Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht
   www.ford-fiesta.de    www.phat-calypso.info

Ford Fiesta Forum


 FAQFAQ LexikonLexikon ForumsregelnForumsregeln StatistikenStatistiken  SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste KarteKarte KalenderKalender
BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen LoginLogin 

GFJ 1.1 Motor tunen

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Fiesta Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Diabolus
Newbie
Newbie
Anmeldungsdatum: 06.10.2005
Geschlecht: Nicht angegeben
Beiträge: 34



Offline

BeitragVerfasst am: 16.07.2006 22:50    Titel: Antworten mit Zitat

Mal ne dumme Frage. Ich habe zwar von der Sache nicht wirklich den Plan, aber beim rumlabern mit nem Freund kam der auf die Idee das es doch mal einen Escort mit Cosworth Motor gab und da die Motoren vom Escort ja in den Fiesta passen, besteht da die Möglichkeit so einen einzubauen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
nierenspender
Administrator
Administrator
nierenspender Anmeldungsdatum: 13.07.2005
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3624
Wohnort: Stadtilm
Auto 1: Fiesta Mk1
Auto 2: Aperto Roadster
Auto 3: Mondeo ST220
Auto 4: Mondeo Mk3 Kombi
Auto 5: Fiesta Calypso Turbo


Offline

BeitragVerfasst am: 17.07.2006 09:50    Titel: Antworten mit Zitat

nee, jedenfalls nich sooo ohne weiteres da der Escort Cosworth rein bodengruppentechnisch nix mit nem Escort gemeinsam hat. Untendrunter ist der so ziemlich komplett Sierra.
Ausserdem wüsst ich auch nicht das es zu dem Motor ein passendes Getriebe für Frontantrieb gibt...

_________________
mfg Michael

www.ford-fiesta.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Doc²
Forumssüchtiger
Forumssüchtiger
Doc² Anmeldungsdatum: 08.08.2005
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2895
Wohnort: Lübbenau
Auto 1: Fiesta (Mk3) Chianti 1.3
Auto 2: Fiesta (Mk3) Rallye Umbau
Auto 3: Fiesta (Mk8) Alltagsauto


Offline

BeitragVerfasst am: 17.07.2006 18:07    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn 2,0 Liter Hubraum dann der Motor aus dem Escort RS2000.
Das Problem mit dem Turbo Cosworth Motoren besteht darin das die auf der Falschen Seite das Getriebe haben, haben den Motor ja auch längs und nicht quer drinnen.
Also kurz zur Erklärung, dein Motor, wenn du davor stehst, hat die Krümmer zu dir und das Getriebe rechts davon, also auf der Fahrerseite, der Cosworth 2,0er hat das Getriebe aber links vom Krümmer, also wenn du den Motor reinbekommst kannst du im Grunde kein Getriebe ansetzen ausser du hängst den Motor andersrum rein, aber da wird wohl der TÜV was dagegen haben.
Also wenn 2,0 dann aus dem RS2000, für denn gibt es aber bestimmt auch allerlei Leitsungssteigenden Krempel, so das du sicherlich auch auf über 200 PS kommst wie der Cossi.

Siehe hier ein Escort Cosworth mit offener Haube:



Auch wenn es ein bisschen voll ist, an Hand der Zzündkerzen, zum Beispiel, kannst du die Einbaurichtung erkennen.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
BigBen
Erklärbär
Erklärbär
BigBen Anmeldungsdatum: 10.08.2005
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 775
Wohnort: Alpharetta, GA


Offline

BeitragVerfasst am: 17.07.2006 23:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ich erinnere mich an einen Cossiumbau in England, der hat doch die halbe Spritzwand rausgesaegt und Dome umgeschweist etc
Ich glaube ihc muesste irgendwo sogar noch ein VIdeo davon haben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nierenspender
Administrator
Administrator
nierenspender Anmeldungsdatum: 13.07.2005
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3624
Wohnort: Stadtilm
Auto 1: Fiesta Mk1
Auto 2: Aperto Roadster
Auto 3: Mondeo ST220
Auto 4: Mondeo Mk3 Kombi
Auto 5: Fiesta Calypso Turbo


Offline

BeitragVerfasst am: 18.07.2006 11:02    Titel: Antworten mit Zitat

na irgendwie geht immer alles, abba in D? und der Aufwand? neee
_________________
mfg Michael

www.ford-fiesta.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
BigBen
Erklärbär
Erklärbär
BigBen Anmeldungsdatum: 10.08.2005
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 775
Wohnort: Alpharetta, GA


Offline

BeitragVerfasst am: 18.07.2006 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wuerde auf den Aufwand scheisen wenn der Tuev mitmachen wuerde, aber leider macht er das sicherlich nicht
Allein die Dome umschweisen um ein vernuenftiges Fahrwerk reinzubringen
Am liebsten wuerde ich das in nen 1er FoFi einbauen, der wird vermutlich mein naechstes Projekt, aber wahrscheinlich wirds nur n V6 der reinkommt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nierenspender
Administrator
Administrator
nierenspender Anmeldungsdatum: 13.07.2005
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3624
Wohnort: Stadtilm
Auto 1: Fiesta Mk1
Auto 2: Aperto Roadster
Auto 3: Mondeo ST220
Auto 4: Mondeo Mk3 Kombi
Auto 5: Fiesta Calypso Turbo


Offline

BeitragVerfasst am: 18.07.2006 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

im einser is ja nichtmal Platz fürn CVH mit 5-Gang ausm Escort! Da muss der ganze Motorraum ja noch auf 2er umgeschweisst werden...

V6 ist auch viel zu schwer fürn mk1, es sei denn du baust hinten noch irgendwas tolles mit Gewicht rein.

_________________
mfg Michael

www.ford-fiesta.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Diabolus
Newbie
Newbie
Anmeldungsdatum: 06.10.2005
Geschlecht: Nicht angegeben
Beiträge: 34



Offline

BeitragVerfasst am: 18.07.2006 23:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm also ich habe mir mal im Netz was zum RS2000 angeschaut. 190 Nm klingen ja schonmal nicht schlecht und das der ne Kette für die Stößel hat liegt auch auf meiner Welle. Wie problematisch ist denn der Umbau bei nem Mk 3? Sind das alles gebrauchte Motoren oder werden die noch gebaut? Und bitte keine Sprüche wie "Ist Schwachsinn..." oder "zu teuer...". Laßt das bitte meine Sache sein.

So aber mal ne andere Frage. Habe ich das richtig gelesen das BigBen einen V6 in einen Fiesta einbauen will? Wie soll das gehen? Ist das Zulässig? Welcher V6 soll das sein?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
nierenspender
Administrator
Administrator
nierenspender Anmeldungsdatum: 13.07.2005
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3624
Wohnort: Stadtilm
Auto 1: Fiesta Mk1
Auto 2: Aperto Roadster
Auto 3: Mondeo ST220
Auto 4: Mondeo Mk3 Kombi
Auto 5: Fiesta Calypso Turbo


Offline

BeitragVerfasst am: 19.07.2006 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

RS2000 ist kein Schwachsinn und auch nicht zuu teuer! (diese Aussagen kommen meist wenn unerfahrend scheinende (wenige Beiträge tec.) User solche fragen stellen. Möglich ist generell erstmal alles, nur sind manche Sachen eben einfach nich lohnenswert)

RS2000 passt nämlich platzmässig reich und hat Frondantrieb (bis auf Ausnahmen) und Getriebe etc. passen auch noch ins Auto.

Wenn ein RS2000 Umbau zulässig ist, wieso nicht auch ein V6 Umbau? Man muss halt nur nen V6 finden der da größenmässig auch rein passt.

_________________
mfg Michael

www.ford-fiesta.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Diabolus
Newbie
Newbie
Anmeldungsdatum: 06.10.2005
Geschlecht: Nicht angegeben
Beiträge: 34



Offline

BeitragVerfasst am: 19.07.2006 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ja genau um den Punkt geht es ja. RS2000 schön und gut, da habe ich keine Probleme mit. Wenn der reinpaßt und der Umbau auch ohne eine Fachwerkstatt zu machen ist wäre das auch eine Option.

Hätte ich jedoch die Möglichkeit da einen V6 reinzubasteln wäre ich augenblicklich dabei, denn je mehr Zylinder desto besser finde ich. Außerdem kann man ja wohl aus einem V6 auch ohne Turbo und Co mehr PS bei rausholen ohne den Motor zu belasten.

Wenn also jemand einen V6 gefunden hat der reinpaßt Melden zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Manager
Newbie
Newbie
Manager Anmeldungsdatum: 10.08.2005
Geschlecht: Nicht angegeben
Beiträge: 56
Wohnort: Dresden


Offline

BeitragVerfasst am: 19.07.2006 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ist zwar kein V6 aber mir ist gerade die Idee gekommen, ein Puma Motor da rein zu hängen. Ich habe schon von Ka´s gehört, die den 1,7er drinne haben und was bei KA´s geht, müsste doch auch bei Fiestas gehen. Und außerdem ist das ein viel modernerer Motor als z.B. ein xr2i Motor. Und Potenzial sollte der Motor auch noch haben. Aber ob das möglich ist? Keine ahnung, war halt nur so eine Idee.
_________________
---WIR RASEN NICHT, WIR FLIEGEN TIEF---
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jogi
Newbie
Newbie
jogi Anmeldungsdatum: 26.06.2006
Geschlecht: Nicht angegeben
Beiträge: 38
Wohnort: Schlüchtern


Offline

BeitragVerfasst am: 20.07.2006 11:02    Titel: Antworten mit Zitat

Also, ich hab schon mehrere MK4 gesehen, die den Puma inne hatten.

Und ich denke mal, das gute Stk. in den MK3 einzubauen wird auch machbar sein...

_________________
Wer zuletzt lacht, hat´s net kapiert!
Konfuzius: Vielleicht sollte der Sinn des Lebens einfach darin bestehen, anderen einen Sinn zum Leben zu geben...
Niemand würde Tinte mit Tinte löschen. Doch warum wollen alle Blut mit Blut vergelten?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lymp
Newbie
Newbie
Anmeldungsdatum: 08.09.2005
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 99



Offline

BeitragVerfasst am: 20.07.2006 11:10    Titel: Antworten mit Zitat

den 1,7er aussem puma in nen mk3 zu bauen ist meiner meinung nach einfach nur blödsinn... der 1,7er wird gerne in ka's und mk4/5 eingebaut, weil die eine bestimmte abgasnorm einhalten müssen, und da bietet der sich an... da ein mk3 aber eine schlechtere abgasnorm hat, kann man da noch schön den 1,8er zetec, oder den rs2000 einbauen...

ich persönlich würde, wenn ich noch nen mk3 hätte, und was umbauen würde wollen, den 2,0 zetec aussem mondeo mk1 nehmen... ebend weil der motor wesentlich kleiner ist als ein rs2000, und weil er technisch praktisch gleich mitm 1,6er / 1,8er 16v ist, die es ja serie im mk3... dadurch gestaltet sich das ganze wesentlich unproblematischer... auf dem papier hat er zwar nur minimal mehr leistung als ein 1,8er xr2i, aber ein deutlich besseres tuning-potenzial...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BigBen
Erklärbär
Erklärbär
BigBen Anmeldungsdatum: 10.08.2005
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 775
Wohnort: Alpharetta, GA


Offline

BeitragVerfasst am: 21.07.2006 23:37    Titel: Antworten mit Zitat

Puma in nen Mk3 find ich gut, da sich ja dadurch auch gleich die Abgasnorm ordentlich verbessert und Steuern spart

Also den V6 ausem Taurus ist nicht so extrem gross
Motorhalter etc kann ich mir alles selbst fraesen, das ist nicht das groesste Problem, ich will nur nicht gross Motorraum umschweisen, original Form muss erhalten bleiben, sonst hat das ja keinen Sinn und ich glaube der Tuev sieht das auch nicht gerne
Was es aber in Deutschland an V6's von Ford gibt weis ich noch nicht was da groessenmaessig reinpasst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Fiesta Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Neuwagen bei MeinAuto.de

Powered by phpBB - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde