Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht
   www.ford-fiesta.de    www.phat-calypso.info

Ford Fiesta Forum


 FAQFAQ LexikonLexikon ForumsregelnForumsregeln StatistikenStatistiken  SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste KarteKarte KalenderKalender
BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen LoginLogin 

Getriebe ausbauen


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Ford allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sewi
Gast

Geschlecht: Nicht angegeben


Auto 1: Ford Fiesta 1.4 TDCI


BeitragVerfasst am: 06.10.2006 00:08    Titel: Getriebe ausbauen Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

mein Kumpel hat einen MK2 Fiesta und hat mit der Kupplung ein Problem. Ein Gang lässt sich bei durchgedrücktem Kupplungspedal nicht mehr einlegen, das Kupplungsseil ist aber nicht gerissen und der Kupplungshebel am Getriebe bewegt sich auch beim Treten des Kupplungspedals. Entweder ist das Ausrücklager kaputt oder die Kupplungsgabel gerissen. Um die Ursache rauszufinden, muss das Getriebe raus. Da der Motor quer eingebaut ist und der Platz zw. Getriebe und Karosserie meines Achtens nicht ausreichend ist, das Getriebe abzuflanschen wäre ich über einen Tipp dankbar, wie man das Getriebe am besten ausbaut und ob dazu Spezialwerkzeug, außer dem Kupplungsdorn fürs Einbauen, notwendig ist. Bin selber gelernter KFZ-Mechaniker aber seit langem nicht mehr in dem Beruf tätig. Freue mich über jede Antwort!!

Beste Grüße
sewi
Nach oben
apollo
Fiesta Fan
Fiesta Fan
apollo Anmeldungsdatum: 20.09.2006
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 419
Wohnort: Moers


Offline

BeitragVerfasst am: 06.10.2006 07:44    Titel: Antworten mit Zitat

naja, wenn der platz so begrenzt ist, dass man den kupplungsteil nicht selber ausbauen kann, gibts zwei möglichkeiten: entweder die karosserie so weit rum abbauen dass du du dran kommst, oder den Motor selber raus Confused
ist zwar auffwendig, aber nötig, wenn echt was im Getriebe kaputt sein soll.

nur mal ne bescheidene Frage, habt ihr schon am Schaltknauf selber geguckt, ob der Schaltweg auch nicht durch irgendwas gesperrt wird? Ist zwar etwas unwahrscheinlich, aber lieber zuerst da nach gucken bevor du alles ausbaust grins
Und es funktioniert nur ein Gang nicht? Welcher denn?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
sewi
Gast

Geschlecht: Nicht angegeben


Auto 1: Ford Fiesta 1.4 TDCI


BeitragVerfasst am: 06.10.2006 08:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo apollo,

die Gänge bekommt er schon rein, das Problem ist, dass er nicht richtig auskuppeln kann. Die Kupplung schleift auch nicht. Ich dachte zuerst das Kupplungsseil sei gerissen, dem ist aber nicht so. Wenn man auf das Kupplungspedal drückt, gibt es auch Widerstand, aber für meinen Geschmack zu wenig, daher glaube ich eher an ein mechanisches Problem.

Gruß sewi
Nach oben
apollo
Fiesta Fan
Fiesta Fan
apollo Anmeldungsdatum: 20.09.2006
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 419
Wohnort: Moers


Offline

BeitragVerfasst am: 06.10.2006 09:11    Titel: Antworten mit Zitat

bekommt er den gang nur teilweise nicht mehr raus? wenn ja, ist das gar nicht mal so dramatisch. fahre selber nen MK3, und bei mir hat der nach langer fahrt im 5ten (Autobahn) auch seine probleme zurückzukuppeln. dann fühlt sich das so an als ob es ein wenig festsitzen würde. ich geh dann wieder zurück nach oben, noch mal nach unten und dann gehts auch. ist aber in dem fall garantiert ein verschleissteil, das nach (bei mir 11 Jahren) auch mal erneuert werden könnte. also liegts bestimmt am getriebe. Wie alt ist denn der MK2 mittlerweile? Also könntest du schon recht haben mit der Vermutung, dass im Getriebe was nicht stimmt.
aber sag mir noch kurz die antworten auf meine fragen oben, dann kann ich dir vllt auch helfen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
nierenspender
Administrator
Administrator
nierenspender Anmeldungsdatum: 13.07.2005
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3624
Wohnort: Stadtilm
Auto 1: Fiesta Mk1
Auto 2: Aperto Roadster
Auto 3: Mondeo ST220
Auto 4: Mondeo Mk3 Kombi
Auto 5: Fiesta Calypso Turbo


Offline

BeitragVerfasst am: 06.10.2006 09:38    Titel: Antworten mit Zitat

Die Symptome klingen wie bei meinem ST als die Kupplung sich verabschiedet hat.
Läuft dir Kiste täglich? Falls nicht kanns auchn bissl Gammel sein. Bei meinem MK1 war die Kupplung festgewachsen, bekommt man mit Gewalt bzw. schleifen lassen wieder etwas hin.
Beim mk1 und 3 weiss ich das der Motor drin bleiben kann, Das Getriebe wird gelöst (von seinen Halterungen) und mit dem Motor leicht angekippt, dann bekommst das Getriebe schräg nach unten rus und der Motor kann drin bleiben. Spezialwerkzeug ist keins nötig, manche Leute machen sowas auch ohne Kupplungsdorn.
Wenn man ne Möglichkeit hat kann man den gesamten Motor auch etwas ablassen ohne alle Kabel & Schläuche entfernen zu müssen. (Motorbrücke, Kettenzug o.ä.)

_________________
mfg Michael

www.ford-fiesta.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
sewi
Gast

Geschlecht: Nicht angegeben


Auto 1: Ford Fiesta 1.4 TDCI


BeitragVerfasst am: 09.10.2006 09:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ersteinmal danke für Eure Antworten.
@appolo: Hoch- und runterschalten geht schon, nur eben mit nicht vollständiger Trennung von Motor und Getriebe, d.h, mit entsprechenden Geräuschen. Daher glaube ich auch an entweder einen defekten Kupplungshebel, ein defektes Ausrücklager oder eventuell eine defekte Mitnehmerscheibe. Wenn das Fahrzeug dann rollt, gibt es keinen merklichen Schlupf, daher denke ich auch, dass die Kupplung an sich noch in Ordnung sein dürfte

@nierenspender: Das Fz ist (war) jeden Tag im Betrieb. Klar kann man eine Kupplung samt Mitnehmerscheibe auch o. Dorn zentrieren, aber das kann ganz schönes Gefummel werden und wenn man dann das Getribe einbauen will und es nicht klappt, weil die Kupplung nicht zentriert ist, schönen Dank auch. Habt ihr die Schrauben am Motorlager gelöst um den Motor zu kippen?

Gruß sewi
Nach oben
nierenspender
Administrator
Administrator
nierenspender Anmeldungsdatum: 13.07.2005
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3624
Wohnort: Stadtilm
Auto 1: Fiesta Mk1
Auto 2: Aperto Roadster
Auto 3: Mondeo ST220
Auto 4: Mondeo Mk3 Kombi
Auto 5: Fiesta Calypso Turbo


Offline

BeitragVerfasst am: 09.10.2006 09:41    Titel: Antworten mit Zitat

nein, das Lager musste das aushalten. sind ja nur 2 Schrauben (beim mk3) und wenn man eine davon löst ist der Motor auch schon ab (Rest hängt am Getriebe)
_________________
mfg Michael

www.ford-fiesta.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
sewi
Gast

Geschlecht: Nicht angegeben


Auto 1: Ford Fiesta 1.4 TDCI


BeitragVerfasst am: 11.10.2006 11:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo nierenspender,

eine Frage noch, was habt ihr mit den Antriebswellen gemacht, ich konnte auf den ersten Blick nicht erkennen, wie die mit dem Getriebe verbunden sind. Beim VW Golf sind die Antriebswellen mittels Imbusschrauben mit dem Getriebe verbunden, wie ist dies beim Fiesta?

Gruß und danke im voraus für Deine Antwort

sewi
Nach oben
nierenspender
Administrator
Administrator
nierenspender Anmeldungsdatum: 13.07.2005
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3624
Wohnort: Stadtilm
Auto 1: Fiesta Mk1
Auto 2: Aperto Roadster
Auto 3: Mondeo ST220
Auto 4: Mondeo Mk3 Kombi
Auto 5: Fiesta Calypso Turbo


Offline

BeitragVerfasst am: 11.10.2006 11:37    Titel: Antworten mit Zitat

die sind gesteckt, kräftig ziehen und sie sollten rausgehen.

Ich hab die aber immer im Getriebe gelassen und Radseitig abgeschraubt, ist beim Fiesta kaum mehr Arbeit und spart die ölige sauerei

_________________
mfg Michael

www.ford-fiesta.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Ford allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Neuwagen bei MeinAuto.de

Powered by phpBB - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde