Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht
   www.ford-fiesta.de    www.phat-calypso.info

Ford Fiesta Forum


 FAQFAQ LexikonLexikon ForumsregelnForumsregeln StatistikenStatistiken  SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste KarteKarte KalenderKalender
BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen LoginLogin 

Fiesta 4/5– Keilrippenriemen-Wechsel


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Fiesta Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
piknockyou
Newbie
Newbie
Anmeldungsdatum: 29.03.2017
Geschlecht: Nicht angegeben
Beiträge: 46



Offline

BeitragVerfasst am: 06.09.2020 16:55    Titel: Fiesta 4/5– Keilrippenriemen-Wechsel Antworten mit Zitat

Ford Fiesta 4/5 JBS (Facelift)
1.3L ENDURA-E Benzinmotor 60 PS
1.3L HCS EFI-Motor
Motorkennbuchstabe: J4T
HSN/TSN: 0928/929
Baujahr: 2002
km-Stand: 108.000

Hallo,

ich benötige wieder eure Hilfe. Dieses Mal leider etwas eiliger.

Mein Keilrippenriemen hat Querrisse, was mir vor meiner Reise Sorgen bereitet.

In dem Buch „So wird’s gemacht“ wird bzgl. des Wechsels zwischen folgenden Fahrzeugen unterschieden:
- mit Servolenkung
- mit Klimaanlage
- mit Servolenkung & Klimaanlage
Vermutlich hat die Unterscheidung mit der Länge des Keilrippenriemens zutun.
Auf mein Fahrzeug trifft letztere Variante zu.

Ich tue mich etwas schwer, mich bspw. hier zu orientieren, um die richtige Nr. herauszusuchen:
https://7zap.com/de/catalog/cars/Ford/brand/21/0/Fiesta/Fiesta%201995-2002%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20(DX)/Ford/bHZkWCtvdENsTDAzbmx2MXpxUEZMU2Z1K2V6cFgwR2NBZXBMOCs5dzlaWS9IMlVVR2Q5YzdhNWtqRWVTdEd3S3dqcjdGbFZrcElVVkJKOGozeGg3TFNBeHljTGcvYTNadHJaVGNWakNiQkw2bGtNQXJSUDRMR1lmOG1ldWppQ2c=/6bbffde8b5b8077d2d0a5796da6eea3c:ea456a4f5d6a0132e75923fae3dcc655/manufacturer

1) Wärt Ihr bitte so nett, mir Hilfestellung zu leisten, indem ihr mir genau den richtigen Keilrippenriemen verlinkt?

2) Ein Link zu einem Artikel bei Amazon wäre auch sehr nett. Amazon, weil ich schon nächsten Donnerstag auf Reisen gehe und ich PRIME habe & es schnell gehen soll.

3) Wenn es schon ausgewechselt wird, würdet ihr empfehlen, gleich etwas anderes mit auszutauschen?

Die Reparatur macht eine Werkstatt, nicht ich.
Über jegliche Art von Zusatzinformation bin ich immer dankbar.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir schnell helfen würdet.

Vielen lieben Dank und einen schönen Sonntag noch!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Doc²
Forumssüchtiger
Forumssüchtiger
Doc² Anmeldungsdatum: 08.08.2005
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2892
Wohnort: Lübbenau
Auto 1: Fiesta (Mk3) Chianti 1.3
Auto 2: Fiesta (Mk3) Rallye Umbau
Auto 3: Fiesta (Mk8) Alltagsauto


Offline

BeitragVerfasst am: 06.09.2020 20:59    Titel: 1900 mm ist die richtige Länge Antworten mit Zitat

Den Riementriebe vom Fiesta Mk4 habe ich zufälliger weise gerade herum liegen, entsprechend kenne ich deine Problematik.
Aber, alles nur halb so wild.
Es gibt nur vier verschiedenen Riemenlängen:
Für Motoren ohne Servolenkung & Klimaanlage = ca. 825 mm
Für Motoren mit Servolenkung, ohne Klimaanlage = ca. 1445mm / 1733 mm
Für Motoren mit Klimaanlage, ohne Servolenkung = ca. 1440 mm
Für Motoren mit Servolenkung & Klimaanlage = ca. 1900 mm

piknockyou, deiner müsste entsprechend der 1900 mm lange sein.
Hier ein Artikelnummer von verschiedenen Herstellern:
Continental 6PK1900
SKF VKMV6PK1936
Komplettsatz mit Spanner und Rolle:
SKF VKMA34033

Da ein automatischer Spanner verbaut ist sollte der wechsel kein Problem sein, nur drauf achten um welche Rolle wie drum herum.
Im Zweifelsfall könnte ich auch noch ein Bild machen von meinem ausgebauten Enudra-E mit Servo und Klima.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
piknockyou
Newbie
Newbie
Anmeldungsdatum: 29.03.2017
Geschlecht: Nicht angegeben
Beiträge: 46



Offline

BeitragVerfasst am: 06.09.2020 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Doc2,

Ich bin dir immer wieder zutiefst dankbar, wie detailliert und informativ du antwortest.

Wann könnte sich ein Komplettsatz lohnen?

Liebe Grüße.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
piknockyou
Newbie
Newbie
Anmeldungsdatum: 29.03.2017
Geschlecht: Nicht angegeben
Beiträge: 46



Offline

BeitragVerfasst am: 07.09.2020 14:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Doc².

Ich muss mich selbst aus einem anderen Forum zitieren:

"@Caprisonne, ohne deine Info (1112954), wäre ich übermorgen mit einem wohl zu kurzen Keilrippenriemen zur Werkstatt gefahren. Vielen Dank!!

Ich habe nämlich vorhin fälschlicherweise bei Amazon Contitech 6PK1900 bestellt und jetzt storniert.
Da steht mit der korrekten Fahrzeugauswahl (HSN/TSN) nämlich zwar: "angetriebene Aggregate: Generator, Servopumpe, Klimakompressor", aber Bj. bis 01.98!

Jetzt bin ich mir aber sicher, dass es z. B. bei eBay Contitech 6PK1930 sein muss.
Da steht auch: "angetriebene Aggregate: Generator, Servopumpe, Klimakompressor", aber Bj. ab 02.98

Das dauert mir bei eBay aber jetzt zu lange, sodass ich bei McPart angerufen habe, die VIN mitgeteilt habe und für 19,99 € morgen DAYCO 6PK1936 abholen werde!

Krass, dass da ein Unterschied von 30/36 mm besteht. Könnt ihr euch erklären, woher der Unterschied rührt?"
https://www.ford-forum.de/threads/keilrippenriemen-wechsel.177009/#post-1499808

Der von dir empfohlene Keilrippenriemen wäre also vermutlich zu kurz.

Vielen Dank dennoch!

Liebe Grüße.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Doc²
Forumssüchtiger
Forumssüchtiger
Doc² Anmeldungsdatum: 08.08.2005
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2892
Wohnort: Lübbenau
Auto 1: Fiesta (Mk3) Chianti 1.3
Auto 2: Fiesta (Mk3) Rallye Umbau
Auto 3: Fiesta (Mk8) Alltagsauto


Offline

BeitragVerfasst am: 07.09.2020 17:41    Titel: 1930 nicht gleich 1900 Antworten mit Zitat

piknockyou, die Angaben zu einem Riementrieb sind alles andere als Genau. Bei fast zwei Meter Gesamtlänge machen 40 mm Unterschied nicht mehr viel aus und auch ich habe bei meiner kleinen Recherche festgestellt das es hier unterschiedliche Angaben gab. Es bleibt hat die Frage welchen Hersteller, mit welcher Angabe, vertraut/glaubt man.

Theoretisch könnte man aber auch einfach den ausgebauten Riemen ausmessen, oder aber mit einer Schnur einfach abmessen wieviel Riemen man braucht. Noch einfacher währe nur noch ablesen was auf dem verbauten Riemen drauf steht, denn die Angabe "6PK1930" bedeutet nichts anderes als 6 Rippen und eine Länge von 1930.
Ich schätze einfach mal und behaupte das in einem eingelaufenen Riementrieb auch der 1900 passen könnte, da manche Rollen im Durchmesser wirklich dünner werden und der automatsiche Riemenspanner einen wirklich großen Berich abdecken kann.

Ein Komplettsatz mir Spanner und Rolle lohnt sich immer dann wenn ein Lager geräusche macht. Und üblicherweise tauscht man nicht gleich die Lichtmaschiene oder die Servopumpe, sondern erst einmal die etwa sgünstigeren Teile. Manchmal kann das auch schon was bringen.

Die kleine Liste mit Artikelnummer habe ich aus dem Teilesortiment von ATP-Autoteile heraus gesucht. Bisweilen bestelle ich dort auch, denn hin und wieder sind deren Preise doch recht vernünftig.

Wenn du dann den 1930 Riemen verbaut hast würde mich rein interesse halber mal interessieren wiegut der gepasst hat, oder ob der Riemenspanner schon kurz vor seinem Endanschlag war.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
piknockyou
Newbie
Newbie
Anmeldungsdatum: 29.03.2017
Geschlecht: Nicht angegeben
Beiträge: 46



Offline

BeitragVerfasst am: 27.03.2021 11:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Doc².

Ich kann dir das leider nicht beantworten, weil das die Werkstatt gemacht hat.

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Fiesta Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Neuwagen bei MeinAuto.de

Powered by phpBB - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde