklemmen und das Motor-Steuergerät neu anlernen. Das ging dann 2-3 Monate so gut und dann fing es wieder an.
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