Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht
   www.ford-fiesta.de    www.phat-calypso.info
Amazon Tiefstpreis Garantie

Ford Fiesta Forum


 FAQFAQ LexikonLexikon ForumsregelnForumsregeln StatistikenStatistiken  SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste KarteKarte KalenderKalender
BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen LoginLogin 

Meyle vs. Febi Bilstein Koppelstange


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Fiesta Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Doc²
Forumssüchtiger
Forumssüchtiger
Doc² Anmeldungsdatum: 08.08.2005
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2891
Wohnort: Lübbenau
Auto 1: Fiesta (Mk3) Chianti 1.3
Auto 2: Fiesta (Mk3) Rallye Umbau
Auto 3: Fiesta (Mk8) Alltagsauto


Offline

BeitragVerfasst am: 18.07.2019 20:52    Titel: Meyle vs. Febi Bilstein Koppelstange Antworten mit Zitat

Wann immer man etwas am Fahrwerk reparieren muss, geht es dreckig zu.
Den Straßenschmutz braucht man im Radhaus nicht lange suchen.
Umso wichtiger ist es das die Bauteile welche dort verbaut sind nicht nur gegen Korrosion geschützt sind, sondern wenn was ist auch schnell und einfach zu tauschen sind, wenn es denn nötig werden sollte.
Und um dieses „… wenn es nötig werden sollte“ so lang wie möglich heraus zu zögern, wählt man besser die langlebigsten Qualitätssteile welche man bekommen kann.

Aber was ist die „beste“ Qualität welche man bekommen kann?
Fest steht schon mal das man diese nicht von einem unbekannten Hersteller bekommen kann, zumindest habe ich das nicht ausprobiert. Ich habe für meinen Fiesta Mk3 Koppelstange der Firma Meyle gewählt, in der verstärkten Ausführung.
Diese waren nun knapp 25.000 km und 3 Jahre verbaut. Aufgrund von Geräuschen vom rechten Federbein habe ich diese ausgetauscht, geprüft und musste feststellen das die Koppelstangen nicht die Ursache dafür waren.

Die, wie ich fälschlicherweise glaubte, defekten Koppelstangen wurden ersetzt durch Febi Bilstein Koppelstangen. Und ohne zu wissen ob und wie diese die Torturen der nächsten Jahre und tausende Kilometern überstehen, kann ich jetzt schon etwas zu den Teilen sagen/schreiben.

Artikelnummern:
Febi Bilstein 07989
Meyle 7160600090/HD

Das Bild im Anhang spricht Bände.
Zwar sind die technischen Eigenschaften, wie die Länge von 238 mm, im Grunde gleich, trotzdem unterscheiden sich die Teile. Bei dem Meyle HD Produkt sind die Kugelköpfe deutlich größer ausgeführt und die Gummidichtungen entsprechend Voluminöser.
Auch die Verbindungsstange weißt einen größeren Durchmesser auf. Die Gewinde sind mit M10 zwar gleich, die Muttern aber unterscheiden sich wieder. Während von Febi eine Standart Mutter aus Stahl in selbstsichernder Ausführung mitgeliefert wird sind es bei Meyle Muttern mit Flansch welche „unrund“ gepresst wurden, um einen Selbstsicherungseffekt zu erzielen.
Die Korrosionsbeschichtung wird mit verzinken bei beiden Produkten erzielt.
All dies soll die HD Produkte von Meyle langlebiger machen. Dies soll auch durch eine verlängerte Garantie von 4 Jahren, statt der üblichen zwei, ausgedrückt werden.
Diese Garantie greift aber nur wenn die Teile von einer Fachwerkstatt montiert werden.

Tatsächlich ist es aber so das die Ausführung von Meyle keineswegs so viel besser ist, als die von Febi. Ausgenommen sei an dieser Stelle noch die Haltbarkeit, darüber werde ich in einigen Jahren hier berichten.
Aber feststeht das trotz des Rostschutzes die Gewinde von den Meyle Teilen gelitten haben.
Hier wurde also nichts verbessert. Auch ist die Zinkschicht angegriffen und das obwohl das Fahrzeug keinen ausgeprägten Winterbetrieb über sich ergehen lassen musste.
Über die Klemmkraft in den Gelenken könnte man einen Rückschluss auf den Verschleiß in den Kugelköpfen ziehen, aber das währe nur rein subjektiv Bewertung und hätte nur geringe aussage Kraft, da bislang kein versagen der Teile vorliegt. Trotzdem kann man feststellen das die Gelenke unterschiedlich fest in ihren Schalen liegen. Fett ist keines ausgetreten und die Gummis sind intakt.

Bei der Montage und Demontage schlägt die Stunde der Febi Bilstein Koppelstange.
Diese haben zusätzlich zur Schlüsselweite hinter dem Gewindeteil auch noch einen Innensechskannt im Gewindebolzen integriert. Dieser ermöglicht das Ansetzen eines Inbus-Werkzeuges bei gleichzeitiger Betätigung der Mutter, wie im Bild dargestellt zum Beispiel mit einem Rollgabelschlüssel.
Damit ist es leicht möglich die Mutter zu drehen ohne ein Werkzeug an der Gummiabdeckung vorbei zu führen um die verdeckte Schlüsselweite zu suchen.
Zumindest mir ging es immer so das ich diese ohnehin nie gefunden und getroffen habe. Deswegen kam bei mir immer eine Rohrzange zum Einsatz. Das man damit leicht, durch die scharfen Ecken und Kannten der Rohrzange, die Gummimembran verletzten kann, durch quetschen oder zerstechen, liegt auf der Hand.
Insofern ist der Innensechskannt eine enorme Verbesserung, meiner Meinung nach.
Selbst wenn der Innensechskanntteil des Bolzen abreisen sollte, besteht keine Gefahr der aufwendigeren Demontage, da man immer noch nach gewohnten Prinzip, über festhalten an der Schlüsselweite, den Bolzen demontieren kann.
Die von Febi verwendeten Standard Muttern ziehe ich aber nicht den Flanschmuttern von Meyle vor.
Nicht nur das durch den Flansch eine größere Auflagefläche gewährleistet werden kann, auch vermeidet man das schleifen vom Werkzeug auf dem Federbein. Bei lackieren Federbeinen wird so nicht mehr schützende Lackschicht beschädigt, als für den Betrieb vom Stabilisator unbedingt nötig ist.

Vergessen darf man nicht das die Koppelstange zu einem bestimmten Anteil auch mit zu den ungefederten Massen gezählt werden muss. Diese sollten möglichst gering sein und damit zählt jedes Gramm was man sparen kann. Die Febi Teile wiegen laut eigenen Angaben 218 g pro Koppelstange, hingegen habe ich eine Meyle HD Koppelstangen mit rund 440 g gewogen.

Die Preise für die Koppelstangen sind für mich nicht ausschlaggebend da sie sich zueinander kaum unterscheiden, je nach Händler. Andere Hersteller bieten ihre Koppelstangen für vergleichbare, aber zumeist günstigere Preise an, welche aber aufgrund der insgesamt günstigen Preise, für egal welches Produkt von welchem Hersteller auch immer, für mich kein Kriterium der Bewertung sind.

Ein Urteil über die Produkte möchte ich an dieser Stelle noch nicht fällen, auch wenn man heraus lesen könnte welches ich besser finde. Aber die Haltbarkeit ist für mich ausschlaggebend. Sobald dazu ein Ergebnis vorliegt, folgt der nächste Beitrag.
Bis dahin wünsche ich jedem viel Spaß beim selbst im Radkasten schrauben und ausprobieren.

_________________



Meyle & Febi Koppelstange.JPG
 Beschreibung:
Oben Meyle HD gebraucht, darunter die Febi Bilstein Koppelstange, noch neu.
 Dateigröße:  558.44 KB
 Angeschaut:  526 mal

Meyle & Febi Koppelstange.JPG



Koppelstangen Einbausituation.JPG
 Beschreibung:
Links die verbaute Meyle Koppelstange, daneben die von Febi, beim Einbau in einem Fiesta Mk3.
 Dateigröße:  346.88 KB
 Angeschaut:  522 mal

Koppelstangen Einbausituation.JPG


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Per
Moderator
Moderator
Per Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2946
Wohnort: Frankfurt/M
Auto 1: Sierra II 1.8i Brillant StH
Auto 2: Sierra II 2.0i Brillant StH
Auto 3: Sierra II 4x4 Ghia
Auto 4: Capri III 2.3i S
Auto 5: Mondeo V 2.0 D ST Line Kombi


Offline

BeitragVerfasst am: 19.07.2019 12:49    Titel: Re: Meyle vs. Febi Bilstein Koppelstange Antworten mit Zitat

Doc² @ 18.07.2019 20:52 hat folgendes geschrieben:
Aber feststeht das trotz des Rostschutzes die Gewinde von den Meyle Teilen gelitten haben.

Das "gequetschte" Gewinde übt mehr Verschleiss auf der Zinkschicht aus als der Kunststoffring der selbstsichernden Mutter.

Doc² @ 18.07.2019 20:52 hat folgendes geschrieben:
Das man damit leicht, durch die scharfen Ecken und Kannten der Rohrzange, die Gummimembran verletzten kann, durch quetschen oder zerstechen, liegt auf der Hand.

Ringschlüssel sind in der Regel auch schmaler und passen besser dazwischen. Ist aber beim Abbau eher sekundär und beim Einbau kann man sich in Ruhe und viel Platz und Licht den passenden Schlüssel aussuchen.

_________________
Zwinge niemanden zu seinem Glück
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nierenspender
Administrator
Administrator
nierenspender Anmeldungsdatum: 13.07.2005
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3624
Wohnort: Stadtilm
Auto 1: Fiesta Mk1
Auto 2: Aperto Roadster
Auto 3: Mondeo ST220
Auto 4: Mondeo Mk3 Kombi
Auto 5: Fiesta Calypso Turbo


Offline

BeitragVerfasst am: 26.07.2019 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

Die meisten Gabelschlüssel passen leider nicht und sind auch zu dick. Das Werkzeug auf dem Bild halte ich persönlich für ein Relikt aus 50er Jahre Fernsehsendungen, so etwas würde ich nur im äussersten Notfall verwenden.

Übrigens sind die HD-Teile vermutlich die die für den alten 5er BMW gerade so gehen, der hat nämlich die gleichen Koppelstangen.

_________________
mfg Michael

www.ford-fiesta.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Per
Moderator
Moderator
Per Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2946
Wohnort: Frankfurt/M
Auto 1: Sierra II 1.8i Brillant StH
Auto 2: Sierra II 2.0i Brillant StH
Auto 3: Sierra II 4x4 Ghia
Auto 4: Capri III 2.3i S
Auto 5: Mondeo V 2.0 D ST Line Kombi


Offline

BeitragVerfasst am: 30.07.2019 10:15    Titel: Antworten mit Zitat

nierenspender @ 26.07.2019 14:47 hat folgendes geschrieben:
ein Relikt aus 50er Jahre Fernsehsendungen

Oder einer aktuellen amerikanischen...

grins

_________________
Zwinge niemanden zu seinem Glück
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Fiesta Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Neuwagen bei MeinAuto.de

Powered by phpBB - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde