Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht
   www.ford-fiesta.de    www.phat-calypso.info
Ford Fiesta Club Deutschland

Ford Fiesta Forum


 FAQFAQ LexikonLexikon ForumsregelnForumsregeln StatistikenStatistiken  SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste KarteKarte KalenderKalender
BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen LoginLogin 

Klima stillegen beim Fiesta st


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Fiesta Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Fiesta xn150
Newbie
Newbie
Anmeldungsdatum: 07.04.2024
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3
Wohnort: Stahnsdorf
Auto 1: Kuga dm2 2.0 tdci 2014
Auto 2: Fiesta st 150 2007
Auto 3: Fiesta st 150 2006 (UK)


Offline

BeitragVerfasst am: 07.04.2024 23:45    Titel: Klima stillegen beim Fiesta st Antworten mit Zitat

Moin, bin der neue und komme wahrscheinlich öfter.

1. Ich möchte gern meine Klima komplett entfernen, da defekt.
Nun die Frage.

Hat das auch schon mal jemand gemacht und gibt es da eine Ersatz Scheibe für den Keilrippenriemen?

2. Ich musste meine Servopumpe tauschen, nun fliegt laufend im Stand oder langsamer Fahrt, die Druckleitung ab.(Im wahrsten Sinne des wortes)

Woran liegt das, servodruckschalter defekt?

Würde mich echt freuen wenn da jemand nen heißen Tip hat.
Danke schonmal im voraus.

Mfg Kev
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Der-Jan-Kann
Fiesta Fan
Fiesta Fan
Der-Jan-Kann Anmeldungsdatum: 03.09.2013
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 186
Wohnort: Peine
Auto 1: Ford Fiesta JD3 Sport
Auto 2: Ford Cougar V6


Offline

BeitragVerfasst am: 08.04.2024 10:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

soweit ich weiß gab es den ST nur mit Klima. Der Motor ist vom "normalen" 2.0 Duratec aus Focus, Mondeo, etc. abgeleitet. Gut möglich, dass es da Modelle ohne Klimaanlage gibt. Im Zweifelsfall würde ich aber den Klimakompressor drin lassen, denn wenn die Klima nicht läuft und die Kompressorkupplung nicht anzieht, läuft die Riemenscheibe am Kompressor einfach leer mit.

Wo fliegt die Servoleitung ab? An der Pumpe oder am Lenkgetriebe?
Dass die Pumpen am ST150 ab und zu mal hops gehen, ist bekannt. Manche rüsten daher auch einen Servokühler nach.
Der Druckschalter dient eigentlich nur dazu dem Motorsteuergerät mitzuteilen, dass die Servo Last aufnimmt, sodass dieses gegensteuern kann. Die Pumpe selbst ist nicht wirklich geregelt.
Es leuchtet ein, dass die Leitung beim Lenken im Stand oder bei langsamer Fahrt aufgibt, denn dann muss die Servo besonders hart arbeiten.

Wenn eine Leitung abfliegt könnte es dafür mehrere Ursachen geben:

-Leitung/Anschluss defekt (vor allem wenn Du die Verschraubung von der Leitung getrennt hast.) In diesem Fall würde die Verschraubung an der Pumpe verbleiben und die Leitung rutscht raus.

-Druck zu hoch (warum auch immer -> Problem mit Lenkgetriebe?)

_________________
"...ein cleveres Wechselspiel aus Klamauk und Sexappeal..."
Fettes Brot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fiesta xn150
Newbie
Newbie
Anmeldungsdatum: 07.04.2024
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3
Wohnort: Stahnsdorf
Auto 1: Kuga dm2 2.0 tdci 2014
Auto 2: Fiesta st 150 2007
Auto 3: Fiesta st 150 2006 (UK)


Offline

BeitragVerfasst am: 08.04.2024 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

Moin, ja genau. Die Leitung fliegt immer an der Pumpe heraus. Das problem hat ein Kollege gerade in einem anderen Forum gefunden und mir geschickt. Versuche es nun mit dem Tausch der kompletten druckleitung.ob das Lenkgetriebe einen Fehler hat glaub ich fast nicht, funzte ja vorher auch. Mal schauen wann ich die Teile bekomme und dann melde ich mich wieder aber danke erstmal.☺️
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Doc²
Forumssüchtiger
Forumssüchtiger
Doc² Anmeldungsdatum: 08.08.2005
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2896
Wohnort: Lübbenau
Auto 1: Fiesta (Mk3) Chianti 1.3
Auto 2: Fiesta (Mk3) Rallye Umbau
Auto 3: Fiesta (Mk8) Alltagsauto


Offline

BeitragVerfasst am: 10.04.2024 20:45    Titel: Riementausch möglich Antworten mit Zitat

Ja nach dem wie die Riemenführung beim 2,0 l ST Motor aussieht könnte man auch auf den Klimakompressor mit seiner Riemenscheibe komplett verzichten. Kürzere Riemen kann man relativ leicht bestellen. Die Riemenform ist normiert, weshalb diese eigentlich einfach austauschbar sein sollten.

Die original Riemenbezeichnung lautet 6PK2215
6PK beschreibt die Rippenform, in dem Fall 6 Rippen, mit entsprechender Breite
2215 steht für ist die Länge in mm

Mit einer Schnur oder einem Band kann man die neue Riemenlänge einfach "ausmessen", entsprechend könnte ein Riemen mit folgender Bezeichung (Beispiel) 6PK19?? passen.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Fiesta xn150
Newbie
Newbie
Anmeldungsdatum: 07.04.2024
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3
Wohnort: Stahnsdorf
Auto 1: Kuga dm2 2.0 tdci 2014
Auto 2: Fiesta st 150 2007
Auto 3: Fiesta st 150 2006 (UK)


Offline

BeitragVerfasst am: 11.04.2024 09:13    Titel: Antworten mit Zitat

Das klappt scheinbar leider nicht. Es würde sich der Riemen an einer Stelle berühren. Haben schon bissel herum probiert und jetzt beschlossen, das der ganze Bums einfach drin bleibt. Für einen später mal anstehenden Kompressorumbau ,könnte sich dieses Problem ja erledigt haben. Mal schauen. Vielen Dank für deinen Beitrag.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Fiesta Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Neuwagen bei MeinAuto.de

Powered by phpBB - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde