Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht
   www.ford-fiesta.de    www.phat-calypso.info
DRK-Blutspendedienst NSTOB

Ford Fiesta Forum


 FAQFAQ LexikonLexikon ForumsregelnForumsregeln StatistikenStatistiken  SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste KarteKarte KalenderKalender
BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen LoginLogin 

Benzin sparen durch weniger Gewicht

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Ford allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lymp
Newbie
Newbie
Anmeldungsdatum: 08.09.2005
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 99



Offline

BeitragVerfasst am: 09.07.2006 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

ihr wisst aber schon, das das gewicht im schein das mindestgewicht ist von dem auto... je nach ausstattung erhöht sich das...

z.b mein alter schein (das auto ist verkauft): http://mitglied.lycos.de/olympiaweg/Fahrzeugschein.JPG

Ziffer 14: Leergewicht 890 kg... wenn man jetzt danach geht, kann man sich auch fast vors auto stellen, und schätzen...

Man sollte mal bei Ziffer 33, den Bemerkungen gucken.. da findet sich ein Satz, in dem steht: Ziff.14:bis 976

das sind mal ebend locker flockige 86 kg differenz...

zum Sprit-Sparen allgemein: nen 1,1er ist einfach ein scheiß teil... der kann nix, und säuft dafür schon fast...

mein ex-1,1er hat immer so ca. 6,5 liter genommen, mein mk5 sport jetzt hat mehr als das doppelte an leistung, verbraucht aber nichtmal einen liter mehr...


Zuletzt bearbeitet von Lymp am 17.07.2006 17:55, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nierenspender
Administrator
Administrator
nierenspender Anmeldungsdatum: 13.07.2005
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3624
Wohnort: Stadtilm
Auto 1: Fiesta Mk1
Auto 2: Aperto Roadster
Auto 3: Mondeo ST220
Auto 4: Mondeo Mk3 Kombi
Auto 5: Fiesta Calypso Turbo


Offline

BeitragVerfasst am: 10.07.2006 09:26    Titel: Antworten mit Zitat

also den Unterschied zwischen vollem und leerem Tank merk ich ja selbst beim ST220

nen SPort mit 7,5L? manchmal fag ich mich wie/wo ihr Auto fahrt...

_________________
mfg Michael

www.ford-fiesta.de


Zuletzt bearbeitet von nierenspender am 10.07.2006 11:31, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Lymp
Newbie
Newbie
Anmeldungsdatum: 08.09.2005
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 99



Offline

BeitragVerfasst am: 10.07.2006 10:12    Titel: Antworten mit Zitat

ganz normal... ich hab mich auch gewundert, weil geschlichen oder ähnliches bin ich nicht...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sachse
Fiesta Fan
Fiesta Fan
sachse Anmeldungsdatum: 16.10.2005
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 148
Wohnort: Chemnitz


Offline

BeitragVerfasst am: 10.07.2006 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

nierenspender hat folgendes geschrieben:

nen SPort mit 7,5L? manchmal fag ich mich wie/wo ihr Auto fahrt...


mit Übersicht Mr. Green das macht gut und gerne 2 Liter Verbrauch

_________________
Opelfahrer aus Leidenschaft : )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Manager
Newbie
Newbie
Manager Anmeldungsdatum: 10.08.2005
Geschlecht: Nicht angegeben
Beiträge: 56
Wohnort: Dresden


Offline

BeitragVerfasst am: 17.07.2006 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

So Teil 1 des Experimentes ist abgesclossen. Ich bin mit meinem Auto mal so spritsparent wie möglich gefahren (das übliche halt, bei rot den Motor ausmachen und bei 30 in den vierten und so) und dabei bin ich zu folgenden Überzeugungen gekommen:

- so zu fahren ist total nervig
- man muss sich tierisch konzentrieren
- so zu fahren macht überhaupt keinen Spaß
und
- mehr (bzw weniger) als 5,67 l auf 100 km gehen nicht

zumindestens nicht mit dem Motor. Ich bin aber trozdem zufrieden, dass ist ein guter Liter weniger, als ich sonst verbrauche.

Jetzt kommt Teil 2 und ich werde das ganze nochmal machen und zwar mit so wenig Gewicht wie möglich.

Ich halte euch auf dem Laufenden

MFG Manager

_________________
---WIR RASEN NICHT, WIR FLIEGEN TIEF---
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Doc²
Forumssüchtiger
Forumssüchtiger
Doc² Anmeldungsdatum: 08.08.2005
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2892
Wohnort: Lübbenau
Auto 1: Fiesta (Mk3) Chianti 1.3
Auto 2: Fiesta (Mk3) Rallye Umbau
Auto 3: Fiesta (Mk8) Alltagsauto


Offline

BeitragVerfasst am: 17.07.2006 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ja nun gut das Spritsparen nicht wirklich Spass macht ist ja klar, deswegen verkaufen sich Autos mit mehr Leistung meist auch besser.

5,67 L schreibst du, klingt schon mal realistisch, wo bist du den so gefahren, mehr so Stadt oder Landsrasse, was war es den überwiegend.

Was wilst du denn jetzt eigentlich alles rausreissen, für was hast du dich denn jetzt enschieden?
Ach und wenn du das Ersatzrad zuhause lässt brauchst du auch keinen Wagenheber mehr, also wieder was gespart, nur was du vielleicht doch mit nehmen solltest, also nicht bloss weil es die Polizei verlangt, ist so eine Sprühflasche mit Kleber und Druck, einen Reifenpannenersatzradersatz, oder wie das Zeug heisst, gibts im Baumarkt aber auch bei ATU oder AEZ, da hast du wenigstens was dabei bei dem unwahrscheinlichen Fall einer Panne, oder du trägst halt deinen Kleinen, schliesslich ist er ja bei diesem Test leichter als sonnst.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Lymp
Newbie
Newbie
Anmeldungsdatum: 08.09.2005
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 99



Offline

BeitragVerfasst am: 17.07.2006 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

bei rot den motor ausmachen? das ganze lohnt doch erst, wenn man mehr als eine halbe minute steht....

edit:

@doc
die polizei schreibt dir nicht vor, nen ersatzrad oder ähnliches mitzunehmen... sie kacken dich nur an, wenn du liegen bleibst und dann nix am start hast...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Manager
Newbie
Newbie
Manager Anmeldungsdatum: 10.08.2005
Geschlecht: Nicht angegeben
Beiträge: 56
Wohnort: Dresden


Offline

BeitragVerfasst am: 17.07.2006 18:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mal gehört, dass sich das ab 20 sek lohnt. Und wenn man die Ampel kennt, und die gerade erst rot geworden ist, kann man das auf sonem Trip ruig mal machen. Wieviel ich dadurch nochmal gespart habe kann ich nicht sagen, vielleich 5-6 Tropfen oder so.

Gefahren bin ich überwiegend Landstraße, vielleicht 10 - 15% Stadt, wenn überhaupt. Also wenn man nur Landstraße fährt ist vielleicht noch der eine oder andere 10tel Liter drinne, aber also Normalautofahrer die Stadt ganz zu meiden geht ja auch nicht.

Wenn ich durch die Gewichtsparaktion auf 5,5 l komme bin ich schon zufrieden, wir wollen ja realistisch bleiben.

_________________
---WIR RASEN NICHT, WIR FLIEGEN TIEF---
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
nierenspender
Administrator
Administrator
nierenspender Anmeldungsdatum: 13.07.2005
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3624
Wohnort: Stadtilm
Auto 1: Fiesta Mk1
Auto 2: Aperto Roadster
Auto 3: Mondeo ST220
Auto 4: Mondeo Mk3 Kombi
Auto 5: Fiesta Calypso Turbo


Offline

BeitragVerfasst am: 18.07.2006 11:04    Titel: Antworten mit Zitat

bei 30 in den 4ten? kann kaum glauben das das Ersparnis bringt...
mein ST vergurkt bei solchen versuchen immer ne ganze Menge Saft, der geht mit 140-160 auffer Bahn am sparsamsten.

_________________
mfg Michael

www.ford-fiesta.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Manager
Newbie
Newbie
Manager Anmeldungsdatum: 10.08.2005
Geschlecht: Nicht angegeben
Beiträge: 56
Wohnort: Dresden


Offline

BeitragVerfasst am: 18.07.2006 11:32    Titel: Antworten mit Zitat

Geklappt hat´s trotzdem, irgendwie. Ich dachte immer, weniger Drehzahl = weniger Verbrauch!? Aber du kannst mich ja eines besseren Belehren.
_________________
---WIR RASEN NICHT, WIR FLIEGEN TIEF---
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
nierenspender
Administrator
Administrator
nierenspender Anmeldungsdatum: 13.07.2005
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3624
Wohnort: Stadtilm
Auto 1: Fiesta Mk1
Auto 2: Aperto Roadster
Auto 3: Mondeo ST220
Auto 4: Mondeo Mk3 Kombi
Auto 5: Fiesta Calypso Turbo


Offline

BeitragVerfasst am: 18.07.2006 11:44    Titel: Antworten mit Zitat

ganz so einfach ist das ja leider nicht. was ich z.B. stark merke ist wenn ich häufig rollen kann, dann hat der Motor 0 Verbrauch durch die Schubabschaltung.

Wenn ich aber zwanghaft versuche nicht über 2000U/min zu kommen dann bin ich am Berg immer so am verzweifeln weil da nix passiert das der Motor untergroßer Last irgendwie versucht den berg zu erklimmen. Folglich: immer Gas (trotz niedriger Drehzahl) und daher immer gut Verbrauch (natürlich nicht soviel wie volldampf über 6000U/min). Dreh ich vorm Berg aber z.B. im 3ten Gang nochmal auf 100km/h kann ich dann im 4ten oder 5ten den Schwung ausnutzen. Somit hab ich zwar kurz mal ne höhere Drehzahl gehabt, muss dann aber länger nicht mehr so viel Gas geben.

Sowas ist aber sicher von Motor zu Motor verschieden und ich bin auch keiner der lange son Gegurke mitmacht.

_________________
mfg Michael

www.ford-fiesta.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Manager
Newbie
Newbie
Manager Anmeldungsdatum: 10.08.2005
Geschlecht: Nicht angegeben
Beiträge: 56
Wohnort: Dresden


Offline

BeitragVerfasst am: 19.07.2006 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die kleine Motorkunde. grins

Hat zufällig jemand ne Idee, was die Folie hinter der Türverkleidung für eine Funktion hat? Schutz vor Feuchtigkeit z.B.!? grübel

_________________
---WIR RASEN NICHT, WIR FLIEGEN TIEF---
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Doc²
Forumssüchtiger
Forumssüchtiger
Doc² Anmeldungsdatum: 08.08.2005
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2892
Wohnort: Lübbenau
Auto 1: Fiesta (Mk3) Chianti 1.3
Auto 2: Fiesta (Mk3) Rallye Umbau
Auto 3: Fiesta (Mk8) Alltagsauto


Offline

BeitragVerfasst am: 19.07.2006 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

Passt zwar jetzt nicht unbedingt zum Thema aber ja, ich würde sagen das ist deren Hautaufgabe, also wenn ich mich da an die mit Regenwasser gefüllte Türe, von einem nicht mehr exestierenden, Mk4 denke, dessen ablauflöccher scheinbar verstopft waren, dann auf alle fälle, nur Lustig ist das die Lautsprecher nicht geschützt sind durch diese Folie.

Noch mal zum Thema niedreige Umdrehung und troztdem hoher Verbrauch, wie's beim deinem Mondeo ST ist weiss ich jetzt nicht ganz genau niere, aber beim Fiesta war es doch so das die Drosselklappenposition der Motorsteuerung gemeldet wurde, die dann dementsprechend veranlasst viel einzuspritzen. Soll heissen Vollgas, drosselklappe gerade -> es wird so viel wie möglich eingespritzt, Drosselklappe nur leichtgeöffnet -> es wird nur sehr wenig Benzin dem Luftsrom beigemängt.

Also am besten im Standgas im fünften Gang fahren ohne Gas zu geben, dan müsste man am wenigsten verbrauchen und am weitesten kommen, nur währen dann Berge, aller art, unüberwindliche Hindernisse.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Manager
Newbie
Newbie
Manager Anmeldungsdatum: 10.08.2005
Geschlecht: Nicht angegeben
Beiträge: 56
Wohnort: Dresden


Offline

BeitragVerfasst am: 20.07.2006 14:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wollte wegen so blöden Folien jetzt nicht ein neuen Thread aufmachen, fand ich ein bisschen sinnlos.

zum Thema. Wenn die Drosselklappen gerade stehen, fließt mehr Benzin in den Brennraum, logisch. Aber wenn das Gaspedal nicht durchgetreten wird, dann ist auch die Drosselklappe nicht 100%ig offen, was Verwirbelungen zur Folge hat. Und das mindert die Effektivität des Motors, was wiederum den Verbrauch ansteigen lässt. Und wenn meine Theorie stimmt, dann verbraucht man bei Vollgas weniger als bei nur halb durchgetreten Gaspedal. Natürlich nur bis zu einer gewissen Drehzahl.

_________________
---WIR RASEN NICHT, WIR FLIEGEN TIEF---
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Doc²
Forumssüchtiger
Forumssüchtiger
Doc² Anmeldungsdatum: 08.08.2005
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2892
Wohnort: Lübbenau
Auto 1: Fiesta (Mk3) Chianti 1.3
Auto 2: Fiesta (Mk3) Rallye Umbau
Auto 3: Fiesta (Mk8) Alltagsauto


Offline

BeitragVerfasst am: 20.07.2006 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ja und nein.
Also diese Verwirbelungen die entstehen wenn die Drosselklappe nicht ganz offen ist sind jetzt nicht unbedingt schlecht, denn dieser Wiederstand der durch dieses Position der Drosselklappe dem Luftstrom entgegen gesetzt wird ermöglicht es dir auch mit Halbgas zu fahren, also mit der Drosselklappe drosselst du den Luftsrom und steuerst somit dann die Drehzahl.
Die Theoretisch beste Lösung ist eine der Drosselklappe komplett angepasste Einzpritzung, das heisst bei Halbgas wird bloss dei hälfte eingepritz wie bei Vollgas und immer so weiter, das hat ab er dein Kleiner 1,1er nicht, auch die 1,3er nicht. Wir oder du hast nur ein High Low Singnal, und je nach Singnal wird eingespritzt, also mal mer mal weniger.
Ab welcher Drosselklappenstelleung oder Drehzahl ein High oder Low Signal gegen wird kann ich dir aber nicht sagen.
Mit einer besseren Einspritzanlage währe ohne Probleme noch eine Benzinersparniss drinnen, bei gleichzeitig mehr Leistung.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Ford allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 3 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Neuwagen bei MeinAuto.de

Powered by phpBB - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde