Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht
   www.ford-fiesta.de    www.phat-calypso.info
MOTOMOBIL - WE POWER FORD !!!

Ford Fiesta Forum


 FAQFAQ LexikonLexikon ForumsregelnForumsregeln StatistikenStatistiken  SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste KarteKarte KalenderKalender
BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen LoginLogin 

mk5-2004- blinker auf led umstellen


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Fiesta Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
FOFI04mk5
Newbie
Newbie
Anmeldungsdatum: 02.11.2018
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2



Offline

BeitragVerfasst am: 02.11.2018 08:43    Titel: mk5-2004- blinker auf led umstellen Antworten mit Zitat

Hallo Leute,
ich bin neu hier und hab mich hier angemeldet, um Rat von euch zu erhalten...
Wollte bei meine Fiesta led Blinkerbirnen (Retrofits) einbauen, doch schon wenn ich nur eine anschließe dann klacken die blinker schnell, als wenn eine kaputt wäre.
Also birnen durchgemessen, alle funktionstüchtig. Dann ein bisschen telefoniert, liegt anscheinend am Blinkgeber, der sich aufgrund des hohen Widerstands der Led birnen austricksen lässt(Ich hoffe das stimmt so ungefähr). Und hier kommen wir zu meinem Problem:

Bei den Modellen davor gab es immer ein relais im Sicherungskasten, doch bei dem bzw. ab dem hier nicht, zumindest finde ich es nicht. Hab auch schon am Blinkerhebel geschaut, aber soweit reichen meine Kenntnisse nicht, sah zumindest nix wie ein "klassisches Relais" aus!

Gibt es ein Relais, was man austauschen kann, damit die led birnen funktionieren oder ist es komplizierter?

Schonmal Danke im Voraus!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Per
Moderator
Moderator
Per Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2946
Wohnort: Frankfurt/M
Auto 1: Sierra II 1.8i Brillant StH
Auto 2: Sierra II 2.0i Brillant StH
Auto 3: Sierra II 4x4 Ghia
Auto 4: Capri III 2.3i S
Auto 5: Mondeo V 2.0 D ST Line Kombi


Offline

BeitragVerfasst am: 02.11.2018 10:51    Titel: Antworten mit Zitat

Es sind mehrere Aspekte zu beachten:
1: mit Retrofits erlicht die Zulassung (und damit der Versicherungsschutz) deines Autos. Wenn du dir deine Blinker mit LED von verschiedenen Seiten anschaust, bekommst du auch mit, warum.
2. du kannst (z.B. für die Rennstrecke oder auf Treffen) LED mit "CAN-BUS"-Eignung nehmen. Die haben einen Widerstand parallel zur LED, welcher den Stromverbrauch anhebt. Ist nicht sehr sinnvoll.
3. Es gibt im Motorradbereich Blinkgeber (ohne Zulassung), welche gar nicht auf den Stromverbrauch reagieren und daher auch mit "normalen" LED zurecht kommen.
Bei beiden Varianten bekommst du aber keine Rückmeldung, wenn eine LED defekt ist.

Wo im MK5 der Blinkgeber ist, weiss ich aber nicht. Könnte hinter dem Tacho sein. Geh doch mal den Klick-Geräuschen nach.

_________________
Zwinge niemanden zu seinem Glück
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FOFI04mk5
Newbie
Newbie
Anmeldungsdatum: 02.11.2018
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2



Offline

BeitragVerfasst am: 02.11.2018 13:19    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für deine Antwort,

Das mit dem Blinkgeber hatte ich auch schon gelesen. Ich versuche mich Mal am WE auf hörsuche zu begeben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Der-Jan-Kann
Fiesta Fan
Fiesta Fan
Der-Jan-Kann Anmeldungsdatum: 03.09.2013
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 185
Wohnort: Peine
Auto 1: Ford Fiesta JD3 Sport
Auto 2: Ford Cougar V6


Offline

BeitragVerfasst am: 03.11.2018 10:00    Titel: Antworten mit Zitat

Per @ 02.11.2018 10:51 hat folgendes geschrieben:

1: mit Retrofits erlicht die Zulassung (und damit der Versicherungsschutz) deines Autos. Wenn du dir deine Blinker mit LED von verschiedenen Seiten anschaust, bekommst du auch mit, warum.

Da ich mich auch schon für LED-Leuchtmittel interessiert habe, habe ich in der Vergangenheit schon mal ein bisschen nachgeforscht. Es ist tatsächlich wie Per geschrieben hat: Die Dinger haben kein E-Prüfzeichen und damit erlischt die Betriebserlaubnis und somit auch der Versicherungsschutz des ganzen Autos. Daher wundert mich ein wenig, dass hier auf den Straßen gefühlt jeder zweite sich die Dinger in die Kennzeichenbeleuchtung einsetzt. vogelzeig Es ist ja auch verführerisch wenn die LED-Leuchtmittel selbst im Teileladen um die Ecke im Regal hängen, von der Auswahl im WWW mal ganz zu schweigen. Nur die Wenigsten werden wohl das Kleingeduckte auf der Verpackung gelesen haben. Diese Leuchtmittel werden nämlich z.B. für den "Offroad-Einsatz" auf Privatgelände verkauft. (Wobei Blinker und Kennzeichenbeleuchtung dort egal ein dürften Mr. Green )
Eine einzige legale Möglichkeit die Teile im Auto einzusetzen gibt es aber doch: In der Innenbeleuchtung. Die zählt nicht zur eigentlichen Lichtanlage dazu, daher können LED-Leuchtmittel auch dort eingesetzt werden. Allerdings nur unter der Voraussetzung, dass das Licht nicht den Verkehr außerhalb beeinflusst. So viel dazu.

Per @ 02.11.2018 10:51 hat folgendes geschrieben:

Geh doch mal den Klick-Geräuschen nach.
Da wirst Du nicht allzu viel Erfolg mit haben, denn das Geräusch wird bei dieser Fiesta-Generation schon künstlich erzeugt. bekloppt
BTW: Die Relais sitzen über den Sicherungen hinter dem Handschuhfach. Bitte lass Dein Armaturenbrett also ganz. grins

_________________
"...ein cleveres Wechselspiel aus Klamauk und Sexappeal..."
Fettes Brot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Der-Jan-Kann
Fiesta Fan
Fiesta Fan
Der-Jan-Kann Anmeldungsdatum: 03.09.2013
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 185
Wohnort: Peine
Auto 1: Ford Fiesta JD3 Sport
Auto 2: Ford Cougar V6


Offline

BeitragVerfasst am: 04.11.2018 10:11    Titel: Antworten mit Zitat

Zu dem Thema noch ein paar Links:

TÜV Rheinland: LED-Retrofit am Auto – geht das?
ADAC: Schneller, weiter, heller: LEDs im Auto
OSRAM: LED legal Nachrüsten: Innen- und Außenbeleuchtung

Es ist ja nicht so, dass die LEDs grundsätzlich schlecht wären - sie sind (noch) einfach nur nicht erlaubt.

_________________
"...ein cleveres Wechselspiel aus Klamauk und Sexappeal..."
Fettes Brot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Per
Moderator
Moderator
Per Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2946
Wohnort: Frankfurt/M
Auto 1: Sierra II 1.8i Brillant StH
Auto 2: Sierra II 2.0i Brillant StH
Auto 3: Sierra II 4x4 Ghia
Auto 4: Capri III 2.3i S
Auto 5: Mondeo V 2.0 D ST Line Kombi


Offline

BeitragVerfasst am: 05.11.2018 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

Der-Jan-Kann @ 04.11.2018 10:11 hat folgendes geschrieben:
Es ist ja nicht so, dass die LEDs grundsätzlich schlecht wären - sie sind (noch) einfach nur nicht erlaubt.

Und eigentlich auch noch nicht geeignet. Bisher sind nur die Fassungen und die Spannung "fit". Der (virtuelle) Glühfaden befindet sich meist noch an der falschen Stelle und auch die Rundumabstrahlung ist noch nicht ähnlich.

Irgendwo gab es da vor Kurzem ein Beitrag in der ADAC-Zeitung, den Link finde ich aber gerade nicht mehr.

_________________
Zwinge niemanden zu seinem Glück
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Doc²
Forumssüchtiger
Forumssüchtiger
Doc² Anmeldungsdatum: 08.08.2005
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2891
Wohnort: Lübbenau
Auto 1: Fiesta (Mk3) Chianti 1.3
Auto 2: Fiesta (Mk3) Rallye Umbau
Auto 3: Fiesta (Mk8) Alltagsauto


Offline

BeitragVerfasst am: 05.11.2018 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

Per, ich hatte auch in Erinnerung das es dazu ein Beitrag in der ADAC Zeitung gab. Ich möchte meinen das
dies die online Ausgabe des Artikels ist.

FOFI04mk5, insgesamt finde ich das Thema sehr interessant.
Ich wundere mich aber welch fortschrittliche Elektrotechnik in einem Fiesta Mk5 verbaut wurde. Ich war der Meinung das sich die Verdrahtung und Technik dahinter nicht weiter von seinen Vorgängern unterscheidet.

Vielleicht währe ein Rückrüsten auch eine Möglichkeit, oder wenn du alternativ Scheinwerfer und Rückleuchten verbaust. Im "Tuning" Zubehörmarkt sollte es für dein Model auch noch eine gewisse Auswahl geben.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Per
Moderator
Moderator
Per Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2946
Wohnort: Frankfurt/M
Auto 1: Sierra II 1.8i Brillant StH
Auto 2: Sierra II 2.0i Brillant StH
Auto 3: Sierra II 4x4 Ghia
Auto 4: Capri III 2.3i S
Auto 5: Mondeo V 2.0 D ST Line Kombi


Offline

BeitragVerfasst am: 06.11.2018 12:23    Titel: Antworten mit Zitat

Doc² @ 05.11.2018 20:57 hat folgendes geschrieben:
Ich möchte meinen das
dies die online Ausgabe des Artikels ist.

Daumen Hoch

_________________
Zwinge niemanden zu seinem Glück
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Fiesta Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Neuwagen bei MeinAuto.de

Powered by phpBB - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde