Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Doc²
Forumssüchtiger

Anmeldungsdatum: 08.08.2005 Alter: 39
Geschlecht: 
Beiträge: 2924
Wohnort: Lübbenau
Auto 1: Fiesta (Mk3) Chianti 1.3
Auto 2: Fiesta (Mk3) Rallye Umbau
Auto 3: Fiesta (Mk8) Alltagsauto

|
Verfasst am: 09.06.2025 15:19 Titel: Ford schafft sich ab - aktuelle Zusammenarbeit Ford und VW |
|
|
Mir ist erst vor kurzen die Stammtisch Weißheit zu Ohren gekommen das ja Ford nur noch in Kooperationen entwickelte Fahrzeuge fertigt und sich damit selbst abschafft.
Es könnte zwar der Eindruck entstehen das mit dem Auslaufen der Produktion vom Fiesta, Mondeo und in naher Zukunft der vom Focus keine klassischen PKW mehr von Ford angeboten werden, aber die übrigen SUV sind keines Wegs alle übernommene und auf Ford umgehübschte fremd Derivate.
Aktuell in Deutschland verfügbare Ford Modelle (Stand 06.25)Ford Puma = Ford EU Eigenentwicklung
Ford Explorer = VW MEB-Plattform
Ford Capri = VW MEB Plattform
Ford Mustang Mach-E = Ford Eigenentwicklung
Ford Kuga = Ford Eigenentwicklung
Ford Tourneo Courier / Transit Courier = Ford Eigenentwicklung
Ford Tourneo Connect / Transit Connect = VW MQB Plattform
Ford Tourneo Custom / Transit Custom = Ford Eigenentwicklung
Ford Focus = Ford EU Eigenentwicklung
Ford Ranger = Ford und VW Gemeinschaftsentwicklung
Ford Bronco = Ford USA Eigenentwicklung
Ford Mustang = Ford USA Eigenentwicklung
Ford Transit = Ford Eigenentwicklung Aktuell bietet Ford laut eigener Internetpräsenz 13 Verschiedene Fahrzeug Modelle an. Siehe Tabelle oben.
Von denen sind mindestens zwei Ford USA Eigenentwicklungen, welche auch für den deutschen Kunden von Ford erhältlich sind. Und zwar der Mustang und Bronco.
Europäische Eigenentwicklungen sind auf jeden Fall der Puma, Focus sowie der Tourneo/Transit Courier und Custom. Beim Mustang Mach-E welcher auf einer weiter entwickelten Focus Plattform steht und auch weltweit verkauft wird, bin ich mir nicht ganz sicher ob er europäisch ist oder eine US-Entwicklung. So ähnlich ist es auch beim Kuga und Transit welcher auch Weltweit angeboten wird.
Übrig bleiben drei Fahrzeuge von denen die Bodengruppe von VW stammt. Der Explorer, Capri und Tourneo/Transit Connect.
Der Tourneo/Transit Custom ist ein von Ford entwickeltes Fahrzeug welches nun auch als VW Transport (T7) verkauft wird.
Der Ranger und Amarok II sind eine Ford und VW Gemeinschaftsentwicklung.
Zu welchen Anteilen ist mir aber nicht bekannt.
Das sieht für mich so aus als ob die Zusammenarbeit von Ford und VW zumindest in Deutschland ein „geben und nehmen“ ist. Denn ich denke vom Verkaufs-Volumen her dürfte der T7 in etwa das gleiche sein wie Explorer, Capri und Tourneo/Transit Connect.
In meiner Wahrnehmung schafft sich Ford nicht ab, sondern passt sein Angebot den Kunden an und versucht mit Kooperationen das best möglich heraus zu holen.
Schon in der Vergangenheit gab es immer wieder Fords welche keine waren, aber auch andere Marken welche Ford Plattformen verwendet haben.
Hier mal ein paar Beispiele:
Ford Fiesta Mk4/5 `95-`01 (JAS/JBS) = Mazda 121 `96-`03 (JASM/JBSM)
Ford Fiesta Mk7 `08-`12 (JA8) = Mazda 2 `07-`14 (DE)
Ford Galaxy Mk1 `95-`06 (WGR) = VW Sharan `95-`10 (7m8) / Seat Alhambra
Ford Expolrer Mk1 `90-`95 = Mazda Navajo `91-`94
Ford Orion Mk1 `83-`90 = VW Apollo `90-`92
Ford Escort Mk4/5 `90-`95 = VW Pointer `94-`96
Ford Focus Mk3 `10-`18 = Volvo V40 `12-`16
Nissan Terrano II `93-`07 (R20)= Ford Maverick `93-`98
Mazda 626 `87-`92 (GD/GV) = Ford Probe Mk1 `88-`92
Mazda MX-6 `92-`-97 (GE6) = Ford Probe Mk2 `92-`97 (T22)
Ford Thunderbird `02-`05 = Lincoln LS `00-`06 = Jaguar S-Type `99-`08 & XF `08-`15
Diese Liste stellt keinen Anspruch auf Vollständigkeit dar und mit Sicherheit lassen sich noch weiter Modelle und Varianten finden. Gerade im Bereich Ford – Lincoln – Mercury sind einige Modelle, Bodengruppen und Teile untereinander identisch.
Interessant zu sehen ist wie oft VW und Ford miteinander zusammengearbeitet haben.
Beide stehen als Weltkonzerne in ständiger Konkurrenz sich gegenüber und trotzdem haben sie in der Vergangenheit immer wieder miteinander Fahrzeuge gebaut und entwicklet.
Aber nicht nur Modelle auch Motoren und ganze Antriebe wurden und werden von Ford zugekauft, oder verkauft. Darunter auch der 2,5 l Reihen Fünfzylinder vom Volvo welcher in Zahlreichen Modellen zum Einsatz gekommen ist, bestes Beispiel Focus RS.
Der 1,6 l und 1,5 l Diesel im Fiesta Mk7 und Mk8, sowie im Focus Mk3 und Mk4 stammen zum Beispiel von PSA (Peugeot). Diese Liste könnte man auch beliebig Fortsetzen.
Das zeigt wie vielfältig Ford mit den anderen Automobilkonzernen zusammenarbeitet und das es, so wie es in der Vergangenheit war, auch jetzt gerade ist – wenn sich Möglichkeiten zur Kooperationen ergeben werden diese auch genutzt.
_________________
|
|
Nach oben |
|
 |
Per
Moderator

Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Geschlecht: 
Beiträge: 2959
Wohnort: Frankfurt/M
Auto 1: Sierra II 1.8i Brillant StH
Auto 2: Sierra II 2.0i Brillant StH
Auto 3: Sierra II 4x4 Ghia
Auto 4: Capri III 2.3i S
Auto 5: Passat

|
Verfasst am: 09.06.2025 18:01 Titel: |
|
|
Bis auf die PSA Diesel waren die bisherigen Zusammenarbeiten (auch die mit VW -> Galaxy+Scharan) nur von kurzer Dauer. Warum man 20 verschiedene SUV, aber keine normalen PKW produzieren will, erschließt sich einem nur, wenn man die USA als Markt sieht und Europa ignoriert.
Dazu die bekannten finanziellen Aktionen der Mutter...
_________________ Zwinge niemanden zu seinem Glück
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|