Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht
   www.ford-fiesta.de    www.phat-calypso.info
Amazon Tiefstpreis Garantie

Ford Fiesta Forum


 FAQFAQ LexikonLexikon ForumsregelnForumsregeln StatistikenStatistiken  SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste KarteKarte KalenderKalender
BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen LoginLogin 

Verliere Öl


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Fiesta Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
TheDeep
Newbie
Newbie
Anmeldungsdatum: 13.07.2005
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 11
Wohnort: Essen


Offline

BeitragVerfasst am: 30.01.2007 21:03    Titel: Verliere Öl Antworten mit Zitat

Hi. War lange nicht mehr hier aktiv, aber ich habe mal wieder ein Problem. Bei meinem im Moment abgemeldeten XR2i tritt Öl aus. Und da ein Nachbar auf meinen Parkplatz scharf ist, hat der sich wohl bei der Hausverwaltung beschwert. Nun muss ich also das ganze wieder dicht bekommen, was ich heute abend versucht habe. Dabei habe ich gesehen, wo dieser winzige Tropfen Öl, allerhöchstens wohl 1-2 im Monat raus kommen.

zu sehen hier: http://www.info-uhlig.de/fiesta/

dort sieht man dieses kleine Blech und auch mal einen Tropfen Öl, welchen ich provoziert habe.

Zur Vorgeschichte: Ich war letztes Jahr mit meinem Fiesta auf der 42 unterwegs, als es plötzlich zischte. auf dem Parkplatz habe ich dann massiven Ölverlust festgestellt. Der ADAC hat Getriebeöl vermutet und mich nach Haus geschleppt. Seit dem hatte ich aber nicht die Zeit und das Geld mich ausführlich darum zu kümmern, hatte einfach nur etwas unters Auto gepackt, um evtl tropfendes Öl aufzufangen. (Hat keinen Interessiert). Nach Rücksprache mit dem Vermieter meines Parkplatzes habe ich mein Auto dann umgestellt. und zur Sicherheit (das Teil war heute völlig Trocken) meinen Tropfschutz mitverlegt. Heute habe ich dann , nach dem freundlichen Hinweis eines anderen Nachbarn mal nachgeschaut und ich denke durch die Schiefstellung des Autos auf dem Wagenheber kamen höchstens Restmengen wieder in Bewegung, die sich irgendwo abgelagert hatten.Ich möchte jetzt allerdings nochmal die Frage stellen, was ihr meint, wo das herkommen könnte und wie ich das evtl selbst dicht bekommen könnte.

Danke schonmal für eure Hilfe.

Björn

Dazu direkt noch ne Frage, wer hat ein Getriebe, dass noch "recht gut" in Schuss ist und das ich ihm abkaufen könnte um mein Baby wieder Fahrbereit zu bekommen. um es dann zu Tüven und als Saisonfahrzeug anzumelden?

_________________
Je tiefer desto brumm!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Doc²
Forumssüchtiger
Forumssüchtiger
Doc² Anmeldungsdatum: 08.08.2005
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2891
Wohnort: Lübbenau
Auto 1: Fiesta (Mk3) Chianti 1.3
Auto 2: Fiesta (Mk3) Rallye Umbau
Auto 3: Fiesta (Mk8) Alltagsauto


Offline

BeitragVerfasst am: 30.01.2007 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

Also so wie ich das sehe tropft da Öl von der Kupplungsglocke runter.
Was auch imer das heissen mag.
Also wie ja die meisten wissen gibt es im Auto zwei Teile die mehr oder weniger mit Öl gefüllt sind, einmal der Motor und dann noch das Getriebe.
TheDeep, erstmal solltest du rausfinden wo nun wirklich das Öl her kommt, also wenn du wirklich so einen massieven Ölaustritt hattest, muss das ja auffallen, mein Tip einfach mal den Ölmessstab vom Motor herrausziehen und mal schauen wie der Aussieht, also trocken oder nicht. Im Prinzip ist das einfach nur einen simples Überprüfen von Motorölstand, also von der handlung her.
Wenn der Stab trock sein sollte ist es ziemlich wahrscheinlich das das ausgetrettene Öl nicht vom Getriebe kommt, im Umkerhrschluss bedeutet es natürlich das gleiche für den Motor.

Wenn du das rausgefunden hast könnte man dann weiter sehen.

Es gibt zur Kupplung hin zwei Dichtungen einmal vom Getriebe und dan noch die vom Motor, beide Dichtungen schützen die Kupplung vor dem jewailigen Öl, also halt entweder vorm Getriebeöl oder vom Motoröl, eventuell ist nur eine der beiden Dichtungen hinüber, zwar erklärt das nicht das Zischen, aber vielleicht den Tropfen an der Kupplungsglocke. nachdenken

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
TheDeep
Newbie
Newbie
Anmeldungsdatum: 13.07.2005
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 11
Wohnort: Essen


Offline

BeitragVerfasst am: 30.01.2007 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

natürlich habe ich auch schon den ölstand des motorenöls kontrolliert, bin ja keine hausfrau schäm dich

ich hab vorhin mal die kupplung getreten und die wirkte irgendwie härter als sonst. ausserdem klingt das getriebe sehr laut, wenn ich den schaltknüppel bewege. hatte allerdings selten die haube vorher beim schalten auf.

jetzt meine nächsten fragen,kann ich das getriebe mit einer neuen dichtung wieder hinbekommen und schlicht neues öl einfüllen lassen? ist so eine verölte kupplung tot?

das zischen vermute ich, war ausgetretenes öl auf heissen teilen in etwa auspuff.

_________________
Je tiefer desto brumm!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
apollo
Fiesta Fan
Fiesta Fan
apollo Anmeldungsdatum: 20.09.2006
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 419
Wohnort: Moers


Offline

BeitragVerfasst am: 30.01.2007 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

wo wir gerade beim thema kupplung sind, ich habe auch dieselbe frage zum retten der kupplung, denn auch ich habe im moment das problem dass ich ne neue brauche. naja, sie hat jetzt knapp 160tkm durchgehalten, da gönn ich meinem alten karren mal ne neue ^^

kostet wohl knapp 200€ soweit ich das mitbekommen habe. oder hat jemand ne billigere quelle?

_________________
FoFi MK3 1.1 BJ. 1995 <-- Mein Erster
Opel Corsa B 1.4 Bj. 1999 <-- Mein Zweiter
Mazda 626 GW 2.0 Kombi Bj. 1998 <-- Mein Dritter
VW Golf V 1.9 TDI Bj. 2007 <-- Aktuell
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
TheDeep
Newbie
Newbie
Anmeldungsdatum: 13.07.2005
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 11
Wohnort: Essen


Offline

BeitragVerfasst am: 30.01.2007 23:21    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.renet.de da wirste fündig.
_________________
Je tiefer desto brumm!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Doc²
Forumssüchtiger
Forumssüchtiger
Doc² Anmeldungsdatum: 08.08.2005
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2891
Wohnort: Lübbenau
Auto 1: Fiesta (Mk3) Chianti 1.3
Auto 2: Fiesta (Mk3) Rallye Umbau
Auto 3: Fiesta (Mk8) Alltagsauto


Offline

BeitragVerfasst am: 03.02.2007 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

TheDeep, also hat der Motor noch sein Öl drinen?
Also das ist jetzt nicht so ganz rüber bekommen, ob du nun schon mal nachgeschaut hattest oder nicht, oder so.

Also einfach eine Dichtung rein und fertig, so einfach dürfe das wohl nicht sein, den dafür müsstest du das Getriebe ausbauen. Ich würde, wenn das Getriebe schon mal draussen ist ein neues oder anderes einbauen, in deinem Fall vielleicht eins vom 1,4er oder so, halt wegen der kürzeren Übersetzung.
Wo genau dort ein Dichtung sitz und wie die gewechselt werden kann weiss ich nicht so ganz genau, frag mal stg_85, der hat vom Getriebe ein wenig mehr Ahnung, vielleicht kann er dir ein paar Fotos oder sogar ein Anleitung schicken wie das genau geht, oder gehen könnte
Ich schätze mal du wirst, wenn du die Dichtung vom Getriebe zur Kupplung selber wechslen willst, wohl alles ausseinander nehmen müssen, also wirklich alles, und dann könntest du eigentlich die Kupplung gleich mal mit Bremsenreiniger ausspülen, dürfete aber auch ohne gehen, musst sie halt nur ewig freifahren, das wird dan bestimmt stinken.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
TheDeep
Newbie
Newbie
Anmeldungsdatum: 13.07.2005
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 11
Wohnort: Essen


Offline

BeitragVerfasst am: 03.02.2007 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

ja, im motor war kein offensichtlicher ölverlust.
das mit dem neuen getriebe würde ich gern vermeiden, da ich grade so 650€ an meine uni überweisen muss... und ein getriebe ist ja nun doch was teurer als die dichtungen. und ich habe ja jmd, der mir das machen würde.

gruß
Björn

_________________
Je tiefer desto brumm!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Fiesta Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Neuwagen bei MeinAuto.de

Powered by phpBB - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde