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Sinn oder Unsinn Domstreben

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Schlingel
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Schlingel Anmeldungsdatum: 07.01.2006
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BeitragVerfasst am: 29.05.2006 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

nierenspender hat folgendes geschrieben:
wer geile Optik will muss tief runter. Wer geil fahren will steckt gute Dämpfer (Bilstein B6/8 sind endgeil) und brauchbare Federn namhafter Hersteller (H&R, Eibach 30mm fährt sich super) in die Karre.
Wer beides will kauft Airride mit oben genannten Dämpfern.



und wer es bequem und geil haben will fährt ST 220.... Confused grins
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nierenspender
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nierenspender Anmeldungsdatum: 13.07.2005
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BeitragVerfasst am: 29.05.2006 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

bequem, ja! geiles fahren? naja
das Fahrwerk finde ich z.B. sehr Verbessungswürdig.

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mfg Michael

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BigBen
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BigBen Anmeldungsdatum: 10.08.2005
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BeitragVerfasst am: 30.05.2006 02:04    Titel: Antworten mit Zitat

Na gut, ich mein die meisten Ford, also derren original Fahrwerk ist ziemlich weich und auf Komfort ausgelegt und weniger auf schnelleres fahren
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stg_85
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BeitragVerfasst am: 30.05.2006 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

ja das stimmt meins ich auch sehr weich und bei Hohen Geschwindigkeit ab 155 km/h habe Probleme meine Fahrzeug in der Spur zu halten.
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Super Steven
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BigBen
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BigBen Anmeldungsdatum: 10.08.2005
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BeitragVerfasst am: 31.05.2006 02:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weis noch als ich das erste mal mit meinem Fiesta gefahren bin, dachte ich um Gottes Willen was ist das den fuer eine Schiffsschaukel
zum Glueck hat mir mein Dad gleich noch kuerzere Federn dazu geschenkt und die waren am 3. Tag nach erhalt des Autos eingebaut
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aydogan
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aydogan Anmeldungsdatum: 07.03.2006
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BeitragVerfasst am: 03.06.2006 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

wie siht das den aus mit seriendämpfern und rs federn was sagt ihr dazu
will keine rennen auf dem nürnburgring fahren mit meinem fofi
soll nur straffer sein und besser aussehen

_________________
fehlende leistung wird duch wahnsin ausgeglichen
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BigBen
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BigBen Anmeldungsdatum: 10.08.2005
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BeitragVerfasst am: 04.06.2006 03:45    Titel: Antworten mit Zitat

Dann wirst du damit zufrieden sein
Aber erwarte keinen mega Unterschied, schon garnicht wen du ewig alte Daempfer verbaut hast
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nierenspender
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BeitragVerfasst am: 04.06.2006 08:58    Titel: Antworten mit Zitat

richtig, lieber andere Dämpfer (ordentliche) statt anderen Federn...
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jogi
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BeitragVerfasst am: 05.08.2006 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

Aber mal zurück zur Frage.

Was bringt das komisce Gewinde bei der Domstrebe.
Ich hatte mir bei meinem ersten Fiesta auch nach langen überlegen eine Domstrebe eingebaut.
Der Unterschied war gravirend. Sagen wir mal ca. 10-15km/h in der Kurvengeschwindigkeit.
Aber wegen dem Gewinde...
Ich hatte eine Sparco-Strebe, einstellbar. Hab mir die Sache mal überlegt. Auf Zug einbauen, sprich, das Gewinde zeiht die Dome zusammen, wäre ja blödsinn. Also hab ich das ganze auf Druck (Dome nach aussen gedrückt) eingebaut.

Aber wer könnte dazu mal sagen?? Hab mal mit meinem Onkel gesprochen (hat mehrere Jahre Rennsporterfahrung) und er wußte auch nicht so recht, was das bringen soll... grübel

_________________
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Doc²
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BeitragVerfasst am: 06.08.2006 11:26    Titel: Antworten mit Zitat

jogi, das Gewinde ist nur zum Ausgleichen von Fertigungstoleranzen, denn nicht alle Fiestas haben genau den selben Domabstand.

Was dein "Einstellen" betrifft würde ich sagen das bringt nichts, die Dome sind doch so stabil gebaut das man mit dem bischen druck was die Domstrebe bringen kann dort nicht den Sturz verstellen oder beeinflussen kann, würde ich sagen.
Dein einstellung auf maximal drücken wird also die Leistung der Streb nicht verbessert haben, wobei ich lieber die Strebe auf ziehen eisntellen würde, den dan müsste sich der Sturz vergrössern und nicht verkleiner wie bei dir, also falls das gehen würde das man mit der Strebe sowas beeinflussen könnte.

Ich bin mittlerweile aber zur Erkenntis gekommen das ich eine nicht einstellbare Domstrebe nehmen werde da das Gewinde doch eine art Schwachpunkt darstellt, so finde ich.

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BeitragVerfasst am: 06.08.2006 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

jogi hat folgendes geschrieben:
Aber mal zurück zur Frage.

Was bringt das komisce Gewinde bei der Domstrebe.
Ich hatte mir bei meinem ersten Fiesta auch nach langen überlegen eine Domstrebe eingebaut.
Der Unterschied war gravirend. Sagen wir mal ca. 10-15km/h in der Kurvengeschwindigkeit.
Aber wegen dem Gewinde...
Ich hatte eine Sparco-Strebe, einstellbar. Hab mir die Sache mal überlegt. Auf Zug einbauen, sprich, das Gewinde zeiht die Dome zusammen, wäre ja blödsinn. Also hab ich das ganze auf Druck (Dome nach aussen gedrückt) eingebaut.

Aber wer könnte dazu mal sagen?? Hab mal mit meinem Onkel gesprochen (hat mehrere Jahre Rennsporterfahrung) und er wußte auch nicht so recht, was das bringen soll... grübel


grins jogi, ich habs schon mal geschrieben, die Donstrebe ist im Vorteil bei Starken Motoren mit Hohem Drehmoment weil, das Federbein mit nur 3 Schräubchen im Dom gesichert ist, und im Kurvenfahren immense Kräfte auf den Dom und das Federbein samt der Geometrie der Spurverstellung / Sturz verstellung Einwirken.Dein Onkel sollte das als Rennerprobter aber Wissen. grins

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Frau fährt Ford, Mann Volvon der seite rein.

na Servus.
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jogi
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jogi Anmeldungsdatum: 26.06.2006
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BeitragVerfasst am: 06.08.2006 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

Oh man... Sinn der Domstrebe kenn ich und darüber weiß ich auch bescheid. Es ging um das GEWINDE!!!
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Schlingel
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BeitragVerfasst am: 08.08.2006 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

jogi hat folgendes geschrieben:
Oh man... Sinn der Domstrebe kenn ich und darüber weiß ich auch bescheid. Es ging um das GEWINDE!!!


ich denk auch mal, das Gewinde ist zum Reduzieren der Karosserietoleranz.

Wenn du die wirklich einstellen könntest, würd ich die aber schon auf Zug setzen.
Mal logisch gedacht, wenn du die Dome zusammenziehst, zwingst du das Fahrwerk / Räder in einen negativen Sturz, was ja in der Kurve von Vorteil ist, bei Druck auf die Dome bringt dir das ja einen positiven Sturz der Räder, also oben weiter außen als unten. Wenn du mit so einer Radstellung in die Kurve fährst, kannst du dir ja selbst vorstellen was passiert.
Aber ich denk mal nicht, das das so einfach mit einer Mutter an der Strebe geht, da brauchst du mehr Verstellmöglichkeiten am Fahrwerk.
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BeitragVerfasst am: 21.09.2007 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

Auch wenn es schon etwas abgelagert ist:

Ich habe mir in meinen 1.3i die Fahrwerksstrebe des XR2i eingebaut. Schon im Parkhaus ein Unterschied wie Tag und Nacht, wesentlich weniger Untersteuern und weniger Verwindung.
Allerdings wurde meiner auf DDR-Straßen weichgeklopft.
Ich denke mal, eine Domstrebe würde noch mal das gleiche bringen.
Zum Gewinde: Die Strebe sollte ohne Spannung (möglichst noch im entlasteten Zustand -> Bühne) eingebaut werden. Alles andere setzt die Karosserie noch zusätzlichen Verschleiß aus, und dass, ohne einen Meter gefahren zu sein. Das Maß der Domoberkanten ist nicht umsonst ab Werk so gewählt wurden, warum also verstellen.
Wenn man unbedingt was verstellen will, sollte man verstellbare Domlager einsetzten.

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Zuletzt bearbeitet von Per am 09.08.2011 11:09, insgesamt einmal bearbeitet
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Doc²
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BeitragVerfasst am: 22.07.2011 23:32    Titel: Antworten mit Zitat

schon ein Beitrag mit Geschichte...

Das Thema Domstrebe hat mich über die Jahre immer mal wieder beschäftigt und begleitet ohne das groß was geworden ist.

Nach dem nun bei Sandlter ( www.Sandtler.de ) nicht mehr die Domstrebe meiner Wahl angeboten wird und bei Ebay gebrauchte Domstreben nur sehr selten zu finden sind und ich mir so und so noch nicht so ganz schlüssig bin wie und wo und was, schreibe ich einfach mal ein paar neue Punkte zu den bisherigen „Wissen“ dazu.
Mal schauen was draus wird.

Das Material:
Alu, Stahl, Edelstahl, Kunststoffverbundmaterialien (Carbon, GFK).
Die drei stehen zur Wahl und gibt es zum Teil sogar schon fertig zu kaufen.
    Bei CFK und GFK brauche ich nicht lange zu überlegen.
    Das wird es eher nicht. Zwar stabil und leicht, wenn man es entsprechend dünn verarbeitet, aber zumeist spröde und splittert bei Zerstörung.

    Alu, auch leicht, aber nicht so stabil wie Stahl.

    Stahl, günstig, einfach in der Handhabung und stabiler als Alu.
    Zwar kann es Rosten aber ich will mal nicht gleich den Teufel an die Wand malen.

    Edelstahl, bisher unbekannt und nur selten benutzt aber durchaus ein Gedankengang wert.
Nun zu neuen Erkenntnissen:
Versteifungen ziehen Spannungen an!
Das sich eine Karosserie verwindet liegt in der Natur der Sache.
Das diese Verwindungen vermieden werden sollten auch, Gründe dafür findet man genügend in den vorhergehenden Beiträgen.

Aber wenn man nun diese sich verwindende Karosserie versteift greift man in die „natürliche“ Bewegung der Karosserie ein.
Je nach dem wie steif die Verstrebung, also Domstrebe, ist bringt man entsprechende Kräfte auf die Befestigungspunkte und bei den anliegenden Karosserieteile könnte dies dazu führen das es punktuell zu Spannungen kommt, speziell in den Schweissnähten
Deswegen ist die Form, die Befestigung und auch das Material der Domstrebe als sehr wichtig zu betrachten.

Hierzu ein Beispiel:
Es Handelt sich um eine Domstreb für einen Honda Civic (EG)
http://www.youtube.com/watch?v=2TtzbT2U6Qc&feature=player_embedded
hier im Eingebauten Zustand:

Bild aus dem Thema Die Entstehung meines Rennwagen´s aus dem Honda Forum www.maxrev.de

Zu erkennen ist deutlich das die Eigenbau Domstrebe aus Chrom Molybdän Stahl, also Edelstahl, sehr stabil ist. Und steifer als die vom amerikanischen Hersteller, welche auch kein Billigprodukt ist.

Aber (!) die Strebe wurde nicht in Wirkrichtung belastet sonder quer dazu.
Diese Strebe soll die Kräfte zwischen dem Domen hin und her leiten und nicht eine darauf stehende Person tragen deswegen ist die Edelstahlstrebe noch viel viel steifer als es aussieht
Aber vielleicht zu steif?

Und das ist die Frage.
Wenn der Rest meiner Karosserie nicht mit einem Käfig versteift ist und sich deswegen noch verwinden kann, könnte eine Domstrebe dann durch eine punktuelle zu starke Versteifung zu Spannungen und damit verbunden Schäden in der Karosserie führen?

Im Moment bin ich auf dem Punkt das ich mir für die Vorderachse auf jeden Fall eine Domstrebe anfertigen lassen würde. Deswegen könnte ich auch beim Material vollkommen frei wählen und würde mich im Moment für Alu entscheiden. Um die restliche Karosserie zu schonen.

Hinsichtlich eines Möglichen schweren Unfalls würde ich aber eher das steifste nehmen was ich finden kann, nur wegen der Sicherheit...

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