Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht
   www.ford-fiesta.de    www.phat-calypso.info
MOTOMOBIL - WE POWER FORD !!!

Ford Fiesta Forum


 FAQFAQ LexikonLexikon ForumsregelnForumsregeln StatistikenStatistiken  SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste KarteKarte KalenderKalender
BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen LoginLogin 

OBD Zusatzinstrumente


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Fiesta Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Doc²
Forumssüchtiger
Forumssüchtiger
Doc² Anmeldungsdatum: 08.08.2005
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2891
Wohnort: Lübbenau
Auto 1: Fiesta (Mk3) Chianti 1.3
Auto 2: Fiesta (Mk3) Rallye Umbau
Auto 3: Fiesta (Mk8) Alltagsauto


Offline

BeitragVerfasst am: 28.01.2019 20:55    Titel: OBD Zusatzinstrumente Antworten mit Zitat

Früher, wir erinnern uns, war es nicht selbst verständlich mehr als nur die nötigsten Anzeigen in einem Auto vorzufinden. Manche Fiesta Fahrer musste sich damit abfinden das es eben nur einen Geschwindigkeitsmesser, eine Tank- und eine Kühlwassertemperatur- Anzeige gab. Mehr nicht, mal abgesehen von einigen Lampen welche durch ihr leuchten etwas anzeigten.
Wer damals einen Drehzahlmesser oder noch exotischere Zusatzanzeigen nachrüsten wollte kam nicht drum herum alles was dazu nötig war zu verbauen.
Das bedeutete das ein Sensor, wie zum Beispiel ein Temperaturfühler, ein Signalkabel und die dazu gehörige Anzeige eingebaut werden musste, sowie die Spannungsversorgung der Anzeige selbst. Dieser Aufwand und Umbau war je nach Anzeige mal mehr mal weniger umfangreich.

Heute, im digitalen Zeitalter, wo viele verschieden Daten gemessen und der Motorsteuerung zur Verfügung gestellt werden müssen, könnte man ganz einfach auch an diese Signale heran kommen. Da diese Daten ohne hin erhoben werden, könnte man sie als Fahrer einfach abgreifen und für sich nutzen.
Das man auf diversen tragbaren Computern diese Daten anzeigen lassen kann, in Verbindung mein einer Datenübertragung und einer entsprechenden Software, ist nichts neues und funktioniert auch.
Nur diese Daten dem Fahrer durch brauchbare Anzeigen zur Verfügung zu stellen ist mit einem dieser Geräte nur schwer möglich.

Und genau dafür kann man OBD Zusatzanzeigen einsetzen.
Diese sind in der Lage über den OBD Anschluss nahezu alle Daten auszulesen und anzuzeigen.
Diese Geräte werden auch Scan Gauge, Multifunktions-Digital-Messgerät, Scanner Werkzeug, Fehlercodeleser, OBD Anzeige genannt, aber haben auch noch weitere Namen.
Die Preise welche für die Zusatzeinzeigen aufgerufen werden fangen bei unter 50 EUR an und geben bis über 300 EUR. Das es dabei gute und auch bessere Lösungen gibt, vor allem bei der Darstellung ist offensichtlich.

Die Frage die bleibt, bei den verschiedenen Anzeigen und Herstellern der Geräte, welche funktionieren gut, sehen vernünftig aus und sind gut abzulesen.

Ich hätte gerne so eine Anzeige die mir einen tieferen Einblick in die Betriebsvorgänge von meinem Motor gibt, nur bin ich mir nicht sicher welche von diesen Anzeigen gut ist.
Deswegen meine Frage an dieser Stelle: Hat schon jemand mit solchen Anzeigen Erfahrungen sammeln können?
Kann jemand ein Gerät empfehlen?

Hier ein paar Produktbeispiele.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Per
Moderator
Moderator
Per Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2946
Wohnort: Frankfurt/M
Auto 1: Sierra II 1.8i Brillant StH
Auto 2: Sierra II 2.0i Brillant StH
Auto 3: Sierra II 4x4 Ghia
Auto 4: Capri III 2.3i S
Auto 5: Mondeo V 2.0 D ST Line Kombi


Offline

BeitragVerfasst am: 29.01.2019 11:25    Titel: Antworten mit Zitat

Kauf dir nen Smartphone, das kannst du frei konfigurieren.
Für mehr gleichzeitige Anzeigen darf es auch ein Tablet sein.
Aber gut festmachen, damit es in Kurven oder beim Bremsen sich nicht selbständig macht!

_________________
Zwinge niemanden zu seinem Glück
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Doc²
Forumssüchtiger
Forumssüchtiger
Doc² Anmeldungsdatum: 08.08.2005
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2891
Wohnort: Lübbenau
Auto 1: Fiesta (Mk3) Chianti 1.3
Auto 2: Fiesta (Mk3) Rallye Umbau
Auto 3: Fiesta (Mk8) Alltagsauto


Offline

BeitragVerfasst am: 29.01.2019 20:58    Titel: Testgerät gekauft Antworten mit Zitat

Per, und genau das habe ich mir auch überlegt.
Aber mir wurde eindrücklich davon abgeraten ein solches Smartphone oder aber ein Tablet-PC in meinen Fahrzeug zu verbauen.
Denn wenn ich so eine „Anzeige“auf meinem Armaturenbrett dauerhaft angebracht lassen würde, steigt damit die Gefahr für ein Einbruch, oder auch nur Einbruchversuch, in mein Fahrzeug erheblich.
Um dies zu vermeiden müsste ich die Messapparatur jedes Mal abbauen und verstecken.

Nicht nur dieser Handgriff macht das ganze unpraktisch, auch die Bedienung an sich. Denn Einschaltungen muss ich das Gerät genauso wie das Programm starten, und das jedes Mal auf neue. Das ist nicht das was ich mir vorstelle.
Einsteigen Schlüssel drehen und so wie der Tacho und der Drehzahlmesser soll die Anzeige anspringen.

Trotzdem Per möchte ich dir Recht geben das ein Tablet eine wunderbare Lösung währe.
Zwar währe auch ein 7“ Tablet immer noch recht groß mit einer Gehäuselänge von rund 20 cm, aber die Möglichkeiten die man damit hätte währen nahezu Grenzenlos.
So könnte man sich auch Kartenmaterial und Filme, natürlich nicht während der Fahrt, anschauen. Da ich bei einer kurzen Suche schon Tablets für unter 50 €uro gefunden habe, ist der Preis kein Argument welches diese Geräte ausschließt.

Ich denke ich muss es auf einen Versuch ankommen lassen und habe deswegen gerade ein Toogoo P10 gekauft.
Bei dem, Preis von nur knapp über 20 €uro kann ich zwar nicht alt zu viel erwarten, erst recht bei den Abmessungen, aber die Optionen der Anzeigemöglichkeiten haben mich hier am meisten überzeugt.
Ich werde berichten wie sich as Gerät mit meinem Fiesta Mk8 verträgt und wie alltagstauglich die Anzeige ist.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Per
Moderator
Moderator
Per Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2946
Wohnort: Frankfurt/M
Auto 1: Sierra II 1.8i Brillant StH
Auto 2: Sierra II 2.0i Brillant StH
Auto 3: Sierra II 4x4 Ghia
Auto 4: Capri III 2.3i S
Auto 5: Mondeo V 2.0 D ST Line Kombi


Offline

BeitragVerfasst am: 30.01.2019 12:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hol dir nen ODBII-Stecker mit Bluetooth, dann entfällt die Verkabelung und du kannst das Handy benutzen, wenn du es brauchst. Also nicht jedes mal alles Verkabeln und wieder wegräumen.
_________________
Zwinge niemanden zu seinem Glück
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Doc²
Forumssüchtiger
Forumssüchtiger
Doc² Anmeldungsdatum: 08.08.2005
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2891
Wohnort: Lübbenau
Auto 1: Fiesta (Mk3) Chianti 1.3
Auto 2: Fiesta (Mk3) Rallye Umbau
Auto 3: Fiesta (Mk8) Alltagsauto


Offline

BeitragVerfasst am: 04.03.2019 18:37    Titel: OBD P10 Testbericht Antworten mit Zitat

Wie schon erwähnt habe ich ein OBD Auslesegerät gekauft und nun auch in den letzten Tages ausgiebig testen können. Das Toogoo P10, in der Anleitung steht OBD smart digital device P10, funktioniert gut. Es macht was es soll und hat bei mir problemlos alles angezeigt was im Rahmen der Funktionen vom Gerät möglich ist. Mein Gerät ist Version 2.4 .
Getestet wurde es an einem Fiesta Mk8 JHH Diesel.

Im Anhang dazu die verschiedenen Bilder mit den Anzeigen.

Die Anzeige kann verschiedene Werte auch selbst errechnen und die Daten welche die Motorsteuerung bekommt anzeigen. Die errechneten Anzeigen stimmen nur bedingt und lassen sich auch nur zum Teil nachjustieren. Die Momentan-Verbrauchanzeige funktioniert für meinen Diesel nahezu überhaupt nicht. Der Grund könnte darin liegen das die Anzeige eher für Benzinmotoren gedacht ist.

Die Hauptfunktion vom gerät liegt darin Werte anzuzeigen.
Die Verschiedenen Anzeigebilder können folgende Informationen wieder geben:
    ● Geschwindigkeitsanzeige
    Hier wird nur die Geschwindigkeit angezeigt. Es lässt sich auch umschalten zu mph, ist somit vielleicht auch eine günstige Alternative zum Umrechnen, falls man mit dem eigenen Auto im Ausland unterwegs ist. Es lassen sich keine weiteren Werte anzeigen.
    Die Anzeige ist gut ablesbar, je nach Montageort, aber die Aktualisierungsgeschwindigkeit ist etwas zu langsam um wirklich genau Anzeigen zu liefern.

    ● 6-Fach-Anzeige
    In der 6-Fach-Anzeige werden sechs Anzeigewerte auf dem Display angezeigt.
    Vier davon sind fest eingestellt und können nicht angepasst werden. Zwei sind variabel umzustellen.
    Die festen Anzeigen sind: Geschwindigkeit in kmh oder mph, Drehzahlmisser in U/min, Fahrtzeit in min, Tageskilometerzähler in 0,0 km.
    Die Einstellbaren Größen sind umschaltbar, folgende Optionen stehen zur Verfügung:
    Bordspannung in V, Tageskilometerzähler, Momentanverbrauch, Wassertemperatur in °C.

    ● SpeedUp Test
    Zur Fahrzeugprüfung können die Beschleunigungswerte gemessen werden.
    Hier wird, leider nur sehr klein, die aktuelle Geschwindigkeit, die Beschleunigungsstrecke und die Zeit für 400 m sowie zum erreichen der 100 km/h angezeigt.
    Ausprobiert habe ich diesen Test aber nicht, da er nur so genau ist wie der Geschwindigkeitsanzeige eingestellt ist.

    ● Brake Test
    So wie für die Beschleunigung so kann auch die Bremsleistung geprüft werden.
    Es werden wieder die Momentangeschwindigkeit angezeigt sowie der Bremsweg in 0,0 m, und die Bremszeit bis zum Stillstand. Auch diese Anzeige halte ich nicht für akkurat und habe den Test nicht angewandt.

    ● Scan Anzeige
    In dieser Anzeigeeinstellung werden sämtliche verfügbare Daten angezeigt.
    In meinem Fall waren das diese 18 Werte: Motorbelastung, Kühlwassertemperatur, Ladedruck, Drehzahlmesser, Geschwindigkeit, Ansaugtemperatur, Motormassendurchsatz, Drosselklappenstellung, Motorlaufzeit seit Motorstart, Tankanzeige, Anzahl Motorstarts, Gesamtlaufleistung, Umgebungsluftdruck, Bordspannung, Außentemperatur, Fahrzeit seit Start, Momentanverbrauch, Durchschnittsverbrauch, Ladelufttemperatur.

    ● Dreifach-Anzeige
    Das Gerät kann grafisch ansprechend auch drei Werte anzeigen.
    Die Geschwindigkeit ist dabei als feststehender Wert nicht zu verändern. Links und rechts darunter können die Anzeigen eingestellt werden auf: Bordspannung, Momentanverbrauch, Drehzahl, Tageskilometerzähler, Fahrtzeit, Gesamtlaufleistung, Kühlwassertemperatur.
    Die Geschwindigkeit wird dabei etwas größer angezeigt.

    ● Doppelanzeige
    Den wie ich finde besten Bildschirm stellt die Anzeigoption mit zwei Werten dar.
    Hier werden recht groß und auch gut ablesbar wie bei der Dreifachanzeige die gleichen werte wieder gegeben: Bordspannung, Momentanverbrauch, Drehzahl, Tageskilometerzähler, Fahrtzeit, Gesamtlaufleistung, Kühlwassertemperatur.

Ob sich so ein Gerät für einen Nutzer lohnt hängt vom Fahrzeug und der Nutzung ab.
Ich wollte den Ladedruck und die Ladelufttemperatur angezeigt haben. Je nach Möglichkeit auch die Motoröltemperatur. Leider war dies so nicht möglich.
Nur in der Scan-Anzeige konnte ich mir meine Wunschwerte anzeigen lassen, nicht aber die Öltemperatur, weil diese auf dem Gerät nicht verfügbar ist, oder vom Fahrzeug nicht gemessen wird. Hier waren die Werte aber so klein dargestellt das ich sie nicht auswerten konnte, auch waren nicht beide Werte gleichzeitig auf der Bildfläche darzustellen.
Entsprechend enttäuscht bin ich das dieses Gerät nicht voll und ganz so funktioniert wie ich mir das gewünscht habe.
Trotzdem werde ich das Gerät behalten, da es eine gute Ergänzung ist.
Eventuell, aber ich glaube es nicht wirklich, kann man auf die Geräte-Software zugreifen über den USB Anschluss und die Anzeigeoptionen nachbearbeiten.

Was ich gut finde an dem gerät ist die einfache Bedienung und das es problemlos funktioniert.
Kurz nach dem Motorstart werden sofort Werte angezeigt und nach dem Ausstellen vom Fahrzeug geht das Gerät auch von alleine wieder aus. Es sind keine Batterien notwendig, die Spannungsversorgung geschieht über den OBD Stecker. Insofern ist die Bedienung im Alltag extrem einfach. Die Farbe der Anzeige sowie die Helligkeit lässt sich einstellen, in meinem Fall hell blau.

Neben den Anzeigen von Werten kann das Gerät auch noch Warnungen ausgeben.
Bei zu Hoher Geschwindigkeit, erhöhter Wassertemperatur, Motordrehzahlwarner, Spannungswarner. Diese Funktionen habe ich aber noch nicht getestet, erscheinen mir aber alle Sinnvoll.

_________________



OBD Anzeige (1).JPG
 Beschreibung:
Geschwindigkeitsanzeige in km/h oder mph
 Dateigröße:  113.2 KB
 Angeschaut:  495 mal

OBD Anzeige (1).JPG



OBD Anzeige (2).JPG
 Beschreibung:
6-Fach-Anzeige, die oberen vier Werte sind nicht wechselbar.
 Dateigröße:  115.17 KB
 Angeschaut:  483 mal

OBD Anzeige (2).JPG



OBD Anzeige (3).JPG
 Beschreibung:
SpeedUp Test, beschleunigungsprüfung.
 Dateigröße:  131.56 KB
 Angeschaut:  495 mal

OBD Anzeige (3).JPG



OBD Anzeige (4).JPG
 Beschreibung:
Brake Test, Bremsentest
 Dateigröße:  137.77 KB
 Angeschaut:  616 mal

OBD Anzeige (4).JPG



OBD Anzeige (5).JPG
 Beschreibung:
Scan Anzeige, gesmatübersicht aller auslesbaren Daten.
 Dateigröße:  134.3 KB
 Angeschaut:  484 mal

OBD Anzeige (5).JPG



OBD Anzeige (6).JPG
 Beschreibung:
Dreifach-Anzeige, Geschwindigkeit mit zwei einstellbaren Anzeigen
 Dateigröße:  131.56 KB
 Angeschaut:  485 mal

OBD Anzeige (6).JPG



OBD Anzeige (7).JPG
 Beschreibung:
Doppelanzeige, mit variablen Werten
 Dateigröße:  114.05 KB
 Angeschaut:  494 mal

OBD Anzeige (7).JPG


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Fiesta Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Neuwagen bei MeinAuto.de

Powered by phpBB - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde