Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht
   www.ford-fiesta.de    www.phat-calypso.info
MOTOMOBIL - WE POWER FORD !!!

Ford Fiesta Forum


 FAQFAQ LexikonLexikon ForumsregelnForumsregeln StatistikenStatistiken  SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste KarteKarte KalenderKalender
BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen LoginLogin 

Neuvorstellung Fiesta Mk8

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Ford allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Doc²
Forumssüchtiger
Forumssüchtiger
Doc² Anmeldungsdatum: 08.08.2005
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2892
Wohnort: Lübbenau
Auto 1: Fiesta (Mk3) Chianti 1.3
Auto 2: Fiesta (Mk3) Rallye Umbau
Auto 3: Fiesta (Mk8) Alltagsauto


Offline

BeitragVerfasst am: 05.08.2020 19:53    Titel: Mk8 Überarbeitung 19/20 Antworten mit Zitat

Der Fiesta Mk8 (JHH) ist nun schon doch ein paar Jahre Markt und längst im Straßenbild immer häufiger zu entdecken.
Und das dieses drei Jahre alte Auto, noch ohne Facelift, nur ein wenig gepflegt werden wird, zeigt wie zufrieden Ford und die Käuferschaft mit dem neuen Fiesta sind.

Nur unter dem Blech und in den Verkaufsräumen gab es ein paar Änderungen, welche zum Teil schon bei Markeinführung notwendig gewesen wären, jetzt aber doch endlich umgesetzt wurden.
Bei den Ausstattungspaketen wurde alles komplizierter. Wo ursprünglich vier, beziehungsweise sieben Ausstattungslienen gereicht haben: zum Einstieg Trend, Cool &Connect, Titanium und ST-Line, zuzüglich Vignale und ST, gibt es nun zusätzlich auch noch Titanium X und ST-Line X. Warum das ganze, ist erst einmal nicht erkenntlich, wenn man sich aber die Inhalte der Ausstattungspaket anschaut stellt man fest das hier Ausstattungsmerkmale hinzu kamen, aber auch entnommen wurden.
Letztendlich ist das aber für den „normalen“ Käufer, oder Gebrauchtwagen-Sucher egal, da sich dieser eher nach dem was das Auto hat richtet und nicht nach dem Namen vom Paket. Bleibt zu hoffen das die Mitarbeiter in den Autohäusern hier nicht den Überblick verlieren und dem Kunden das beste Paket zusammen stellen können.

Bei der Technik gab es nicht erst 2020 die ersten Änderungen, schon vor knapp einem Jahr wurde der starke Diesel mit 120 PS aus dem Angebot genommen. Schade eigentlich, da gerade dieser viel potential bot. Gut das aber wenigstens der kleine Diesel mit 85 PS im Programm blieb, denn damit hat Ford ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal unter den Kleinwagen behalten. Kurz darauf wurde auch bei den kleinen Saugern im Regal aufgeräumt.
Im Oktober 2019 liefen der 70 PS und 85 PS 1.1er Dreizylinder das letzte mal vom Band. Ersetzt wurden Sie durch einen 75 PSer auf gleicher Basis. Drehmoment und Drehzahl wurden reduziert, mit seinen Fahrleistungen liegt er zwischen den beiden anderen, wie zu erwarten war. Den 1,0 l EcoBoost betraf aber auch diese Änderungen. So wurde eine 85 PS Variante knapp zwei Jahre angeboten und dann im Oktober 2019 gestrichen, ersetzt wurde er mit dem 95 PSer. Aktuell gibt es den beliebten 1,0l Turbo mit den bereist erwähnten 95 PS, 125 PS sowohl mit Hybrid Unterstützung als auch Automatik Getriebe sowie dem neuen 155 PS Hybrid welcher die 140 PS Variante ersetzt. Insofern ein lustiges durcheinander und hin und her. Wichtig dabei ist das es nun eine 125 PS und 155 PS Fiesta gibt mit einer elektrischen Unterstützung. Bereits vom neuen Puma bekannt, nun auch im Fiesta, quasi der Basis vom Puma, stellt dies die wichtigste Neuerung dar. Die Hybride sind dabei in der Lage durch einen Starter-Generator, welcher mit am Riementrieb zerrt, den Verbrauch um 0,5 l auf bis zu 4,0 l zu senken und dabei immer noch bessere Fahrleistungen zu ermöglichen.

Da Hybride auch auf dem Markt der Kleinwagen nichts Neues sind, auch schon vor drei Jahren nicht, wäre dieses Paket schon damals fällig gewesen. Warum das so lange gedauert hat einen Starter-Generator, samt Kabelbaum Steuergerät und einer kleinen Batterie unter dem Beifahrersitz, zu entwickeln ist nicht nachvollziehbar. Oder aber Ford Intern sind die Verfechter der Verbrenner immer noch stärker als die der Stromer.

Der 200 PS ST wurde unverändert weiter geführt, aber es steht zu erwarten das beim Facelift, vermutlich Mitte 2021 hier noch mal nachgelegt wird. Motorenmäßig schein der Fiesta für die Zukunft gerüstet, auch dank dem im Mai 2020 eingeführte 7 Gang Automatik Getriebe.

Da der auf dem Fiesta basierende Ford Puma 2020 zeigt was der Fiesta auch könnte, kann man sich an dem aufgepumpten Kleinwagen auch in Sachen Ausstattung und Möglichkeiten des Facelifts orientieren. So hat der Puma nicht nur einen Digitaltacho und 12,3“ Display sondern auch andere Annehmlichkeiten wie ein Pool im Kofferraum und 5 Loch Naben.
Insofern steht zu erwarten das diese Elemente auch ab nächstem Jahr im Fiesta zu finden sind.
Interessanter weise ist der 120 PS Diesel im Puma immer noch verfügbar, sogar mit ein wenig mehr Drehmoment und Drehzahl, als er im Fiesta hatte. Deswegen könnte man annehmen das es vielleicht noch mal einen starken Diesel im Fiesta geben könnte.
Gerade die Hybride werden aber die zukünftige Motorisierung vom Fiesta sein, denn mit den 155 PS ist der Schulterschluss hin zum ST besser gelungen als mit dem 140 PS welcher nun nicht mehr erhältlich ist.
Der ST sollte, besser muss zum nächsten Jahr dringend Modernisiert werden. Zwar hat der Hauptkonkurrent VW Polo aus seinem 2,0l auch nur 200 PS, dafür gibt es ihn aber mit schnellem Doppelkupplungsgetriebe und mehr Tuningpotential. Wenn Hyundai, oder die französische Konkurrenz mit Opel ihre aktuellen Fahrzeug aufrüstet steht der kleine 1,5 l schnell ziemlich schwach dar.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Doc²
Forumssüchtiger
Forumssüchtiger
Doc² Anmeldungsdatum: 08.08.2005
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2892
Wohnort: Lübbenau
Auto 1: Fiesta (Mk3) Chianti 1.3
Auto 2: Fiesta (Mk3) Rallye Umbau
Auto 3: Fiesta (Mk8) Alltagsauto


Offline

BeitragVerfasst am: 18.01.2022 11:19    Titel: Fiesta Mk8 Facelift (09.21) `22 Antworten mit Zitat

Im Schnitt ist der Produktzyklus eines PKW`s heutzutage um 8 Jahre. Also von der Markteinführung bis zum Abwechseln auf das nächste Model, beziehungsweise grundlegende Überarbeitung oder Neuentwicklung.
Beim Fiesta Mk8 ist das nicht anders und seit 2017 (2018) sind nun vier Jahre vergangen, was bedeutet das nun die Hälfte der Produktlebensdauer überschritten ist.
Ich habe ja schon länger nach Neuerungen der Fiestabasis geschaut und mich gewundert das es lange keine Neuigkeiten zum Fiesta selbst gibt, aber Ende 2021 war es nun so weit und für das Produktionsjahr `22 gibt es nun das Facelift.
So wie ich es schon erahnt habe, hat der Ford Puma (Mk2) ein paar Neuerungen vorweg genommen, welche nun auch im Fiesta zu finden sind und so waren nicht alle Veränderungen eine Überraschung.

Konkret wurden aber folgende Details überarbeitet:

- neue Motorhaube
- neue LED Scheinwerfer für alle Modelle, Nebelscheinwerfer entfallen
- neuer Frontstoßfänger mit Kühlergrill
- dunkle Rückleuchten mit LED-Technik
- neue Preise
- überarbeitetes Motorangebot
- neue Radzierblenden und Leichtmetallfelgen, wieder bis 18 Zoll
- neues Farbangebot, Race Red ist nun die neue kostenfrei Farbe
- Digitaltacho oder Analogtacho, je nach Ausstattung
- neue Sitzstoffdesigns und Türverkleidungen
- Dashcam Option mit Einbindung in die Fahrzeug Software

Bei den Motoren hat sich Ford schon in den letzten Jahren immer mal wieder was gedacht und jetzt abermals die Auswahl überarbeitet.
Ein kleiner Sauger mit 1.1 l Hubraum und 75 PS bildet nach wie vor die Basismotorisierung. Bemerkenswert bei dem Motor sind die 110 Nm Drehmoment.
Dann folgen die bekannten 1,0 l Motoren. 100 PS ohne elektrische Unterstützung, 125 und 155 PS mit dem Mild Hybrid System. Der 1,5 l im ST bleibt weiterhin bei seinen 200 PS bekommt aber 10 % mehr Drehmoment über das gesamte Drehzahlband auf nun 320 NM.
Was ich nicht so recht nachvollziehen kann sind die laut Wikipedia gestiegenen Verbräuche bei allen Motoren. Rund 10 % mehr Verbrauch im vergleich zu den bis `21 gebauten Motoren mit gleicher Leistung.

Der Einstiegspreis, laut Preisliste, ist beim kleinen Kölner wirklich unattraktiv geworden.
Die kleinste Basis fing 2020 bei 13.450 €uro an, nun 2022 bei 15.050 €uro
Hingegen kostete der Titanium ab 19.400 €uro, nun 19.650 €uro, also nur eine geringe Preiserhöhung bei gleicher Ausstattung.
Was aber schön ist das Ford beim Infotainment auch einen weiteren Schritt nach vorn gemacht hat. So kostet der DAB Radioempfang nun nicht mehr extra sondern ist beim Radiopaket (1.275 €uro) Grundsätzlich mit dabei. Das Start Stop System haben nun alle Modelle und bis auf den kleinen Trend haben nun auch alle einen Tempomat und Klimaanlage, ohne Aufpreis. Damit währe aber noch nicht ganz geklärt warum das Einstiegesmodel so teuer geworden ist.
Was ich in der Aufpreisliste nicht mehr gefunden habe sind Spritzlappen, aber hier sollten noch die „alten“ vom Vorfacelift passen.

Insgesamt kann man sagen das der Fiesta mit seinem Facelift gut gerüstet sein sollte für die nächsten 4 Jahre. Aber nach wie vor fährt Ford der Konkurrenz zum Beispiel aus Rüsselheim, mit ihrem Corsa, hinterher. Aber auch ein paar Japaner stehen besser da.
Ford verschenkt Potential über die Gesamte Fahrzeugauswahl hinsichtlich E-Antreiben und Hybrid Modellen. Der Weg ins Autohaus lohnt sich aber trotzdem und der Fiesta wird wohl auch in Zukunft unserm Straßenbild erhalten bleiben.

_________________



Ford Fiesta Facelift `22.jpg
 Beschreibung:
Mit freundlicher Genehmigung von Ford.
Abgebildet ist die Vigniale Ausführung.
 Dateigröße:  144.93 KB
 Angeschaut:  299 mal

Ford Fiesta Facelift `22.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Per
Moderator
Moderator
Per Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2946
Wohnort: Frankfurt/M
Auto 1: Sierra II 1.8i Brillant StH
Auto 2: Sierra II 2.0i Brillant StH
Auto 3: Sierra II 4x4 Ghia
Auto 4: Capri III 2.3i S
Auto 5: Mondeo V 2.0 D ST Line Kombi


Offline

BeitragVerfasst am: 18.01.2022 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

Zwei Anmerkungen dazu:
- der höhere Verbrauch liegt an der neuen Norm
- DAB ist jetzt gesetzlich vorgeschrieben

_________________
Zwinge niemanden zu seinem Glück
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Ford allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Neuwagen bei MeinAuto.de

Powered by phpBB - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde