Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht
   www.ford-fiesta.de    www.phat-calypso.info

Ford Fiesta Forum

FAQFAQ LexikonLexikon ForumsregelnForumsregeln StatistikenStatistiken  SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste KarteKarte KalenderKalender
BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen LoginLogin 

Ebay – Es war einmal

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Marktplatz
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Doc²
Forumssüchtiger
Forumssüchtiger
Doc² Anmeldungsdatum: 08.08.2005
Auto 1: Fiesta (Mk3) Chianti 1.3
Auto 2: Fiesta (Mk3) Rallye Umbau
Auto 3: Fiesta (Mk8) Alltagsauto

BeitragVerfasst am: 02.03.2020 17:39    Titel: Ebay – Es war einmal Antworten mit Zitat

Wir, die schon ein wenig über 30 Jahre alt sind, oder auch noch älter, das Ebay mal eine super Idee war. Dort konnte man einfach so eine Aktion einstellen wo dann tatsächlich mehrer Leute geboten haben und der Preis immer weiter stieg, bis dann die Auktion vorbei.
Einige haben daraus einen regelrechten Wettbewerb gemacht so spät wie möglich zu bieten.
Wieder andere haben Dinge ersteigert die sie längst vergessen hatten.
Kurz um, Ebay war früher Mal was wirklich tolles für jeden.

Aber heute hat sich das leider gewandelt.
Mehr und mehr macht Ebay Amazon konkurrenz. Händler haben sich niedergelassen, bieten zum teil massenhaft das gleiche zum selben Preis an. Dabei bleibt die Qualität der Produkte vollkommen unbetrachtet und macht kauft so auch gerne mal Schrott, oder zu teuer.
Die privaten kleinen Auktionen der Vergangenheit gibt es kaum mehr.

Eigentlich Schade drum, denn Ebay verliert hier echt an Kundschaft und Attraktivität.
Zum Glück gibt es Ebay-Kleinanzeigen. Die meisten kennen es schon und versuchen hier ihre Kleinigkeiten, aber auch größeren Teile zu verkaufen. Und siehe da, das Ebay-Gefühl stellt sich wieder ein. Nur hat es Ebay leider nicht geschafft dieser Plattform den Charme des alten Ebay einzuhauchen. Ohne einer wirklichen Verkäufer/Käufer-Bewertung fühlen sich einige nicht einmal mehr genötigt zuantworten auf Kaufanfragen.

Und es bleibt dabei. Amazon, mag es noch so viele Macken und Fehler haben ist die bessere Plattform zum kaufen und Ebay so wie wir es mal kanten und schätzen gibt es nicht mehr.

Moderator
Moderator
Per Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Auto 1: Sierra II FL 1.8i Brillant StH
Auto 2: Sierra II 4x4 Ghia
Auto 3: Capri III 2.3i S
Auto 4: Mondeo V 2.0 D Titanium Kombi

BeitragVerfasst am: 03.03.2020 11:48    Titel: Re: Ebay – Es war einmal Antworten mit Zitat

Doc² @ 02.03.2020 17:39 hat folgendes geschrieben:
Amazon, mag es noch so viele Macken und Fehler haben ist die bessere Plattform zum kaufen

Kann man so sehen, muss man aber nicht. Ich bin bei beiden angemeldet und schon die grottige Suchfunktion bei Amazon, nur getoppt von der von eBay Kleinanzeigen, lässt mich manches evtl. vorhandene Schnäppchen nicht finden.
Aber ich schaue auch bei Alibaba oder Marktplaats vorbei...

Doc²
Forumssüchtiger
Forumssüchtiger

BeitragVerfasst am: 04.03.2020 14:06    Titel: Re: Ebay – Es war einmal Antworten mit Zitat

Per hat folgendes geschrieben:
... Alibaba oder Marktplaats vorbei ...

Wie funktionierr Alibaba und kann man dort als Privatkäufer auch einfch so bestellen wie man es von anderen Plattformen kennt?
Ich habe dort auch schon dies und das gefunden, aber immer nur riesen Mengen, oder aber von mir seltsam vorkommenden Verkäufern.

Marktplaats kenn ich noch garnicht, kannst du uns das kurz vorstellen.

Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 05.03.2020 11:57    Titel: Marktplaats Antworten mit Zitat

Marktplaats ist eine Mischung aus eBay und eBay Kleinanzeigen.
Der Verkäufer ist nicht gezwungen, irgendwas an irgendwen zu verkaufen, du kannst Festpreis oder Angebot machen, die Angebote sind öffentlich. Es gibt keine Laufzeit. Im Endeffekt nur eine Plattform, alles andere wird zwischen dem Anbieter und dem evtl. Käufer abgemacht.
Ist zwar eine rein holländische Sache, aber wer Camper sucht, für den ist das ein kleines Paradies.

Doc²
Forumssüchtiger
Forumssüchtiger

BeitragVerfasst am: 05.03.2020 13:01    Titel: Re: Ebay – Es war einmal Antworten mit Zitat

... grottige Suchfunktion ... evtl. vorhandene Schnäppchen nicht finden ...
Und genau deswegen.
Man sucht und sucht und sucht, findet nicht was man will, aber alle möglichen anderen Dinge - und kauft eben diese.
Sinn und Zweck jeder Verkaufsseite ist es Produkte zu verkaufen.
Das Amazon nicht die günstigste Seite ist, ist ja nichts Neues.
Öffter nutze ich die Seite nur um mich über Produkte zu infomieren, denn gerade die Käufer Bewertungen und Beschreibungen sind oftmals besser als die Händlerangaben.

... Camper sucht, für den ist das ein kleines Paradies.
Jeder hat so seinen fetisch - ich schaue auch schon wieder nach Felgen welche ich garnicht brauche. Aber das man auf einem niederländische Verkaufsportal Wohnwagen und Campning Kram findet ist jetzt keine Überraschung. zwinker
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 05.03.2020 14:18    Titel: Re: Ebay – Es war einmal Antworten mit Zitat

Doc² @ 04.03.2020 14:06 hat folgendes geschrieben:
Alibaba

Ist natürlich falsch, AliExpress ist der richtige Name. Dort kannst du auch Einzelstücke kaufen und bei vielen auch mit PayPal bezahlen (zur Not nachfragen!), Kreditkarte geht aber immer.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Marktplatz Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Neuwagen bei MeinAuto.de