Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht
   www.ford-fiesta.de    www.phat-calypso.info
MOTOMOBIL - WE POWER FORD !!!

Ford Fiesta Forum


 FAQFAQ LexikonLexikon ForumsregelnForumsregeln StatistikenStatistiken  SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste KarteKarte KalenderKalender
BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen LoginLogin 

Schneller, schneller und noch schneller


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Ford allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Doc²
Forumssüchtiger
Forumssüchtiger
Doc² Anmeldungsdatum: 08.08.2005
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2891
Wohnort: Lübbenau
Auto 1: Fiesta (Mk3) Chianti 1.3
Auto 2: Fiesta (Mk3) Rallye Umbau
Auto 3: Fiesta (Mk8) Alltagsauto


Offline

BeitragVerfasst am: 25.09.2018 19:11    Titel: Schneller, schneller und noch schneller Antworten mit Zitat

Jeder Automobiler fortschritt ist mit einer schnelleren Beschleunigung messbar.
Das ist eine Tatsache seitdem der Mensch nicht mehr nur zu Fuß unterwegs ist.
Nur wohin führt uns diese Beschleunigung.

Ein wenig Recherche hat diese interessanten Daten zum Vorschein gebracht.

In der guten alten Zeit, nennen wir sie mal 70er, als es die meisten von uns noch gar nicht gab, war man viel gemächlicher unterwegs.
Sicherlich gab es auch das ein oder andere schnelle Auto zu dieser Zeit, man denke nur an den Lancia Stratos und den Jaguar E-Type, aber die normale Familie von nebenan fuhr bei weiten nicht so schnell. Mit ihren Alltagsfahrzeugen war man so schnell auf 100 km/h:

Ford Escort Mk2 1,3 (38kW / 52 PS) 0-100 km/h: rund 21 Sekunden
VW Käfer 1200 (32kW / 44 PS) 0-100 km/h: 25 Sekunden
Opel Kadett B 1200 S (44kW / 60 PS) 0-100 km/h: rund 18 Sekunden
Trabant P601 (19 kW / 26 PS) 0-100 km/h: rund 24 Sekunden

Nur ein paar Jahre später, wir erlebten dies zeit als Kinder auf der Rücksitzbank, ging alles schon ein wenig schneller. In 20 Sekunden auf 100 km/h? Selbst Kleinwagen mit der Einstiegsmotorisierung hängen die Autos von vor ein paar Jahren ab.
Die moderneren Einspritzmotoren waren nicht nur sparsamer und sauber sonder vor allem Leistungsfähiger.
Mama und Papa fuhren so etwas:

Ford Escort Mk5/6/7 (66 kW / 90 PS) 0-100 km/h: rund 12 Sekunden
VW Golf VII (74 kW / 100 PS) 0-100 km/h: rund 11 Sekunden
Opel Astra F/ G (74 kW / 101 PS) 0-100 km/h: rund 11 Sekunden

Und heute, wieder 20 Jahre später stehen diese Autos bei den Händlern.
Wieder schneller, aber vor allem auch größer. Ein Ford Escort der 90er ist heute eher vergleichbar mit einem aktuellen Fiesta. Dank moderner Turbotriebwerke ist die Mittelklasse noch einmal schneller geworden und die 10 Sekunden Marke, früher ein Synonym für Sportlichkeit überwindet jede Hausfrau ohne große Mühen.

Ford Focus Mk4 (92 kW / 125 PS) 0-100 km/h: 10 Sekunden
VW Golf III / IV ( 92 kW / 125 PS) 0-100 km/h: rund 9 Sekunden
Opel Astra K (92 kW / 125 PS) 0-100 km/h: rund 9 Sekunden

Aber auch auf unseren Straßen unterwegs: Elektrofahrzeuge.
Der Markt ist noch nicht groß, viele sieht man von ihnen noch nicht, aber das sie wieder schneller geworden sind als ihre Vorgänger ist kein Geheimnis. Ein Tritt aufs Pedal und man surrt flink sofort los.

VW e-Golf VII (100 kW / 136 PS) 0-100 km/h: 9,6
BMW i3 94Ah (75 kW / 102 PS) 0-100 km/h: 7,3
Nissan Leaf ’18 (110kW / 150 PS) 0-100 km/h: 7,9

Einen Blick in die Zukunft will und kann ich an dieser Stelle nicht werfen.
Denn schon vor einigen Jahren hätte ich gedacht das es nicht schneller sein muss.
An der Grenzen der Technik bewegen sich wie zu allen Zeiten auch heute die Supersportwagen der Gegenwart und die 0-100 km/h-Zeiten, unterhalb der 3 Sekundenmarke, fallen nur noch in 0,1 Sekunden Schritten. Zum Vergleich: einmal Blinzeln 0,3 Sekunden.
An den Grenzen der Technik, schreibt sich recht einfach, nur was bedeutet das?
Die Motorleistung eines Fahrzeuges ist Grundsätzlich und immer begrenzt. Ein Fahrzeug mit vielen tausend PS ist meist recht schwer und schafft die 100 km/h Marke nicht immer.
Ein Fahrzeug speziell für Beschleunigungsrennen gebaut, ein Dragster, ist hier aber die Ausnahme und Fabelzeiten von 0-500 km/h in unter 4 Sekunden sind vermutlich nicht für ein Normalbürger, auch nicht in einigen Jahren.

Aber schon jetzt erreichen einige Fahrzeuge sehr schnell hohe Geschwindigkeiten. Zum Beispiel: Königsegg One 0-300km/h in 12 Sekunden, Bugatti Chiron 0-300km/h 13,1 Sekunden. Es heißt die Reifen setzen hier die Grenze, da sie die Kraft nicht mehr übertragen können. Sicherlich gilt das für den Geschwindigkeitsbereich kurz nach dem Anfahren, aber bei über 200 km/h wirken ganz andere Kräfte. Die Bremse zeigt das deutlich. Denn die modernen ABS Systeme sind dahin entwickelt schnellstmöglich die Geschwindigkeit des Fahrzeuges zu verringern und so stehen die Fahrzeuge nach einer Bremsung von 300 km/h in 6,0 und 6,7 Sekunden wieder. Also nur halb so lang wie der Beschleunigungsvorgang gedauert hat.
Oder anders Ausgedrückt, man könnte noch ein wenig schneller Beschleunigen, die Bremse zeigt was der Reifen wirklich kann. Das man in 6 oder 7 Sekunden nicht alt zu weit fährt, erst recht wenn man auf der Bremse steht, ist klar und so stehen die Autos nach rund 250 m wieder.

Nur wie sehen unsere Straßen in ein paar Jahren aus?
In den Städten summen vermutlich ein paar Elektrofahrzeuge mehr als heute schon, und an der Ampel braucht man sich mit denen nicht mehr zu messen, auf der Landstraße oder Autobahn wird sich das Bild was einem sich heute schon bietet kaum Ändern, nur sollte man beim verlassen eines Ortes doch noch mal in den Rückspiegel schauen ob nicht gerade wieder so ein modernen Auto losfeuert.


Schneller, immer schneller, bis zum Stillstand

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Per
Moderator
Moderator
Per Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2946
Wohnort: Frankfurt/M
Auto 1: Sierra II 1.8i Brillant StH
Auto 2: Sierra II 2.0i Brillant StH
Auto 3: Sierra II 4x4 Ghia
Auto 4: Capri III 2.3i S
Auto 5: Mondeo V 2.0 D ST Line Kombi


Offline

BeitragVerfasst am: 26.09.2018 12:03    Titel: Re: Schneller, schneller und noch schneller Antworten mit Zitat

Doc² @ 25.09.2018 19:11 hat folgendes geschrieben:
aber bei über 200 km/h wirken ganz andere Kräfte

Ein anderes Beispiel: der Hinterreifen einer Suzuki Hayabusa (mit 1299cm³ exakt genau soviel Hubraum wie mein damaliger GFJ mit 60 PS) hat bei 300 km/h 7% Schlupf. Er hat also in einer Stunde (ok, schafft man eh nicht ohne nachtanken) bereits 321 km zurückgelegt.
Zum Vorstellen: ein einstündiger Burnout mit 21 km/h geschockt

_________________
Zwinge niemanden zu seinem Glück
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nierenspender
Administrator
Administrator
nierenspender Anmeldungsdatum: 13.07.2005
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3624
Wohnort: Stadtilm
Auto 1: Fiesta Mk1
Auto 2: Aperto Roadster
Auto 3: Mondeo ST220
Auto 4: Mondeo Mk3 Kombi
Auto 5: Fiesta Calypso Turbo


Offline

BeitragVerfasst am: 27.09.2018 08:01    Titel: Antworten mit Zitat

So ganz toll wird das mit der Beschleunigung im Alltag aber nicht.
Ford S-Max 190 PS Diesel knapp 10s Confused

_________________
mfg Michael

www.ford-fiesta.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Doc²
Forumssüchtiger
Forumssüchtiger
Doc² Anmeldungsdatum: 08.08.2005
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2891
Wohnort: Lübbenau
Auto 1: Fiesta (Mk3) Chianti 1.3
Auto 2: Fiesta (Mk3) Rallye Umbau
Auto 3: Fiesta (Mk8) Alltagsauto


Offline

BeitragVerfasst am: 29.09.2018 11:03    Titel: Antworten mit Zitat

nierenspender hat folgendes geschrieben:
... 190 PS Diesel knapp 10s Confused
Und das wundert dich?

Zu erst einmal sind 0-100 km/h in knapp 10 Sekunden nicht langsam.
Weder im Vergleich zu „damals“ noch im Vergleich der verschiedenen Fahrzeuge heutzutage.
Das gleich trifft zu für die Höchstgeschwindigkeit von etwas mehr als 200 km/h.

Und das knappe Drehzahlband des Motors ist der Grund für die verhältnismäßig „langsame“ Beschleunigung. Das Drehmoment von 400 Nm und auch die immer noch 380 Nm bei 3500 U/min (190 PS) sind zwar beeindruckende Zahlen, aber die Drehzahlen machen den Unterschied.
Siehe der 1.5l EcoBoost mit rund 160 PS. Dieser schafft es auch das Fahrzeug in knapp 10 Sekunden auf 100 km/h zu Beschleunigen. Dabei hat er weniger Leistung und deutlich weniger Drehmoment von „nur“ 240 Nm. Da er aber bis weit über 6000 U/min dreht, kann durch eine deutlich kürzere Übersetzung die Kraft am Rad höher übersetzt werden.
Dein 2.0l EcoBlue Diesel hingegen dreht nur bis kurz vor 5000 U/min und anbetracht der Maximalleistung von 190 PS bei 3500 U/min sollte auf dem letzten Stück bis zum Drehzahlbegrenzer auch nicht mehr alt so viel los sein.

Entsprechend ist deine Kritik nicht sonderlich durchdacht.
Denn wenn du ein Beschleunigungswunder hättest haben wollen dann entweder mit dem 2,0 l Turbo Benziner oder eben den 2,0l Diesel mit der nächst höheren Leistungsstufe von 240 PS.
Der große Diesel dreht zwar auch nicht wirklich höher hat aber mit seinen 500 Nm noch einmal mehr Kraft.

Vergleichbare „Transporter“ sind nicht schneller als der S-Max.
Aber bei den Limousinen und Kombis werden andere Motoren verbaut welche durchaus auf sich aufmerksam machen.
Das BMW nicht erst seit neulich recht Leistungsstarke Motoren baut, ist kein Geheimnis.
Dass dies aber auch für die Dieselmotoren gilt ist nicht unbedingt jeden bekannt.
Als Beispiel möchte ich den aktuellen 5er BMW G30 aufführen bei dem der reihen Sechszylinder Dieselmotor in drei Leistungsstufen angeboten wird: ein Turbolader 265 PS, zwei Turbolader 320 PS und vier Turbolader 400 PS. Die Drehzahlen bei denen diese Leistung erzielt wird liegen bei 4000 und 4400 U/Min. Das gilt auch für die 4 Zylinder Motoren. Das die Fahrleistungen die damit möglich werden außerordentlich sind, muss ich nicht hervorheben. Vielleicht würde ein solcher Kombi deinen Ansprüchen eher genügen.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
nierenspender
Administrator
Administrator
nierenspender Anmeldungsdatum: 13.07.2005
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3624
Wohnort: Stadtilm
Auto 1: Fiesta Mk1
Auto 2: Aperto Roadster
Auto 3: Mondeo ST220
Auto 4: Mondeo Mk3 Kombi
Auto 5: Fiesta Calypso Turbo


Offline

BeitragVerfasst am: 29.09.2018 11:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ne das wundert mich nicht, gerade wegen deiner Aufzählung und auch wegen den immer höher werdenden Fahrzeuggewichten...
_________________
mfg Michael

www.ford-fiesta.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Ford allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Neuwagen bei MeinAuto.de

Powered by phpBB - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde