Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht
   www.ford-fiesta.de    www.phat-calypso.info

Ford Fiesta Forum


 FAQFAQ LexikonLexikon Amazon ShopAmazon Shop ForumsregelnForumsregeln StatistikenStatistiken  SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste KarteKarte KalenderKalender
BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen LoginLogin 

Gibt es noch Mittelwellen Radio / AM Radiosender?


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Car Hifi (ICE)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Doc²
Forumssüchtiger
Forumssüchtiger
Doc² Anmeldungsdatum: 08.08.2005
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2666
Wohnort: Lübbenau
Auto 1: Fiesta (Mk3) Chianti 1.3
Auto 2: Fiesta (Mk3) Rallye Umbau
Auto 3: Fiesta (Mk8) Alltagsauto


Offline

BeitragVerfasst am: 27.05.2019 22:10    Titel: Gibt es noch Mittelwellen Radio / AM Radiosender? Antworten mit Zitat

Aus irgendeinem Grund können fast alle Autoradios, und auch viele Empfangsgeräte daheim, nicht nur UKW Radiosender empfangen, sondern auch Mittelwellen-Sender.
Auf machen Geräten auch AM abgekürzt.
Im Anhang, auf dem Bild zu sehen, das Auswahlmenü an Sendefrequenzen eines Fiesta Mk8.

FM Sender gibt es in einer großen Anzahl und Auswahl. Fast jede Region hat ihren eigenen Sender, sowohl in Deutschland als auch in unserenr angrenzten Europäischen Nachbarn.
Aber AM Radiosender scheint es nicht, oder nicht mehr zu geben.
Mein letzter Suchlauf, im Mai `19, hat nur einen verrauschten polnischen Sender ergeben den ich hier im Spreewald empfangen kann. Im Urlaubsausflug nach Norwegen war auch nicht viel mehr zu hören, ausser mal kurz ein russischer Sender.

Nicht nur deswegen, auch weil scheinbar die Qualität der AM Sender nicht so gut ist, zwingt sich die Frage auf warum heutzutage im Zeitalter digitaler Übertragenen diese Funktion noch immer Bestandteil der modernen Radios ist.

Ich habe hier noch eine interessante Seite gefunden welche sich mit dem Thema Radio und dessen Entwicklung befasst gefunden: www.wabweb.net
Zur Vervollständigung auch noch der Wikipedia-Artikel.

_________________



Radiowellen (Mk8).JPG
 Beschreibung:
Auswahl bom Radioband im Fiesta MK8.
 Dateigröße:  104.72 KB
 Angeschaut:  25 mal

Radiowellen (Mk8).JPG


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Per
Moderator
Moderator
Per Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2873
Wohnort: Frankfurt/M
Auto 1: Sierra II FL 1.8i Brillant StH
Auto 2: Sierra II 4x4 Ghia
Auto 3: Capri III 2.3i S
Auto 4: Mondeo V 2.0 D Titanium Kombi


Offline

BeitragVerfasst am: 28.05.2019 11:52    Titel: Antworten mit Zitat

AM wird noch für Notfälle (Katastrophen) bereit gehalten. Auch gibt es noch einige Sender höherer Reichweite, besonders im LW und KW Bereich.
Aber 2015 ging der letzte deutsche ÖR-Sender vom Netz.
Warum es noch in den Radios verbaut ist?
a: Vorlaufzeit, die Radios ohne MW müssen erst entwickelt und gebaut werden. Gibt ja auch noch nicht sooo viele ohne CD!
b: Kostet fast nix. Die Technik dahinter ist spottbillig (ca. extra 1€ Hardware), sie extra für D wegzulassen wäre teurer als sie einfach mit zu verbauen.

_________________
Zwinge niemanden zu seinem Glück
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Car Hifi (ICE) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Neuwagen bei MeinAuto.de

Powered by phpBB - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde