Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht
   www.ford-fiesta.de    www.phat-calypso.info

Ford Fiesta Forum


 FAQFAQ LexikonLexikon ForumsregelnForumsregeln StatistikenStatistiken  SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste KarteKarte KalenderKalender
BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen LoginLogin 

poltern von hinten links, die Domlager


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Fiesta Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Doc²
Forumssüchtiger
Forumssüchtiger
Doc² Anmeldungsdatum: 08.08.2005
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2898
Wohnort: Lübbenau
Auto 1: Fiesta (Mk3) Chianti 1.3
Auto 2: Fiesta (Mk3) Rallye Umbau
Auto 3: Fiesta (Mk8) Alltagsauto


Offline

BeitragVerfasst am: 15.10.2005 14:58    Titel: poltern von hinten links, die Domlager Antworten mit Zitat

Ich fahre jetzt schon seit ungefähr zwei Monaten mit einer polternden Hinterradaufhängung durch die Gegend. Der Dämpfer kann es nicht sein der ist noch wie neu, weil er erst im Frühjahr von mir verbaut wurde (siehe Anleitung). Das Radlager wurde neulich bei der letzten Durchsicht auch erneuert, das war vollkommen hinüber. Aber da poltert immer noch was, weil mein Stammmechaniker mir nicht glaubte bin ich mal zu AEZ, die nach einer gründlichen Untersuchung von unten und einer Probefahrt nichts feststellten.
Aber ich bilde mir das poltern ja nicht ein, es tritt immer mal wieder auf, neulich ich über denn weißen Streifen der Kreuzungsmarkierung fuhr, erst das Vorderrad -> nichts und dann das linke Hinterrad -> bob, da war es wieder.
Aber andermal dafür gar nichts, vollkommen lautlos, nichts zu hören. Ab und zu tritt es auch in Kurven auf, aber meistens dann doch nur wenn bei Fahrbahnunebenheiten, wie Kanalisationsdeckel und Querfugen.
Bei AEZ wurde mir der Tip gegeben das es eventuell das Domlager sein könnte, davon bin ich aber nicht so richtig überzeugt.

Hab ihr vielleicht noch eine Idee was es sein könnte, denn so viele Teile sind ja an der Achskonstruktion ja nicht dran die da klappern könnten. Wenn ihr eine Idee habt währe ja nicht schlecht wenn ihr auch gleich ein Vorschlag hättet wie ich das prüfen könnte.

Um Missverständnissen von vorn herein aus dem Weg zugehen hab ich da mal schnelle eine Skizze gemacht, siehe ein Stückchen weiter unten. grins

(Edit: Überschriftänderung von "poltern von hinten links" nach "poltern von hinten links, die Domlager".)

_________________



Hinterradauffhängung.jpg
 Beschreibung:
Die Farben der einzelnen Fahrwerkskomponenten müssen nicht der Wirklichkeit entsprechen.

Download
 Dateiname:  Hinterradauffhängung.jpg
 Dateigröße:  12.46 KB
 Heruntergeladen:  858 mal



Zuletzt bearbeitet von Doc² am 26.10.2005 10:35, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
nierenspender
Administrator
Administrator
nierenspender Anmeldungsdatum: 13.07.2005
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3624
Wohnort: Stadtilm
Auto 1: Fiesta Mk1
Auto 2: Aperto Roadster
Auto 3: Mondeo ST220
Auto 4: Mondeo Mk3 Kombi
Auto 5: Fiesta Calypso Turbo


Offline

BeitragVerfasst am: 16.10.2005 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

Domlager oder Hinterachsaufhängung, aber Domlager sind das einzige was man von unten nicht sieht, kann schon sein.
_________________
mfg Michael

www.ford-fiesta.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Doc²
Forumssüchtiger
Forumssüchtiger
Doc² Anmeldungsdatum: 08.08.2005
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2898
Wohnort: Lübbenau
Auto 1: Fiesta (Mk3) Chianti 1.3
Auto 2: Fiesta (Mk3) Rallye Umbau
Auto 3: Fiesta (Mk8) Alltagsauto


Offline

BeitragVerfasst am: 17.10.2005 10:12    Titel: Antworten mit Zitat

Mitlerweile hat es sich zu einem gelegentlichen klackern , aber nicht klappern, entwickelt, ich glaube aber nicht das es die Hinterachsaufhängung Teil 4 ist, der AEZ-Mechaniker meinete das die bei mir noch gut aussieht und eigentlich so gut wie nie Probleme macht. Es sind unter Garantie die Domlager.

Ich hab mich jetzt erkundigt nach Ersatzteilen, also neue Domlager, geht ja noch beide Seiten für knapp 40 €, natürlich bei eigen reparatur.
Aber könnte es sein das ich meine Domlager mit denn neuen harten Dämpfer kaputt gemacht habe, oder wird es am alter von über 10 Jahren liegen? Denn es währe ja irgendwie doch ein wenig nervig alle halbe Jahre neue Domlager reinzubasteln, nur weil die original Fordteile denn Sportdämfern nicht standhalten.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Coweressel
Newbie
Newbie
Anmeldungsdatum: 21.06.2024
Alter: 27
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1



Offline

BeitragVerfasst am: 21.06.2024 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

Das klingt nach einem schlimmen Klapperproblem in der Hinterradaufhängung. Ich habe eine ähnliche Geschichte, die Ihnen helfen könnte, eine Lösung zu finden. Vor ein paar Jahren hatte ich ein ähnliches Geräusch in meinem Auto, auch hinten links. Genau wie Du habe ich den Stoßdämpfer ausgetauscht und das Radlager überprüft, aber nichts hat geholfen.

Es scheint, dass das Federbeinlager ein intermittierendes Geräusch verursacht, insbesondere bei Unebenheiten und Straßenmarkierungen, genau wie Sie es beschrieben haben. Ich würde empfehlen, dass Sie das Kuppellager von einer anderen Reparaturwerkstatt erneut überprüfen lassen, vorzugsweise von einer Werkstatt, die gründlich ist und vielleicht sogar Erfahrung mit fortgeschrittenen Inspektionstechniken hat.
Ich wende mich immer, auch wenn es um Klempnerarbeiten geht, an Profis, wie zum Beispiel rohrreinigung in basel. Sie erledigen Qualitätsarbeit schnell und effizient, das ist garantiert.

_________________
Ich nutze die Dienste der Firma rohrreinigung in basel, die sich mit Sanitärarbeiten beschäftigt und die beste in ihrer Nische ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Fiesta Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Neuwagen bei MeinAuto.de

Powered by phpBB - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde