Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht
   www.ford-fiesta.de    www.phat-calypso.info

Ford Fiesta Forum


 FAQFAQ LexikonLexikon ForumsregelnForumsregeln StatistikenStatistiken  SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste KarteKarte KalenderKalender
BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen LoginLogin 

Benzin sparen durch weniger Gewicht

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Ford allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Manager
Newbie
Newbie
Manager Anmeldungsdatum: 10.08.2005
Geschlecht: Nicht angegeben
Beiträge: 56
Wohnort: Dresden


Offline

BeitragVerfasst am: 20.07.2006 19:19    Titel: Antworten mit Zitat

Mensch das habe ich jetzt sogar verstanden, danke zwinker

Tja der Motor ist halt wirklich nicht so toll, was Leistung und Benzinverbrauch angeht.

_________________
---WIR RASEN NICHT, WIR FLIEGEN TIEF---
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Doc²
Forumssüchtiger
Forumssüchtiger
Doc² Anmeldungsdatum: 08.08.2005
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2892
Wohnort: Lübbenau
Auto 1: Fiesta (Mk3) Chianti 1.3
Auto 2: Fiesta (Mk3) Rallye Umbau
Auto 3: Fiesta (Mk8) Alltagsauto


Offline

BeitragVerfasst am: 21.07.2006 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja was heisst hier Motor nicht so toll, wolltest du nicht durch weniger gewicht Benzin sparen, statt durch tuning?

Aber schön das verständlich war, was ich von mir gab.

Aber ich finde für ein Motor der in den 80ern entwickelt wurde ist der 1,1er vollkommen in Ordnung, klar ist er in die Jahre gekomen und vergleichbare neue Motoren verbrauchen weniger und weiss ich nicht was, aber solange du keinen besseren hast ist er halt das beste, dein Kleiner 1,1er, wer braucht den auch mehr als ihn?

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Manager
Newbie
Newbie
Manager Anmeldungsdatum: 10.08.2005
Geschlecht: Nicht angegeben
Beiträge: 56
Wohnort: Dresden


Offline

BeitragVerfasst am: 22.07.2006 00:55    Titel: Antworten mit Zitat

Wo du recht hast, hast du recht! Daumen Hoch
_________________
---WIR RASEN NICHT, WIR FLIEGEN TIEF---
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Manager
Newbie
Newbie
Manager Anmeldungsdatum: 10.08.2005
Geschlecht: Nicht angegeben
Beiträge: 56
Wohnort: Dresden


Offline

BeitragVerfasst am: 12.08.2006 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

So, Phase 2 ist jetzt auch abgeschlossen. Ich habe mir´s aber gespart nochmal auf eine andere Wage zu fahren, weil ich der anderen jetzt einfach mal glaube und es mir sowieso nur um das eingesparte Gewicht geht. Also Fackt ist: Gespart habe ich durch die Aktion ca 45 Kilo. Ich muss aber zugeben, dass ich nicht alles rausgeschmissen habe was geht. Das war mir dann doch zu viel.

Aber mit meinem Benzin habe ich kaum was eingespart, 5,58l auf 100 km habe ich verbraucht.

_________________
---WIR RASEN NICHT, WIR FLIEGEN TIEF---
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Doc²
Forumssüchtiger
Forumssüchtiger
Doc² Anmeldungsdatum: 08.08.2005
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2892
Wohnort: Lübbenau
Auto 1: Fiesta (Mk3) Chianti 1.3
Auto 2: Fiesta (Mk3) Rallye Umbau
Auto 3: Fiesta (Mk8) Alltagsauto


Offline

BeitragVerfasst am: 12.08.2006 12:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, noch nicht mal 100 mL, na das ist schon mager, aber das du 45 Kilo noch rausbekomen hast erstaunt mich, was hasst du den alles, also jetzt das Gröbste, rausgerissen?

Wiedermal die Frage wo bist du den hauptsächlich so gefahren und wie bist du gefahren, den die 45 Kilo müsste man doch recht deutlich bei beschleunigung und so gemerkt haben.

Wie fällt den jetzt dein Fazit aus, Benzinsparen durch weniger Gewicht lohnt sichs, oder lohnt sichs eher nicht?

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Manager
Newbie
Newbie
Manager Anmeldungsdatum: 10.08.2005
Geschlecht: Nicht angegeben
Beiträge: 56
Wohnort: Dresden


Offline

BeitragVerfasst am: 12.08.2006 14:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ne lohnt nach meinen Erfahrungen nicht, zum einen macht das autofahren keinen spaß und zum anderen merkt man vom Resultat nicht viel. Gefahren bin ich wie bei Phase 1 also von Strecke und Fahrstill.

Rausgeflogen ist letztendlich Radio, Lautsprecher, Ersatzrad mit Boardwerkzeug, Subwoofer mit Endstufe, Radkappen grins , Türverkleidungen vorne und hinten (ist ein 5türer), Rücksitzbank mit Lehne und halt Kleinigkeiten (Schrauben und so)

Gespart habe ich mir Ersatzradabdeckung, weil ich da mit ner Flex ran müsste, Gurtzeug und Beifahrersitz weil ich die nicht rausbekommen habe

_________________
---WIR RASEN NICHT, WIR FLIEGEN TIEF---
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Doc²
Forumssüchtiger
Forumssüchtiger
Doc² Anmeldungsdatum: 08.08.2005
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2892
Wohnort: Lübbenau
Auto 1: Fiesta (Mk3) Chianti 1.3
Auto 2: Fiesta (Mk3) Rallye Umbau
Auto 3: Fiesta (Mk8) Alltagsauto


Offline

BeitragVerfasst am: 12.08.2006 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

Wow, hast ja doch ganz schön was rausgerissen, Ersatzrad und so war ja klar, aber ich hätte nicht gedacht das du auch die Türpappen und so mit enfernt hast, aber ist es nicht verboten einfach die Sitzbänke rauszureisen wenn man das nicht im Schein umschreibt, alsod an auf zwei oder Einsitzer?
Das Ersatzradhaltebelch geht im Grunde ganz einfach raus, eine Seite einfach nur anheben und rauzsnhemen, die andere Seite mit einer geschickten Drehbewegung abnehmen, also so ist es bei mir, weiss ja nicht ob das bei deinem vor '94er anders war.
Aber ich glaube nur wenige andere 1,1er i Fahrer sind vom Vverbrauch her unter deinem aktuellem Rekord.
Ich würde aber noch nicht wieder alles einbauen sondern erstmal so richtig das Leichtgewicht jetzt auskosten, mal kucken was geht, kannst ja mal die von 0-100 km/h Zeit stoppen, würde mich mal interessieren ob man da Auswirkungen sieht.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Manager
Newbie
Newbie
Manager Anmeldungsdatum: 10.08.2005
Geschlecht: Nicht angegeben
Beiträge: 56
Wohnort: Dresden


Offline

BeitragVerfasst am: 12.08.2006 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meine mal was gelesen zu haben wie jemand mit nem 1,1er auf 4,8 l gekommen ist, der ist wohl mit 80 auf der Autobahn immer hinter einem LKW hinterher gefahren ist, aber im normalen Autoalltag ist wohl schwer weniger drinne.

Logischer weise habe ich nach dem Experiment nochmal erlaubt den "auf Leichtgewicht" getrimmten 1,1er zu jagen, aber gespürt habe ich wenig bis garnix, hätte ich auch nicht gedacht. Und zum Zeit messen ist es blöderweise schon zu spät, weil alles wieder drinne ist, habe ich heute nachmittag gemacht.

Wie die Ersatzradhalterung raus geht habe ich gesehen, aber da ich keine Möglichkeit habe den auf ne Hebebühne zu fahren habe ich die rechte Seite nicht raus bekommen, die Linke ging ja leicht raus.

Da kommt mir gleich ne Frage in den Sinn. Hängt der Verbrauch und die Leistung von einem Motor eigentlich davon ab, wie der Motor eingefahren wurde? grübel

_________________
---WIR RASEN NICHT, WIR FLIEGEN TIEF---
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BigBen
Erklärbär
Erklärbär
BigBen Anmeldungsdatum: 10.08.2005
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 775
Wohnort: Alpharetta, GA


Offline

BeitragVerfasst am: 12.08.2006 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wuerde fast behaupten das diese 100ml absolut in der Toleranz liegen und man eh nie exakt die selbe Menge tankt, auch wenn man die selbe Zapfsaeule anfaehrt und alles gleich macht beim tanken.

Wuerde nen Zehner wetten das wenn du gleichfaehrst bei selbem Gewicht du absolut in dieser Tolernz drin bist.

Und diese 4.8l auf 100km ist schon extrem wenig.

Aber vielleicht hilft es dir ja wenn du immer bevor du faehrst noch einmal ordentlich auf den Pott gehst, spart dir vielleicht auch nochmal nen kg oder 2 zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Manager
Newbie
Newbie
Manager Anmeldungsdatum: 10.08.2005
Geschlecht: Nicht angegeben
Beiträge: 56
Wohnort: Dresden


Offline

BeitragVerfasst am: 13.08.2006 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

Witzbold beobacht . Und wenn ich mir das rechte Bein abhacke bin ich auch gleich 10 kg leichter.
_________________
---WIR RASEN NICHT, WIR FLIEGEN TIEF---
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BigBen
Erklärbär
Erklärbär
BigBen Anmeldungsdatum: 10.08.2005
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 775
Wohnort: Alpharetta, GA


Offline

BeitragVerfasst am: 17.08.2006 18:07    Titel: Antworten mit Zitat

das mag sein, aber wie willst du dann gas geben grübel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Manager
Newbie
Newbie
Manager Anmeldungsdatum: 10.08.2005
Geschlecht: Nicht angegeben
Beiträge: 56
Wohnort: Dresden


Offline

BeitragVerfasst am: 19.08.2006 12:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bleibe die ganze Zeit im Stangas im ersten Gang, und spare somit noch mehr Sprit zwinker .
_________________
---WIR RASEN NICHT, WIR FLIEGEN TIEF---
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ralf_donald
Newbie
Newbie
ralf_donald Anmeldungsdatum: 13.07.2005
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 18
Wohnort: Zwenkau


Offline

BeitragVerfasst am: 19.08.2006 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

ich weiss klingt doof, aber versuch mal mit vollem tank autobahn zu fahren, nur mit 80-90 km/h du wirst merken, die 4,8liter sind garnicht so unrealistisch. habe selbst mit meinem jetzigen mk4 1.3 auffer bahn 5,4 liter gebraucht, bin da nur zwischen 90 und 110 gefahren. sonst brauch ich etwa 7,5 liter.
_________________
Fiesta-Freun.de

www.fiesta-freun.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
vg-fiesta
Fiesta Fan
Fiesta Fan
vg-fiesta Anmeldungsdatum: 18.02.2006
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 461
Wohnort: NWM


Offline

BeitragVerfasst am: 05.09.2007 19:56    Titel: 5,0L mit dem MK4 (50PS) Antworten mit Zitat

Hallo,
kann nur bestätigen, daß es nicht schwer ist mit einem MK4 1,3 50Ps auf 5,0 Liter zu kommen.
Habe das schon mehrfach nachgeprüft wenn ich beruflich von NWM nach Hamburg fahren mußte.
Die Fahrstrecke (hin und zurück) teilt sich wie folgt auf:
ca. 100 km Landstr (60-80 km/h),
ca 150 km Autobahn (100-110 km/h)
ca 100 km Stadtverkehr (Früh schalten und möglichst konstant mitschwimmen)
Hab dann noch 2 Arzkoffer mit elektronischen Bauteilen, Laptop und Reisetasche für 2 Tage mit.
Ausgebaut wurde nichts um Gewicht zu sparen.

(Lieber fahre ich aber mit meinem Escort Ghia TD (PÖL) oder
meinem Werkstattwagen COMBO-1,7 D (PÖL) das spart richtig)

MFG V.G.

_________________
ARBEIT ist der UMWEG zu allen GENÜSSEN
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nierenspender
Administrator
Administrator
nierenspender Anmeldungsdatum: 13.07.2005
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3624
Wohnort: Stadtilm
Auto 1: Fiesta Mk1
Auto 2: Aperto Roadster
Auto 3: Mondeo ST220
Auto 4: Mondeo Mk3 Kombi
Auto 5: Fiesta Calypso Turbo


Offline

BeitragVerfasst am: 05.09.2007 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

du fährst gerne Auto weils sparsam is? Ich fahr gern des fahrens wegen...

60-80 auffer Landstrasse? Sind die Strassen so das das nich geht oder wirst du oft riskant überholt?

Na egal, ich mach mir jedenfalls Gedanken drum das du evtl. mit Gang startest falls was schief geht.
Geschwindigkeitssensor ist unten am Getriebe das Teil wo dann auch die Tachowelle drauf steckt, aber in welcher Form das Signal da kommt weiss ich leider auch nicht.

_________________
mfg Michael

www.ford-fiesta.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Ford allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 4 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Neuwagen bei MeinAuto.de

Powered by phpBB - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde